Die neue M! Games 330

Gruseln, hüpfen, staunen: Mit dieser M! Games vergeht der Lockdown wie im Flug!

26
2804

Kurz vor dem 25-jährigen Jubiläum der Resident Evil-Serie geht Capcom in die Offensive und präsentiert die ersten Spielszenen aus dem kommenden achten Hauptteil Village. Nicht nur das: Mit der PS5-exklusiven Demo Maiden geben die Entwickler einen grafischen Vorgeschmack auf das, was Survival-Horror-Fans ab 7. Mai im fertigen Spiel erwartet. Wir haben die Village-Videos und das Pressematerial akribisch analysiert und dabei die ein oder andere überraschende neue Info ausgegraben. Auch Maiden hat Mysteriöses zu bieten, wie wir feststellen mussten. Als Bonus blicken wir auf den kostenlosen Deathmatch-Ableger Resident Evil Re:Verse und sprechen mit dem Produzenten von Village. Das alles lest Ihr in unserem extradicken Top-Thema auf 11 Seiten.

Inhaltsverzeichnis

Im Preview-Bereich widmen wir uns dem neuen Projekt von Yuji “Sonic” Naka – Balan Wonderworld. Das hat allerdings noch seine spielerischen Ecken und Kanten, wie M!-Volontär Lennard herausgefunden hat. Darüber hinaus gibt es frisches Futter für XCOM-Fans: King Arthur: Knight’s Tale interpretiert die Artus-Sage dabei auf eine neue, eigene Art. Schließlich werfen wir noch einen Blick auf John Fares’ Koop-Abenteuer It Takes Two, das Ende März erscheint.

Im Test-Teil ist nach der Neujahrsflaute wieder mehr los. Unter anderem wird gehüpft (Super Mario 3D World + Bowser’s Fury), gekillt (Hitman 3), gegruselt (Little Nightmares II), gemetzelt (Werewolf: The Apocalypse – Earthblood), gefahren (On the Road: Truck Simulator) und gekämpft (Ys IX: Monstrum Nox). In der Import-Abteilung lockt zudem die Aleste Collection, die Freunde von Pixel-Shoot’em-Ups verzücken dürfte.

Schließlich ist auch der Extended-Teil prall gefüllt: Wir tauchen beispielsweise ein in die wundersame Welt der Demakes (meist liebevolle Pixel-Hommagen an große Marken), spendieren Nintendos 3DS eine Retrospektive, kämpfen gegen das Vergilben von alten Konsolen im Retro-TÜV, plaudern mit dem Mimimi-Gründer Johannes Roth und stellen Euch die virtuelle Retro-Maschine PICO-8 vor.

Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 330 – ab Freitag, den 19. Februar am Kiosk.

P.S.: Im Test-Teil ist uns diesmal leider ein falscher Spielename durchgerutscht. Wir haben für die Switch natürlich Turrican Flashback und nicht wie angegeben Turrican Anthology getestet. Ein dickes Sorry dafür!

Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.

Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.

Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.

Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!

Und wie üblich zum Abschluss – das Blättervideo:

neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Grad mitbekommen, das Buch Ask Iwata wird auch als deutsch übersetzt.
Erscheint soll es am 20. April für ca. 18,00€.

https://twitter.com/MasterOtenko/status/1369695565114662920?s=20

https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/ID150791163.html?sq=Frag%20Iwata&stype=productName

Siridean Sloan
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Siridean Sloan

JACK POINTJACK POINT Nicht wirklich 😉 Keine Ahnung was da bei manchen Ausgaben offenbar schiefgelaufen ist, aber meine hat definitiv nicht irgendwelche Ausdünstungen von sich gegeben.

JACK POINT
I, MANIAC
Maniac
JACK POINT

Sorry, dass ich nach dem Lob wieder bekrietel, aber bin verwundert nicht der Einzige zu sein, dem der Geruch aufgefallen ist. Da musst ich den Riechkoöben gar nicht näher hinführen um eine unangenehmen Geruch wahrzunehmen, der mal so gar nicht gesund und mindestens nach „wenn ich das länger riech“ krieg ich Kopfweh riecht.

