Elden Ring – die letzte Vorschau

8
6141

Die räumliche Distanz war beim Netzwerk-Test irrelevant: Wir befanden uns zum Beispiel am südlichsten Zipfel des betretbaren Bereichs und wurden ganz in den Norden zum Bossfight gegen Margit, das grausame Mal gerufen. Wir standen dem Hilfesuchenden bei und wurden nach dem erfolgreichen Kampf wieder an unseren Ausgangspunkt teleportiert – mit einer hübschen Ladung Erfahrungspunkten im Gepäck. Wer also nur ein paar Stunden in der Welt von Elden Ring herumstreunen und vielleicht nebenbei seinen Charakter aufleveln möchte, für den ist diese neue Option ein Traum. Dadurch ändert sich das Spielgefühl wesentlich – es wird dynamischer, überraschender und irgendwie sozialer. Und natürlich funktioniert das Ganze auch umgekehrt, wenn Ihr etwa auf Hilfe angewiesen seid oder einfach in Gesellschaft unterwegs sein wollt. Wer lieber klassisch nur an bestimmten Orten seine Hilfe anbieten möchte, der nutzt alternativ einfach den ”Krummfinger des Befleckten”, um sein Zeichen zu hinterlegen. Beide Varianten gibt es übrigens auch für den sogenannten ”Wettkampf-Mehrspieler-Modus”, der es Euch ermöglicht, Duellanten herbeizurufen respektive selbst als solcher bei anderen aufzutreten. Die von vielen hassgeliebten Invasionen sind damit nicht verschwunden, aber auf Welten beschränkt, in denen zwei oder mehr Personen kooperativ unterwegs sind – wer alleine durch die Lande streift, muss sich nur noch um das gescriptete Einfallen von NPCs Sorgen machen.

Einschränkend müssen wir anmerken, dass wir noch nicht wissen, ob all diese Funktionen genau so auch im fertigen Spiel verfügbar sein werden. Zum Beispiel könnte sich die Rufdistanz noch verkleinern beziehungsweise nur auf bereits erkundete und vom Boss befreite Areale beschränken. Unterm Strich wirkt das Multiplayer-Konzept aber spaßig, durchdacht und gut an die Bedürfnisse einer Open World angepasst.

Verlassen wir den mit Fakten und Erlebnissen gepflasterten Mehrspieler-Pfad und begeben uns auf das noch neblige Story-Terrain. Vorab noch eine Spoiler-Warnung: Datenschürfer haben die Netzwerk-Demo gehackt und unzählige Details zu Charakteren, Dialogen, Bossen und Endgame-Inhalten ans Licht gebracht. Wir haben diese Infos gesichtet und können nur eindrücklich warnen: Wenn Ihr Euch das Spielerlebnis nicht verderben wollt, dann seid bis Ende Februar besonders vorsichtig im Internet unterwegs! Im Folgenden verzichten wir allerdings auf Einzelheiten aus den Leaks und bedienen uns bei offiziellen Quellen und eigenen Beobachtungen.

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich mag ja die Souls-Reihe sehr, trotzdem bin ich da jetzt nicht wirklich heiss drauf. Vielleicht dann durchs Mitlesen im Forum? Hätte aber immer noch Bloodborne. Von daher werde ich vermutlich erst mal verzichten. Gute Spiele rennen ja nicht weg.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Der deutsche Launch Trailer ist da:
https://www.youtube.com/watch?v=GKIvWFhPqFs

@gamemaster Ja, soll wohl hier bei uns ab 0 Uhr losgehen können.
“Leider” fliege ich zu Strand+Sonne+AI, da muss ich noch was abwarten.

GameMaster
I, MANIAC
GameMaster

Nun, nach dieser famosen Vorschau habe ich mir nun auch Elden Ring vorbestellt.

Die einzige Frage die ich mir stelle ist:

Kann ich pünktlich am 25.02.2022 um O.OO Uhr anfangen Elden Ring durchzuspielen?

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Dark Souls: Breath of the Skyrim? Seit langem das einzige Spiel das ich vorbestelle. Vor allem nach der Preview in der letzten M! Games…ich zitiere: „…ein sicherer Hit!“
From Software und M!….enttäuscht mich bloß nicht…?
Aber auch bei mir war DS 3 eines der Spiele das mich in den letzten Jahren am meisten beeindruckt hat.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Hier gibt’s übrigens den schönen aktuellen Übersichtstrailer in deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=nGYM6waTLUg
Freu mich schon drauf 😀

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

hab nur die ersten zwei seiten gelesen aber ich bin positiver dinge, besonders die mp änderungen klingen super. würd freuen wenn ich die leute beim bossekloppen endlich richtig unterstützen kann….
fand gerade die kryptische art des mp im ersten dark souls fasszinierend und hat viel zum charm der welt beigetragen….zumal der sprachchat ja absichtig geblockt wurde. diese verlorenheit weicht nu einem wärmen gefühl, es wirkt alles nichtmehr ganz so verloren. war zumindest mein gefühl nach dem ende des networktests. freitag kann nicht früh genug kommen! das blöde wird nur sein am montag darauf wieder zur arbeit gehen zu “müssen” ^^

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Genug mit der Vorschau.Ich will endlich Tests damit ich weiß ob es das Spiel des Jahres geworden ist oder nicht.
Am Mittwoch sind wir schlauer.
Nachdem Dying Light 2 und HFW die 90% Marke nicht geknackt haben bin ich gespannt ob es hier passiert.

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Als Dark Souls Fan muss das vermutlich sofort gekauft werden. Es gibt für mich kaum ein Spiel was mich in den letzen Jahren mehr gefesselt hat als Dark Souls 3.
Aber ich habe es nicht vorbestellt…eine Prinzipsache!