Tops & Flops – Hotel Citadel

5
1175

 

Der ultimative Wochenrückblick der illusorischen Redaktion – die sich fast komplett im Urlaub befindet… aber wir haben trotzdem eine schlagkräftige Crew rekrutieren können!

Ratchet & Clank: Rift Apart • Thomas Müller • Mond • Larry Laffer • Game Gear • Tiger Trio’s Tasty Travels • Miura • Mass Effect Legendary Edition • King of Pop • Gaming-Industrie • Them • Geiselrettung • Stargate: Timekeepers • New World • Good On Paper • DFB-Pokal • Super Mario Odyssey • Escape Plan 2 • Lorelai • Love, Death & Robots • The Missing: J.J. Macfield and the Island of Memories • Resident Evil

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
OlliThomasLennardFabiolaSebastianSteffen

 

Ulrich ist nach seiner überraschend launigen Heftvorstellung erschöpft zusammengebrochen – wir wünschen gute Erholung. Und begrüßen Chef Olli auf der Pole Position!

 


Ollis Top #1: EM = Es Müllert!
Na also, geht doch! Thomas Müller ist bei der Fußball-Europameisterschaft mit dabei und erhält (hoffe ich) einen Stammplatz. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen in den vergangenen eineinhalb Jahren hat er das mehr als verdient.

 


Ollis Top #2: Vorfreude
Nicht mehr lange, dann schlägt “Ratchet & Clank: Rift Apart” auf. Ich kann’s kaum erwarten!

 


Ollis Top #3: Wem gehört eigentlich der Mond?
Harald Lesch hat für Euch die Antwort!

 


Ollis Top #4: Eine neue Episode von…
…”What Makes This Song Great?” ist online – und wie immer unterhaltsam und informativ!

 


Ollis Flop: Als Fan des FC Bayern München…
…muss ich leider einigen in dieser Doku genannten Kritikpunkten zustimmen. Ich hoffe, unter Olli Kahn ändert sich in den nächsten Jahren vieles.

 

Thomas ist niedlich und sehr clever.

 


Thomas’ Top #1: Castlevania
Auf Netflix läuft die vierte und letzte Staffel von Castlevania und bisher (ich bin noch nicht durch) bin ich hochzufrieden. Überraschende Wendungen, großartige Dialoge und Monologe, komplexe Figuren und genau die richtige Dosis Warren-Ellis-Humor.

 


Thomas’ Top #2: Larry
Der neue Larry ist jetzt auf Konsole zu haben und ich bin mit der Umsetzung sehr zufrieden. Wer den ersten mochte, der wird hier auch voll auf seine Kosten kommen und wer den ersten noch nicht kennt, der kann den jetzt gerade günstig online bekommen. Leider sind die Datenträger-Versionen mittlerweile gehörig teuer geworden.

 

Thomas’ Top #3: Game Gear
Ein feines Schnäppchen: Ich habe ein komplett restauriertes Game-Gear-System mit neuem Bildschirm und neuen Kondensatoren gemeinsam mit 23 (!) Spielen zum echten Schnäppchenpreis bekommen und bin bisher mit dem Gerät hochgradig zufrieden!

 


Thomas’ Top #4: Tiger Trio´s Tasty Travels
Das hier erscheint die Tage im Nintendo eShop und sieht nicht nur unheimlich niedlich aus, sondern auch spielerisch sehr clever!

 

Thomas’ Flop: Kentaro Miura ist tot
Das ist tragisch und traurig: Kentaro Miura, der geniale Schöpfer und Zeichner von “Berserk” ist mit nur 54 Jahren gestorben – das ist kein Alter. Sein Werk hat unzählige Comics, Serien und Spiele beeinflusst: Vom erwähnten Castlevania auf Netflix bis hin zu den Souls-Spielen.

 

Lennard war mit Commander Shepard im Urlaub.

