Alan Wake – nächste Woche auch per Xbox Game Pass verfügbar

33
867

Zu seinem 10. Geburtstag hatte Respawn Entertainment noch ein besonderes Geschenk für die treuen Fans parat. So wird der Klassiker Alan Wake das Portfolio des Xbox Game Pass am 21. Mai ergänzen.

Alan Wake erschien in Europa am 14. Mai 2010 für Xbox 360.

neuste älteste
Gast

Naja, Stranglehold hat halt diesen coolen Hong Kong John Woo Szenario. Ist ja sogar offiziell der Nachfolger eines seiner Filme.
Als Fan seiner Filme ist das richtig nice.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@sir-lancelot

Ja gut, das kann man Max Payne vorwerfen, hat mich aber nie gestört. Denn in jedem Third-Person-Shooter oder Ego-Shooter ohne spezielle Sprung-Mechanik macht man im Grunde immer das gleiche. Das stört ja auch niemand.

Aber cool, das wir beide Max Payne 3 klasse finden. Hab ich auch durchgespielt und nach Alan Wake das wichtigste Xbox 360 Spiel meiner Zockerkarriere.

Nur sind es da die Ausgangslagen fast immer gleich. Man startet nach einer Zwischensequenz aus der Deckung heraus.

Aber: ghostdog83, Du sprichst es an. Max Payne 3 ist wie sein Vorgänger einer der Gründe warum für mich Physik in Videospielen verdammt wichtig ist und ich nicht müde werde zu erwähnen, dass nicht nur geniale Zerstörungsorgien alá Red Faction Guerilla und Just Cause einfach besser macht.

Und die Bewegungs-Physik in Max Payne 3 kann höchstens von anderen Rockstar-Titeln Wie Red Dead Redemption 2 oder GTA IV Konkurrenz bekommen und gewinnt dennoch. Wenn Max wie ein nasser Sack gegen die nächste Wand kracht, sich langsam aufrappelt und dabei leider zu langsam und dadurch tödliche Schüsse abbekommt, dann kommt da gleich Taktik und großes Kino ins Spiel. Also wer den Abschnitt im Büro inkl. zerstörbarem Interieur nicht allein schon wegen der Physik mehrmals spielen mag, dem kann man nicht mehr helfen- der muss sich ein anderes Genre suchen. Oder wie mein Lieblings Aussie “G(GG)ManLives” sagen würde: “You´re playing the game wrong, Sunny Jim!” 😉

Ja, das stimmt, allein wegen der Physik wischt Max Payne 3 mit Stranglehold den Boden auf.

Und Rockstar hat mit der “Design and Technologies Series” die vielleicht besten Marketing-Videos zu u.a. diesen Vorzügen entworfen, die ich je gesehen hab: https://www.youtube.com/results?search_query=max+payne+3+design+and+technology+series

Das geht heute noch runter wie Öl wenn ich mir das dabei gesagte reinzieh und gut, alles wäre mir ohne die Videos nicht zwingend im Spiel aufgefallen, aber vieles davon schon, wie z.b. Gegner-Animationen bei Beschuss, die Trägheit der Masse bei Max´ Bewegungen, die Art des Zielens usw. manches andere wohl nur unterschwellig- aber an was da Rockstar alles gedacht hat, ist einfach genial.

Also vom reinen Gameplay-Gefühl zeigt Max Payne 3 Stranglehold schon den Schuhabsatz. Und so verwirrend achronologisch und teils die Story auch erzählt wird und unlogisch oder umstritten manche Handlungen von Max im Verlauf auch sind, denk ich da auch über diese viel mehr- bei Stranglehold glaub ich gabs einen lustigen Polizeichef und ein paar witzige Dialoge und nimmt sich wohl auch gewollte nicht ganz ernst, aber den Teil den ich davon gesehen habe, davon weiß ich im Grunde gar nichts mehr.

Und wenn ich die Musik von Max Payne 3 von Health höre, dann krieg ich Gängehaut, bei Stranglehold weiß ich gar nicht mehr obs überhaupt eine gab. Allein wenn ich an die denke und an Sätze “The way I see it there´s two types of people. Those who are trying to build a future and those are trying to rebuild their past(…)” und dass er zu lange zwischen beiden Welten befand- macht für mich wie das Intro von Max Payne 1 den dritten Teil zu einem der bedeutensten Spiele, an die ich mich immer wieder erinnere, wie eben auch Alan Wake und Stranglehold zu irgendwas was man mal spielt und das wars dann.

Na gut, bei der Story und Atmosphäre will Stranglehold das wohl auch nicht und das hilft dem Spiel aber auch dann logischerweise noch weniger einen für seine Nervigkeiten zu entschädigen. Aber das Gerüst darum hätte Max Payne 3 so oder so nicht nötig, denn es schlägt vom rein spielerischen Stranglehold mit Leichtigkeit. Und gäbs die Zerstörung, Interaktion mit der Spielewelt und Splatterszenen und manch nette Umgebung in Stranglehold nicht, wär das Spiel komplett belanglos.

