24 Kommentatoren
DGSgenpei tomateNightrainDigger Boomshotghostdog83 Letzte Kommentartoren
neuste älteste
DGS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
DGS

Nach Monster Hunter freue ich mich vor allem auf Shadow of the Colossus und God of War. Spider-Man erscheint dann hoffentlich schon im Sommer. Mit RDR2 wird man sich wohl nicht messen wollen? Anfang Sommer würde auch zum Release von Infinity War passen, wegen dem Marketing Push und so. Mal schauen, ob Detroit mehr Heavy Rain (spannend) oder Beyond: Two Souls (langweilig) wird und ob Days Gone wirklich noch heuer erscheint. Aber mir wärs eh lieber, wenn man Letzteres auf 2019 verschiebt. Hab ja auch noch was anderes zu tun. Zum Beispiel mir einen Dinosaurier Park in Jurassic World Evolution zu bauen. 😛

Falls Metroid Prime 4 heuer erscheinen würde, dann wäre das ganz klar mein Highlight. Aber wie bei Death Stranding, The Last of Us Part II, Bayonetta 3, Ghost of Tsushima rechne ich da eh erst mit 2019.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

“keuch, hust-hust…” 😛

Nightrain
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nightrain

@genpei:
Weiterlaufen alter Mann! Es wird nicht besser, also LAUF! 😛

Hab noch ne normale HD Glotze, das wird sich auch nicht ändern. Statt 4K sollen sie lieber HD endlich richtig in den Griff bekommen, sprich glatte 60fps, mehr Details, wie Gras und Laub und bessere Physik, z.B. dass das Erstgenannte auf die Spielfigur reagiert.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Maniac
Digger Boomshot

Ace Combat, Dark Souls Remaster und Red Dead Redemption werden es wohl erstmal bei mir. Anthem wird ja wohl leider erstmal verschoben, dafür sollte es dann aber auch die One X sein.
Im Moment macht erstmal noch Monster Hunter erfrischend süchtig. Ein neues Halo dürfte auch mal wieder sein, ansonsten lass ich mich überraschen. Bei Blood & Truth hoffe ich mal ganz uneigennützig, dass es gut wird und ich es bei nem Kumpel zocken kann. In VR darf meinetwegen gerne weiter investiert werden.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Also Technikfetischisten sind auf Konsolen eigentlich grundsätzlich falsch.
Technikmasochisten dürften in der Beziehung eher glücklich werden. N…

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Also Technikfetischisten sind auf Konsolen eigentlich grundsätzlich falsch.

@Mosh

serious? Hatte vor kurzem wieder ein Nahdoof-Erlebnis bei GS und werde das jetzt nicht weiter ausführen. Die ganze Kette ist durchzogen von inkompetenten Mitarbeitern. Mag sein, dass es da Lichtblicke geben mag, aber ich krauch auch nicht in Gullys, um die eine Perle in der Scheisse zu finden. ^^

Doomguy
I, MANIAC
Maniac
Doomguy

@ Lando: Was will einer wie du dann mit Konsolen? Mit solch einer Einstellung solltest du vielleicht besser am PC spielen, dort bekommst du die beste Technik und hast eventuell 150 Kanten, die weniger flimmern!?;-)

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

“Weit genug, um das Grollen der Freaks nicht mehr zu hören und kurz anhalt: kleine Rast, Nightrain?” 😛

Ich habe neulich auf der X eines Freundes das aktuelle Ass-Creed gesehen und war beeindruckt, von den 3 Kanten, die weniger flimmerten.
Die Sache ist aber bei mir nach wie vor die:
Erstens, bräuchte ich auch so ne riesige Wand-Tapete eines 4 K Fernsehers, um die paar Kanten weniger nicht zu merken, zweitens rechtfertigt bei mir nicht eines der Games, die in der Liste sind, die absurd-teure Investition, da sie mir keinen Spaß “mehr” bereiten würden, als auf meiner “mickrigen” 2K Glotze.
Aber ich bin “noch” normal…
😉
“Weiterrenn”… 😛

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Ich merke den Unterschied zwischen Pro und X leider auch deutlich. Selbst auf einer Full HD-Glotze. Letztendlich ist es doch Geschmacksache. Dem Einen stört es nicht, wenn er bei Doom auf der Switch die technisch schlechtere Version spielt, weil er vielleicht lieber für Nintendos Konsole sammelt; der Andere ist ein Korinthenkacker wie ich und seufzt schon enttäuscht, wenn auf der Pro zwei Kanten mehr flimmern als auf der X. Ja, genau wegen dieser Erbsenzählerei habe ich mir die X ins Haus geholt. Weil es mir wichtig ist, zwei flimmernde Kanten weniger und durchschnittlich 3 FPS mehr zu haben. Ich empfinde das schon als Unterschied. Aber ich bin auch nicht mehr normal. :/

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

RDR2, Guacamelee 2 und vielleicht noch Yoshi – ansonsten freu ich mich eher auf den Zusatzcontent für XBC2 am Ende des Jahres.