 


Lennards Top #1: Ausflug mit Shepard
Meinen Urlaub habe ich in Sachen Videospielen vor allem mit der “Mass Effect Legendary Edition” verbracht! Für mich mein erster richtiger Ausflug mit der Normandy, nachdem ich den ersten Teil auf dem PC immer nur kurz angespielt habe. Den werde ich dieses Mal nun endlich durchzocken! Bisher macht es mir gewaltig Spaß: Diese Spielwelt ist auch mit vierzehn Jahren auf dem Buckel noch immer toll ausgeklügelt mit all ihren verschiedenen Alien-Rassen und “Star Trek”-artigen Crew-Dynamiken, die Shooter-Passagen mussten jedoch einige Federn lassen und fühlen sich manchmal verdammt hakelig an.

 


Lennards Top #2: “Mein Leben als Zucchini”
Hinter diesem etwas albern klingenden Namen verbirgt sich ein magischer kleiner Animationsfilm über den Jungen Icare (Spitzname Zucchini), der nach dem Tod seiner Mutter in ein Waisenhaus kommt. Dort lernt er einen bunten Cast an Kinder-Charakteren kennen, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und – wie er – auf ihre ganz eigene Weise mit den Schicksalsschlägen umgehen, die ihnen das Leben mitgegeben hat. “Mein Leben als Zucchini” packt Themen an, um die Disney und Pixar bis heute einen großen Bogen machen, ist dabei aber so leichtfüßig, dass man sich in diesen Film einfach verlieben muss. Dicke Schauempfehlung an alle, die mit Knetanimation etwas anfangen können.

 


Lennards Top #3: Was der King of Pop nie haben konnte
David Hain hat zuletzt ein tolles Video zu Michael Jackson und seinem lange gehegten Traum einer Filmkarriere produziert…

 


Lennards Top #4: Ist die Gaming-Industrie diskriminierend?
…und Ilyass Alaoui beschäftigt sich in seinem neuen YouTube-Projekt “every Game a Story” mit Diversität in Videospielen. Ein spannender Blick auf unser Lieblingshobby, der mal wieder zeigt, wie viel Repräsentation wert ist.

 


Lennards Flop: “Them”
Die letzten Folgen von Amazon Primes “Them” haben mich enttäuscht. Das Rassismus-Horror-Drama über eine schwarze Familie, die in den 1950ern in eine rein weiße Nachbarschaft zieht, hatte so vielversprechend begonnen – am Ende verliert sich die Serie aber in Effekthascherei und scheitert bei dem Versuch ihre mythologischen Schock-Elemente zu erklären. Das können auch die sympathischen Figuren kaum noch etwas herausreißen. Wirklich schade.

 

Fabiola will in eine neue Welt.

 


Fabiolas Top #1: Geiselrettung
Tja, zum Thema “Geiselrettung in Videospielen” braucht es eigentlich wirklich lediglich die “Viva La Dirt League”…

 


Fabiolas Top #2: Stargate: Timekeepers
Man weiß zwar noch nicht viel, aber vielleicht sorgt “Stargate: Timekeepers” ja für ähnlich tolle Gefühle wie damals auf dem SNES…

 


Fabiolas Top #3: New World
Mit “New World” wurde ein weiteres Spiel vorgestellt, welches ziemlich gut werden könnte.

 


Fabiolas Top #4: Good On Paper
Netflix packt mal wieder neue Sachen aus, “Good On Paper” landet definitiv auf meiner Watchlist!

 


Fabiolas Top/Flop: The Forever Purge
Nachdem der letzte Teil von “The Purge” schon stark nachgelassen hat, bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich von “The Forever Purge” halten soll…

 

Sebastian hat geträumt, ferngesehen, feiner Musik gelauscht und natürlich Videospiele konsumiert.

