Zwischensequenzen – wer hat’s erfunden?

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  • #1153045
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das war ja schon gespoilert neulich. Aber herzlichen Glückwunsch.

    Was die Zwischensequenzen angeht, welche Art Zwischensequenz? Laserdisc Automaten sind natürlich FMV Spielchen, beiten aber Anfang der Achtziger bereits richtige Intros und Cutscenes.
    Auf alten 8-Bit Systemen der ersten Generation ist Speicherplatz so knapp, das es teils nicht mal für Storytext reicht, erste Heimcomputer sind dagegen grafisch zu inkompetent. Erste Intro- und “Zwischensequenzstandbilder” tauchen erst mit C64, NES und Co. auf und werden auf Amiga, SNES und Co. erstmals Standard. Ausnahme: PC-Engine. NEC´s CD-Konsole hat danke CD-ROM genug Speicherplatz für Intros und Outros in Filmform, wo andere 16 Bit Geräte sich mit kleinen Animationen und Standbildern abgeben müssen.

    Insofern wäre definitiv die Frage, welche Art von Zwischensequenz?

    #1153046
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    captain carot wrote:

    Das war ja schon gespoilert neulich. Aber herzlichen Glückwunsch.

    Was die Zwischensequenzen angeht, welche Art Zwischensequenz? Laserdisc Automaten sind natürlich FMV Spielchen, beiten aber Anfang der Achtziger bereits richtige Intros und Cutscenes.

    Auf alten 8-Bit Systemen der ersten Generation ist Speicherplatz so knapp, das es teils nicht mal für Storytext reicht, erste Heimcomputer sind dagegen grafisch zu inkompetent. Erste Intro- und “Zwischensequenzstandbilder” tauchen erst mit C64, NES und Co. auf und werden auf Amiga, SNES und Co. erstmals Standard. Ausnahme: PC-Engine. NEC´s CD-Konsole hat danke CD-ROM genug Speicherplatz für Intros und Outros in Filmform, wo andere 16 Bit Geräte sich mit kleinen Animationen und Standbildern abgeben müssen.

    Insofern wäre definitiv die Frage, welche Art von Zwischensequenz?

    jaja die PC engine hat das auch oft genutzt… das komplett Deutsche (WTF?) intro von Rondo of Blood war da z.B. eins das im Gedächtnis bleibt :D und natürlich die Ganzen synchronisierten gespräche im spiel selbst.

    Aber waren dass dann die ersten “ECHTEN” Zwischensequenzen? Wir brauchen echt ne Definition der Redaktion… das reimt sich :)
    EINE DEFINITION AUS DER REDAKTION, JA!, JA!, ES IST NOCH UNDEFINIERT UND WIR STARTEN SCHON! JA! JA!

    na na na? wer weiß auf welches lied ich hier anspiele? oder besser gesagt, wer gibt zu sich noch an dieses Lied zu erinnern xD

    #1153047
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    So jetzt hat bald jeder meine Aufforderung nach Definition formuliert, hoffe da kommt auch bald eine, aber diese Wer hats erfunden Rubrik sollte solange als möglich beibehalten werden.

    #1153048
    Sil3ntChillSil3ntChill
    Teilnehmer

    Ich werf mal ne weitere Definition von “Zwischensequenz” in den Raum:

    Wie schaut es denn mit Textadventures aus? ;)

    Dort sind die Passagen die man liest, bis zur Eingabeaufforderung, ja mehr oder weniger auch eigenständig ablaufende (gescriptete) “Sequenzen”.
    Da dort die grafische Präsentation natürlich fehlt, laufen die Sequenzen ja in der Vorstellungskraft ab.

    #1153049
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Spielunterbrecher überspringen

    #1153050
    WichtgestaltWichtgestalt
    Teilnehmer

    Dragon’s Lair ist auch von 83.

    #1153051
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Weiß ich, Bega’s Battle aber auch.
    Welche Spiel denn jetzt wirklich die ersten richtigen “Zwischensequenzen” hatte oder einfach nur ein paar animierte Standbildchen oder teil animierte Ladebildschirme, muss hier ,auch der Definition wegen, noch geklärt werden.

    #1153052
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Also ich würde sagen eine Zwischensequenz sollte als “Filmchen” gelten, die in “Nichtspielgrafik” gezeigt wird.
    Daher nicht so etwas wie “The Princess is in another Castle”.

    #1153053
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    D00M82 wrote:

    Also ich würde sagen eine Zwischensequenz sollte als “Filmchen” gelten, die in “Nichtspielgrafik” gezeigt wird.

    Daher nicht so etwas wie “The Princess is in another Castle”.

    nach der definition hat aber GTA 5 z.B. Null komma Null Zwischensequenzen denn da ist alles in Spielegrafik…

    #1153054
    Sascha GoeddenhoffSascha Göddenhoff
    Teilnehmer

    Hallo, zunächst mal vielen Dank für die Zuschriften. Die Frage zielt schon auf Szenen ab, welche vor bzw. nach (!) den eigentlichen Levels ablaufen – Donkey Kong oder Marios Rettungsversuche sind hier grenzwertig, da sie streng genommen noch einen Teil des gerade abgeschlossenen Spielabschnittes darstellen. Ob Spielgrafik, FMV/CGI o. ä. spielt generell keine Rolle.

    #1153055
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Was aber nicht geklärt ist, zählen auch Zwischensequenzen in Form von Standbildern wie bei Double Dragon und / oder Scoreboards nach Levels?

    #1153056
    Sascha GoeddenhoffSascha Göddenhoff
    Teilnehmer

    Scoreboards nein, Standbilder ja. :)

    #1153057
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Da denke ich gerade an Flashback bzw. Another World, aber die sind in die moderne Richtung gekommen.

    Auch meine gedanke wäre noch die PC Engine CD Titel Dracula X.

    #1153058
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Oh, dann könnte es sich auch genauso gut um ein Textadventure handeln, welches hin und wieder Pixelbilder zur Einstellung einer neuen Szene einspielt.
    Oder auch um ein sehr textlastiges Adventure mit wenig Bildern. Hier werden wir wohl relativ weit in der Zeit zurückreisen.

    #1153059

    Richtige Render-Videos gab es in Inca 1 oder Inca 2. Alles andere (Standbild oder Story-Schnippsel in “inGame”-Optik) müsste es schon zu C64 Zeiten gegeben haben (Stichwort Batman).

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