Die Liebeserklärung für den 3DS find ich unvollständig. So viel zu wenige Infos zum eShop und exklusiven Spielen stört mich dann mittlerweile doch bei Liebeserklärungen internetfähigen Konsolen und wie siehts mit dem Download von Fire Emblem Fates genau aus?

Wenn ichs richtig versteh enthält der Vermächtnis und Herrschaft und wie viel kostet denn Offenbarung als DLC? Wie kann man das rausfinden, ohne das Spiel kaufen zu müssen? Ich mein für diese hirnrissige Veröffentlichungspolitik könnt ihr nichts, aber wenns schon angesprochen wird, dann wärs genauer schon hilfreich.

Siridean SloanSiridean Sloan
Riechst Du gern Industrie-Abgase?!? Sorry, dass ich das so angreifend ausdrücke. Will nur betonen, wie fürchtbar die Ausgabe ausdünstet.

Michael Herde
Autor
Profi (Level 3)

Na, vielen Dank für das dicke Lob!

Siridean Sloan
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Siridean Sloan

Oliver SchultesOliver Schultes Michael HerdeMichael Herde Dickes Lob für den Artikel zu RE VIII, die Maiden-Demo sowie Re:Verse. Sehr gut recherchiert! Viele Infos drin, die mir so nicht bewusst waren bzw. nicht aufgefallen wäre. Klasse auch die Analyse der Karte der Spielwelt aus der CE! Außerdem klasse auch das Interview mit dem Producer und den von euch gestellten Fragen. So stell ich mir ein Interview vor, nicht wie bei den meisten anderen Medien, wo tiefgreifendere oder gar kritische Fragen von vornherein vermieden werden. Weiter so!

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Seltsam meine Ausgabe ist noch nicht da. Normalerweise liegt sie immer genau am Donnerstag im Briefkasten.

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Find ich schon merkwürdig wo ihr eure nasen so dran haltet 🤨.

Btw persona 5 strikers war grad im Briefkasten, wie geht denn sowas ? Wenn release erst am Dienstag ist, egal freu mich wie bolle.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Meine Ausgabe riecht gewohnt nach nix. Aber das Papier fühlt sich schon anders an und ist irgendwie elektrisch aufgeladen oder ich steh unter Strom.
Schöne Ausgabe. Itagaki Games im News Bereich hat mich spontan schmunzeln lassen. So selbstverliebt kannte ich bisher nur Kojima.^^

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Heft war angekommen. Der Import Test zur Aleste Collection stimme ich vollkommen zu. Shoot em´Up es sich holen. 🙂 Die Preview zur Resident Evil: VILLAGE muss ich die Zeit nehmen, aber es Lust auf mehr.

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Wollt mich auch bedanken, Heftchen kam heute an.
Hab’s nur kurz überflogen, aber im Voraus schon mal vielen dank für den persona 5 strikers Test.

Supermario6819
I, MANIAC
Maniac
Supermario6819

Habe die Ausgabe eben im Zeitschriftenladen gekauft und sie riecht nicht anders wie sonst auch.Tolle Ausgabe für den Monat Februar.
Und Mario 3D World hat die selbe Wertung bekommen wie damals auf der WiiU.
Dann wird das bei Skyward Sword wohl auch so sein.

Siridean Sloan
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Siridean Sloan

DaddlerDaddler Meine Ausgabe kam heute an und duftet gewohnt gut nach frisch gedrucktem Papier. Vielleicht ist deine auf dem Postweg in den Morast geraten oder der Bote hatte ordentlich Moschus aufgetragen…? 😉

Ansonsten: Hab die 330 heute in der Mittagspause überflogen und angelesen, übrigens meine erste im Abo. Erstmal ein dickes Lob zum Cover! Großartig, auch weil ich Little Nightmares hoch schätze 🙂 Der Inhalt ist vielfältig und mit spannenden Artikeln gefüllt, wie ich es von euch gewohnt bin! Freue mich schon auf so einige Tests (diesmal gab es ja ordentlich Must Have-Awards :o), aber auch das Interview zu M2 oder den Retro-TÜV. Grundsätzlich einfach die Extended-Artikel.

