Sacred-Macher Ascaron ist pleite

0
94

Die deutsche Entwicklerschmiede Ascaron ist pleite. Ein Insolvenzverfahren hat die Gütersloher Firma bereits am 14. April beantragt. Trotz über 100.000 verkaufter Sacred 2-Exemplare konnte eine Insolvenz nicht abgewendet werden.

Dennoch scheinen sich die Gütersloher noch nicht selbst aufgegeben zu haben und kündigten ein PC-Addon zu Sacred 2 sowie Sacred 3 an. Die Entwicklung der Playstation-3- und Xbox-360 Version von Sacred 2 ist dagegen abgeschlossen – das Action-Rollenspiel dürfte Ende Mai erscheinen. Laut Ascaron sei man in Verhandlungen über eine Übernahme vertieft und führe derzeit Gespräche mit Interessenten.

Der Traditionshersteller arbeitet seit 1991 als Spieleentwickler mit Sitz in Gütersloh und unterhält ein Zweitstudio in Aachen, das unter anderem für die Sacred-Reihe verantwortlich zeichnet. Zu den großen Erfolgen des Studios zählt neben den Sacred-Titeln auch der Fußball-Manager Anstoss und Wirtschaftsspiele wie Der Patrizier oder Port Royale.

Gast

Na, hoffentlich hat das wirklich keine Auswirkungen auf den Release von “”Sacred 2″” für Konsole. Ich erinnere mich noch mit Grauen an das Desaster, als Microprose pleite ging und die fertige XBOX-Version von “”Grand Prix 4″” nicht mehr erschienen ist… *schnüff*

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Sacred 2 hat die Erwartungen halt auch nicht erfüllt.

Maturion
I, MANIAC
Maturion

Ascaron muss es schaffen!Die haben so tolle Spiele gemacht und sind auch noch einer der wenigen Spieleentwickler aus Deutschland…

johnny.walker
I, MANIAC
johnny.walker

Habe auf einer anderen Seite gelesen, dass das die 3. Insolvenz wäre.Ich hoffe auch, dass die die Kurve nochmal kriegen. Ascaron (oder Ascon wie sie früher hießen) verbinde ich mit einigen tollen Spielen. Ungezählte Stunden habe ich mit “”Der Patrizier”” auf dem Amiga und mit Patrizier 2 verbracht. Sacred hat mir im übrigen auch viel Spaß gemacht. Und Dark Star One soll ja auch sehr gut gewesen sein. Aber Spiele made in Germany haben es nicht immer leicht. Gerade die WiSims verkaufen sich wohl fast ausschließlich in unseren Landen gut.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Waren die bis heute nicht immer unabhängig? Anscheinend kann man sich sowas bei den heutigen Produktionskosten und -zeiten für aufwendige Toptitel kaum noch leisten, bestenfalls für kleine Indyproduktionen.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Hoffentlich bekommen die noch mal die Kurve. Aber die wievielte Insolvenz ist das jetzt schon von Ascaron? Vor der Veröffentlichung von Sacred waren die schon mal pleite. Haben dann aber doch noch die Kurve bekommen. Und nach dem großen Erfolg von Sacred 1 dachte ich echt, die würden auf gesicherten Füßen stehen.