PS4: Problemfall Pausenmenü und steigende FPS mangels fehlendem Framerate-Cap

Home Foren Games-Talk PS4: Problemfall Pausenmenü und steigende FPS mangels fehlendem Framerate-Cap

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #901849
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Seit ich die PS4 besitze, ist mir etwas aufgefallen, was ich bislang bei keiner Konsolengeneration so erlebt habe:
    Gehe ich in das Pausenmenü bei “The Last of Us Remastered” oder aktuell “Until Dawn” dreht der Lüfter weiter auf.
    Je länger ich im Menü verweile, desto stärker scheint die Konsole unter Last zu stehen.

    Nun scheinen das nicht die einzigen Titel zu sein – bei Assassins Creed Unity liegt dieses Problem auch vor.
    Bereits während der Betaphase wurde darauf aufmerksam gemacht, ohne Reaktion von Ubisoft.
    Nach Release wurde im offiziellen Forum auch darauf hingewiesen, ohne Konsequenz.
    Man verweißt auf Sony oder hält die Community hin, man würde das Problem untersuchen (weshalb ich mir Syndicate nicht blind kaufen werde).

    Rocket League soll ein schwerwiegender Fall sein – dort soll der Entwickler einen Patch nachgereicht haben, um das Problem zu beseitigen.

    Aktuell scheint MGS V auch davon betroffen zu sein, genauso wie Ground Zeroes davor.

    Auffällig ist, dass die Medien das Thema bislang ignoriert haben. Bei Unity z.b. müsste das Problem doch beim Testen aufgefallen sein, da das Spiel im Spiel selbst viel leiser sein soll.

    Die Ursache wird wohl sein, dass die Bildrate im Menü in die Höhe schießt, da kein Framerate-Lock vorliegt.
    Am PC habe ich damit bislang keine Probleme gehabt, wenn bei einem Spiel die FPS im 3-stelligen Bereich sind, nur scheint es hier für die PS4 zu diesen Problem zu führen – hohe Systembelastung, bei hoher Lüfterdrehzahl.

    Meine Frage hierzu habt ihr schon ähnliche Erfahrung gesammelt bzw. wie sieht es bei der Xbox One aus?

    Könnte sich das Problem als eine der Achillesfersen am Ende dieser Generation herausstellen, sollte es auch weiterhin auftreten?

    #1232786
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    wie soll das denn zur achillesferse werden wenn es so leicht zu lösen ist? es hat wohl nur noch nicht genügend leute gestört oder es haben sich zu wenige damit gemeldet. glaube die frames in menüs begrenzen wenn es sein muss ist jetzt nicht sooo schwierig

    #1232787
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Also im “Pausenmenü” ist mir das noch nicht aufgefallen. Muss ich mal testen.

    Bei meiner PS4 ist es reproduzierbar so, dass, wenn man das Spiel pausiert (z. B. bei Bloodborne Disc-Version) UND dann per PS-Taste ins Menü der PS4 wechselt (die Anwendung läuft weiter), der Lüfter hochdreht und ordentlich abgeht.
    Dieses Problem habe ich aber auch reproduzierbar an einigen Stellen in Bloodborne im normalen Betrieb.
    Die PS4 steht frei von irgendwelchen wärmestau produzierenden Wänden und auch nicht im TV-Rack.

    Bei der digitalen Version von Ultra Street Fighter 4, komme hingegen nur ich ins schwitzen, da arbeitet der Lüfter auf Normalniveau.

    Das es bei Rocket League auch zu dem “Düsenjet”-Problem kam, habe ich auch gelesen. Auch dass die Entwickler das per Patch wohl behoben haben.

    Das legt ja den Schluss nahe, dass bei vernünftiger Programmierung das Problem behoben werden kann.

    Was uns wieder zu deinem Phänomen in dem Pausenmenü bringt:
    Ich schätze ein Patch für das System und die Anwendung könnte da schon helfen.

