PS4: Problemfall Pausenmenü und steigende FPS mangels fehlendem Framerate-Cap

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  • #1232815
    ChrisKongChrisKong
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    Mir fällt dazu Infamous 1 für die PS3 ein, da fielen die unterschiedlichen Frameraten auch auf und haben gestört.

    #1232816
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    [OT]

    ChrisKong wrote:

    Mir fällt dazu Infamous 1 für die PS3 ein, da fielen die unterschiedlichen Frameraten auch auf und haben gestört.

    Lustig, ich hab gerade eben erst inFamous 1 angeschmissen, da ich das ewig hier rumliegen habe und noch nicht richtig gespielt habe (ja Asche und Schande und Teer und Fischgedärm über mich).
    Was mir da bisher aufgefallen ist, ist eben die PS3-Krankheit Kantenflimmern (mangelndes Antialiasing).
    Aber spürbare Framedrops, Microruckler, Slowdowns oder sonstige hickups sind mir noch nicht unter gekommen. Hab’s aber auch erst ca 2 Stunden gespielt.
    Wird das so heftig?

    #1232817
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    captain carot wrote:

    Dafür gibt es halt normalerweise einen festen Cap.

    Der beseitigt eben auch Probleme mit dem Framerate Timing.

    Das Normalerweise dürfte für die PS4 nun nicht mehr zutreffend sein bzw. würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Studios das auch tun.

    Besonders ärgerlich bei Spielen, wo ein Teil der Spielzeit im Menü verbracht werden muss, man dann unter Zeitdruck steht, die dortigen Aktionen abzuschließen.

    captain carot wrote:
    Der Witz an der Sache ist, dass die ganzen Spiele nur in Menüs keinen Cap haben. Also ausgerechnet da, wo die CPU-Last durch das Spiel extrem niedrig ist. Entsprechend gehen die Frames da durch die Decke.

    Ich kann das daher nur widerwillig akzeptieren.

    Ich habe nun einige Konsolengenerationen durchgemacht, einige Hundert Spiele abgeschlossen ohne auch nur einmal damit in der Form konfrontiert wurden zu sein.

    Nun soll ich wirklich darauf achten, wie lange ich bei bestimmten Spielen im Pausenmenü verbringe, weil sonst die Konsole an ihr Limit gebracht wird -_-

    #1232818
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    ich habs nun auch bei MGS5 gehabt, und zwar beim bearbeiten meines emblems… da hat die konsole plötzlich extrem aufgedreht… echt sau komisch dass sowas vorkommen kann o.O

    #1232819
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Ghostdog

    Schreib Sony eine Mail, nur im Forum mosern bringt nicht viel. Je grösser das Feedback, desto besser. Am besten gleich alles abdecken, Sony Europe, USA und Japan.

    @Sonic

    Es ist so, dass das Spiel normal läuft, auf einmal wird es spürbar flüssiger. Nicht dass es sonst gross ruckeln würde. Aber der plötzliche Anstieg wirkt dann irgendwie unnatürlich. Das fällt dann eben doch auf. So häufig war das zum Glück nicht. Ist mir sonst bei keinem Spiel sonst aufgefallen auf der PS3, was falsche Einstellungen beim TV schon mal ausschliesst.

    Ich kann gut mit 30fps in den meisten Spielen leben, solange eben fix.

    Diese Gen ist aktuell wohl einfach zu schwach auf der Brust, um State of Art Grafik mit konstanten 60 laufen zu lassen bei voller Auflösung. Meist werden dann irgendwo Abstriche gemacht.

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