Nightrain
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nightrain

@genpei:
*Laufschuhe anzieht und sich Dir anschließt*

Red Dead wird ggf. im Multiplayer mit Freunden gespielt – weil diese sich schon derbe drauf freuen. Ich fand den Vorgänger hingegen eher langweilig.
Aber auch sonst reizt mich jetzt nichts großartig von dieser Liste.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

@Liste
Ähmm…mich interessiert nicht ein Game davon.
(duckundganzschnellwegrenn)

Naja, es könnte 2018 dennoch klappen, dass das nicht in der Liste angeführte Metroid Prime 4 erscheint, dann hätte ich zumindest ein Game, das bei mir “Gefühle” macht. 😛

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ja zocken man Spaß wie eh und je.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Hatte man bei GTAV nicht darauf hingewiesen, dass da mehr Vegetation auf der PS4 sei? Klar wird man manchmal zum Erbsenzähler, wenn die Unterschiede nicht eklatant sind.
Die Pro zu holen, hat sich für mich schon gelohnt. Ich habe ein paar Spiele auf Pro und normaler PS4 installiert, und es sieht im Vergleich schon besser aus. Gerade hdr macht da Freude.

One X ist potenter, seh ich kein Problem drin. Nette Hardware. Ist auch wichtig, dass die sich gegenseitig aufreiben. So genial wie jetzt wird’s vielleicht nicht mehr in der Spielelandschaft der Zukunft.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ein weiterer Punkt ist, dass viel mehr ältere Spiele einen 4K Patch bei der Box spendiert bekommen soweit ich weiß.

Mal abwarten wie die Unterschiede sich dann in der Zukunft entwickeln. Könnte ja auch sein, dass die grafische Schere noch weiter auseinander geht bei kommenden Spielen.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Der Sprung von XB1 zu XB1X ist sicher da, aber auch kein riesen Quantensprung oder Augenöffner.
Und der Sprung von PS4Pro zu XB1X ist schon wesentlich geringer.
Ich schau mir genug Videos zu so nem Schmarrn an, da mich sowas durchaus interessiert. 🙂 Hab auch genug eigene Erfahrung im Bereich der “Grafikeinstellungen”, deren Auswirkungen auf die Framerate und so weiter (PC bedingt).

Aus meiner Sicht:
Der Sprung ist nicht allzu groß. Aber er ist da.

Es sind eben die Analyse-Videos die sich speziell die Unterschiede vornehmen und herausarbeiten, in denen man die Unterschiede dann so deutlich sieht.

Oft genug ist aber beim eigenen spielen nicht viel auszumachen (was aufploppende oder reduzierte Grasbüschel angeht oder Kantenflimmern, Depth of Field (Schärfentiefe), Sichtweite und so weiter), da man sich im Geschehen befindet.
Wenn man Standbilder betrachtet und diese vergleicht, dann sieht man schon Unterschiede. Aber wir spielen ja keine “Foto”-Stories. 😀

Was einem tatsächlich sehr schnell unangenehm auffallen kann ist die Framerate. Ob diese schlicht zu langsam ist oder immer wieder einbricht und nicht konstant ist (Framedrops). Auch Mikroruckeln (verschiedene Ursachen) kann stören.

Auch flimmernde Kanten (lange ein Problem der PS3) sind störend und fallen direkter auf.

Im direkten Vergleich 1080p und 4K fällt das “saubere” Bild meist auf und den größten “Aha”-Effekt macht mehr oder weniger HDR (auch wenn ich selber noch keinen echten “HDR10-Effekt” gesehen habe).

Platt gesagt:
Bis Konsolen die Möglichkeiten von 4K halbwegs potent ausnutzen können (also neue Konsolen-Hardwaregeneration), ist vermutlich 8K schon die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird. 😉

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Sofern man denn einen 4K-TV hat.
Und Vergleichsvideos muss man auch regelmäßig schauen, da man ein Game ja meistens nur auf einem System spielt. 😜

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

@Mosh
Es gibt eine Liste von Digital Foundry, die recht hohe Unterschiede in den Auflösungen aufweist. Dazu sind die FPS bei der X teilweise wesentlich höher.
Der Sprung ist in jedem Fall sehr viel beachtenswerter als es damals bei den Startkonsolen der Fall war. Dass PS4 Spieler das jetzt nicht gerne hören wollen, ist mir auch klar. Guck dir halt einige Vergleichsvideos dazu an. Es ist jetzt kein Unterschied einer kompletten Gen, aber schon sehr deutlich sicht -und spürbar.

