PS4: Problemfall Pausenmenü und steigende FPS mangels fehlendem Framerate-Cap

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  • #1232800
    APTAPT
    Teilnehmer

    Interessant ist aber wie das problem nicht nur von entwicklern sonder auch auch von der presse totgeschwiegen wird. Der einzige entwickler der jemals drauf reagiert hat war der von Rocket League, wo’s halt wirklich extrem war. Weder Sony, noch Konami, Square Enix, Naughty Dog, oder sonst ein namhafter entwickler wo ein spiel mit dem problem auf dem markt hat reagiert auf die kritik der fans.

    #1232801
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wenn ich ehrlich sein soll hab ich bisher auch nix davon mitbekommen. Gut, ich hab selber keine PS4, aber eben Leute im Umfeld mit der Kiste.

    Davon ab, so lange nix passiert werden sich die meisten auch nicht so viel dabei denken, wenn die Lüfter hoch drehen.

    #1232802
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Das war auch schon bei manchem Downloadspiel mit dem hochdrehenden Lüfter, ich glaub das war Apotheon, auch die Borderlands Handsome Collection hat bei mir schon laut in einen gewissen Gebiet aufgedreht, bei Metal Gear im Helicopter im Air Command Center ist es aber extrem, lauter war es in keinem Spiel bisher, hält mich da von daher auch nicht lang auf.

    Hängt das jetzt an der PS4 selbst oder hängt das individuell bedingt am Game ?

    #1232803
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Beides.

    #1232804
    deRollEeinEdeRollEeinE
    Teilnehmer

    Ich kann das beschriebene Problem ebenfalls bestätigen. Gestern habe ich Until Dawn ziemlich lange im Pausescreen gehabt und als ich nach ca. 20 Minuten wieder ins Zimmer kam, hatte ich echt Angst um meinen Hubschrauber. Echt krass wie laut und vor allem wie heiß die Kiste wurde.

    #1232805
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Was mich an der Stelle halt ernsthaft interessieren würde ist, gibt es eine Schutzabschaltung? Falls nicht existiert da eine reale Gefahr, dass man die Konsole mit dem Pausenmenü killt, was schon irgendwo harter Tobak wäre.
    Das sollte aber tatsächlich nachpatchbar sein. Von dynamisch runtertakten falls ein Temperaturziel erreicht ist bis zur Schutzabschaltung ist da einiges machbar.

    Wenn ich das lese:

    Quote:
    Da gingen die fps teilweise wohl sogar in den 4 stelligen bereich wenn man sich zu lange im menü aufgehalten hat und so wurde die ein oder andere PS4 zerschossen.

    und das wirklich stimmen sollte, dann muss da schon definitiv was gemacht werden. Nur kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass die PS4 keine Schutzabschaltung hat.

    #1232806
    APTAPT
    Teilnehmer

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich kann dir nur sagen das es beschwerden von spielern gab deren PS4 durch Rocket League angeblich den hitzetot gestorben is.

    Persönlich sehe ich da weniger das problem des überhitzens als vielmehr der schnelle verschleiß der kühler wenn die ständig so unter vollast arbeiten müssen.

    #1232807
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Der Fehler ist leicht zu erklären, das hier muss der Lieblings Song von Mark Cerny sein.

    Cool Guys Don’t Look At Overheating Consoles

    #1232808
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator
    captain carot wrote:

    Was mich an der Stelle halt ernsthaft interessieren würde ist, gibt es eine Schutzabschaltung?

    Fix mal “recherchiert”:

    http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/4191-sony-red-line-of-death-ist-ein-schutzmechanismus/

    Dort heißt es:

    Quote:
    Die Red Line of “Death” existiert, aber im Gegensatz zum Red Ring of Death ist die PlayStation 4 nicht defekt, sobald die rote Linie auftaucht. Die Red Line of “Death” ist lediglich ein Warnhinweis, kurz danach wird das System dann runter gefahren um Schäden durch die Überhitzung zu vermeiden. Der Name Red Line of Protection wäre hier also passender.

    Ist zwar ein recht alter Beitrag, der damals bei den ersten Margen aktuell war, ist aber vielleicht immer noch gültig.
    Ergo sollte es eine “Schutzabschaltung” geben.

    Persönliche Erfahrungen kann ich (Gott sei dank) bisher nicht bieten.

    Nachtrag:
    Kurz ein wenig eingelesen:
    Das geht zurück auf eine Sony-Präsentation. Dort ist die Kiste damals wohl kurz überhitzt und hat eben zum roten “LED-Streifen” gewechselt, mit ner 2 Sekunden Anzeige, dass die PS4 nun runtergefahren wird, wegen Überhitzung.

    Hintergrund der Überhitzung dürfte wohl gewesen sein:
    Die haben die PS4 in ne kleine Plexiglas/Plastekiste gesteckt und die scheint wohl nicht richtig durchdacht gewesen zu sein. :)
    Also enormer Hitzestau = Overheat = “Red Line of Protection” und Shutdown.

