Wir lieben Prince of Persia – die M!-Liebeserklärung online im XL-Format

0
330

2012 fiel Jordan Mechner nach 22 Jahren endlich der verloren geglaubte Quellcode des Spiels wieder in die Hände. Den hat er anschließend veröffentlicht und hier ist er zu finden.

Etwas massenkompatibler ist ein Tagebuch, das Jordan Mechner während seiner Programmierarbeit geführt hat. Das kann man kaufen, ist ebenso aufschlussreich wie spannend zu lesen und vermittelt tolle Einblicke in das Leben eines jungen Programmierers, der eigentlich Drehbuchautor werden wollte. Hier findet Ihr eine englische Leseprobe.

Easter Eggs und Geheimnisse gab es schon in den 1980ern. Manche fanden allerdings nicht ganz freiwillig ihren Weg ins fertige Spiel. Im folgenden Video entdeckt der Perserprinz eine absonderliche Jenseitswelt.

Apropos Geheimnisse: Viele Jahre später gibt es nicht nur eine spielbare Version des Originals in Prince of Persia: The Sands of Time. Nein, per Cheat könnt Ihr auch das hier spielen!

Prince of Persia: The Sands of Time
(PS2 / Xbox / NGC, 2003)

Was folgt? Mein ganz persönliches Hasserlebnis mit der Serie sowie weitere persönliche Erinnerungen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Irgendwo im Berlin kannte mein Bruder jemanden, der Prince of Percia auf PC und ich zugeschaut. Warrior Within gilt mein erstes Spiel des Prince of Persia Spiele und da verbinde ich das gelungende klettern Passage, was ich damals bei Tomb Raider den Reiz nicht verstanden hatte.

Rubio619
I, MANIAC
Rubio619

Ich habe die Teile damals auf der ps2 geliebt. Im Gegensatz zu dir Michael, ist mein Lieblingsteil aber Warrior Within. Mir hat das düstere Setting und der Jump n Run part sehr zugesagt. Die Kämpfe waren für mich allerdings etwas frustierend. Und das auf einfach. Irgenwie dachte man zu der Zeit man erreicht eine ältere Zielgruppen nur wenn man die Spiele düster und sehr schwer macht. Bei Jak 2 war das ja ähnlich.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Zu den Dahaka Verfolgungs-Sequenzen in The Warrior Within: Michael, da musst du aber sehr schnell aufgegeben haben. Ja, die erschienen am Anfang ein wenig unfair. Aber wie du schon sagtest, es kommt nur auf auswendig lernen der Parcours-Abschnitte an. Mit ein klein wenig Übung und Timing waren die meines Erachtens locker schaffbar. Keiner dieser Abschnitte hat damals von mir mehr als fünf Versuche benötigt.

link82
I, MANIAC
link82

ohja, wenn ich an Prince of Persia denke muss ich immer an fantastische flüssige Animationen denken, die waren seinerzeit seiner Zeit weit voraus 😉

stefanstick
I, MANIAC
stefanstick

Tolle Liebeserklärung. Auch wenn ich die Spiele leider nie gespielt habe, müssen die zu der Zeit ja echt der Hammer gewesen sein. Interessant auch, wie die Animationen erstellt wurden.