Wir lieben Star Ocean – die M!-Liebeserklärung online im XL-Format

5
438

Star Ocean (SNES)

1996 erschienen und massive 48 Mbit schwer ist Star Ocean eines der größten Spiele für Nintendos 16-Bitter, nur Tales of Phantasia kann da in Sachen Umfang noch mithalten – aufwendige 2D-Grafik und eine Menge Sprachausgabe fressen eben Speicher. Der große Umfang war dann wohl aber auch der Todesstoß für eine westliche Lokalisation, 1996 war Enix ein so kostspieliges Unterfangen eindeutig zu riskant. Auch die Fan-Übersetzung ließ auf sich warten, da auf dem Modul von Star Ocean ein Spezialchip schlummerte, der sich um die Kompression der aufwendigen Grafiken kümmerte. Schließlich klappte es aber doch noch, inzwischen ist der Patch im Netz und das ersten Star Ocean kann auch ohne Japanisch-Kenntnisse gespielt werden.

12 Jahre nach dem Originalrelease hatten wir dann doch noch Glück: Das PSP-Remake Star Ocean: First Departure wurde sauber lokalisiert und hierzulande veröffentlicht! Na also, geht doch!

*

zurück     —     weiter

neuste älteste
NemMgs
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
NemMgs

Ich liebe diese Serie auch wenn sie nur in English ist ausser Teil 2 für ps1 und Last Hope Xbox 360,Ps3,4..Hoffe mal irgendwann gibs alle mal in deutsch..

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Bin mit der Reihe komischerweise nie so recht warm geworden 🙁

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Star Ocean ist godlike, ich freu mich extrem auf den fünften. Ich hoffe nur dass es mich nicht so enttäuscht wie das letzte Tales of.

Zetsubouda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Zetsubouda

[b][color=red]Wir lieben Star Ocean[/color][/b]Nicht nur ihr. :D””Basierend auf dieser Version gibt es in Japan auch einen Port auf PS4. Ob es der auch zu uns schafft..?””Wäre schon cool; mich würde auch mal interessieren, wie das Trophäenset aussieht…Für tri-Ace gibt trotz allem ein [img]http://www.smileyparadies.de/liebe/pray2-001.gif[/img]Der Fünfer im Steelbook dürfte bald eintrudeln. <3

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

passend zum SO5 release nächste woche 🙂 sehr schön. den PS4 port von SO2 hätte ich auch zugerne 😛