Assassin’s Creed Valhalla – Platzbedarf auf Xbox Series X bekannt

20
1282

Assassin’s Creed Valhalla wird rund 50,01 GB auf der Festplatte der Xbox Series X belegen. Diese Information verdanken wir einer entsprechenden Angabe im Microsoft Store.

Assassin’s Creed Valhalla erscheint am 10. November für PS4, Xbox One und Xbox Series X. Die PS5-Version folgt bei uns am 19. November.

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, das ist die Menge, die man auf die Festplatte zieht, wenn man das Spiel das erste Mal installiert. Wartet mal ab, wies nach den ganzen Patches und dem Kram aussieht. Da gabs schon in der Vergangenheit genug “positive” Beispiele.

Anonymous
Gast
Anonymous

@ryu WHAAAAAT??? Und seit wann weiß man das?!? ??

RYU
I, MANIAC
RYU

@kenneth-hp LoL.. übrigens Darth Vader ist Luke’s Vater!^^

Anonymous
Gast
Anonymous

@ryu Spoiler!!!!!!!!! ???

RYU
I, MANIAC
RYU

Mir ist das Setting irgendwie zu “flach” für AC. Wird bestimmt dennoch nett, aber sie sollten diese x-beliebigen Zeitreise-Spiele, die kaum noch was mit der Serie zu tun haben, einfach ma umbenennen. Seit Desmond’s tot ist eh irgendwie die Luft raus und Ubi schafft neben dem ganzen loot-Wahnsinn keine vernüftige Story der Serie mehr einzuhauchen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Eben bei Gamefront zwei neue teilweise sehr lange Gameplayvideos gesehen.Die Grafik sieht jetzt noch besser aus.Tippe auf Series X oder PS5.Das ganze macht einen tollen Eindruck und ich freu mich schon auf den 10.November.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

94% ist aber mein Tipp für die M!Games-Wertung …

Ich tippe auf 83 Prozent.

Gast

Tja, @ghostdog83 , das wird dauern, denn aktuell dreh ich in SW Squadrons meine Runden und als Nächstes steht Cyberpunk auf dem Plan. Ubi hats echt geschafft, dass ich dieses AC erst angehe, wenn es mal im Sale ist … oder vieleicht auch gar nicht …

Edit: 94% ist aber mein Tipp für die M!Games-Wertung …

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

suuuuuuuuuuper!

Ich bin schon in freudiger Verzückung, deinen Erlebnisbericht im Forum genießen zu dürfen.

Gast

Hmmm … 50GB gefüllt mit endlos Welten samt Sammel-Fleißaufgaben und den typischen Biker-Vikings, in schwarzem Leder, mit Undercut und Kajal … suuuuuuuuuuper!

Instant 94% Wertung garantiert!

dasRob
I, MANIAC
dasRob

@shadowxx
Also Sonic hat das schon Recht. Insomniac hat, wenn ich mich recht entsinne, zu den Thema gesagt, dass bei Spiderman z.B. eine Textur von einem Briefkasten ca. 400mal auf der Festplatte abgelegt ist.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@shadowxx
Hatte dazu vor ein paar Wochen schon mal was ins Forum geschrieben.
Vgl. hierzu gerne meine dort genannten Quellen:
https://www.play3.de/2020/03/24/ps5-ssd-sorgt-fuer-kleinere-spiele-installationen/

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ssd-speicherplatz-sparen,3355815.html

Kann aber gut sein, dass das in etwa auch für DVD/BR genutzt wurde, wie von dir nun geschrieben.

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

@ SonicFanNerd
Soweit ich weiß war diese Strategie nur bei von Disc (DVD/BluRay) von nutzen (bzw. Sogar notwendig).
Bei Festplatten dürfte es nichts bringen, solange man nicht weiß wie die Daten auf der Platte verteilt sind. Und die Devs können das nicht wissen und noch weniger steuern. Das einzige was da halbwegs Sinn macht ist in verschiedenen Dateien auch noch Daten anderer Dateien zu haben (grob: die Datei für den Endabschnitt von Level 1 beinhaltet auch schon Daten vom Anfang von Level 2). Aber selbst wenn man das dann weglässt, sollte das IMHO nicht so viel bringen. Man sollte erstmal auf die Installgröße des Games auf PS4/XBox One warten, bevor man die Größe auf der Series X bewertet.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

deckt sich doch mit dem was cerny damals gesagt hat. dank ssd werden spiele nicht unbedingt größer. die spidermänner sind ja auch kleiner geworden

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Gut. Ich hoffe/denke mal, dass das normal sein wird mit der neuen SSD-Gaming-Generation.

out
I, MANIAC
out

Interessant wäre der Platzbedarf auf der Series S zum Vergleich.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben tippe ich drauf, dass eben der “Datenmüll” durch den Einsatz der schnellen SSD, die quasi Direktzugriff auf die Daten bietet, ohne einen mechanischen Lesekopf hin und her bewegen zu müssen, entfallen ist.

Mit Datenmüll sind Daten gemeint, die von den Entwicklern mehrfach auf der Festplatte (HDD – mechanischer Schreib-/Lesekopf, der über die Layer suchen muss, sich also hin und her bewegen muss) installiert wurden, um Zugriffszeiten zu minimieren.

Durch den Wegfall dieses Datenmülls werden Installationsgrößen potentiell erstmal kleiner. Spätere Spiele, die auf NextGen zugeschnitten sind und entsprechend mehr Daten benötigen, dürften davon zwar auch profitieren, aber auf lange Sicht werden Installationen wohl eher nicht kleiner. Kleinere (Indie-)Projekte ausgenommen.

ShadowXX
I, MANIAC
ShadowXX

Relativ wenig, hab mit mehr gerechnet….

D00M82
Moderator
D00M82

Klingt echt eher wenig. Wegen 4K Texturen hat man ja eher mit mehr gerechnet. Wäre natürlich cool wenn die Lösung dank SSD ist, dass die Spiele kleiner werden.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

50,01 GB klingt wenig O_o
Mal sehen, ob sich das noch hochpatcht.