Die 100 besten Games*

0
538

Die besten Games dieser Welt: Tetris, ­Super Mario, Grand Theft Auto, The Last of Us, Mario Kart, Call of Duty – jeder kennt sie, und fast jeder hat sie gespielt. Auch wir kürten in unserer über 20-jährigen Heft-Geschichte bereits zweimal ”Die 100 besten Spiele” (MAN!AC 03/97 und 09/05). Doch neben diesen Meilensteinen und leuch­tenden Botschaftern unseres Hobbys existiert auch ein Universum mit unbekannten Games. Das können hoch­qualitative, aber grandios gefloppte Titel sein – oder etwa ”nur gute” beziehungsweise stark geschmacksabhängige Spiele.

Jedes Game muss jedoch das gewisse Etwas mitbringen, um in unserer ”alternativen” Top 100 aufzutauchen. Jahres- oder Systemgrenzen kennen wir dabei nicht, entsprechend findet sich sowohl Retro-Perlen als auch wenige Jahre alte Spiele – und sogar den ein oder anderen Arcade-­Automaten. Für Ordnung sorgt unsere Einteilung in fünf (chronologische) Teile: pixelige Frühzeit, Polygon-Revolution, großer Vierkampf, High Definition und Handhelds.

Genug der Vorrede: Viel Spaß mit unserer – natürlich nicht vollständigen – Auswahl an Games, die kaum einer kennt, aber jeder gespielt haben sollte! Heute geht es um den “großen Vierkampf” zwischen PS2, Xbox, GameCube und Dreamcast – Fortsetzung folgt!

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Huch… habe keins und habe von allen fast noch nichts gehört… was habe ich die ganze Zeit gemacht?

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Max Snake:danke für den Tipp zu “”Rise of the Kasai””. So wie ich bisher informiert bin, geht das Spiel mehr in die Richtung Hack and Slash, als in ein ausgewachsenes Action-Adventure. Aber mal sehen, wieso auch nicht.God Hand sollte ich vielleicht auch no

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

@Max: Stimmt. hab ich wohl verwechselt. Ich weiss noch dass ich den Test zu GodHand ,dann eben bei GP, überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Technisch war das Game wirklich ne Möhre dafür spielerisch und inszenatorisch umso besser. Mitunter eines der kom

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Danijel78 Ich muss wegen God Hand korrigieren. Also Michael Herde fand das Kampfsystem toll und die Boss, nur die Technik war halp fertig, weil Clover Studio im November2006 geschlossen ist. Er findet das Spiel gut und gab 79 Spielspasswertung. http://ww

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Meine Favoriten dieser Episode sind Dark Chronicle – müssten doch eigentlich die meissten hier kennen. Rogue Galaxy – sehr, sehr empfehlenswert. Otogi 1+2 – zaubern noch heute ein bombastisches Effektgewitter auf den SD-TV. Blood Will Tell – ich habe Hack’n’Slasher in der vorletzten Gen geliebt, dieses Game ist ein Grund. Warum gibts diese und die letzte Generation kaum noch welche? God Hand – versteh nicht warum das Game in der Maniac! nur um die 50% bekommen hat. Ich hatte so viel Spass mit dem Spiel und konnte mich ausserdem bei den meisten Dialogen vor Lachen nicht auf’m Stuhl halten. Star Wars Republic Commando – ein sehr toller Taktik-Shooter mit Atmosphäre. Scarface – das viel, viel bessere GTA!!! OutRun 2006 – bestes OutRun ever! Under Defeat – neben Ikaruga mein liebster Vertikal-Shooter.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Von den 100 besten…habe ich mir nachträglich Frequency, Fuel und Bangai-O Spirits ins Haus geholt.The Mark of Kri:Der mutige Krieger Rau und sein treuer Schutzgeist der Rabe Kuzo. Was für ein tolles Action-Adventure. Schade, dass es nie eine Fortsetzung gab.

AkiraTheMessiah
Gast

So viele schicke Perlen .. Ich ärgere mich heute noch ein wenig, das ich damals nicht die Dreamcast bei meiner Videothek nicht aufgekauft hatte .. Ja, damals hat man die Filme und Spiele in einer Videothek ausgeliehen gehabt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das ich die Spiele der 128 Bit Reihe kenne, liegt das ich viel Magazin u. DVD in meine Jugend verbracht u. nicht das Geld hatte bzw. zu zocken außer paar Demo.

APT
I, MANIAC
APT

Rogue Galaxy ist ein absolut geniales Jrpg…. warum das so derbe geflopt ist verstehe ich bis heute nicht. Vielleicht hat die Cell Shading optik die leute verschreckt…. obwohl die eigentlich sehr hübsch war. Echt schade drum.