Shoot´em up-Thread

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  • #1727162
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer

    ​G-Darius HD​ landet jetzt auch auf Steam:
    https://store.steampowered.com/app/1640160/GDarius_HD/

    Noch ohne Datum.

    Irgendwie schade dass selbst der Shmups Thread ziemlich tot ist. ;__;

    #1727195
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    G – Darius gehört zu den interessante Shoot em´ Up der 32 Bit. Echt irre das ich nach 20 Jahren als Darius Cozmic Revelations in meine Sammlung.

    #1727606
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    https://www.nintendolife.com/news/2021/11/gaiares-is-getting-a-physical-re-release-with-the-help-of-the-kid-who-promoted-it-31-years-ago
    Witzige Promo-Aktion für eines der damals “großen Namen” im Mega-Drive-Shmup Sektor, “Gaiares” ist nämlich zurück!
    Meine Impressionen zu dem Titel liegen zwar hier im Thread irgendwo weiter hinten vergraben, aber ne kurze Meinung zum Game geht auch so: Man macht mit Gaiares nichts verkehrt!
    Zumal es damals wirklich etwas Innovatives zu bieten hatte, in der Form eines Satelliten, der von allen Gegnern die Waffe klauen kann und mit den vielleicht größten Bossen im 16-bit Shmup Universum: Sie sehen heute noch sensationell aus!
    Garantiert ne Überlegung wert für Fans, so eine Reprint, da Gaiares , als Original nach wie vor Sauteuer gehandelt wird.

    #1728274
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer


    Every single PcEngine shmup reviewed in one video…
    …tja, werter Kollege Shmup-Junkie, so sehr ich deine Videos im Allgemeinen schätze und dein “History of the Pc Engine” Video als deine beste Arbeit erachte ( in seinem Kanal leicht zu finden und ja: Besser habe ICH das vor zig Jahren in der Retrostunde/Shmup Thread nicht hingekriegt!) …tja…zum zweiten…3 Stunden Pc-Engine Shmup Galore sind schon sehr, sehr krank irgendwie… :-O
    Fans schnappen sich ne Tüte Chips ( oder 5…) ein paar Kalt-Schalen ( oder Vino Rosso, so wie ich…) und schließen ALLE Wissenslücken bezüglich der PCE Shmup Library auf einmal!!
    Enjoy!

    #1728533
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    kamiya über sol cresta, shoot’em ups, 2d spiele usw

    #1728994
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer


    SENJIN ALESTE Review vom sehr geschätzten Youtuber “Shmup Junkie”
    Will! Spielen!

    #1729364
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Wer Lust hat, darüber zu sinnieren, ob Shmups “stiefmütterlich” behandelt werden, oder nicht, kann gerne im Forum mit mir weiter machen, nehmt meine Posts unten nur als “Gedanken-Anregung” denn im Kern bleibe ich bei meiner Aussage, dass wenn es ( durch meine Unachtsamkeit) diese Direct nicht betroffen ist, dann aber verdammt viele anderen, an die ich mich erinnere, wo Shmups kaum/gar nicht Thema waren.

    Es sind nicht alle Spiele Switch exklusiv. Viele sind bereits auf Steam erschienen.

    Was Shoot ’em ups angeht würde ich schon sagen das es ein sehr nischiges Genre ist. Wann hatte das letzte Shoot ’em up pop kulturelle Relevanz? Es fallen mir mehr Visual Novels ein, die den Zeitgeist getroffen haben und beide Genres spiele ich so gut wie gar nicht.

    Wenn selbst das Sol Cresta von Kamiya so gut wie kein Marketingbudget hat, dann scheint es sich nicht zu lohnen viel Geld in die Hand zu nehmen.

    Ich habe nur Ikaruga auf dem GCN gespielt und mir auch im Sale die Switch Version geholt. Fand das Konzept interessant, obwohl ich sonst Shoot ’em up generel langweilig finde. Auf der Switch besitze ich aber auch noch Game Tengoku CruisinMix Special, weil es im Sale war und ich den Anime Stiel interessant fand aber so gut wie nicht gespielt. Nur mal reingeschnuppert. Ich werde mir wahrscheinlich Sol Cesta holen, weil Kamiya daran werkelt aber das wird dann sehr wahrscheinlich eines der Spiele was ich nur 1-2 anwerfe und nie wieder.

