Wir lieben Prince of Persia – die M!-Liebeserklärung online im XL-Format

0
330

Ich liebe Sands of Time. Ich mag sogar den umstrittenen den Düster-Metal-Anstrich von Warrior Within. Und doch habe ich aufgehört, diesen zweiten Teil der Sand-Reihe zu spielen, weil mir der Dahaka-Dämon unzählige Male den Garaus gemacht hat. Dieser unbezwingbare Verfolger erfordert letztendlich nur schnelles und fehlerfreies Meistern von Abschnitten, was im folgenden Video auch gar nicht so schwer aussieht. Geschafft habe ich es trotzdem nie.

Wesentlich einfacher war das 2008er-Abenteuer. Dessen Grafikstil fand ich wunderschön, allerdings waren die Hüpf- und Kletterpassagen derart simpel gestrickt und die Steuerung so mit Automatismen vollgepackt, dass ich das Spiel über weite Teile mit nur einer Hand spielen konnte.

Viel besser gefiel mir das zeitgleich erschienene Prince of Persia: The Fallen King für Nintendo DS. Das hat in internationalen Tests gar nicht so gut abgeschnitten, ich mochte es hingegen für seine zugängliche Touchpen-Steuerung und nette Ideen im abwechslungsreichen Spielablauf. Hier geht’s zur Kurzversion meines damaligen Tests.

Zum Abschluss gibt’s noch etwas unfreiwillige Komik. Das Intro der Prince of Persia-Umsetzung für Sega CD setzt auf Anime-Charaktere und eine mehr als ungelenke Sprachausgabe. Viel Spaß!

Was verbindet Euch mit der Prince of Persia-Saga? Und welche ist Eure persönliche Lieblingsepisode?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Irgendwo im Berlin kannte mein Bruder jemanden, der Prince of Percia auf PC und ich zugeschaut. Warrior Within gilt mein erstes Spiel des Prince of Persia Spiele und da verbinde ich das gelungende klettern Passage, was ich damals bei Tomb Raider den Reiz nicht verstanden hatte.

Rubio619
I, MANIAC
Rubio619

Ich habe die Teile damals auf der ps2 geliebt. Im Gegensatz zu dir Michael, ist mein Lieblingsteil aber Warrior Within. Mir hat das düstere Setting und der Jump n Run part sehr zugesagt. Die Kämpfe waren für mich allerdings etwas frustierend. Und das auf einfach. Irgenwie dachte man zu der Zeit man erreicht eine ältere Zielgruppen nur wenn man die Spiele düster und sehr schwer macht. Bei Jak 2 war das ja ähnlich.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Zu den Dahaka Verfolgungs-Sequenzen in The Warrior Within: Michael, da musst du aber sehr schnell aufgegeben haben. Ja, die erschienen am Anfang ein wenig unfair. Aber wie du schon sagtest, es kommt nur auf auswendig lernen der Parcours-Abschnitte an. Mit ein klein wenig Übung und Timing waren die meines Erachtens locker schaffbar. Keiner dieser Abschnitte hat damals von mir mehr als fünf Versuche benötigt.

link82
I, MANIAC
link82

ohja, wenn ich an Prince of Persia denke muss ich immer an fantastische flüssige Animationen denken, die waren seinerzeit seiner Zeit weit voraus 😉

stefanstick
I, MANIAC
stefanstick

Tolle Liebeserklärung. Auch wenn ich die Spiele leider nie gespielt habe, müssen die zu der Zeit ja echt der Hammer gewesen sein. Interessant auch, wie die Animationen erstellt wurden.