Die neue M! Games 293

Blick in die 2018-Glaskugel: 100 Spiele zum Vormerken – dazu der Test von Monster Hunter: World und Teil 2 des Videospielläden-Reports

55
2694

Diesen Monat wagen wir einen Ausblick auf das Spielejahr 2018 – im XXL-Format auf satten 36 Seiten. Gegliedert nach Genres sowie PlayStation VR und Indie-Games präsentieren wir Euch 100 Spiele zum Vormerken. Was tut sich im Bereich Action & Ego-Shooter, was passiert in Sachen Rollenspiele, wird sich endlich wieder mehr im Sektor Strategie bewegen, wie geht es 2018 mit Beat’em-Ups weiter? Darauf geben wir Antworten und setzen die Lupe auf Titel wie SoulCalibur VI, The Last of Us: Part II, Death Stranding, Metal Gear Survive, Metro Exodus und viele mehr.

Inhaltsverzeichnis

Im Test-Teil tummeln sich so illustre Namen wie Monster Hunter: World, PlayerUnknown’s Battlegrounds, Okami HD, Street Fighter V: Arcade Edition und Lost Sphear. Zudem gibt es diesen Monat eine Wagenladung an Download-only-Titeln: Sagenhafte 28 Spiele haben wir gedaddelt und bewertet, darunter etwa den Advance Wars-Verschnitt Tiny Metal, den PlayStation-Vita-Geheimtipp Papers, Please und das grauenhafte Wonder Boy Returns.

Im Extended-Bereich präsentieren wir Euch den vielfach gewünschten zweiten Teil unserer Reportage über hiesige Videospielläden – Support Your Local Dealer Vol. 2 zeigt, dass Fachgeschäfte zwar kämpfen müssen, aber eine Überlebenschance haben. M!-Mitbegründer Winnie Forster nimmt sich in seiner Retro-Sammler-Serie den deutschen Jump’n’Run-Hit The Great Giana Sisters vor, außerdem plaudern wir mit Yuya Tokuda, dem Game Director von Monster Hunter: World, und geben allen PUBG-Interessierten wertvolle Einsteiger-Tipps und Spielstrategien an die Hand.

All das und noch mehr findet Ihr in der neuen M! Games 293 – diesen Freitag (26. Januar) am Kiosk.

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo, oder bestellt Euch gleich unten die neue Ausgabe!

Unsere M!-App für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

22 Kommentatoren
Bort1978Max SnakeRudi RatlosMephisto85ghostdog83 Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Ah. Dann ist nur die Karte nicht vollständig. 👍🏻

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@Bort Es gibt im Hamburg 2nd Reality.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Gar kein Gewinnspiel in dieser Ausgabe?

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Hab auch gerade den Spieleladenreport gelesen. War wieder sehr interessant. Was mich überrascht hat: Laut Karte gibt es einen Laden in Berlin. Ansonsten nicht ein Geschäft in ganz Norddeutschland. Das ist ja echt traurig.

Mephisto85
I, MANIAC
Freshman
Mephisto85

Ich muss mich leider unschön zur neuen Ausgabe melden. Denn ich habe sie bis heute nicht erhalten. Genauso wie die letzte Ausgabe die ich erst nach über einer Woche Verzögerung erhalten haben. Also geklaut wird ja anscheinend nix.

Ich habe jetzt mein Abo gekündigt und auch schon die schriftliche Bestätigung erhalten. Leider habe ich aber nie eine Antwort per Mail erhalten, ob man nicht mal den Problem nachgehen möchte oder sonst irgendeine Entschuldigung oder irgendwas. Auch wenn die Post schuld ist…es kann doch einfach nicht sein, das ausgerechnet ich, in meiner Straße, in meiner Stadt und in meiner Region der einzige bin, der so Probleme hat.
Naja zumindest habe ich bisher noch alle Ausgaben nachgesandt bekommen. Lustigerweise in 1,2 Tagen. Trotzdem war das Abo für mich ein absoluter Flop und nimmt mir auch irgendwie so die Lust an euren Magazin.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu: Thomas testet zwar primär (kompetent) den Japankram, aber diverse große Titel (z.B. Persona 5) wurden auch von einem japanophilen Mädel getestet (dessen Name mir leider gerade entfallen ist – Daria…?!) und den DB-Klopper hat z.B. auch Matthias getestet. Finde schon, dass das alles gut variiert und es bringt imo wenig, wenn jemand Genre-fremdes ein Mammut-JRPG bespricht, nur um am Ende des Tages “eine andere Meinung” zu haben.