    #1729367
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Hey Fuffel, ich habe auf der Frontpage dir n Roman geschrieben! 😉
    Kamija erlaubt sich den “Spaß” ein Franchise wieder-zu-beleben, dass zwar seine geschichtliche Relevanz hat, aber mehr ein Favorit aus seiner Arcade Zeit ist, an dem er schon immer arbeiten wollte, als dass die Nichibutsu Serie große Nachahmer hervorgebracht hätte. Oder besonders “Wichtig” sei.
    Ja, es gab “Aequites” von Alpha Denshi ( spätere Neo Geo Hit-Fabrikanten), “Finalizer” von Konami und ein paar anderen, die sich vom Ur-Konzept aus “Moon Cresta” ( 1980, fuck, ist das lange her…) bedienten, aber das Konzept war innerhalb einer Gen aufgebraucht ( 5 Jahre) und bis auf ein paar Obskuritäten ( zB. eine PC-Engine only Fortsetzung in den Neunzigern) hat es m.M.n. kaum die Spuren hinterlassen, wie Gradius, R-Type und Zanac/Aleste, die so ziemlich in fast jedem Game der Gattung bis zum heutigen Tage weiterleben.
    Das, was Kamija bisher gezeigt hat, weckt bei mir bisher kein Interesse, ich glaube, Sansibal dürfte vor Freude hüpfen, da Moon Cresta sein erstes Game war.
    Shmups und Langweilig…mhmmm…wie soll das denn gehen? 😛
    Spaß bei Seite:
    Brauch dir nicht erklären, dass es sich wie mit allem anderen verhält. Wenn es keinen Spaß macht, dann ist das so. Die größe Faszination bei shmups ist bei mir, die Skills aus mir heraus zu kitzeln die gefragt sind, um vielleicht das hirnrissigste an “Action” zu meistern, das Videogames bieten können.
    Auch dann, wenn ich ( sehr oft) gnadenlos verkacke!!
    Obermotz sagte mal treffend irgendwas mit Hass-Liebe und so, krieg aber leider nicht sein sehr treffender Zitat zusammen.

    #1729369
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    https://steamdb.info/app/1442820/graphs/

    R-Type Final 2 hat auf Steam zum Launch knapp unter 1k Spieler gehabt und die Anzahl der Besitzer wird auf 10k bis 50k Spieler geschätzt.

    #1729370
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    “Fand das Konzept interessant, obwohl ich sonst Shoot ’em up generel langweilig finde.”

    als ich klein war, und jeder zweite automat in der spielhalle ein shmup war, fand ich die auch langweilig. shmup überfluss – kann man sich heute garnicht mehr vorstellen! 🙂

    #1729373
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Da mir “Ballerspiele” ( O-Ton ASM, Power Play später Maniac) auch seit meiner Arcade Zeit bekannt sind und kaum als Games Konzept ( noch nicht…) weg zu denken sind, hier ein paar “Gefühle” über meinen Geisteszustand bezüglich der Sparte:
    Muß man das Konzept gut heißen/verteidigen?
    Kaum.
    Es ist zwar nicht mehr so “polarisierend” wie einst und zu “belanglos” um Moral-Apostel aus ihrem Schlaf zu wecken ( die Zeiten waren definitiv anders!), aber, in den meisten Fällen befreiter vom “Ballast” anderer Genres, die, speziell heutzutage, kaum Unterschiede zu bekannten Optiken aus der Filmwelt in ihrer Darstellung aufweisen und oft gar nicht mit ihrer Aufdringlichkeit geizen, mir Stories aufzudrücken.

    Und das ist es, was ich am Medium “Shmup” sehr mag: Die Optik mag in den meisten fällen im Sci-Fi/Militärischen Setting angesiedelt sein ( muß nicht immer “gut” sein), aber bedingt durch die relativ limitierten 2D Darstellung wird dem Spieler, das meiste des Dargestellten seiner Interpretation überlassen und Story Gedöns bleibt in den meisten Fällen ein Fall für die Fantasie: Beachtet man sie nicht ( wenn vorhanden) kann man das Game ganz prima frei von “Emotionen” spielen, ohne dass ich bei einem Game der Gattung je das Gefühl gehabt hätte, etwas zu verpassen, wenn ich seine Story ignoriere.

