Playstation Vita Talk

Home Foren Games-Talk Playstation Vita Talk

  • Dieses Thema hat 1,538 Antworten, 90 Teilnehmer, und wurde zuletzt von belbornbelborn vor vor 7 Monaten aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,539)
  • Autor
    Beiträge
  • #900834
    FunaticFunatic
    Teilnehmer

    hallo zusammen,
    wie schätzt ihr folgende lage ein:
    amazon verkauft kurzzeitig die wifi versio der vita, zusammen mit little big planet für 149 euro, auf ein weiteres vita spiel gibt es nochmal 15 euro rabatt. viele spiele sind über amazon schon gar nicht mehr erhältlich sondern nur über dritthersteller da sie den bestand auslaufen lassen. kaufhof hat die vita nicht mehr im sortiment. der gamestop bei uns gibt seit gestern 30% rabatt auf alle vita games da sie den vita berreich verkleinern wollen. ist das schon die verramschung der vita? nichtmal ein jahr nach release?
    gruss
    funatic

    #1102663
    DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

    Sony fährt die falsche Strategie. Die Vita mag technisch beindruckendes zuleisten vermögen, allerdings ist sie viel zuteuer. Die Zielgruppe(12-18) beschäftigt sich lieber mit dem Smartphone der Rest ist vollendst zufrieden mit dem 3/DS. Vorallem Studies, was primär am Spieleangebot liegt. Während die PSP mit “erwachsenen” Spielen weder für Kinder noch für ältere ansprechend ist -denn wer lässt sein 8jährigen Sohn virtuell Amoklaufen oder wer der schon eine stationäre Konsole besitzt möchte die SELBEN Abenteuer auch unterwegs erleben- zielt Nintendo auf die jüngsten und Casuals ab. Ein jeder selbst ernannter Hardcorezocker spielt in der Ubahn lieber schnell 1-2Level Mario als sich 2Minuten mit nem Ladebalken zu amüsieren.
    Sony -aussen vor das ich den laden prinzipiell boikotiere- hat aus der PSP nichts gelehrnt und setzt die Vita glorreicher vor die Wand als ein besoffener Golffahrer mit kaputten Bremsen.

    #1102664
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wie ich die Situation einschätzen würde?

    Entweder kriegen die jetzt innerhalb kurzer Zeit die Kurve oder garnicht. Derzeit leidet die Vita jedenfalls an fehlenden, wirklich guten Spielen. Vor allem solchen, die man nicht in besserer Form auf den großen Konsolen spielen kann.

    Dazu kommt mit PS Mobile hausgemachte Konkurrenz für Smartphones.

    #1102665
    Fred-SpykerFred-Spyker
    Teilnehmer

    Du boykotierst alles aus dem Hause Sony? Selber Schuld ;-)
    Könnte wirklich sein das die VITA in den Augen der Händler schon am versinken ist, nur Sony scheint das noch nicht gecheckt zu haben, und wenn sie noch billiger wird, leg ich mir doch noch eine zu, trotz 3DS.

    #1102666
    mobbymobby
    Teilnehmer

    Ist ja nicht so als könnte man innerhalb weniger Monate Spiele entwickeln und rausbringen, ich denke das ist ein Problem das seit Anfang besteht – schlechte Planung. Vor allem die Tatsache, dass bekannte Marken wie Resistance, Call of Duty nun doch nicht so gut geworden sind, ist bestimmt nicht förderlich. Das am Anfang wenig gute Spiele kommen, das hatten wir auch bei der PSP. Den 3DS wird die VITA zwar nicht einholen können, aber ich glaube auch nicht, dass sie sang und klanglos untergehen wird. (Da ich mir eine beim Cyber Monday ergattert hab, muss ihc jetzt mal so optimistisch sein :P)

    #1102667
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das hängt vor allem von Sony höchstselbst ab. Momentan pushen die PS Mobile ziemlich, da werden fleißig Partner gesucht usw., während die Vita mehr oder weniger in der Luft hängt.

