Nach den gerüchteweise desaströsen Verkaufszahlen ist die folgende Meldung eigentlich keine Sensation mehr. Sony gibt nämlich bekannt, dass man bereits übermorgen bei Concord den Stecker ziehen wird. Käufer können eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises verlangen – mehr Details dazu findet Ihr im PlayStation Blog.
Zur Zukunft des Hero Shooters sagt man bisher nur nebulös, dass zusammen mit den Entwicklern die beste Zukunft dafür gesucht werden soll. Gerüchteweise soll irgendwann eine Rückkehr als überarbeiteter Free-To-Play-Titel oder im Rahmen von PlayStation Plus erfolgen.
Concord erschien erst am 23. August für PS5.
@Walldorf
“…irgendwann mal Sammlerwert…?” 😅
https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_nkw=concord+ps5&_sacat=0&_sop=16
Ich glaube, dass sie hauptsächlich an Feinheiten und free2play beim Spiel arbeiten. Wenns gut läuft, dann gucken sie sich ein paar beliebte Modi bei der Konkurrenz ab und kriegen da nen eigenen Spin drauf.
Selbst wenn man nur einen Extraktion-Modus mit PvEvP-Elementen draufpacken wollen würde, wäre das schon vermutlich ein hohes Risiko. Ähnlich würde es wohl aussehen, wenn sie Deadlock jetzt schnell kopieren.
Ein Story-Spiel würde zwar aufgrund der beworbenen Story-Komponente Sinn machen, aber wäre sicher zu aufwändig. Son schnell dahingezimmerten Story-Modus bräuchte wohl niemand.
Wenn ichs umpolen würde, dann vermutlich am ehesten zu nem (Roguelite-)Koop-Shooter im Stil von Gunfire Reborn, COD Zombies oder Left4Dead , aber da hat man schon bei Overwatch 2 gesehen, dass da auch ein riesiger Aufwand dahintersteckt und würde auch zu viel Budget fressen. Da müsste man dann schon wieder ein Risiko eingehen, da es wohl die Entwicklungskosten eines zweiten Spiels fressen würde.
@xarjaz
Mir ist klar das es ein online MP shooter ist.
Dennoch könnte man vieles für ein StoryShooter verwenden. Ich sage nicht das es ohne Aufwand möglich wäre. Dennoch könnte man viel wieder verwenden.
Auch könnte man die Hauptfiguren abwechselnd ins Spiel einbauen, z.B. mit Zeitsprünge und so die Level sogar nochmals verwenden. Aus anderem Blickwinkel.
Hey war nur so ein Gedankenfurz, den ich nicht halten konnte. ✌️
Die Situation hat auch was Gutes – der Titel ist nun vielen Spielern auch ohne ein üppiges Marketing Budget geläufig. Die Neugier, ihn mal anzuspielen, wenn er kostenlos verfügbar ist, dürfte gegeben sein – und was bislang an Gameplay Material zu sehen ist, lässt auch nicht auf ein schlechtes Spiel schließen. Es kann also gut sein, so wie Kikko-Man schreibt, dass hier ein ähnlicher Effekt wie bei FF14 einsetzen könnte, ohne jetzt den ganz großen Erfolg vorliegen zu haben. Aber es wäre immer noch wesentlich besser als das, was jetzt im Augenblick gerade der Fall ist.
Da hast Du natuerlich recht, aber das klingt doch nicht danach:
“Therefore, at this time, we have decided to take the game offline beginning September 6, 2024, and explore options, including those that will better reach our players.”
@Kikko-Man
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein fetter Verlust lässt sich steuerlich mit Gewinnen verrechnen und kann großen Firmen wie Sony Millionen an Steuern sparen. Der Effekt ist so groß, dass z.B. TimeWarner sich entschieden hat, einen KOMPLETT fertigen Batgirlfilm einfach nicht zu veröffentlichen und lieber die ganzen Kosten von $90 Millionen in der Bilanz als Verlust zu verrechnen. Das muss nicht bei Concord genauso passieren, aber die Rechnung “Lieber ein paar Einnahmen als keine” geht nicht immer auf.
Das Ding war doch viel zu teuer, um es jetzt einfach so fallenzulassen. Das kommt in ein paar Monaten wieder. FF14 war zuerst auch ein Flop, dann auf neu und wurde der Hit. Glaube zwar nicht, dass Concord noch zu einen Hit wird, aber probieren werden die es schon, da einfach schon zu viel Geld reingesteckt wurde.
