The Threatening Fahrrad Thread

Home Foren Off-Topic The Threatening Fahrrad Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 84)
  • Autor
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Watt? Auch noch en Fietsenthread? Warum eigentlich nicht? Sowieso alles mögliche im OT Bereich. Da ist für das effizienteste Fahrzeug der Welt auch ein eigener Thread drin. :-p

Wer ist hier eigentlich mit Veloziped unterwegs, macht betreffende Person das gerne und mit was für einem Rädle?

Teilnehmer

Mal angucken:

Anonym
    Inaktiv

Nice one .. :) .. Mal schauen, ob wir die einzigen in diesen Thread bleiben. ;)

Ich habe in den .. Ich stelle mich vor – Thread .. meine Bike Historie reingeschrieben.

[youtube]SybuQOke3TA[/youtube]

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Ich laufe lieber. (^_^)

Wo ist der Fußgänger 4 Life Thread..? xD

Anonym
    Inaktiv

Da habe ich einige Freunde, die gerne laufen. Einigen laufen davon Marathons. Ich bewege mich auch gerne zu Fuss, aber soviel muss es nicht sein. Also 42.195km um genau zu sein. :)

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Also insgesamt würde ich sagen, ist Fahrradfahren die gesündeste Form der Fortbewegung.
    Die Kniegelenke werden geschont bzw. weniger belastet, bekommen aber mehr Bewegung, was der Korpelbildung zu Gute kommt (bin kein Arzt, aber retro könnte das bestimmt besser eklären) und… macht auch einfach mehr Spaß, ob allein oder in großen Kolonnen.
    Ich selbst hab zwar noch kein Fahrrad; mein letztes Geld ging für Filme drauf… aber ich spare schon… noch… ein bisschen.
    Nächtes Jahr habe ich vielleicht sogar dann eins und kann Kurzstrecken mit dem Fahrrad fahren. Besonders bei schönem Wetter macht das riesig Spaß. … Derzeit leihe ich mir immer ein Fahrrad für größere Fahrradtouren mit meiner Gang aus;-)

Anonym
    Inaktiv

Also das Biken macht definitiv Spaß. Aber die gesündeste Form .. das denke ich eher nicht.

Das ist und bleibt >> Schwimmen .. vor allem ist es durch das Wasser Gelenkschonender.

Aber Schwimmen ist überhaupt nicht mein Ding. Da schwimme ich ein paar Bahnen und bin komplett im Arsch. ( etwas überspitzt formuliert )

Setze ich mich auf mein Bike .. 1 Stunde und alles ist noch in Ordnung ..

Anonym
    Inaktiv

Auf was für ein Bike sparst Du denn? City, Trekking, Cruiser, Cross, MTB, etc. oder doch ein E-Bike?

camoracamora
    Teilnehmer

Oh hier ist er ja. Der oft kopierte, dennoch selten erreichte Fahrradthread von Kapitän Karotte.
    Ja ich fahre sehr gern Rad und habe letztes Jahr eine Radtour von Flensburg nach Lübeck unternommen. Waren insgesamt so 460 km, die ich in 5 Tagen abgearbeitet habe. Erwies sich mit dem ganzen Gepäck als wirklich anstrengend und fordernd. Dafür wurde man belohnt mit tollen Stränden, frischer Luft und ein tolles Bundesland. Einige Radwege führten genau am Meer lang. Nichts ist entspannter, als mit dem Rad durch die Natur zu fahren. Würde ich immer wieder machen :)

Anonym
    Inaktiv

Also etwa 100km pro Tag .. Nice. Jip, nichts geht über frische Luft und Natur. Okay, da wo ich fahre .. Ist mehr, auf die Natur aufpassen und nicht geniessen. ;) Damit man nicht etwas übersieht, wo man sich schon aufs Mett legen kann.

Da ihr mehr auf öffentlichen Straßen und Radwegen unterwegs wart .. Nehme ich an, das Du ein Trekking, City oder ähnliches Bike besitzt. Welches den genau?

Anonym
    Inaktiv

captain carot .. ich kopiere mal Deinen letzen post aus den Thread hier rein. Falls Du da etwas dagegen haben solltest. Kann ich es natürlich löschen.

captain carot wrote:

Hab ja spaßeshalber mal nen Fahrradthread aufgemacht.

Amis oder auch Skandinavier haben teilweise den dicken Vorteil, dass der Wald bisweilen zu ihrem eigenen Grundstück gehört.

Dagegen muss man hier in der Ecke (Rurtal kurz vor Holland) in den kleinen Wäldchen bei den wenigen brauchbaren und kurzen Abhängen schon Glück haben, dass man nicht von vornherein nen Anschiss bekommt.