@Heft: Bin noch am Schmökern, aber der Test von “Monster Hunter” hat verdammt Lust auf das Spiel gemacht. Mal mit meinen Brüdern schwatzen, ob das was für die wäre – zu dritt + Kumpel Viecher jagen klingt witzig.
Danke auch für den Spieleläden-Artikel – hab ihn zwar noch nicht gelesen, aber den Laden in Leipzig kannte ich noch gar nicht. Da werde ich demnächst mal vorbeischauen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Einen Sieger zu benennen, finde ich auch nicht nötig. Die entsprechenden Stärken und Schwächen herausarbeiten, gegenüberzustellen und letztlich dem entsprechenden Spielertyp selbst entscheiden lassen, was die bevorzugte Plattform seiner Wahl ist oder sein wird. Am Ende reicht ein Abschlussfazit auch aus. Welchen praktischen Nutzen habe ich denn, wenn die eine Konsole mit einem Punkt besser abschneidet, wenn hinter dieser Zahl so viel mehr steckt, was die Präferenz anbelangt.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

@Doom
Ich fand die letztlich stumpf bewertende Gegenüberstellung von Pro und X auch etwas albern bzw. unnötig, aber letztlich ist da kein großer Unterschied zwischen den beiden Plattformen (genausowenig wie zwischen One und PS4). Und wenn man schon einen Sieger küren möchte, finde ich es zumindest halbwegs plausibel, wie die M! das gelöst hat. Nötig war der Zweikampf aber nicht.

sansibal
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
sansibal

SaldekSaldek:
mit dem Wort “Spielpass” habe ich absolut kein Problem.
Eher mit dem Wort “Gameplay” welches von anderen Videospielzeitschriften inflationär oft benutzt wird.
Was soll “Gameplay” bedeuten? Spielmechanik? Spieldesign? Spielerfahrung?
Im Grunde alles oder nichts.
Zum Glück wird das Wort “Gameplay” in der M! Games von den Redakteuren nicht verwendet.

Welcher Scherzkeks fordert den Rücktritt von Martin Gaksch? Ohne ihn und Andreas Knauf würde es das Heft gar nicht mehr geben.
Außerdem schreibt er hin und wieder Rezensionen über Bücher die sich mit Videogames beschäftigen und widmet sich den Special, Collector, Limited Editions.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Tokyo_shinjuu

Das die meisten Reds in der M! eher die PS4 favorisieren ist ziemlich offensichtlich. Finde aber nicht das dadurch die anderen Plattformen schlechter wegkommen. Beim ‘Pro gegen X’ Vergleich hätte man bestimmt noch 10 weitere Für und Dagegen Punkte nennen können. Da hat jeder seine eigene Präferenzen. Da einen Gewinner zu küren war vielleicht nicht die beste Idee, einfach nur die Fakten und Angaben niederzuschreiben und jeden Leser anhand dieser sich seine eigene Meinung bilden zu lassen wäre die bessere Wahl gewesen.

Was mich eher etwas bedenklich macht ist das es für manche Themen anscheinend nur noch einen Redakteur gibt der sich dafür verantwortlich zeigt. Beispiel VR, bis auf Ulrich und gelegentlich Thomas Stuchlick scheinen die anderen das Thema schon abgehackt zu haben. Ebenso im japanophilen Bereich. Fast jeder Titel wird von Thomas Nickel unter die Lupe genommen. Schon klar das es kein Sinn macht wenn Jemand ein Review zu einem Titel schreibt mit dem es persönlich nix anfangen kann, aber mir persönlich fehlt halt ein wenig eine andere Persönlichkeit zu gewissen Themen. Bei Fussball Spielen kriegt man ja auch nicht immer den selben Moderator, Experte und Kommentator serviert, damit es nicht zu eintönig wird.
Nichts gegen den Schreibstil oder der Meinungen der genannten, nur Abwechslung ist halt Trumpf.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Fand den Spieleausblick sehr gut. Monster Hunter wollte ich mir ohnehin zulegen, jetzt erst recht. Von mir aus darf man sich direkter positionieren in Bezug auf Wertungen und auch auf Konsolen. Also Redakteursmässig, meine ich. Das sehe nicht ich nicht als Nachteil an, wenn ich keine Bosheit vermute. Was natürlich bei Gamern aber eher unwahrscheinlich ist…