Glaube nicht, dass Ubisoft nach so vielen Jahren dachte, dass Skull & Bones ein riesen Hit wird, aber nach all dem Geld was verpulvert wurde, konnten sie nicht anders, als es zu veroeffentlichen und sehen, was man noch an Kohle reinkriegen kann.
@BlackHGT
Wie stellst Du dir das jetzt vor? Es ist ein reiner Multiplayershooter. Da gibt es keine Level, die man für eine Singleplayer-Kampagne benutzen könnte. Die Hero-Mechaniken, die das Gameplay definieren, sind für MP-Matches konzipiert und ausbalanciert. Da ist es sicher einfacher und billiger, von neuem zu beginnen als hier noch was zu retten oder umzumodeln.
Die Videospielbranche ist schon ziemlich verrückt geworden. Das ist alles, was mir zu solchen Meldungen einfällt.
Und, dass der Vergleich mit dem Dreamcast wirklich unpassend war.
Baut es um zu einem guten Singelplayer-Story-Shooter mit spannenden Cinema-Cut-Scenes und schon wird es gekauft. Die Technik war ja nicht schlecht oder?
Was tun mir die Entwickler dieses Spiel leid. Jahrelange Arbeit an dem Titel, und nun hat man im Lebenslauf einen der größten Flops der letzten Jahre stehen. Ob das Studio nach diesem Desaster eine Zukunft hat, ist sicher auch fraglich.
Dreamcast und PSVR als Flop zu betiten is schon harter Tobak..^^ Sega konnte gegen die Übermacht der anderen halt nur schwer bestehen. Sie haben ‘n paar Fehler begangen und wurde wenig, aber dennoch zumindest ordentlich (ca 9-11 Mio.?) verkauft. Sie hatte super Games, als erste Kiste direkt I-net fähig, und wird von vielen heute noch begehrt.
Die PSVR1 wurde über 5 Mio. Mal verkauft, wohlgemerkt war sie nur eine Perepherie mit für manche hohen Mehrkosten, um etwas zu etablieren was seine Zeit halt kostet, und war für Sony wohl somit dennoch noch erfolgreich genug um eine zweite VR zu releasen, welche sich wohl auch nich weniger verkaufte. Selbst die erste nutze ich noch heute.
Beides sind in meinen Augen fernab von einem Flop. Concord, ja, ist einer. Aber wir wissen noch nicht was aus dem Spiel, der Marke, und der Firma wird.
Concord hat angeblich 200 Millionen in der Produktion gekosten so wie es aussieht mit 25000 verkauften Einheiten nur 1 Mio eingenommen. Ich bezweifle das weder DC noch Vb 200 Mio in der Entwicklung gekostet haben. Aber warten wir mal ab, ein Fortnite hat zu Beginn auch kein Schwein interessiert
Der Dreamcast war eigentlich kein Flop, Sega allerdings ziemlich pleite damals. PSVR1 war sicher keiner und die Vita zumindest kein finanzieller.
Aber dafür sind manche Kommentare solche Tiefflieger dass man meinen könnte, der Nutzer wollte früher mal Tornado-Pilot werden.
Von denen war doch nur der Virtua Boy ein echter Flop.
Es ist halt Sonys Redfall. 😉
Mit Abstand der Größte Flop der Videospiele Geschichte. Virtuaboy, PSVR, Vita und Dreamcast wurden abgelöst😂
Ich glaube so schmerzfrei sind nicht mal eingefleischte Sammler. Da müsste die physische Auflage vielleicht um die 100 Stück betragen, und irgendjemand verzweifelt auf ein PS5 Full-Set aus sein.
Wäre ja bei einem “Sealed”-Sammler egal ob es ein Onlinespiel ist. 😉
“Sammelwert” für ein Onlinespiel. Du Scherzkeks. 😀
Uff… Denke wir sehen es in wenigen Wochen als f2p im PSN store. Denke aber nicht, dass dadurch langfristig das Problem gelöst sein wird und die Spielerschaft konstant am Ball bleibt.
Sammelwert eher wenig, siehe Law Breakers. Kaum als Multiplayer Shooter für die PS4 rausgebracht, dann bei Limited Run Games als bestellen und schon ist der Server abgeschaltet.
Wird es trotzdem noch einen Test in der nächsten M!Games geben? 😉
Vielleicht bekommt das Spiel ja irgendwann Sammlerwert. Gibt es ja auch im Handel zu kaufen.