Zwischensequenzen – wer hat’s erfunden?
Home › Foren › Games-Talk › Zwischensequenzen – wer hat’s erfunden?
- Dieses Thema hat 32 Antworten, 18 Teilnehmer, und wurde zuletzt von genpei tomate vor vor 10 Jahren, 6 Monaten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
27. September 2013 um 19:51 #1153045captain carotTeilnehmer
Das war ja schon gespoilert neulich. Aber herzlichen Glückwunsch.
Was die Zwischensequenzen angeht, welche Art Zwischensequenz? Laserdisc Automaten sind natürlich FMV Spielchen, beiten aber Anfang der Achtziger bereits richtige Intros und Cutscenes.
Auf alten 8-Bit Systemen der ersten Generation ist Speicherplatz so knapp, das es teils nicht mal für Storytext reicht, erste Heimcomputer sind dagegen grafisch zu inkompetent. Erste Intro- und “Zwischensequenzstandbilder” tauchen erst mit C64, NES und Co. auf und werden auf Amiga, SNES und Co. erstmals Standard. Ausnahme: PC-Engine. NEC´s CD-Konsole hat danke CD-ROM genug Speicherplatz für Intros und Outros in Filmform, wo andere 16 Bit Geräte sich mit kleinen Animationen und Standbildern abgeben müssen.Insofern wäre definitiv die Frage, welche Art von Zwischensequenz?
27. September 2013 um 20:32 #1153046kevboardTeilnehmercaptain carot wrote:Das war ja schon gespoilert neulich. Aber herzlichen Glückwunsch.
Was die Zwischensequenzen angeht, welche Art Zwischensequenz? Laserdisc Automaten sind natürlich FMV Spielchen, beiten aber Anfang der Achtziger bereits richtige Intros und Cutscenes.
Auf alten 8-Bit Systemen der ersten Generation ist Speicherplatz so knapp, das es teils nicht mal für Storytext reicht, erste Heimcomputer sind dagegen grafisch zu inkompetent. Erste Intro- und “Zwischensequenzstandbilder” tauchen erst mit C64, NES und Co. auf und werden auf Amiga, SNES und Co. erstmals Standard. Ausnahme: PC-Engine. NEC´s CD-Konsole hat danke CD-ROM genug Speicherplatz für Intros und Outros in Filmform, wo andere 16 Bit Geräte sich mit kleinen Animationen und Standbildern abgeben müssen.
Insofern wäre definitiv die Frage, welche Art von Zwischensequenz?
jaja die PC engine hat das auch oft genutzt… das komplett Deutsche (WTF?) intro von Rondo of Blood war da z.B. eins das im Gedächtnis bleibt und natürlich die Ganzen synchronisierten gespräche im spiel selbst.
Aber waren dass dann die ersten “ECHTEN” Zwischensequenzen? Wir brauchen echt ne Definition der Redaktion… das reimt sich
EINE DEFINITION AUS DER REDAKTION, JA!, JA!, ES IST NOCH UNDEFINIERT UND WIR STARTEN SCHON! JA! JA!na na na? wer weiß auf welches lied ich hier anspiele? oder besser gesagt, wer gibt zu sich noch an dieses Lied zu erinnern xD
27. September 2013 um 20:53 #1153047ChrisKongTeilnehmerSo jetzt hat bald jeder meine Aufforderung nach Definition formuliert, hoffe da kommt auch bald eine, aber diese Wer hats erfunden Rubrik sollte solange als möglich beibehalten werden.
28. September 2013 um 7:29 #1153048Sil3ntChillTeilnehmerIch werf mal ne weitere Definition von “Zwischensequenz” in den Raum:
Wie schaut es denn mit Textadventures aus?
Dort sind die Passagen die man liest, bis zur Eingabeaufforderung, ja mehr oder weniger auch eigenständig ablaufende (gescriptete) “Sequenzen”.
Da dort die grafische Präsentation natürlich fehlt, laufen die Sequenzen ja in der Vorstellungskraft ab.28. September 2013 um 8:16 #1153049RonynTeilnehmerSpielunterbrecher überspringen
28. September 2013 um 8:48 #1153050WichtgestaltTeilnehmerDragon’s Lair ist auch von 83.
28. September 2013 um 9:20 #1153051RavingrabbidTeilnehmerWeiß ich, Bega’s Battle aber auch.
Welche Spiel denn jetzt wirklich die ersten richtigen “Zwischensequenzen” hatte oder einfach nur ein paar animierte Standbildchen oder teil animierte Ladebildschirme, muss hier ,auch der Definition wegen, noch geklärt werden.28. September 2013 um 13:26 #1153052D00M82TeilnehmerAlso ich würde sagen eine Zwischensequenz sollte als “Filmchen” gelten, die in “Nichtspielgrafik” gezeigt wird.
Daher nicht so etwas wie “The Princess is in another Castle”.29. September 2013 um 14:11 #1153053kevboardTeilnehmerD00M82 wrote:Also ich würde sagen eine Zwischensequenz sollte als “Filmchen” gelten, die in “Nichtspielgrafik” gezeigt wird.
Daher nicht so etwas wie “The Princess is in another Castle”.
nach der definition hat aber GTA 5 z.B. Null komma Null Zwischensequenzen denn da ist alles in Spielegrafik…
30. September 2013 um 9:32 #1153054Sascha GöddenhoffTeilnehmerHallo, zunächst mal vielen Dank für die Zuschriften. Die Frage zielt schon auf Szenen ab, welche vor bzw. nach (!) den eigentlichen Levels ablaufen – Donkey Kong oder Marios Rettungsversuche sind hier grenzwertig, da sie streng genommen noch einen Teil des gerade abgeschlossenen Spielabschnittes darstellen. Ob Spielgrafik, FMV/CGI o. ä. spielt generell keine Rolle.
30. September 2013 um 10:44 #1153055ChrisKongTeilnehmerWas aber nicht geklärt ist, zählen auch Zwischensequenzen in Form von Standbildern wie bei Double Dragon und / oder Scoreboards nach Levels?
30. September 2013 um 11:00 #1153056Sascha GöddenhoffTeilnehmerScoreboards nein, Standbilder ja.
30. September 2013 um 11:04 #1153057Max SnakeTeilnehmerDa denke ich gerade an Flashback bzw. Another World, aber die sind in die moderne Richtung gekommen.
Auch meine gedanke wäre noch die PC Engine CD Titel Dracula X.
30. September 2013 um 12:52 #1153058RavingrabbidTeilnehmerOh, dann könnte es sich auch genauso gut um ein Textadventure handeln, welches hin und wieder Pixelbilder zur Einstellung einer neuen Szene einspielt.
Oder auch um ein sehr textlastiges Adventure mit wenig Bildern. Hier werden wir wohl relativ weit in der Zeit zurückreisen.30. September 2013 um 13:32 #1153059Sauerland ist SchauerlandTeilnehmerRichtige Render-Videos gab es in Inca 1 oder Inca 2. Alles andere (Standbild oder Story-Schnippsel in “inGame”-Optik) müsste es schon zu C64 Zeiten gegeben haben (Stichwort Batman).
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.