    Bei der PSP gab es damals zumindest dicke Ankündigungen wie ein anfänglich exklusives GTA oder auch das in Japan extrem wichtige Monster Hunter. Die Vita hatte dagegen ein gutes Start-Lineup und dann fast nix relevantes mehr.

    Ehrlich gesagt frage ich mich auch mittlerweile, ob es für zwei große Handhelds noch Platz gibt. Auch wenn man das als Oldschoolzocker nicht so sehen will, der Smartphone- und Tabletmarkt macht richtig Druck. Seitdem der Ansteckcontrollerzug in´s Rollen gekommen ist gehen sich viele lieber so einen Controllerzusatz zum Smartphone holen als noch ein Handheld. Und wenn, dann offensichtlich eher den 3DS als die Vita.

    #1102668
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Auf dem 3DS hatte auch Start Schwierigkeit, nun wird der 3DS von sehr gute und auch selchte Titel im Handel gebracht.

    Der PS Vita sieht für mich nach dem es im Laden gibt keine Begeisterung. Es gibt paar Spiele die ich gerne für PS Vita holen könnte, aber es sind paar Mauer eingebaut, was mich sorge mache. Das Bundle mit Little Big Planet ist ein Witz, statt eine Flash – Card mit Spiel ist nur ein Dohwnload – Code und das Flash – Speichercard drin.

    #1102669
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die Schwierigkeiten des 3DS waren im Vergleich zur Vita aber Peanuts und Nintendo hat darauf völlig anders reagiert.

    Bei Sony könnte man fast schon auf den Gedanken kommen, die Vita ist halbwegs abgeschrieben. Im Vergleich zu Nintendo bleibt nichtmal beim Marketing wirklich was hängen, Ankündigungen wie für ein GT Vita o.ä. fehlen bisher auch.

    #1102670
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    Die 3DS-“Schwierigkeiten” bezogen sich ja auch eher auf die überzogenen Erwartungen seitens der Analysten. Er verkaufte sich gut, aber nicht so gut wie vorhergesagt.

    Was Sony sich von der PSP Vita erhofft hat, lässt sich nur orakeln: Sicher ist aber, dass ohne Monster Hunter auch die PSP nicht den erreichten Erfolg hätte. Da diese Marke nun dem Nachfolger fehlt und Sony mit konfuser Werbung (Kranke und Toilettenhocker im Alter von 20 Jahren als Anzeigenmotiv – ja, wer denkt da nicht an Segas Friseur-Werbung?) und fehlenden Spielen (Uncharted mag zwar bei Fans beliebt sein, der garantierte Verkaufsschlager ist es nicht) daherkommt, das Gerät auf der letzten E3-Messe sogar totschwieg, darf man eher schon von der PSP Mors reden.
    Erschreckend ist doch auch, dass sich kaum ein Titel in Japan länger als eine Woche in den Verkaufscharts hält und auch nicht nennenswert zu Konsolenverkäufen beiträgt. Nur irgendwelche Sonderfarben wie vergangene Woche sorgen für eine leichte Erhöhung, die danach wieder verpufft.

    Insgesamt erinnert mich die derzeitige Situation doch sehr an das Dreamcast-Ende.

    #1102671
    BoushhBoushh
    Teilnehmer

    Ich bin zwar auch nicht der Sony- Freund, aber prinzipiell fühle ich mich von der Vita sehr angesprochen.
    Was mich bisher immer abgeschreckt hat war der hohe Preis, und ich denke genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Preisgestaltung war doch arg überstrieben und der Softwaresupport eher mickrig was richtige Kracher angeht.
    Das Teil in Konkurrenz mit Smartphones zu setzen halte ich für unwarscheinlich, die Spiele für Telefone sind doch sehr sparsam was die Komplexität angeht und hardwaretchnisch ist die Sony Konsole haushoch überlegen.
    Klar zock ich ab und an mal ne Runde Angry Birds oder was weiss ich, allerdings nur um hier und da mal fünf bis zehn Minuten Zeit zu überbrücken, denn mehr als den kleinen Snack für Zwischendurch geben Smartphonespiele zur Zeit nicht her.