    Was die XB1 angeht, so habe ich da noch nie von solchen Querelen gehört.

    #1232788
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Also bei der One wär mir das jetzt auch nicht aufgefallen. Far Cry 4 ist ja von Ubisoft, aber da merkt man jetzt nix von. Generell dreht der Lüfter da kaum auf.

    Am besten die Hersteller auf das Problem aufmerksam machen, per Mail.

    #1232789
    FlammussFlammuss
    Teilnehmer

    Ja das hochdrehen der Lüfter im Pausenmenü habe ich auch, genau wie von Dir beschrieben. Scheint ja dann doch recht häufig vor zu kommen.
    Bei Everybody gone to the Rapture ist es genau so schlimm wie bei Rocket League. Könnte also auch ein Engine-Problem sein.

    #1232790
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die Lüfter beider Konsolen sind temparaturgesteuert. Ergo, wenn der Lüfter aufdreht ist es heiß.

    Jetzt der Knackpunkt, die Lautstärke sagt nichtsüber die Temparaturen aus, weil 100% Drehzahl bei 60°C genauso erreicht werden können wie bei 90°C.

    Davon mal abgesehen stellt sich mir eigentlich nur die Frage, warum es bei den entsprechenden Spielen für das Pausenmenü keinen Frameratelock gibt.

    #1232791
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Wodurch wird denn das überhaupt verursacht? Ich mein dass da einfach wahllos frames rausgehauen werden?

    #1232792
    FlammussFlammuss
    Teilnehmer
    captain carot wrote:

    Die Lüfter beider Konsolen sind temparaturgesteuert. Ergo, wenn der Lüfter aufdreht ist es heiß.

    Jetzt der Knackpunkt, die Lautstärke sagt nichtsüber die Temparaturen aus, weil 100% Drehzahl bei 60°C genauso erreicht werden können wie bei 90°C.

    Davon mal abgesehen stellt sich mir eigentlich nur die Frage, warum es bei den entsprechenden Spielen für das Pausenmenü keinen Frameratelock gibt.

    Wärmegesteuerte Lüfter machen ja auch Sinn, aber warum wird im Pausenmenü mehr Wärme erzeugt als beim spielen selbst?
    Es kann sich hier ja nur um einen “Programmierfehler” bei den Spielen handeln.
    Einen Patch durch Sony stelle ich mir da recht schwierig vor.

    #1232793
    zweiblooomzweiblooom
    Teilnehmer

    Temparatur? C.C., also bitte!
    Zur Strafe solltest Du jetzt hundert mal Reperatur schreiben…^^

    #1232794
    APTAPT
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    Wodurch wird denn das überhaupt verursacht? Ich mein dass da einfach wahllos frames rausgehauen werden?

    Sony gibt, anders als bei der PS3, bei der PS4 keinen Framerate lock mehr vor. Viele programierer benutzen ein bestimmtes tool (ich muss mal googlen wie das ding heißt) um menüs und dergleichen zu erstellen, dieses tool limitiert die fps in menüs nicht und da die PS4 im menü generell wenig ausgelastet ist haut sie mehr und mehr fps raus, wodurch der grafikchip heiß läuft und die lüfter auf vollast gehen.

    Das problem ist spätestens seit Rocket League bekannt und sollte von den codern eigentlich ernst genommen werden. Da gingen die fps teilweise wohl sogar in den 4 stelligen bereich wenn man sich zu lange im menü aufgehalten hat und so wurde die ein oder andere PS4 zerschossen. Ein hotfix von Sony’s seite ist wohl eher schwierig, denn wenn sie jetzt auf einmal ein generelles fps limit einbauen kann das wohl zu unzähligen bugs bei bereits erschienenen spielen führen.

    #1232795
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das Pausemenü überfordert die Konsolen. Tschuldigung, ich weiss ja, dass das Programm da den Schaden anrichtet, aber wenn man das so liest, fällt man fast vom Glauben ab.

