Wir lieben Prince of Persia – die M!-Liebeserklärung online im XL-Format

0
330

Die geschmeidigen Animationen von Prince of Persia fertigte Jordan Mechner unter anderem mithilfe von Videoaufnahmen seines Bruders. Auf seinem YouTube-Kanal gewährt er einen kleinen Einblick in die Rotoskopie-Technik.

Als Vorlage für die Schwertkämpfe dient diese Aufnahme.

Für den letzten Kampf gegen den bösen Wesir orientierte sich Jordan Mechner am Errol-Flynn-Streifen “Robin Hood, König der Vagabunden” von 1938.

Das emotionale Finale, in dem unser Abenteurer nach zahllosen Strapazen endlich auf seine holde Maid trifft, wirkt im entsprechenden Quellmaterial überhaupt nicht mitreißend.

Auf der nächsten Seite habe ich ein paar spannende Sachen für ganz besonders technikaffine Fans ausgegraben.

*

zurück     —     weiter

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Irgendwo im Berlin kannte mein Bruder jemanden, der Prince of Percia auf PC und ich zugeschaut. Warrior Within gilt mein erstes Spiel des Prince of Persia Spiele und da verbinde ich das gelungende klettern Passage, was ich damals bei Tomb Raider den Reiz nicht verstanden hatte.

Rubio619
I, MANIAC
Rubio619

Ich habe die Teile damals auf der ps2 geliebt. Im Gegensatz zu dir Michael, ist mein Lieblingsteil aber Warrior Within. Mir hat das düstere Setting und der Jump n Run part sehr zugesagt. Die Kämpfe waren für mich allerdings etwas frustierend. Und das auf einfach. Irgenwie dachte man zu der Zeit man erreicht eine ältere Zielgruppen nur wenn man die Spiele düster und sehr schwer macht. Bei Jak 2 war das ja ähnlich.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Zu den Dahaka Verfolgungs-Sequenzen in The Warrior Within: Michael, da musst du aber sehr schnell aufgegeben haben. Ja, die erschienen am Anfang ein wenig unfair. Aber wie du schon sagtest, es kommt nur auf auswendig lernen der Parcours-Abschnitte an. Mit ein klein wenig Übung und Timing waren die meines Erachtens locker schaffbar. Keiner dieser Abschnitte hat damals von mir mehr als fünf Versuche benötigt.

link82
I, MANIAC
link82

ohja, wenn ich an Prince of Persia denke muss ich immer an fantastische flüssige Animationen denken, die waren seinerzeit seiner Zeit weit voraus 😉

stefanstick
I, MANIAC
stefanstick

Tolle Liebeserklärung. Auch wenn ich die Spiele leider nie gespielt habe, müssen die zu der Zeit ja echt der Hammer gewesen sein. Interessant auch, wie die Animationen erstellt wurden.