Hach ja, geht einfach nix über eine prall gefüllte, frisch gedruckte Zeitschrift über das liebste Hobby, dazu ein Tee oder Kaffee und ein gemütlicher Sessel oder wahlweise die Couch.

Viel Spaß beim Schmökern sowie ein schönes Wochenende euch allen 🙂

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

Das Heft ist klasse, eine sehr gute, vielfältige Ausgabe. Nur eine Frage; habt ihr das papier gewechselt. Meine MGames riecht so unangenehm, leicht modrig!?

Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Das die Balan-Demo enttäuscht ist echt schade. Der bunte und plastische Grafikstil hat mich total begeistert. Die künstlerische Nähe zu Nights auch. Aber so ist es wohl mit vielen vermeintlichen Entwickler-Stars… stauben den Ruhm ab aber ohne ihre alten Top-Teams bekommen sie nicht mal mehr Durchschnittsqualität auf die Reihe. Schade.

Edit: ich finde das Lennard das Heft sehr gut und angenehm vorstellt.

coketheguy
I, MANIAC
Maniac
coketheguy

Lennard WillmsLennard Willms
Gute Videovorstellung für’s neue Heft. Souverän vorgestellt.

hoffentlich morgen schon im Briefkasten. 🙂

Heisenberg
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Heisenberg

Freu mich auf’s Heft 😃

Weiter so liebe M! Gebt uns knackige Spezials und Extented Berichte.
Allein für Resi lohnt sich die Ausgabe schon.

Dietfried
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Dietfried

cyber shadow? shinobi-inspiriert? wow, dachte ich und habs mal auf tube abgecheckt. erinnert mich leider mehr an ninja gaiden als an shinobi. schade. wäre mal wieder an der zeit für ein neues shinobi-game, am liebsten in 2D.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Rudi RatlosRudi Ratlos Ach so die Switch Version.

Echt harte Tobak zur Balan Wonderworld.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Yay, neues Heft <3 Und das ihr den Titel bei Turrican verbaselt, sei euch verziehen – bei den zig Fassungen blickt ja am Ende auch keiner mehr durch ;D

Lennard Willms
Redakteur
Intermediate (Level 2)

Siridean SloanSiridean Sloan Dass “Balan” untergehen wird, befürchte ich nach der Demo leider auch. Ich will ja nicht zu viel aus der Preview vorwegnehmen, aber ich war ähnlich enttäuscht und hoffe ehrlich gesagt, dass man vielleicht einfach nur eine schlechte Auswahl bei den in der Demo spielbaren Leveln getroffen hat? Mich hatten eigentlich die schicken Cutscenes aus den Trailern und das generelle Design durchaus angemacht, aber von dem Charme blieb in der Demo dann kaum noch etwas übrig. Leider.

Siridean Sloan
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Siridean Sloan

Steffen HellerSteffen Heller Ich hab es auf der PS5 gespielt. Die Technik ist da ok. Lief jedenfalls stabil und flüssig. Das Spiel ist bis auf wenige Effekte aber gefühlt auf dem Stand von GCN/PS2. Ohne Übertreibung. Nur halt in 4K auf der PS5. Die Animationen, gerade vom Hauptcharakter sind schon fast peinlich. Offenbar ja so gewollt, aber ernsthaft?!

Na ja, aber das alles ginge ja noch irgendwie, wenn das Gameplay rocken würde, doch gerade hier sind mir fast die Füße eingeschlafen. Ich hab die komplette Demo durchgezockt und war selten so gelangweilt. Kein Anspruch, kein ernsthaftes Platforming. Einfach nur in gefühlter Zeitlupe (weil die Spielfigur so elend lahm unterwegs ist) durch die inspirationslosen Levels trotten.