Aber im Grunde wäre das Drumherum auch wurscht, denn es würde schon reichen, wenn sich jeder bezwungene Gegner nicht so anfühlen würde, wie wenn man nichts erreicht hätte. Wie gern hätte ich dieses Spiel gemocht. Wie sehr hatte ich mich darauf vorher gefreut.

Stranglehold wirkt einfach wie ein Horde-Modus ohne Gegnerwellen-Zähler und Pause zwischen den Wellen, wie ein Diablo ohne jegliche Rollenspielaspekte.

Käme Max Payne 1 nochmals mit Physik als Remake, dann wäre es wohl auch nochmals besser, aber ich liebe es so oder so nach wie vor. Da hat auch jeder Sprung spielerisch mehr Gewicht. Denn wenn einem bei Max Payne 1 z.B. das Springen schon viel zu oft vorkommt, na dann viel Spaß mit Stranglehold, wo man im Sekundenbereich springt und springt und springt und springt, weil man sonst von den Gegnern zerlegt wird. Klar spielt mal Max Payne ohne Zeitlupe, das ist noch viel schwieriger, aber bei Stranglehold kam mir das Gameplay schon im ersten Level wegen den Gegnerwellen trotz mehr Interaktion repetetiver vor.

Sorry, wieder irre lange geschrieben, aber bei Max Payne 3 muss ich auch immer ein Denkmal setzen, denn das ist einfach auch immer ein Spiel, das von vielen zu Unrecht viel zu viel kritisiert wird- statt die vielen genialen Elemente davon zu würdigen.

@ghostdog83
Respekt, dass Du es überhaupt durchgespielt hast. Ich weiß nicht, ich sollt´s wohl nochmals probieren und mir nicht zu viel Gedanken machen, wenn ich manche Passagen dann vielleicht zig mal spielen muss oder lieber den untersten Schwierigkeitsgrad wählen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich habe Stranglehold damals bei Erscheinen durchgespielt. Ist mir nicht wirklich gut in Erinnerung geblieben. Wenn ich mir aus heutiger Sicht Gameplayvideo anschaue, wirkt das Geschehen im Vergleich zu Max Payne 3 albern. Allein die Physik in MP3 macht einen großen Unterschied aus. Dem Gehampel in Stranglehold kann ich nicht mehr viel abgewinnen, jegliches Gefühl für Gewicht glänzt mit Abwesenheit.

Gast

Stranglehold finde ich besser, weil es viel mehr Möglichkeiten bietet. Wie du sagst, Interaktion, Deckung etc. Das Gegnerwellen Design ist stumpf, aber wie bei den neuen Dooms-man kämpft sich von “Arena” zu “Arena” und mischt da auf.
Bei Max Payne sehen alle Shootouts hingegen gleich aus. Man springt in Zeitlupe in irgend einer Richtung und….das wars. Mehr kann man da nicht machen. Wird schnell zäh und repetitiv, so wie alle Remedy Spiele. Schöne Atmo können die, da hört es aber leider auch auf.
Von Max Payne fand ich den dritten am besten (vielleicht sogar besser als Stranglehold) , zufälligerweise der Teil der nicht von Remedy entwickelt wurde. So ein Zufall aber auch.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@sir-lancelot
Haha, lustiges Trollen muss man mögen. 😉

Alan Wake Kritik überhör ich diesmal sogar erfolgreich.

Aber Strangelhold besser als Max Payne- der war gut. Das einzige was Stranglehold besser macht ist die Zerstörung des Levelinventars und die Interaktion im Level mit über (Servier)tische rutschen und in Deckung gehen können und Gegenstände über Gegnerköpfen runterschießen und Splattereinlagen bei einer Uncut-Version aber das wars dann.

Und bevor Unkenrufe kommen, Max Payne hab ich durchgespielt, Stranglehold bis zu dem einen Level mit den Koffern, wo man glaub ich die Position verteidigen muss. Weiß gar nicht, ob ich das mal probiert hab und gescheitert bin, oder schon vorher gelassen hab, denn Stranglehold hat eine Sache, die den ganzen Spaß extremst torpediert, nämlich schier endlose Gegnerwellen im Sekundentakt.

Im Grunde nervt das schon im ersten Level. Selbst die Super-Moves sind sinnlos, da ja eh gleich wieder das Level mit Gegnern voll ist.

Das wär ungefähr so wie wenn man das originale Doom während der Suche nach der nächsten Keykarte mit ständigen Gegnerwellen versehen würde und es somit allein dadurch ruinieren würde oder wie wenn Max Payne 2 nur aus den Achtung, Mini-Spoiler, Beschützer- und Scharfschützenpassagen bestehen würde oder den endlosen Gegnerwellen in Uncharted 1 mit dem Endgegnerkampf, aber auf der PS3- Stichwort Bildrate und damit Steuerung! Selbst das hab ich durchgespielt und war weniger genervt als bei Stranglehold.

