Bloodstained: Ritual of the Night – ausführliche Technik-Analyse

9
918

Die Kollegen von Digital Foundry haben eine ausführliche Technik-Analyse zu Bloodstained: Ritual of the Night zusammengestellt. Darin können die Fassungen für PS4 und Xbox One auch überzeugen, aber die Switch-Version zeigt deutliche Schwächen, welche hoffentlich noch mit Patches ausgebügelt werden.

Bloodstained: Ritual of the Night erschien am 18. Juni für PS4 und Xbox One. Eine Woche später folgte Nintendos Switch.

neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Hole mir bald die PS4 Version.

Lando
I, MANIAC
Lando

Weiß nicht. Das Teufelchen auf meiner Schulter stampft wiederum mit dem Fuß auf und meckert: “Du unterstützt so eine Schlamperei? Ist doch egal, wie gut es sich auf der Switch verkauft hat. Für dein Geld willst du doch kein unfertiges Spiel haben, oder? Greif lieber zu den anderen Versionen, die wirken immerhin kompletter, und beflügle Entwickler bei solchen nachträglichen Patch-Machenschaften nicht auch noch!”

?

Tabby
Gast

Das Team erklärte, dass derzeit Optimierungen durchgeführt werden. An diesen Baustellen wurde und wird gearbeitet:

HD Rumble Fix (abgeschlossen!)
Crash-Stabilität
Optimierung von Miriams Sprung
Optimierung der Animation für bestimmte Gegner (WayForward testet derzeit einige neue Techniken. Diese Tests sind aber aufwändig, weswegen die Optimierung wohl auf einem späteren Update verschoben werden muss)
Der Delay soll verbessert werden
Switch-spezifische Ladeoptimierungen (dies erfordert etwas mehr Arbeit und wird wahrscheinlich in den letzten Patches enthalten sein)

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Warum? Es scheint sich ja schon trotz der Mängel super zu verkaufen… ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass dem Spiel auf der Switch die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird, nachdem es sich nun so gut darauf zu verkaufen scheint.

Lando
I, MANIAC
Lando

Eben. Zudem läuft das Spiel auf der Base-PS4 und -Xbox One auch nicht gerade sauber, wie im Video oben zu erkennen. “Gepätscht” werden muss da auch! Pitsche-Pätsche.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Man kann ja nachpätschen ?

Lando
I, MANIAC
Lando

Es geht, finde ich. Optisch waren diese Abstriche zu erwarten, zumal das Game auf der UE4 läuft. Woran die Entwickler jedoch arbeiten können ist der gruselig lange Input Lag und die Ladezeiten zwischen den Räumen. Dann sollte sich das Game auch auf der Switch relativ rund spielen – trotz der 30 FPS.

D00M82
Moderator
D00M82

Wow das sieht auf der Switch aber echt gruselig aus. Und die Ladezeiten und die Frames sind auch fies.