Zwischensequenzen – wer hat’s erfunden?

Home Foren Games-Talk Zwischensequenzen – wer hat’s erfunden?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #900973
    Sascha GoeddenhoffSascha Göddenhoff
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Sascha Göddenhoff mein Name, und ich bin ab sofort in der Redaktion „beheimatet“. :)

    Ich übernehme nun Michaels Rubrik „Wer hat’s erfunden“ – und bei meinem „ersten Mal“ möchte ich gerne wissen:

    In welchem Spiel feierten Zwischensequenzen ihr Debüt?

    Heutzutage sind coole Szenen in Render-Optik oder auch Spiel-Grafik fast schon ein Muss. Viele Games der letzten Jahre transportieren einen Großteil ihrer Story in diesen filmischen Versatzstücken. Doch wann genau ging es damit eigentlich los? Ich freue mich auf Eure Zuschriften.

    Besten Dank & viele Grüße,

    Sascha

    #1153031
    DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

    Spontan also mit wirklichen zwischensequenzen fallen mir C&C und Wing Commander III ein. Allerdings wurde davor schon mit Standbildchen die Story gesponnen.

    #1153032
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Jupp, Standbildchen, die die Geschichte ergänzend erzählen gibt es sicher schon auf den ersten Konsolen. Zwischensequenzen sind ja eigentlich alle Stellen in einem Spiel, die zum Spiel gehören, aber nicht vom Spieler währenddessen sie laufen beeinflusst werden können.
    Richtig populär haben das wahrscheinlich dann Resi und MGS gemacht würde ich sagen. Die erste selber erlebte Zwischensequenz die mir einfällt, ist wahrscheinlich Double Dragon 2 auf dem NES.

    #1153033
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Hey Sascha, du bist jetzt der offizielle neue M! vom hinterm Teppich?
    Herzlichen Glückwunsch.

    Zum Thema:
    Muss man, denk ich, wirklich differenzieren, ob die Standbildchen schon als Zwischensequenzen gelten, oder sich da was bewegen muss.
    Da wird wohl ein Arcade Spiel das erste gewesen sein.

    #1153034
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Da muss sich doch nichts bewegen, ist trotzdem eine Zwischensequenz wenn es zwischen dem eigentlichen Spiel stattfindet. Streng genommen könnte es auch ein Scoreboard sein, je nachdem ob man die Zwischensequenzen rein storymässig betrachtet.

    #1153035
    Anonym
    Inaktiv

    Pac Man, wie er zwischen den leveln geister jagt oder umgekehrt.

    #1153036
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    also bei Super Mario Bros. gibts ja nach jedem Schloss die berühmte “the princess is in another castle” sequenz :) aber es gab mit sicherheit vorher schon ähnlice sachen…
    z.B. die Anfangssequenz von Donkey Kong inder Donkey Kong auf die Stahlträger hüpft und sie sich verbiegen…

    #1153037
    Anonym
    Inaktiv

    wenn es komplexere storysequenzen sein sollen, ist es wohl das hier:

    fast nicht zu glauben, dass das von 1983 ist.

    #1153038
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Dragons Lair. Ist doch eine einzige ganze Zwischensequenz…

    #1153039
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Was ist mit den ganzen Point and Click Adventures, die sind auch voll von solchen Sachen. Erstmal sollte von Redakteursseite eine genauere Definition her, nimmt mans wörtlich mit der Begrifflichkeit, dann wäre sogar ein Ladebildschirm eine Zwischensequenz, bitte bei der Fragestellung nachbessern.

    #1153040
    NEROtheDEVILNEROtheDEVIL
    Teilnehmer

    Schonmal danke an Sascha fürs übernehmen des Wer hat’s erfunden? thred. :)

    #1153041
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Doppelpost wurde verschlungen….

    @Topic:
    Eine genauere Definition wäre wirklich ganz gut. Unter “zwischen” kann man ja viel verstehen.
    Aber das Thema ist echt interessant.

    #1153042
    HarrikulesHarrikules
    Teilnehmer
    Sascha Göddenhoff wrote:
    zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Sascha Göddenhoff mein Name, und ich bin ab sofort in der Redaktion „beheimatet“. :)

    Haha hatte ich schon vermutet aber <3lich willkommen Sascha
    freut mich sehr :D
    und zu deiner frage
    keine Ahnung…

    #1153043
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Raving Rabbit, wollte haargenau das Selbe posten! XD

    @Goh, da müsste so ein Tread erst aufkommen, damit du mir eine Gedächtnislücke schließt! Danke dafür, du weißt echt nicht wieviele Jahre ich gegrübelt habe wie das Game heißt, hatte das vergnügen es in einer Spielo im Urlaub zu daddeln und dann hab ich es nie wieder gesehen!

    #1153044
    Anonym
    Inaktiv
    genpei tomate wrote:

    @Goh, da müsste so ein Tread erst aufkommen, damit du mir eine Gedächtnislücke schließt! Danke dafür, du weißt echt nicht wieviele Jahre ich gegrübelt habe wie das Game heißt, hatte das vergnügen es in einer Spielo im Urlaub zu daddeln und dann hab ich es nie wieder gesehen!

    also wirklich…Pac Man kennt doch jeder! xDDD

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.