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Wieso ist das ein “Saftladen” der keine Werbung verdient? KongKong? Das würde mich jetzt doch interessieren.

@D00M:
Ich hab Assassins Creed Origins auf der OneX gezockt und deine Aussage ist wirklich übertrieben. Genau so übertrieben, wie damals die Behauptungen, dass PS4 Spiele VIEL besser aussehen als auf der One. Es ist ein kleiner Sprung von der Pro zur One X und das wars. Das erkenne ich auch an, und wer die Thirds in bester Quali spielen will, der holt sich eben die One X. Hier aber von “wesentlich” besser zu sprechen halte ich für komplett überzogen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Die Frage ist, ob man Gameware noch eine Extra-Plattform bieten muss dafür. Die Antwort lautet, nicht unbedingt, aber dann müsste man noch ganz andere Sachen aussparen. Also bringt Wunschkonzert erst mal nichts und die News ist von daher absolut legitim. Schliesslich wird auch über Aktionen von Gamestop und Co. berichtet. Und das ist ein Saftladen, der mMn auch keine weitere Werbung verdient.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Mir kommen hier mitlerweile auch zuviel unwichtige news muss ich auch mal sagen mmn wäre das game Ware disaster eine news wert gewesen
Das ost auch mal diskutabel wenn ich jede news beinahe der oder der indi kommt jetzt auch für switch lese..schlaf ich ein sry

Lobo
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Lobo

Wider jeder erwartung freu ich mich mittlerweile auf sea of thieves. Die ersten lets plays machen so bock mit paar leuten in see zu stechen. Ich hoffe es bietet genug abwechslung und ich finde eine passende crew. Übrigens sollte das nicht etwas billiger kommen oder täusch ich mich? Is mit 65€ gelistet.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

eines, global gesehen unwichtigen Händlers, hier für nicht sonderlich wichtig erachtet.

Spricht nichts gegen die Relevanz für den deutschsprachigen Raum.

Ob andere Händler nachziehen oder nicht, ist für die Information zunächst nachrangig bzw. nicht relevant.

Dass es sich hierbei um eine PR Aktion handelt, sehe ich genauso. Es lässt die Information aber dadurch nicht weniger wichtig erscheinen, da es immer noch eine Reaktion auf MS wäre, zumal es eine Unterstellung bleibt. Könnte man in der News immer noch anmerken.

alex-1975
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
alex-1975

Gibt wieder sehr viele gute Sachen dieses Jahr. Nehme mir aber vor mich auf wenige Spiele zu konzentrieren. Dark Souls Remastered, Shadow of the Tomb Raider und The Walking Dead – Season 4 sind meine Highlights. Kingdom Come und Vampyr werde ich wohl auch spielen. Das war es dann auch für mich.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Sry, aber eine Newsmeldung ist das allemal wert.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Vielleicht weil man eine offensichtliche PR Aktion eines, global gesehen unwichtigen Händlers, hier für nicht sonderlich wichtig erachtet.
Zumal keiner seiner Händler-Kollegen mitgezogen, weil die Nummer einfach total überzogen war.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

@Mav: Das wurde hier aber zumindest ausgiebig im Forum und News-Bereich diskutiert, auch ohne offizielle News dazu. 😉

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Merkwürdig, wo die News doch MS feindlich sein sollen. Was ist nur passiert. 🤔🤭

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Ihr solltet mal auf 4players gehen und euch die news über Microsoft durchlesen.
Gameware.at verkauft nämlich keine Xbox Konsolen mehr. Merkwürdig das solche news nicht auch mal hier kommen.

Zu MS ich hoffe zur e3 kommt was, ich wünsche es ihnen wirklich. Ich würd meine one gerne wieder für mehr benutzen als nur für bluray filme und serien.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Ich denke das auf der E3 was abgefackelt
So lange zeit so wenig hochwertige games
Die werden sch jetzt voll auf Software konzentrieren und anders geht’s ja auch nicht!
Was nutzt die stärkste Konsole
Als sony mit der ps4 noch Werbung machte mit der stärksten Konsole der Welt kamen trotzdem reichlich Hochwertige Exclusive
Das Microsoft digitale Visionen hat und ihr eigenes Ding macht ist ja ok aber die spiele müssen halt her da nutzt sonst auch kein gamepass usw
Aber ich bin überzeugt e3 knallts!