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Der Test zur PUBG finde ich in Ordnung. Hoffe der Patch wird bessern.
Monster Hunter Worlds hat mich neugierig gebracht es mir zu zulegen.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Hmm, solche Vergleichstests kann man sich eigentlich schenken oder man sollte dafür einen anderen Ansatz wählen, der nicht in solch vorprogrammierte Kontroversen endet. Beispw. war der Energieverbrauch mit Sicherheit noch nie ein Argument für einen Kaufentscheid, ich glaube noch nicht mal wenns ansonsten kaum Unterschiede geben würde.
Die Spiele fürs 2018 zusammenzufassen fand ich dafür sehr gut. Hat man wieder mal die wichtigsten Sachen auf einen Blick.
Persönlich wünsch ich mir auch mehr Hintergrund-Reportagen, wie z.B. das mit der Übersetzung von Spielen und dgl. Ich finde die MGames sollte sich über eine gewisse Erfüllung von anspruchsvollen Klientenwünschen versuchen zu profilieren.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Maverick

Am besten war der Leserbrief in der aktuellen Ausgabe, da musste ich herzhaft am Ende drüber lachen.

Zu dem Test der pro und x, unterm Strich sind beides keine Knaller. Beide sind nichts halbes und nichts Ganzes.
Die pro ohne uhd Laufwerk und die x die auch nicht in allen spielen 4K und 60fps schafft.

Und am Ende entscheidet doch eh immer der eigene Geschmack. Egal ob Switch, x, oder pro irgendeinen hampelmann Test gewinnen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

“Energieverbrauch und Co.”.

Die Lautstärke der PS4 ist je nach Spiel für mich ohne Kopfhörer 🎧 arg nervtötend, was sich auch bei Pro je nach Gerät – Glück oder Pech für den Besitzer – so verhalten soll. Mir ist eine leise Konsole lieber als eine schneller bootende, die zudem mehr Energie verbraucht.

“Preis“

Mit Berücksichtigung von Bundles finde ich die Wertung ok. Beim reinen Preis/ Leistungsverhältnis der Konsole selbst würde ich eher zur X tendieren (UHD-Laufwerk, Leistung).

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich wollte eigentlich auch kein Fass dazu damals aufmachen, aber der Test X vs. Pro war schon teilweise sehr komisch. Man hatte einfach das Gefühl es wurden so lange Argumente geschoben, bis man die Pro endlich irgendwie zum Gewinner küren kann. Da gab es eine Kategorie “Energieverbrauch und Co.”. Die X verbraucht trotz deutlich mehr Leistung viel weniger Strom, aber das Duell ging Unentschieden aus, weil die Pro ein wenig schneller bootet? Mal abgesehen, dass das irgendwie viel weniger relevant als der Verbrauch ist, spielt vielleicht auch die Tatsache eine Rolle, dass das OS der X auch einfach mehr (gleichzeitig) kann. Denn bei der Box kann man noch immer mehrere Anwendungen gleichzeitig bedienen. Das System ist also komplexer, was einen längeren Boot irgendwie relativiert. Dazu “gewinnt” die Pro zufälligerweise auch den Punkt der “Bedienbarkeit”, wo mein Argument auch wieder gelten kann, dass man mit der Xbox gleichzeitig mehr machen kann.
Am Schluss gewinnt die PS4 Pro den Punkt Preis, weil sie billiger ist. Ja, aber auch hier muss man wieder sagen, dass die X auch einfach deutlich potenter ist, was also die 100 Euro mehr sicher auch wieder mehr als Wett machen sollte. Auch hier gibt es wie durch Zauberhand kein Unentschieden, sondern die Pro gewinnt diesen Punkt. Das wirkt dann auch aus neutraler Sicht alles irgendwie etwas “geschoben”.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Hat der Gaksch ein Amt bei der M!?
Fand das Mag früher sogar etwas kritischer vom Empfinden her.
Man muss ja deren Einschätzungen der Spiele nicht teilen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

docLEXfistidocLEXfisti
Die Meinungen Eurer Redakteure passen schon länger nicht mehr ins Gesamtbild der restlichen Presse

Schreibe doch gleich, dass es um deine Meinung geht, statt sie hinter solchen Formulierungen zu verbergen, deren Aussage (Gesamtbild) für die Tätigkeit der Redaktion keine Rolle spielt (Rezension verfassen).