    #1232809
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    APT wrote:

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich kann dir nur sagen das es beschwerden von spielern gab deren PS4 durch Rocket League angeblich den hitzetot gestorben is.

    Persönlich sehe ich da weniger das problem des überhitzens als vielmehr der schnelle verschleiß der kühler wenn die ständig so unter vollast arbeiten müssen.

    Ich weiß nicht was Sony für Lager verwendet aber das muss nicht unbedingt ein Problem sein. Es ist aber unnötig weil relativ leicht vermeidbar.

    #1232810
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Noch mal am Rande und das ist wirklich nur ne Theorie,

    sollte es einen einzelnen Hotspot geben der extrem heiß wird und wo der Temperatursensor nicht greift, dann könnte das tatsächlich im Ernstfall zum Exitus führen. Ich halte das aber nicht unbedingt für realistisch.

    Was Entwickler angeht, einen Frameratecap zu setzen halte ich jetzt nicht für problematisch.

    #1232811
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Ein Fall, wo auf der Xbox One im Spiel selbst ein FPS cap (60fps) vorliegt, auf der PS4 nicht (mehr als 60fps).

    Digital Foundry:

    “Was ist also los? Nun, bei einem genaueren Blick auf unsere Aufnahmen stellen wir fest, dass Call of Duty: Ghosts tatsächlich regelmäßig in einer höheren Framerate als 60 FPS läuft, obwohl der Video-Output auf 60Hz beschränkt ist. In Szenen, in denen wir die leichten Ruckler und vermeintlichen Framerate-Einbrüche erlebten, haben wir es vielmehr mit übersprungenen und unvollständigen Frames zu tun – ein Effekt, der deutlich einfacher zu erkennen ist als Einbrüche auf 50 FPS in der 360-Version des Spiels.”

    Lässt sich aus dem Fall ableiten, dass es wirklich unterschiedliche Vorgaben gibt, Sony ohne FPS Limit, Microsoft schon?

    Eine Aussage von Neil Druckmann (Naughty Dog) zu The Last of Us Remastered:

    “When [we] unlock the framerate completely, most of the time it runs at 80[fps]. That’s unnecessary, because TVs don’t render at 80fps. So there’s still so much untapped power for us.”

    Lässt sich aus dem Satz die Erkenntnis ableiten, dass das Spiel im Menü ohne FPS cap läuft, daher die Systembelastung weiter zunimmt.

    Quellen:
    Was bewirkt der 1080p-Patch für die PS4-Version von Call of Duty: Ghosts?
    Naughty Dog: The Last of Us on PS4 Ran at 80fps “Most of the Time” When Framerate Was Completely Unlocked

    #1232812
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das ist einfach mal wieder eins dieser Dinger, wo niemand begreift, warum trotz Feedback, nix getan wird. Als wollte mans drauf ankommen lassen. Dafür patcht man lauter unnützen Kram nach, den kaum einer vermissen würde, und lässt, was mehrfach gefordert wurde, weg.

    Wäre da wenigstens min. ein veritabler Zocker in diesen Entwicklungsteams dabei, der sich mit anderen in Foren austauscht, gäbe es vermutlich schon einen Resten weniger solcher Ärgernisse.

    #1232813
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    APT wrote:

    Sony gibt, anders als bei der PS3, bei der PS4 keinen Framerate lock mehr vor.

    Gibt es hierzu eine Quelle?

    Hat Microsoft diese Restriktion nach wie vor? – wenn ja, könnte es sich bei der Entscheidung von Sony um einen Punkt handeln, der dem Wunsch der Publisher entsprach, als man bei der Entwicklung der PS4 auf diese zugegangen ist, deren Bedürfnisse berüchtigt hat.

    AC: Unity soll auf der One z.b. keine Probleme haben.

    Spacemoonkey wrote:

    wie soll das denn zur achillesferse werden wenn es so leicht zu lösen ist? es hat wohl nur noch nicht genügend leute gestört oder es haben sich zu wenige damit gemeldet. glaube die frames in menüs begrenzen wenn es sein muss ist jetzt nicht sooo schwierig

    Die Publisher der betroffenen Spiele haben bis auf Psyonix bei Rocket League nichts getan, bei Spielen, die schon seit einer ganzen Weile im Handel sind.

    Ubisoft wurde im eigenen Forum darauf aufmerksam gemacht, nichts ist passiert.

    Konami hat bei “The Phantom Pain” keine Konsequenzen gezogen, es wie bei “Ground Zeroes” wiederholt.

    Spacemoonkey wrote:

    es hat wohl nur noch nicht genügend leute gestört oder es haben sich zu wenige damit gemeldet.

    Manche nehmen es vielleicht als gegeben hin, manche machen ihren Unmut nicht publik oder es fällt nicht auf, wenn der Spielesound die Geräusche überdeckt, die Konsole weit genug wegsteht.