 


Sebastians Top #1: Pokalsieger
Entgegen meiner Befürchtungen hat meine Borussia aus Dortmund tatsächlich nach 2017 wieder den DFB-Pokal gewonnen. Das 4:1 gegen Leipzig klingt dabei vom Resulat her zwar etwas souveräner, als der Spielverlauf letztlich war (gerade nach der Pause hätte die Partie auch kippen können), aber insgesamt hatte man nie das Gefühl, dass der BVB das Zepter aus der Hand gibt. Sohnemann Felix war allerdings nach 18 Spielminuten so geflasht (es war sein erstes Live-Fußballspiel im TV), dass er freiwillig ins Bett ging.

 


Sebastians Top #2: The Last of Us Part II
Vergangenes Wochenende träumte ich tatsächlich, dass ich schon den Abspann im Action-Adventure von Naughty Dog gesehen hätte. Dem ist zwar noch nicht so, aber ich solte es bald geschafft haben.

 


Sebastians Top #3: Der Soundtrack von „Super Mario Odyssey“
Während unserer (fast) täglichen Sitzungen mit „Super Mario Odyssey“ haben unser Sohn Felix und ich festgestellt, dass uns auch dessen Soundtrack sehr gut gefällt. Hier mal unser aktuelles Lieblingsstück daraus (an dem zugehörigen Level beißen wir uns übrigens momentan die Zähne aus).

 


Sebastians Top #4: The Dissident
An und für sich ein richtig guter Polit-Thriller, allerdings tappt man irgendwann in dieselbe Falle wie Michael Moore seinerzeit mit „Fahrenheit 9/11“. So versuchen mich die Macher krampfhaft für ihre Sicht der Dinge zu gewinnen und wiederholen sich dadurch ab einem gewissen Punkt nur noch. Trotzdem natürlich ein sehenswerter Film

 


Sebastians Flop: Escape Plan 2
Nachdem ich den ersten Teil richtig gut fand (vor allem in Bezug auf die Story) und der dritte zumindest packende Action bot, stimmte hier gar nichts. Der Hauptcharakter war nämlich unsympathisch und langweilig, das Setting auch und die Handlung plätscherte uninspiriert vor sich hin. Das war vergeudete Zeit.

 

Steffen weiss nicht, wo er anfangen soll…

 


Steffens Top #1: Lorelai
Freunde des Rheins, hier geht es nicht um die hübsche Loreley-Statue (UNESCO-Kulturerbe!), die ich leider schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr besucht habe.
Es geht mir um das Spiel “Lorelai”, das mir besonders am Herzen liegt. Hierbei handelt es sich um das Finale der Horror-Adventure-Triologie von Entwickler Rem Michalski (Harvester Games).
“The Cat Lady” gehörte vor vielen Jahren zu meinen prägdensten Spieleerfahrungen, die meine Sicht auf die Zockerwelt nachhaltig geprägt haben.
Der große Pluspunkt vom Finale: Der Titel ist deutlich zugänglicher und kommt ohne komplexe Puzzle aus. Außerdem ist die Entscheidungsfreiheit deutlich gestiegen.
Es sei aber klar gesagt: Der Titel ist trotz seiner Einfachheit immer noch nichts für Kinder! Themen wie Einsamkeit, Suizid und Familiengewalt sind hier omnipräsent.
Ich hoffe wirklich sehr, dass die drei Titel ihren Weg auf die Konsole finden, da sie ein viel bereiteres Publikum verdient haben.

 


Steffens Top #2: Life is Strange 2
Zum Glück verzichtet man beim dritten Teil auf das Staffel-Format, denn das hat die Mitschuld daran, dass ich Life is Strange 2 bisher nicht durchgespielt habe.
Ständig wartet man, dass alle Folgen da sind und bis dahin gerät der Anfang so in Vergessenheit, dass man keine Eile mehr verspürt nochmal von vorne anzufangen.
Durch einen gewissen Umstand (siehe Punkt 5) habe ich jetzt meine Lücke der DontNod-Spiele geschlossen.
Das Roadtrip-Konzept war eine angenehme Abwechslung, gerade nach den letzten Spielen (Tell me Why, Twin Mirror), die alle ein Kleinstadt-Setting haben.
Dafür sind mir die Figuren aber auch nicht so sehr ans Herz gewachsen wie Chloe und Max, trotzdem war es eine schöne Erfahrung.