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
Gold MAN!AC
AkiraTheMessiah

Kann da Ulrich SteppbergerUlrich Steppberger nur beipflichten … das Spiel hat auf der Xbox noch Zahlreiche Patches vor sich, bevor es das stabile Niveau der PC-Version erreicht und damit den Hype gerecht wird.

Aber auch das wird im Test von Fabiola GuenzlFabiola Günzl in der Meinungsbox hervorgehoben.

Michael Herde
Autor
Profi (Level 3)

Und ich frage mich, welche Daseinsberechtigung das Heft hätte, wenn die vertretenen Meinungen nur das nachplappern würden, was andere sagen.
Außerdem könnte ich mich nicht daran erinnern, dass mir Martin in den letzten 12 Jahren jemals bei einer Meinung oder Wertung reingeredet hätte.

Ulrich Steppberger
Super-M!
Maniac

Da muss ich doch mal neugierig nachfragen, wo die restliche Presse PUBG für die Xbox One so anders sieht? Auf die Schnelle finde ich nur Meinungen, die nicht wesentlich von unserem Test abweichen oder sogar noch teils deutlich drunter liegen.

Denn PC-Tests als Vergleich zu zitieren hinkt gerade bei diesem Titel ganz besonders.

docLEXfisti
I, MANIAC
Freshman
docLEXfisti

Ich bin seit Jahren Abonnent, aber die Qualität nimmt immer mehr ab. Zuerst mal das Xbox vs. PS Special in der letzten Ausgabe war ein Witz, könnte subjektiver nicht geschrieben worden sein. Und ich besitze XBO, X1X, PS4 und Pro.

Und auch der Test von PUBG in der aktuellen Ausgabe ist ein Witz – 69% Prozent bei maniac. Muss ja keine 10/10 sein wie bei Polygon, aber bei Euch kommen die Fanboys schon sehr durch.

Werde mein Abo noch behalten, aber ich kaufe es eigentlich nur mehr wegen der Bilder und des schönen Layouts. Die Meinungen Eurer Redakteure passen schon länger nicht mehr ins Gesamtbild der restlichen Presse.

Martin Gaksch, bitte tritt endlich zurück, Du warst schon vor über 20 Jahren ein manipulierender Fanboy und bist es auch jetzt immer noch.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Heft seit Donnerstag angekommen.
Für das nächsten Free to Play Titel über Paragon schreiben. Das ungefähr 2 Jahren für die PS 4. Lohnt sich darüber zu berichten?

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Mit Poster kann ich wenig anfangen. Lieber in mehr Inhalt für so eine Ausgabe investieren. 👍

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

@monty
ich unterstütze deinen Antrag.
Und auf der Rückseite die 5 besten Spiele samt Wertung zu jeder Ausgabe drucken.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

Monster Hunter: World

Capcom does it again :D… , nach Resi 7 Anfangs 2017

(nur schade, dass die Game-Wertung und Grafik-Wertung ein Diskrepanz haben)

.. nebenbei, wieso crashed die M! Games immer wieder beim Posten?.. passiert nie (so heftig) auf andere Sites.., selbst solche mit x-Tausende Viewers

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Wie wäre es für die Jubiläumsausgabe mit einem großen Poster, das alle Titelbilder zeigt?

Michael Herde
Autor
Profi (Level 3)

HeartshapedboxHeartshapedbox:
Die Übersicht über alle festen Autoren habe ich bei einem der letzten Jubiläen mal gemacht. So viel ist seitdem nicht passiert.

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Bort1978

Schichtarbeit ist ja gar nicht meins. Ich brauche einen festen Tag/Nacht-Rhythmus. Zum Glück hab ich auch noch Gleitzeit. Anders will ich nicht mehr arbeiten.

Mein Heft hab ich heute morgen schon mal schnell durchgeblättert. Bald ist Feierabend, dann kann ich auf dem Nachhauseweg schmökern. 😁

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Tokyo_shinjuu

Bort1978Bort1978
So ähnlich hat sich das heut Morgen nach der schlaflosen Nacht angefühlt.
Oder wie der Schwebezustand zwischen Diesseits und Jenseits.^^