    Ich frame dich zu Tode.

    #1232796
    APTAPT
    Teilnehmer

    Starcraft 2 hatte zum launch ein ähnliches problem. Da sind leistungsfähige karten schon mal auf 4000 fps hochgeschossen… da machte es nur noch zzrrrb…. und man hatte mal ne grafikkarte gehabt.

    *edit*

    So gravierend ist das problem bei der PS4 jetzt zwar nicht aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das dieses verhalten der langlebiggeit der konsole sonderlich dienlich ist.

    #1232797
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    wurde das denn schonmal getestet ob die pausenmenüs wirklich mit 60fps laufen oder ist das nur ne vermutug???
    vorallem MGS5 läuft doch generell mit 60… bedeutet dass du vermutest die framerate da geht dann in den 120fps bereich oder sowas???

    und selbst wenn die framerate nicht gecapped ist schadet das der konsole sicher nicht… denn am ende läuft das menü dann halt so schnell wie es die konsole hinbekommt, es reizt sie komplett aus, überreizen geht aber nicht ;)
    es nervt halt n wenig, versteh ich…

    #1232798
    APTAPT
    Teilnehmer

    Ich selbst hab das natürlich nicht getestet, auf gaf und reddit gibts da aber einige sehr informative threads zu.
    Überreizen geht sehr wohl. FPS locks gibt es ja nicht ohne grund und idr ist es eigentlich immer riskant diese locks zu entfernen…. wie uns Starcraft 2 gezeigt hat. Der chip hat mit der hohen framerate vielleicht keine probleme, wird aber durch den enormen stress immer heißer. Wenn der chip durch die hohe framerate dann so heiß wird das die lüfter selbst unter vollast nichtmehr mit dem kühlen nachkommen, dann brutzelt es dir die graka oder in unserem fall den chip.

    #1232799
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wie APT gesagt hat, das Problem scheint die Framerate zu sein, die berechnet wird.

    Nur muss die nicht zwingend mit der ausgegebenen Bildrate zu tun haben. Aus dem Kopf raus sind auch bei den neueren HDMI-Normen nur Bildraten bis 60fps in der Norm abgesteckt.

    Zum eigentlichen Problem: Gegen das grillen der Grafikkarte/GPU sowie der CPU hilft Schutzabschaltung. Hat bei AMD jede GPU seit der HD3K Reihe. Während die GF 8800GTS von meinem Cousin noch keine hatte. Von daher wundert es mich etwas, dass manche Konsolen angeblich gegrillt wurden.

    Wodurch entsteht das Problem, sofern es in den berechneten FPS liegt?
    Normalerweise wird die GPU, wenn schon nicht durch die Grafik, dann zumindest durch die CPU-Last pro Bild daran gehindert, unbegrenzte Frames zu berechnen. Ingame gibt es damit immer ein Limit für die dargestellten Frames.
    Falls der Framelock wegfällt kann es im Pausenmenü aber sein, dass das Spiel praktisch keine CPU Last mehr verursacht und man, als theoretischen Extremfall, auch bei mehreren tausend FPS landet. Wobei das hier eben nicht die ausgegebenen Frames sind. Die werden dadurch limitiert, dass z.B. die Bandbreite der Verbindung (HDMI) das nicht hergibt, dass die Verbindung ohnehin eine Obergrenze für die Bildrate setzt…
    Im Analog Sektor setzt der RAMDAC das Limit.

    Entsprechend weit können berechnete und ausgegebene Frames auseinander laufen. Man bekommt also nicht zwingend etwas von hohen Bildraten mit noch kann man das unbedingt am HDMI-Port auslesen.

    Problemlösung:
    Für bereits erschienene Spiele per Patch die Bildrate limitieren, zumindest eine Obergrenze.
    Für in Entwicklung befindliche Titel das von vornherein einschränken.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.