    Die “Emotionen” ergeben sich dann aus dem Gameplay, das von jeher darauf ausgelegt war, “das Maximum” an “Skills” seitens des Spieler-in zu fordern.
    Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass was die Varietät an Auge-Hand Koordination angeht, kaum etwas kenne ( und ich hab verdammt viel gespielt!) das für mich annähernd ein “gutes” Shmup ersetzt, wenn ich einfach nur Spaß mit dem Medium haben will.
    Die Sinne sind erst überfordert, dann gefordert, dann fast überreizt und wenn das Game “Over” ist, will ich mir die Frage stellen “WTF habe ich gerade erlebt??”
    Das habe ich bei anderen Games-Arten auch, aber selten-er.
    Das schöne ist, dass dieses oben beschriebene Gefühl auch bei einem Game der Gattung dann funktioniert, wenn ich das Spiel seit 30 und mehr Jahren immer wieder spiele:
    Was “Replay Value” angeht, sind Shmups für mich die Krönung der Erfindung “Videogames”!!

    Natürlich gestehe ich jedem solche Gefühle in “seinem” Genre zu, weil ich weiß, DAS ist die Essenz eines guten Spiels: Es läßt dich “Fassungslos” zurück und du willst mehr davon!
    Müssen es deswegen Shmups sein?
    Nun, sie haben 50 Jahre und mehr Geschichte auf dem Buckel, es gibt eine Un-Menge solcher, die kaum erfasst werden kann und nicht “alle” davon sind zwangsläufig gute Spiele. Aber die relative große Menge der guten bis sehr guten: Ja, da gibt es verdammt viel zu entdecken!
    Viel Spaß dabei! 🙂

    #1729449
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    https://www.nintendolife.com/news/2021/12/segas-astro-city-mini-is-getting-a-tate-version-packed-with-shmup-goodness
    Ach, manchmal glaube ich einfach ich spinne total…
    Liebe Shmups Freunde, ich verschone euch mit meinem “ach, so allumfassenden Fachwissen” und überlasse euch diese Liste unten zum Verdauen, bei der ich mir die Augen blutig gerieben habe, WAS plötzlich ausgegraben wurde…
    … dies nachdem ich ne Woche lang hier auf M!de nur am heulen bin, wegen des Zustands der Shmups…
    …und jetzt hingegen wieder am Heulen bin, aber vor Freude!

    Truxton 2??? Dogyun? Armed Police fucking Batraider??? Out-fucking-Zone??
    Zaxxon
    Action Fighter
    Wrestle War
    Desert Breaker
    Raiden
    Batsugun
    Dogyuun
    V-V / Grind Stormer
    Same! Same! Same! / Fire Shark
    Outzone
    Tatsujin / Truxton
    Tatsujin / Truxton II
    Kingdom Grandprix
    Armed Police Batrider
    Battle Bakraid
    Strikers 1945
    Gunbird
    Moon Cresta
    Cosmo Police Galivan
    Sonic Wings
    Omg!! Alleine wegen Truxton 2 und Batrider, zwei der genialsten Shmups ever müsste ich zusehen, wie ich an sone Kiste ran komme!! Wer hilft mir dabei? 😉
    Die Auswahl dürfte ALLES toppen, was es je an Shmups Collection gegeben hat!

    #1729655
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Kein Ding, mein Lieber. Wollen wir uns das zusammen besorgen?

    #1729661
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Und es erschien eine Leuchtende Gestalt…Monty! 🙂
    Ich soll was dagegen haben? Wenn es so weit ist, aber Hallöchen!! 🙂

    #1729810
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    https://www.nintendolife.com/news/2021/12/xexex-one-of-konamis-greatest-shmups-is-coming-to-switch-this-week
    XEXEX Konami 1991 E-Shop
    Wer sehen will, wie Shmups der Arcade Zeit, im Jahr 1991, so an MD und Snes vorbei schoßen, beim Thema Grafik/Technik, führt sich Konamis Wunderwerk zu Gemüte und hat auch noch Spaß damit: Xexex gehört zu den relativ zugänglichen,und wenn bei der aktuellen Veröffentlichung die Japanische Version drauf ist, dann empfehle ich sie eher, als die “kastrierte” US Version, da sie genau so wie bei “Lightening Fighters” im Westen Waffen weg gelassen haben.
    Von der PsP Version abgesehen, dürfte das erste mal sein, dass XEXEX auf Konsolen umgesetzt wird und langsam staune ich nicht mehr, was endlich ausgegraben wird ( z.B. die Liste der Toaplan Games auf dem neuen Astro mini) das ich vor 30 Jahren in den Arcades gezockt habe und seitdem davon schwärme, wie geil es wäre, wenn Spiel X oder Y mal für zuhaus erscheinen würden. X ist schon mal da. 😉

    Edit: Sehe dass Monty es im Switch Thread gepostet hat. Egal, solche Games können nicht genug Werbung bekommen, die müsste nämlich kaum jemand kennen und “veraltet” ist so ne Bestie wie Xexex Null!!

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