Die Kostüme sind ja schön und gut, aber der Wechsel zwischen selbigen dauert jedesmal 2-3 Sekunden. Macht das Ganze noch langsamer und spaßbefreiter. Oh und wer hatte die Idee, dass die (jedesmal beinah identischen!) Balan QTE-Minispielchen eine tolle, spaßige Idee wären? Sind sie nicht.

Unterm Strich kann ich ehrlich gesagt nur das Charakter- und Kostümdesign (Sonic und v.a. Nights-Fans werden mir da zustimmen) sowie den Soundtrack loben, doch alles andere ist unterdurchschnittlich. Scheinbar ist der Großteil des Budgets mehr in die beeindruckenden CGI-Filmchen geflossen…

Super Mario Odyssey war wohl eine große Inspirationsquelle für das Spiel, doch das Gute von der Vorlage hat man in Balan Wonderworld in nahezu jeglicher Hinsicht einfach weggelassen. Ich frag mich wirklich, für wen das Spiel sein soll. Angesichts des ultraniedrigen Anspruchs höchstens etwas für die allerjüngsten unter uns, doch selbst die dürften mit einem Sackboy oder Super Mario wesentlich besser bedient sein.

Yuji Naka dürfte mit dem Ding jedenfalls seine “eine Chance”, welche er laut eigener Angabe von Square Enix bekommen hatte, verballert haben. Das Ding wird heftig untergehen und zum aufgerufenen Vollpreis erst recht.

Steffen Heller
Redakteur
Profi (Level 3)

Siridean SloanSiridean Sloan Kann deine Enttäuschung stark nachempfinden. :/ Auf welcher Plattform hast du die Demo denn ausprobiert? Habe die Demo erst privat auf dem PC angespielt und fand es da schon ziemlich mau, aber als Lennard und ich die Switch-Version gemeinsam ausprobiert haben…wirkte schon fast frech, dass man sich traut sowas dort als Demo anzubieten.

Siridean Sloan
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Siridean Sloan

Ui, ich freu mich schon riesig! Sollte meine erste Aboausgabe werden (hab aber noch immer keine Bestellbestätigung fürs Abo bekommen…). Übrigens, das Kiosk-Cover ist diesmal perfekt gelungen, was die Aufteilung betrifft. Wirkt schön aufgeräumt und nicht so arg zerklüftet und überladen wie manch anderes. Dürft ihr wegen mir gern so beibehalten 🙂

Die neue Ausgabe ist ja prallgefüllt mit spannenden Games: Resi 8, Nioh Collection, Little Nightmares II (Must Have-Award freut mich als Fan des Erstlings!), SM3DW und, und, und!

Lennard WillmsLennard Willms Bin auf deine Vorschau zu Balan Wonderworld gespannt. Nach großer Vorfreude auf das neue Werk von Naka/Ohshima war ich von der Demo massiv enttäuscht ;(

Auf die Interviews und Reports freu ich mich sehr. Interviews mit Leuten aus der Branche lese ich immer sehr gern, sofern sie nicht einfach nur PR-Geblubber enthalten. Auf die Reports zu Demakes und gerade auch den Retro-TÜV bin ich sehr gespannt. Hält mich bisher vom Retrokauf einiger Konsolen ab (z.B. DC), weil das einfach nur ätzend aussieht.

Lennard Willms
Redakteur
Intermediate (Level 2)

KLEINE KORREKTUR ZUM BLÄTTERVIDEO:

Die Resident Evil “Maiden”-Demo kann man tatsächlich auch bei uns ganz normal runterladen, da habe ich mich falsch erinnert. Die US-Exklusivität galt nur ganz am Anfag, bei uns kam die Demo nämlich verspätet in den Store. Wer also gerne in das neue Resi reinschauen will, kann das auch mit einem europäischen Account. Mea culpa!

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Freu mich schon auf die Ausgabe. 🙂

Ende März erscheint übrigens die 150. Ausgabe der M!Games, hab alle im Schrank stehen (und noch so ca. 50 Maniac-Hefte).

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Endlich den Import – Test zur Aleste Collection. Ich sage nur beste Collection von M2.