Gast

Stranglehold ist das bessere Max Payne.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ey stranglehold dat war geil ?
Bullet Time …Max Payne…ach ja dürfte Remedy doch noch mal…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

comment image

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ghostdog83

[…] Humble Bundle Store […]

🙂

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei der GOG-Version sind alle Inhalte der CE enthalten. 1,29 Euro habe ich bezahlt.

Angebot läuft noch bis 19 Uhr heute.

Die Aktion ist scheinbar schon beendet. Sowohl bei Steam als auch bei GOG wird der normale Preis angezeigt. ?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Oder das Notebook per Hdmi (Output) an den TV anschließen. ?

Genau so. 🙂

Übrigens, falls es wen interessiert:
Alan Wake gibt es via Humble Bundle Store gerade für läppische 1,67 € (CE-Version mit digitalem Zusatz-Klimbim; u. a. Soundtrack) und für noch läppischere 1,24 € als normale Version.
Angebot läuft noch bis 19 Uhr heute.
Man erhält die Steam-Version (Key) und ne DRM-freie.
Die beiden DLCs sind mit dabei.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

So schön vom Sessel aus im Wohnzimmer auf dem TV und Sound via AV-Receiver. ?

Oder das Notebook per Hdmi (Output) an den TV anschließen. ?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Alan Wake hat mir gut gefallen.
Das leicht repetitive Gameplay hat das Spiel m. M. n. durch Atmo und eine gelungene Geschichte mehr als ausgeglichen.

Hab seinerzeit die XB360 – Version (und somit anscheinend die technisch schlechteste) gespielt.
Muss mal schauen, ob ich in einem der diversen Stores auf dem PC schon ne PC-Version davon in meiner Bibliothek habe.
Dann zock ich das vielleicht doch nochmal.
So schön vom Sessel aus im Wohnzimmer auf dem TV und Sound via AV-Receiver. 😉

Gast

Jede Version ist supi toll, die PC-Version nur noch viel supi toller! Yay!

Hat nur einen Nachteil- läuft auf einem PC.

Cato
I, MANIAC
Cato

Adel verpflichtet halt doch nicht, oder so…

D00M82
Moderator
D00M82

@cato
Ich glaub der angebliche “Sir” ist hier nur zum meckern und zum trollen.
Ich fand es ziemlich gut wie du ihn hast auflaufen lassen. Aber scheinbar findet er sich selbst sehr witzig…

Cato
I, MANIAC
Cato

Jede Version ist supi toll, die PC-Version nur noch viel supi toller! Yay!

Gast

Hätte ja sein können, wo die PC-Version ja so supi toll sein soll.

Cato
I, MANIAC
Cato

@sir-lancelot
Wir haben alle schon bei Deinem ersten Post begriffen, dass Du das Spiel doof findest. 🙂

Gast

Ist die PC-Version auch weniger monoton und langweilig als die 360-Version?

D00M82
Moderator
D00M82

Krasser Unterschied. Da bekomme ich doch vielleicht Bock auf ein Remaster oder eine “HD” Version.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei der PC-Version lässt sich englische Sprache und deutsche Texte kombinieren. Geht bei der 360-Version nicht.

Die 360-Version ist im Vergleich der reinste Bild-Matsch. Wie DVD vs Blu Ray.

360
comment image

PC
comment image

comment image

Gast

Achja, Alan Wake, der Laternenlauf-Simulator.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Am PC gibt es Änderungen beim Schwierigkeitsgrad:

Easy Mode (360 only)
Normal Mode (360) = Easy Mode (PC)
Hard Mode (360) = Normal Mode (PC)
Nightmare Mode (PC only)

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich habe mir die PC-Version gegönnt. Das Spiel sieht am PC bedeutend besser aus. MS bzw. Remedy könnten ruhig mal diese Fassung für die Xbox umsetzen – besser noch auf der aktuellsten Version ihrer Engine (siehe Control).

@JACK POINT

Bei GOG ist die Edition noch günstiger (auch wenn nur Alan Wake dasteht). Ohne DRM.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Find das jetzt nicht besonders das ist schon ewig in der AK und gab’s auch schon umsonst

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

“Respawn”- der war gut.

Bitte korrigieren, das Remedy nicht verdient auch noch verwechselt zu werden.

Edit: Zusatz: Ich weiß nicht, ob mans auch leicht aus dem Spieleordner extrahieren könnte oder obs gepackt ist, aber wer´s bei Steam kauft sollte unbedingt die Collector´s Edition wählen, dann bekommt ihr für wenige Cent den Soundtrack ohne mögliches Rumgepfrimel.

Zum Spiel selbst glaub ich hab ich in der Vergangenheit genug Lobeshymnen gesungen und ich bleib dabei und… Teil 2 bitte, Remedy!

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Der gute Sam ?
Na das klingt doch interessant!!

Gast

War Stories: Alan Wake
https://www.youtube.com/watch?v=AoHkGDu0_Hw

Ps. Kanal Tip

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ein neues wäre mal ne Ankündigung.
War da nicht auch so ein Gerücht Umlauf das Yoshida bei Remedy war?
Vor paar Monaten?