Die neue M! Games 242

0
151

Grand Theft Auto V steht schon seit einigen Wochen in den Läden, macht aber immer noch Schlagzeilen – nicht nur mit sensationellen Verkaufsrekorden, sondern auch mit einer expliziten Folterszene, die in einigen (Jugendschutz-)Kreisen ordentlich Staub aufwirbelte. Grund genug für uns mal zu gucken, was uns an gewalthaltigen Next-Gen-Spielen ins Haus steht (u.a. The Evil Within, Dead Rising 3 und Wolfenstein: The New Order) und ob uns künftig mehr Schnitte und Indizierungen drohen. In unserer exklusiven Reportage Tatort Zockerbude nehmen wir uns der nicht totzukriegenden Frage “Führt das Spielen von gewaltintensiven Games zu aggressivem Verhalten im realen Leben?” an und durchforsten die aktuellsten Studien zu diesem brisanten Thema. Ebenfalls klären wir, wie sich die Beurteilungskriterien von USK und BPjM über die Jahre verändert haben.

Dass wir dieses Jahr unser 20-jähriges Jubiläum feiern, dürfte sich bei dem ein oder anderen Leser schon herumgesprochen haben. Die erste Ausgabe war die 11/93, die neue M! trägt die Nummer 11/13 – das ist diesen Monat quasi DAS Jubiläumsheft schlechthin. Dafür haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Auf satten 8 Seiten verraten wir Euch unsere letzten Geheimnisse – was Ihr schon immer über uns wissen wolltet!

In der Preview-Abteilung begutachten wir u.a. Lightning Returns: Final Fantasy XIII, Call of Duty: Ghosts und Super Mario 3D World – was davon herausragend wird und welchem Spiel wir momentan noch skeptisch gegenüberstehen, verraten wir natürlich in den entsprechenden Artikeln.

In Sachen Tests erwarten Euch zum Beispiel die düstere Superhelden-Action Batman: Arkham Origins, der Geschicklichkeits-Ritt Sonic Lost World, das Sammelfiguren-Phänomen Skylanders SWAP Force und das kontrovers diskutierte PS3-Adventure Beyond: Two Souls. Schon vor dem anstehenden Weihnachts-Spielewahnsinn locken einige Knaller in den unterschiedlichsten Genres.

Last but not least haben wir eine volle Ladung Extended-Artikel im Gepäck: In der Akte BPjM erzählen wir zum Beispiel, warum Half-Life auf dem Index landete, wir prüfen die neuesten Collector’s Editions auf ihre Wertigkeit, lassen die Bundesspielewahl 2013 Revue passieren und erklären der Resident Evil-Serie unsere Liebe.

All das und noch vieles mehr erwartet Euch in der M! Games November 2013 – ab Freitag, den 25. Oktober, im Handel!

 

Leseproben:

out
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
out

Zu Wolfenstein The New Order schreibt Herr Kujawa:…Dabei lugen die Wurzeln des schwedischen Studios, das sich aus ehemaligen Starbreeze-Leuten zusammensetzt, an allen Ecken hervor: Der Grafikstil und die kompromisslose Action erinnern sehr an “”The Darkness II””…The Darkness II war aber doch von “” Digital Extremes””.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Als ob

Lombax
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Lombax

[quote=Morolas]

hui….
ich kann das heft erst in 2 Monaten durchblättern, aber das abo cover ist der wahnsinn 🙂
Mann oh man… waren das noch zeiten mit den fatality comix und bilder von mario und sonic.scheisse bin ich alt!

[/quote]Alt und weise ist besser als jung und dumm! 😉

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Sauerland ist Schauerland

Da abonniert man seit Jahren die Maniac und niemand weiß, wie viele Nackenwirbel eine Giraffe hat. Die Antwort lautet: 42!

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

@jack: Ja, ich musste Auch echt lachen als ich das Vieh auf dem Cover gesehen hab. Für die jubiläumsausgabe schon echt flach. Könnte Auch von ner 80er jahre metalplatte sein.

JACK POINT
I, MANIAC
Maniac
JACK POINT

Das Abo-Cover ist eines der schönsten oder bedeutendsten. Aber “”The Evil Within”” soll sich nicht auf die M!Games beziehen oder warum hab ihr euch grad für so eine bedeutende Ausgabe eines der hässlichsten Kiosk-Cover ausgewählt? Je länger ich es ansehe desto weniger schlecht sieht es aus, aber grade, dass ich mir eine Horror-Fratze ansehen muss wenn ich an euer schönes Jubiläum denke, das sorgt bei mir schon für Stirnrunzeln.