    #1102672
    mobbymobby
    Teilnehmer
    Max Snake wrote:
    Das Bundle mit Little Big Planet ist ein Witz, statt eine Flash – Card mit Spiel ist nur ein Dohwnload – Code und das Flash – Speichercard drin.

    Machen die glaub ich bei allen Bundles so, was schon ne Frechheit ist bei den Speicherkartenpreisen.

    In Japan werden ja für die PSP auch gerne irgendwelche Animeversoftungen umgesetzt. Ob nun erfolgreich oder nicht, solange auch die sich auf die PSP versteifen, fällt auch dieses Segment weg.

    #1102673
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    zu teuer das gerät. und ich hätte auch keinen bock, sowas teures im freien mit mir zu führen und dauernd darauf aufzupassen, dass es mir nicht kaputt geht.
    und überhaupt: wenn ich mal unterwegs bin, hab ich andere dinge zu tun, als videospiele zu spielen und zuhause hab ich eh stationäre konsolen stehen. von daher finde ich das gerät, tolle hardware hin oder her, für mich total uninteressant sowie überflüssig und wollte es nichtmal haben, wenn’s für 5 € verkauft werden würde.

    #1102674
    DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

    Was die Mario´s angeht kann ich Schnitzel zum Teil nur beiwohnen. Aber Zelda? Ne, die Spiele sind nach wie vor absolute Bombe. Klar man erlebt im Grunde immer das selbe Abenteuer mit den selben Items und den gleichen Rätseln. Dennoch beinhalten sie immer genug Neues und strotzen nur so vor Liebe. Naja am Thread vorbei…


    @Schnitzel

    Der richtige Zeitpunkt ist dann gekommen wenn die Mühle 99,- ,mit ner anständigen Memoryunit kostet, dann kann man auch über das maue Spieleangebot hinweg sehen.

    #1102675
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Jetzt wäre eigentlich der Moment gekommen, wo ich sagen würde, ich müsste mir die Konsole jetzt holen. Der Preis stimmt. ….aber was ist mit der Software? Es gibt kein Spiel, wo ich sagen würde, ich muss mir die Vita jetzt unbedingt holen. Die Spiele machen die Hardware, nicht umgekehrt, und da sieht es im moment bei der Vita sehr düster aus.

    Bei Nintendo finde ich das sogar noch schlimmer. Die Wii U ist jetzt schon fast technisch veraltet und ob das Konzept mit dem ungewöhnlichen Controller inkl. Screen auf geht, bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Die jüngere Generation und die Fanboys würden sich wahrscheinlich freuen. Ich bleibe aber eher skeptisch.
    Die hauseigenen Spiele sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Früher waren Zelda- und Mario-Spiele immer eine Granate. Heute habe ich das Gefühl, als würden die Spiele nur noch so halbherzig runtergekurbelt. Die ersten Wertungen von NSMBros.2 und Paper Mario fand ich schon sehr enttäuschend und bin auch ernsthaft am überlegen, ob ich sie mir überhaupt noch holen soll.
    Früher gab sich Nintendo noch richtig Mühe, technisch innovativ und jeder Teil ein Hit. Das N64-Paper Mario ist mir bis heute noch sehr positiv in Erinnerung geblieben. Mario und Zelda waren zu diesem Zeitpunkt auch auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Finde ich irgendwie echt schade, was da zur Zeit bei Nintendo passiert.

    #1102676
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @Boush: Haushoch überlegen ist die Vita jetzt schon nicht mehr, eher leicht überlegen. Ob die Spiele nun weniger komplex sind und Smartphones deswegen keine Konkurrenz, darüber kann man allerdings streiten. Mal abgesehen davon, dass es auf den Geräten auch Dinge wie P&C Adventures oder Rundenstrategie gibt, es gibt Spiele aller Art für Zwischendurch, eben genau das, was viele unterwegs spielen.

    Die Preisgestaltung ist mit Blick auf die Hardware eigentlich fair, wobei Sony m.M. zumindest ne 4GB Karte beilegen sollte.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,539)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.