Shoot´em up-Thread
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Schwer zu sagen, wenn man so wie ich, das Spiel seit 1987 zockt, aber anfangs, ohne youtube, einstellbaren Schwierigkeitsgraden etc. war R-Type schon ne verdammt harte Herausforderung, mehr aber in dem Sinne, dass man sich das Game “erarbeiten muß”, ohne Strategie geht nämlich nicht viel ( Stichwort: wann platziere ich mich beim Level-2 Boss wo? oder wie komme ich am schnellsten zum “Core” des Riesenraumschiffs etc.) wobei, wer wirklich wissen will, was ein hartes Shmup ist, sollte sich m.M.n. mal Truxton/Tatsujin auf dem Megadrive anschauen: selbst auf easy werdet ihr heulen, versprochen!
hm dieses planen wo man sich wann befinden muss macht mir etwas angst. hab sonst noch alpha mission 2, r-type delta, gates of thunder und sine mora welches ich auf einem casual mode durch habe. und genau auf solche casual art will ich die dinger nicht anfangen. hab da schon als noob gemerkt dass die spiele so nicht gedacht sind und man sie sich nur kaputt macht
planen wo man sich befinden muss ist halt auswendig lernen. kommt man bei shmups aber halt nicht drum rum und ergibt sich eben auch einfach ohnehin dadurch, dass die von natur aus auf replay ausgelegt sind, weil arcade-prinzip.
das stimmt natürlich nur ist das auswendiglernen bei r-type glaube ich etwas wichtiger da man relativ wenig platz hat und das schiff sich auch relativ langsam bewegt. naja ich spiel einfach mal und dann werd ich schon sehen obs mir zuviel wird.
hab jedenfalls gute laune weil ich ein neues genre zum entdecken habe
auswendig lernen ist bei jedem shmup wichtig. den zumindest die formationen angreifender gegner sind ja in der regel bei jedem run jedes mal gleich.
und somit sind die shmups besser fürs hirn als die ganzen dr. dinger auf dem ds
kommt wohl darauf an, wo die eigenen stärken liegen.
auswendig lernen und reaktion oder logisches denken und verstehen.
hab jetzt mit sine mora im arcade modus angefangen. mann sind die schüsse schnell. komme bis zum ersten boss.
das coole ist es gibt boss training
[youtube]YU52t3UBEEg[/youtube]
Schwer zu sagen, wenn man so wie ich, das Spiel seit 1987 zockt, aber anfangs, ohne youtube, einstellbaren Schwierigkeitsgraden etc. war R-Type schon ne verdammt harte Herausforderung, mehr aber in dem Sinne, dass man sich das Game “erarbeiten muß”, ohne Strategie geht nämlich nicht viel ( Stichwort: wann platziere ich mich beim Level-2 Boss wo? oder wie komme ich am schnellsten zum “Core” des Riesenraumschiffs etc.) wobei, wer wirklich wissen will, was ein hartes Shmup ist, sollte sich m.M.n. mal Truxton/Tatsujin auf dem Megadrive anschauen: selbst auf easy werdet ihr heulen, versprochen!
auf easy gibt es ja auch nur unendlich contine ansonsten ändert sich nix.
richtig nervig sind hier diese Glas dinger, einzelschuss ist angesagt.
aber absolutes top shump halt Toaplan. Bin hier nur der Meinung das dass letzte Speed Up zu viel ist, dafür hat Daisen Puu egal welche Version mindestens ein Speed Up zuwenig.
Es gibt für mich ohnehin wenige Shmups, die mir mit ihren Speed ups NICHT den Spass versauen, bei den meisten komme ich wunderbar mit einem aus, ab 2 kann ich nicht so präzise steuern, wie ich es gerne hätte.
Die PcE Variante vieler Ballergames, mit umschaltbarer Raumship-Geschwindigkeit ( Gunhed, Super/Blade/Sonstwas- Soldier) sind mir hier echt lieber, vor allem weil bei Truxton oder auch R-Type die Speed ups manchmal bis oft so liegen bleiben, dass man sie gar nicht ausweichen kann, das versaut mir schon mal die eine oder andere Runde.
Dass sich bei Truxton “nur” die Continues verändern, ist auch gut so…
häää wie jetzt, währe doch gut für die noobs:-) wenn es auf wirklich leichter wäre.
Ja ja die speed ups sind wirklich ab und an ärgerlich.
hab einen guten youtube kanal entdeckt. bullet heaven series ist gut gemacht
https://www.youtube.com/user/Serraxor/playlists?spfreload=10
suuuper, danke!
Wäre das nicht besser, wenn Jeffer das in den Start mit aufnimmt?
Seite 41 wird nicht die letzte bleiben.
ich hab die seite 41 in meine favoriten aufgenommen. is ja praktischerweise direkt der erste post oben.