Beeberman
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Beeberman

@ManiacHab heute die neue Ausgabe gekauft und muss euch ein dickes Lob aussprechen. Mir gefällt die Ausgabe sehr gut, sie wirkt sehr liebevoll und Abwechslungsreich, außerdem finde ich den großen Jubiläumsteil prima.PS:Ihr habt doch meine Frage mit Absich

Rubio619
I, MANIAC
Maniac
Rubio619

[quote=Vreen]

Die beste Frage kam Aber von mir…

[/quote]Und die hat es dann tatsächlich auch ins Heft geschaft ^^.

Ulrich Steppberger
Super-M!
Maniac
Ulrich Steppberger

[quote=Fuffelpups]

Noch ne kleine Frage zu den Debug-Konsolen…

[/quote]Theoretisch hätte man die meisten Debug-Geräte irgendwann wieder zurückgeben müssen, praktisch interessieren sich die Hersteller aber ausnahmlos bald so wenig für ihre alte Hardware, dass ihnen das völlig egal zu sein scheint.Bei der noch aktuellen Generation gingen die Debug-360s am häufigsten komplett kaputt (überrascht wohl keinen) und beim Wii waren die Firmware-Updates immer besonders nervig. Am meisten Stress während meiner Laufbahn gab’s aber mit PS2-Debugs, weil deren DVD-Laufwerke unweigerlich unberechenbar wurden und dann nie abzusehen war, ob ein Spiel im ersten, zehnten oder hundertsten Anlauf (wenn überhaupt) gestartet werden konnte.Zu Wii U gibt’s schon noch eine Debug-Konsole, obwohl die bislang höchst selten gebraucht wurde (zum Glück, weil die den Firmware-Nerv auf neue Höhen bringt). PS4 und Xbox One sind, sagen wir mal, WIP…

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Die beste Frage kam Aber von mir…

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Wow, bin grad so am Durchblättern, und obwohl viele Tests flachfielen, habt ihr wieder mal ein Magazin gemacht, das einfach top ist. Die ganzen Artikel sehen schon mal sehr interessant aus, aber ich lasse mir immer schön Zeit mit lesen, das muss ja schliesslich etwa einen Monat herhalten.Ist überigens erst das zweite Mal überhaupt, dass ich erwähnt werde in einem Videospielmag. Das erste mal war war bei der FunVision als Gewinner des Zeichnungswettbewerbs. Aber das ihr gleich soviele Fragen aufgeriffen habt, hät ich jetzt dann doch nicht erwartet, danke!

Ronyn
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ronyn

Test zu Arkham Origins ist nix.Liest sich wie zusammengestricher M!AX .Bilderwahl steril.Sicher ist das Spiel voller dunkler Farben, aber das ist deprimierend.Ach ja: ´Übrigens´und ´Ach ja´sind schlechte Abschlussmittel.

retro
I, MANIAC
Gold MAN!AC
retro

Ach verdammt, die M! ist diesen Freitag (bezirksweit) nicht geliefert worden. Keine Ahnung, warum. Dabei habe ich mich auf dieses verlängerte WE mit den Kultseiten schon gefreut. Naja….

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Super Ausgabe, vor allem die ganzen Infos wie nun z. B, Screenshots gemacht wurden und wie “”toll”” früher die Debug-Konsolen waren. Noch ne kleine Frage zu den Debug-Konsolen, habt ihr die alle noch oder müsst ihr die am Ende des Konsolenzyklus beim Hersteller wieder abgeben. Und in der letzten Generation waren alles noch Debug-Konsolen oder? PS3, 360 und Wii? Welche von den dreien hatte euch am meisten Probleme bereitet? Wie sieht es bei der Next Gen aus, bei der Wii U meine ich gibt es ja keine Debug-Konsole mehr, dafür aber das meiste nur noch als Download für die Tests. Wie sieht es mit der PS4 und der One aus, wisst ihr da schon ob es wieder Debug-Konsolen geben wird oder ob es da auch nun ganz “”normale”” Konsolen geben wird? Wahrscheinlich habt ihr bereits den neuen heißen scheiß in der Redaktion stehen..? (^_^)

Prometheus
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Prometheus

Eine ganz, ganz tolle Ausgabe. Hab mich sehr gefreut, als ich das Abo-Cover gesehen habe. Dickes Lob an die Maniac, die im Gegensatz zu anderen Magazinen und Portalen sowohl optisch als auch inhaltlich nur Topware liefert. Die krasse Wertung für Beyond hat mich etwas verwundert, aber ansonsten eine obercremige Ausgabe! Bitte weiter so!

