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Ansicht von 15 Beiträgen - 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,869)
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  • #1716743
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Hätte nicht gedacht, dass der Marktanteil der PS4 so groß ist. Und die PS5 wird jetzt schon bald profitabel verkauft? Ging ja fix.
    https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2198223/Sony-Grosse_Zukunftsplaene_PlayStation_5_soll_einen_Marktanteil_von_ueber_50_Prozent_erzielen_weitere_Trends.html

    #1716745
    Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

    41% der PS4/5 Spieler sind weiblich.Sind den hier im Forum auch weibliche Spielerinnen unterwegs?

    #1716819
    RYURYU
    Teilnehmer

    [quote quote=1716743]Und die PS5 wird jetzt schon bald profitabel verkauft?[/quote]

    Na wenn Sony unter Pseudonyme die PS5 bei ebay die ganze Zeit für das doppelte verkauft auch kein Wunder.. 😀

    #1716872
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Beim Market Share ist halt immer ne Frage, wie man den berechnet. Aktuell kommt die Switch auf 85 Millionen (in gerade mal vier Jahren btw), PS4 auf 115 Millionen und die One auf geschätzte 50 Mio. Damit läge Sony zwar bei 46% Marktanteil für die Hardware, aber der Marktanteil von Nintendo ist in den letzten Jahren am schnellsten gewachsen.

    Fraglich halt, ob Nintendo das Kunststück mit einer neuen Konsole wiederholen kann. Andererseits werden die reinen, physischen Konsolen in diesem Jahrzehnt evtl. eine immer kleinere Rolle spielen. CLoud Gaming, der riesige Anteil beim Mobile Gaming, wo Sony punkten will und der Weg auf den PC, wo man aber vermutlich nie eine eigene Plattform haben wird…, der Markt dürfte unterm Strich viellecht noch heterogener werden, dabei wird die einzelne, klassische Hardware Plattform aber potenziell unwichtiger.

    Gerade in den Schwellenländern wachsen andere Plattformen (insbesondere Mobile) halt auch sehr viel stärker als die klassischen Konsolen.

    #1716955
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    The next God of War and GT7 also coming to PS4

    “We believe in generations!”

    Jim Ryan Zitate altern die eine Tüte Milch…

    #1716956
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Man stelle sich mal vor, MS bringt demnächst manche Spiele nur für Next Gen…

    Bei allem PR Geschwurbel absehbar. Ratchtet & Clank ist dank massivem Datenstreaming vorläufig das einzige Spiel, welches man wirklich nicht für Last Gen downgraden kann bei Sony. Das wird sich auch noch ändern, aber aktuell ist beim Rest ne Last Gen Fassung schlicht machbar und verspricht vorläufig hohe Absatzzahlen.

    #1716994
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Mir hätte es getaugt, wenn die First Party Studios ihre Spiele ganz ohne Kompromisse auf die neue Hardware zuschneiden könnten.

    Keine Frage, Miles Morales hat sich mit 60fps, RT und den deutlich schnelleren Ladezeiten auch super angefühlt. Aber Returnal, Demon`s Souls und Astro fand ich einfach noch einen Ticken besser, weil so gut wie gar keine Ladezeiten, einer noch flüssigeren Darstellung, dem besseren Controller Support und der einen oder anderen Neuerung im Spielablauf.

    Bei Horizon Forbidden West bin ich eh gespannt, wie das Spiel auf der OG PS4 läuft und aussieht, und, vor allem wie der Lüfter bei einer solchen Last abgehen wird. Fliegende Dinoroboter wird man vermutlich auch nicht reiten können? Das wäre schade.

    #1716997
    RYURYU
    Teilnehmer

    Ich finds nich berauschend das so viele der Exclusives auch noch für die PS4 kommen, und ja das muss sich Sony nun auch gefallen lassen wenn Spieler darüber nicht begeistert sind, aber ich kanns derzeit nachvollziehen. Jedoch fänd ichs gut wenn diese Spiele, generell so wie ältere Spiele, nicht einfach nur grafisch skaliert, sondern zugeschnitten wären.

    Schon innerhalb der gleichen Generation waren Spiele früher™ oft noch auf die Plattformen zugeschnitten, oft sahen sie gar völlig unterschiedlich aus; ein Shadowrun sah auf dem SNES bspw gänzlich anders aus wie auf dem Mega Drive, wodurch es sich aber noch wirklich lohnte die andere Fassung auch zu kaufen. Aber leider ist das heute zu teuer. Klar, einige Classiker wie Doom wurden auch damals schon einfach nur halbwegs auf die nächsten Generationen verfrachtet. Und klar, die Auflösung wird bei aktuellen Games oft hochgeschraubt, selten auch mal wirklich die Texturen getauscht, hier noch ‘ne Spiegeleung, thats it. Aber kaum noch wirklich an die Möglichkeiten der Konsolen angepasst — diese sich heute halt auch einfach kaum noch unterscheiden — aber dann hier wenigstens die Perepherie besser ausreizen. Aber selbst sowas ist denen heute schon zu aufwendig.