    “Red Line of Protection”

    Shutdown Funktion hin oder her – dieser Umstand wird mit Sicherheit nur als Extremlösung bedacht wurden sein, da unter normalen Umständen sowas nicht eintreten sollte. Wenn ein Spiel aber ein reproduzierbares Verhalten an den Tag legt, wo die Eintrittwahrscheinlichkeit eines Shutdown besteht, wird das für die Lebensdauer der Konsole nicht sonderlich zuträglich sein.

    Bei MGS V haben wir im Forum 2 Bestätigungen des Problems:


    @APT
    :
    “Was mir aber sauer aufschlägt ist die tatsache das es in den menüs (im helicopter), wie schon in Ground Zeroes, wieder keinen framerate lock gibt, die framerate dort durch die decke schießt, dadurch die PS4 heiß läuft, und das wiederrum dazu führt das die lüfter volle kanne aufdrehen und so einen krach machen das man schon fast angst um seine PS4 haben muss.
    “Warum macht Konami/Kojima Productions so einen scheiß? Es kann doch nicht so schwer sein da einen framerate lock zu implementieren damit die fps bei 60 bleibt und nicht auf 200 – 300 hochschießt. Obwohl Konami sich des problems bewusst sein muss (immerhin wurden sie via Twitter mehrfach darauf hingewiesen) wurde für GZ nie ein patch veröffentlicht der das behebt….. ich hoffe das für TPP ganz schnell so ein patch erscheint. Ich habe keine lust jedesmal wenn ich im heli menüs wälze angst zu haben das meine PS4 den hitzetot stirbt, nur wegen so eines design fehlers.
    Rocket League hatte ein ähnliches problem, nur hat man da sehr schnell reagiert und das ganze gepatcht nachdem unsagbar hohe framerates in den menüs einige konsolen gegrillt hatten.”


    @Ullus
    :
    “Das mit dem Helikopter und das die PS4 so wahnsinnig aufdreht vom Lüfter ist auch bei mir vorhanden, da kriegt man ja Angst, deshalb halt ich mich auch nie lange in der Air Control des Helis auf, so wichtig ist das ja auch nicht, eine spielerischer Mehrwert kommt da auch nicht zustande, man kann eh von jedem Platz aus auf das Idroid mit allen Funktionen zugreifen.”

    Ansonsten z.b. auf Gamefaqs:

    Hair dryer loud fan speed (Thread)

    “Normaly my PS4 is very quiet. On MGSVTPP (ingame) it’s slightly louder than in other games. That’s ok I think.
    “But as soon I’m in the helicopter mission menu the fans turning up to hair dryer levels. I can’t even listen to the cassette tapes it’s so loud. This can’t be healthy for the PS4. How can this go through Sony QA?”

    Weitere Threads:
    – my ps4 gets extremely loud
    – Does anyone elses PS4 get really loud when you’re sat in the chopper?

    Wäre es nicht angebracht, dass sich zb. die M! Games darum bemüht, da mal investigativ aktiv zu werden.

    Warum solche Analyse Formate wie Digital Foundry da kein Interesse zeigen, ist mir unverständlich.

    Es scheint noch viel mehr Spiele betroffen zu sein:
    Transistor, Call of Duty: Advanced Warfare, Black Ops 3 beta, Lara Croft und der Tempel des Osiris, Ether One

    Ein Kommentar aus dem GAF:
    “In Assassin’s Creed Unity’s equipment menu I always sort through my armor and weapons as quickly as I can because the PS4’s fans start revving faster and faster by each second you spend in it..lol.”

    #1232814
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Dafür gibt es halt normalerweise einen festen Cap.

    Der beseitigt eben auch Probleme mit dem Framerate Timing.

    Der Witz an der Sache ist, dass die ganzen Spiele nur in Menüs keinen Cap haben. Also ausgerechnet da, wo die CPU-Last durch das Spiel extrem niedrig ist. Entsprechend gehen die Frames da durch die Decke.

    Quote:
    “When [we] unlock the framerate completely, most of the time it runs at 80[fps]. That’s unnecessary, because TVs don’t render at 80fps. So there’s still so much untapped power for us.”

    Jetzt mal davon abgesehen, dass ND technisch herausragende Arbeit leistet. Das gilt für viele Spiele, die mit gelockten 60fps laufen. So könnten bspw auch Super Mario 3D World oder Forza 6 mehr oder weniger häufig mit über 60fps laufen. Und Uncharted 4 könnte wahrscheinlich oft mit 40fps+ laufen.

    Allerdings samt unsauberem Framerate Timing etc, was dann oft nicht gut aussieht. Schönes Beispiel dafür war zuletzt Witcher 3. Das lief auf der One anfangs mit oft über 30fps, die aber Probleme beim Framrate Timing verursachten.

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