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

Das glaub ich dir. Hart ist das Redakteursleben :)P.S.: Hat dann schon mal ein Redakteur einen gelben Schein beziehungskiste einen Totenschein als Entschuldigungsgrund bei der Deadline vorgelegt? ?Ach ja, dass wäre was für die coole””Was ihr schon immer wissen wolltet!””-Rubrik gewesen. D’oh!Viel Spaß mit Deus Ex, jetzt wo du dich auskurieren kannst.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac
Tobias Hildesheim

Während der Deadline-Phase gilt nur der eigene Tod als Entschuldigungsgrund. 😉

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

@ TobiasGerade gelesen, dass du die Woche unter Grippe gelitten hast. Aber anscheinend hast du trotzdem voll gearbeitet?! Gut so 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@Redaktion Schön das euch die Nervennahrung gut getan hat, mein Vater dazu hat ausgeben. Da ich sehe im Wochenrückblick, das Sascha dabei ist, beschlosse ich noch ein Nervennahrung zu holen. Später sollte der Text ausdruckt in eine Internetcafé, da ich le

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Ich muss sagen, bisher haben mir als Abonennt die Sondercover nicht sooo gefallen, aber das Retro-Cover dagegen wirklich gut, tolle Idee !Glückwunsch zu 20 Jahren, wenngleich ich früher auch nur die TOTAL! gelesen hab, die es ja im Gegensatz zu euch schon lange nicht mehr gibt. Mich wundert es, dass die Folterszene aus GTA V nicht einen eigenen Online-Diskussionsbeitrag bekommen hat. Da gäbe es vieeeel zu diskutieren drüber.

Valis
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Valis

Das Abo Cover ist sehr geil, hab auch eine kleine Geschichte dazu:Mein Vater spielt und sammelt auch heute noch NES und SNES Spiele. Ich hatte die neue Ausgabe also auf meinem Schreibtisch liegen und war in der Küche. Plötzlich höre ich aus dem Wohnzimmer: “”Hier, ich nehme mir die Zeitung mal mit, da steht was von neuen SNES Spielen””. Ich musste ihm dann erklären das das nicht euer “”richtiges”” Cover ist.Er ist dann enttäuscht zurück in den ersten Stock mit einem “”Das ist doch Scheiße”” zwischen den Lippen. hehe 🙂

Schwarz
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Schwarz

Da ist ein Foto von mir drinnen! Ich habe Unsterblichkeit erlangt!

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

cuthbertcuthbert:Guck mal im Forum, da gab´s einen Abschiedsthread, wo Michael sich auch selbst gemeldet hat.

DarkStar6687
I, MANIAC
DarkStar6687

Super, wird morgen gleich geholt.

cuthbert
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
cuthbert

Warum??????

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

[quote=Morolas]

ich kenne das nur zu gut als wii besitzer, etliche games wie carneval etc. wurden getestet,
aber etliche (ist jetzt übertrieben) wurden weder getestet noch erwähnt.
dies fand ich sehr schade.
Habe aber von den maniacs nie ne antwort bekommen warum das so ist.
nur weil sie nie bei uns erschienen sind… importtest halloo…

[/quote]Ich schätze das lag daran, dass die Spiele kein USK-Siegel erhalten haben.Dead Rising 3 wird wahrscheinlich auch nicht in der M!Games getestet, auch wenn das sehr schade wäre, da die großen deutschen Websites es alle testen werden.EDIT: Ich seh gerade, dass der Release der nächsten Ausgabe am 22.11. ist. Dann könnte man Dead Rising 3 wohl doch testen ohne Ärger mit den Behörden zu riskieren. Vorausgesetzt Microsoft spielt mit. Hoffentlich enden die Embargos der PS4-Spiele nicht erst am 29.11.

Suicide King
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Suicide King

[quote=cuthbert]

ich lese gerade das Michael Herde nicht mehr an Bord ist!?
was hab ich den da verpasst???

[/quote]Wahrscheinlich die letzte Ausgabe. Da stand das nämlich drin, auf Seite 98 unten links.

cuthbert
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
cuthbert

ich lese gerade das Michael Herde nicht mehr an Bord ist!?was hab ich den da verpasst???

Heinz-Guenther Redfield-Auditore
I, MANIAC
n00b
Heinz-Guenther Redfield-Auditore

Absolutes Highlight ist der Leserbrief von Michael. Eine perfekte Beschreibung der immer dämlicher werdenden Umwelt, in der wir uns bewegen müssen. Solche Leute sollten mehr zu sagen haben, statt “”Neuland””-Kaspern, die eine Sache erst dann angehen, wenn sie sie selber betrifft.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Maniac
Tobias Hildesheim

coketheguycoketheguy: Oha, Mea Culpa! Stand beim Schreiben aber unter Medikamenteneinfluss, ich hoffe das sind mildernde Umstände. 😉