    Irgendwo störts mich ein wenig das es heute bald jedes X-beliebige Spiel gar über 2-3 Generationen gibt. Vielleicht wünsche ich mir nur etwas mehr Liebe dabei.

    Aber reine XBox’ler sollten über den Spruch “We believe in Generations” auch nicht groß schmunzeln. MS kann zwar von vornerein sagen dass sie generell die ersten zwei Jahre Crossgen produzieren, nur.. wir haben Juni.. das erste Jahr ist bald rum, nur kam ma so gut wie rein garnix.

    #1716998
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    microsoft hat die leute genauso verarscht wie sony, nur andersrum. microsoft hat gesagt das am anfang alles auch für die One kommt.

    edit: ok, ich seh grade das halo infinite doch auch für die one kommen soll… hatte ich nicht mehr auf dem schirm.

    #1717012
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    ‘Früher’ haben unter anderem die Grafikchips ganz anders funktioniert. Dafür haben auch nur ne Handvoll Leute und in den Achtzigern oft sogar nur eine Person an den Ports gesessen. In gewisser Hinsicht ist da die Switch deutlich näher an der PS4 als das Super Nintendo am Mega Drive oder sogar als die PlayStation am Saturn.

    Und alles ist am Ende auch eng mit dem PC usw verwandt.

    #1717016
    RYURYU
    Teilnehmer

    Deshalb waren sie früher auch bereits glücklich wenn sie 500.000 bis 1 Mio Stck des Spiels verkauften. Heute müssen es schon 10 Mio sein.

    Heute sind die Kisten eh alle gleich, ja. Bekommen fast die selben Massenware Chips vom gleichen Hersteller, ebenso die verbauten Teile in den Controllern, etc. Die können alle nur noch das gleiche, damit Ports easy werden. Im Grunde kauft man nur noch wegen Exclusives oder dem “Gefühl” das Pad liege dort besser als beim andern… moep. Ultra öde Entwicklung als Multi.

    #1717020
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ist eher so, dass dankmoderner Ansätze diverse Tricks gar nicht mehr nötig sind. Und es auch insgesamt der Ausreizung der HW entgegen kommt.

    #1717039
    RYURYU
    Teilnehmer

    Genau, “moderne Ausreizung der Hardware”. So sollte man das nennen. 😀
    Ach, die einzigen Games die heute noch irgendwo was ausreizen sind die Exclusives, wahrscheinlich weil die den Thirds irgendwas nicht mitteilen. Ansonsten nehmen Sony/MS nur doch die Chips vom auslaufen Pc-Model, bzw Nintendo den vor 2 Zyklen davon aus’m Tabletbereich.

    #1717047
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die akuellen Konsolen GPUs sind z.B State of the Art und die CPUs nicht weit davon entfernt. Au h wenn es Grafikkarten mit noch mehr Leistung gibt, die kosten selbst UVP deutlich mehr als eine der Konsolen und aktuell noch sehr viel mehr. Die Streaming Technik von SSD ist in der Form noch extrem neu, also ds ist es wirklich kein Wunder dass sie erst noch richtig genutzt werden muss. Mag auch sein dass First Party Titel teilweise besser aussehen aber von unter anderem Witchter bis zu AC Odyssey oder Doom Eternal gibt es verdammt viele extrem gut aussehende Third Party Titel.

    #1717049
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Bisher haben wir von Horizon Zero Dawn 2 nur PS5 Grafik gesehen. Von GT gab es nur mal irgendwann noch weit vor Release der PS5 eine 8k Demo zu bestaunen. Von God of War hat man noch gar nichts gesehen. Ich bin echt gespannt, wie groß die Unterschiede am Ende zwischen PS4 und 5 ausfallen werden. Immerhin hat Sony ja mal mitgeteilt, dass die kommenden Spiele sehr wohl so aufgebaut würden, dass sie die PS5-Technik auch optimal nutzen können. Kann PR-Geblubber sein, aber vielleicht werden sie auch für die PS5 entwickelt und dann später für die PS4 optimiert. Abwarten, was kommt. Horizon hat mir jedenfalls mit der gezeigten Grafik schon mal sehr gut gefallen.

    Edit: Horizon Zero Dawn 2 wurde wohl zu großen Teilen auf der PS4 entwickelt. Das erklärt dann, warum die grafischen Sprünge zu Teil 1 nicht so groß ausfallen. Es erklärt auch, warum das Spiel noch für die PS4 kommt.

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