 


Steffens Top #3: Love, Death & Robots
Als die erste Staffel der Mini-Episoden-Serie von vielen Leuten abgefeiert wurde, habe ich das zwar zur Kenntnis genommen, trotzdem landet die Show auf meiner randvollen “irgendwann einmal”-Watch-List.
Nach dem Start der zweiten Season wurde es dann doch mal Zeit diesen Fehler ungeschehen zu machen. Zwar zündet bei mir nicht jede Folge und manche Twists sind sehr vorhersehbar, weil typische Sci-Fi-Klischees, aber trotzdem sind sie echt toll aufbereitet.

 


Steffens Top #4: Kompromisslos
Wer sich schon bei Red Dead 2 über die nervige Steuerung und Fortbewegung geärgert hat, der sollte einen großen Bogen um “The Missing: J.J. Macfield and the Island of Memories” machen.
Der düstere Titel von Entwickler Swery (Deadly Premonition) verschmelzt Thematik und Spielmechanik miteinander und macht dabei auch keinen Halt vor spielspaßhemmenden Designentscheidungen.
Oft werdet Ihr im Puzzle-Plattformer dazu genötigt, Euch selbst zu verstümmeln, Euch alle Glieder zu brechen oder Euch sogar in Brand zu setzen. Da Ihr im angeschlagenen Zustand auch mal alle drei Schritte zu Boden stolpert, seid Ihr froh, wenn Ihr diesem Umstand unbedingt vermeiden könnt.
Diese Kompromisslosigkeit hat mich zwischendurch schon mal in den Wahnsinn getrieben, trotzdem war ich sehr erstaunt wie gut dieser nervige Umstand zum Spiel passt und bin froh, dass es so umgesetzt wurde.
Trotzdem hätte sich die Steuerung gerne besser anfühlen dürfen.

 


Steffens Top/Flop: Resi / oder wo fange ich nur an?
Eigentlich habe ich früher, von ein paar wenigen Spin-Offs abgesehen, jedes Resident Evil gespielt, das mir vor die Flinte kam.
Aber seit Teil 7 klafft in meinem Resi-Wissen eine riesige Lücke, die unbedingt gefüllt werden will…Nein, sogar muss.
Jetzt ist es aber so: Ich habe 7,8, Remake 2, Remake 3 alle installiert und die drei Erstgenannten alle für ne Stunde angeworfen, aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, was ich jetzt zuerst spielen sollte.
Spiele ich endlich die Rückkehr zum Horror (VII), die Aufbereitung meines Serienlieblings (II) oder sollte ich sogar einfach den dritten einlegen, der mit kurzer Spielzeit lockt.
Wie es oft so ist: Wenn die Auswahl zu groß wird, dann landet am Ende plötzlich doch was anderes auf der Platte – was uns zurück zur Top#2 diese Woche bringt.

 

Also mein Tipp wäre: RE2 Remake -> RE3 Remake -> RE8. Und RE7 auslassen. Ist zu gruselig. Euch ein schönes, ungruseliges Wochenende!

neuste älteste
Sebastian Essner
Redakteur

@jss
Du wolltest mich 2015 schon mit Arabella Kiesbauer verkuppeln, das war nicht nett. 😉

JSS
Admin

Ich nicht 😉

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Glaub ich

Sebastian Essner
Redakteur

Ulrich IST sehr nett. 😉

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

@ulrich-steppberger
Hey Ulrich, ich fand dein blättervideo einfach super. Du kammst sehr nett rüber. Gerne wieder 🙂