Was das MTB angeht, nach Kinderfahrrad und einem gut gemeinten 24″ Damenrahmen mit 3-Gang vom Opa gab´s 1990 ein Willy Wheeler 24″. Wog schätzungsweise ne Tonne und war vermutlich von 18-Gang Schaltung und dicken Reifen abgesehen mehr Straßenrad als MTB, mir war´s egal. 1992, das Wheeler war irgendwie eh etwas klein geworden, wurde es mir geklaut als ich im Supermarkt war, Geldbeutel hatte ich obendrein zu Hause vergessen. Letzten Endes eine glückliche Fügung des Schicksals, weil ein Fahrradhändler neben den üblichen Verdächtigen (Giant etwa) ein Messefahrrad mit oberflächlichen Lackschäden hatte. Grün-blaues MBK Rock Fighter All Terrain mit Mavic Hohlkammerfelgen und kompletter Sachs Topgruppe und Powergrip. Damit hab ich acht Jahre so richtig die Sau rausgelassen. Inkl. kleinerer und etwas größerer Unfälle, schwere Gehirnerschütterung inklusive. Irgendwann hatte der Rahmen dann an einer Schweißnaht einen Riss und blöderweise hab ich den Rahmen damals in die Tonne gedrückt.

Danach war über drei Jahre praktisch nur Auto angesagt, bis zu einem gebrauchten aber schon gepimpten Giant, mittlerweile fahr ich effektiv wieder mehr mit dem Rad als mit dem Auto, nur eben mit dem Unterschied, dass ich im Gelände nicht mehr so rabiat unterwegs bin.

und hier meine Antwort darauf.

Hier bei uns geht es, also durch den Wald zu fahren. Wurde jedenfalls noch nie angehalten. Und falls ich doch Lust auf mehr habe. Fahre ich halt mit den Wagen in den Harz.

Zu meiner Bike-Historie .. Wenn ich noch alles chronologisch richtig zusammenbekomme.

BMX << wurde gestohlen
    Rennrad << wurde gestohlen
    MTB Kettler Alu << wurde gestohlen
    MTB Bianchi << wurde gestohlen
    MTB Giant << wurde gestohlen
    MTB Checker Pig .. Da wurden nur netterweise, die Schnellspanner und die Bullhorns gestohlen.
    MTB BULLS Copperhead 3

Wie Du siehst .. Haben die Leute meine Bikes gemocht. ;) … War echt nicht schön damals. Vor allem mein Bianchi und mein Giant.

Teilnehmer

Ich moppel mal nicht so ausführlich doppelt.

Rotes Kinderrad, Kinn bis zum Knochen auf und leichte Gehirnerschütterung.
    silbernes 24″ Damenrad vom Oppa, was hab ich das gehasst, Eighties anyway
    Willy Wheeler MTB, unfallfrei aber geklaut.
    MBK 26″ ATB, etwas gestreckterer, niedrigerer Rahmen als damals bei MTB üblich, größeres größtes Kettenblatt, diverse Abflüge, unfreiwilliger Salto wegen Stock in Speiche bei über 30 km/h, Abflug mit Schulterprellung und schwerer Gehirnerschütterung, kurzum eine unbeschwerte Jugend.
    Giant, ruhiger, federgegabelt und vorsichtiger, lange gefahren, vor anderthalb Jahren wegen zu vielen Alterserscheinungen außer Dienst gestellt
    Zwischendurch Peugeot Trekker als Alltagsrad, mochte ich aber nicht
    Seit sieben Jahren ein altes Gazelle Golfo als Alltagsrad, außen pfui, innen hui, hat übrigens nur 75 Euro gekostet
    Drössiger Custom Cross Trekker mit Alfine 8 als neues Spaß- und Sportrad.

Tja, die Touren. Würd ich gerne mal machen, mit Familie ist das aber gar nicht so einfach. 100km an einem Tourtag sind auch schon eine gute Leistung.

Fahrrad fahren und Gesundheit, Bewegung ist nie verkehrt, kommt aber darauf an, wie man fährt. Rad fahren kann gelenkschonend oder Gelenkkiller sein, in den Rücken gehen oder gut für die Muskulatur sein. Kurzum, das Rad muss zum Fahrstil und -profil passen und man sollte sich den entsprechenden Fahrstil angewöhnen. Dazu gehört u.a. auch, dass eine hohe Trittfrequenz eher gelenkschonend und kreislaufanregend ist als ständig im höchstmöglichen Gang zu fahren.

Rad fahren ist in jedem Fall die effizienteste Fortbewgungsmethode.

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Öhm, und ich dachte das wäre Autofahren, weil effizient = schnell, belastbar (Einkäufe) und regenschonend. =)

@Camora
    : Respekt! 460 Kilometer fahre ich noch nicht mal in 10 Jahren mit dem Fahrrad. Damit ist das ein sehr gutes Ausdauer und Durchhaltetrainning (seine eigene Disziplin erkennen).

@Akira
    : Eher ein leichtes Trekking Rad für City und Land-/Bauernstraßen. Sollte auch nicht allzu teuer werden.

Teilnehmer

Energieeffizient, keine andere Bewegungsform ist so sparsam pro Person und Kilometer was den Energieaufwand angeht. Und weil es keine Abgase usw. verursacht hat ein ausreichend bewegtes Fahrrad obendrein eine positive Umweltbilanz. Wenn der Einkauf nicht zu groß wird mach ich das eh gern per Rad. Interessante Rechnung: 18 Liter Wasser, 3l Milch, zwei kg Kartoffeln und Kleinkram bei einem 16kg schweren Fahrrad, ohne Anhänger wohlgemerkt, dafür müsste ein Golf zwei Tonnen Zuladung haben.

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Also… wenn ich Fahrrad fahre, dann gibt es Abgase und dafür stehe ich auch mit meinem Namen. xD *badabum tsss*

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 84)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.