Die Spiele des Jahres 2010 – Platz 12 – Fallout: New Vegas

0
59

EL soNK meint: Fallout 3 war ein epischer RPG-Meilenstein, trotz einer Engine die dem Ödland alle Ehre macht, Ladezeiten oberhalb radioaktiver Halbwertzeit und diverser Bugs – und genau hier legt New Vegas eine Schippe drauf: die gleiche Engine ist zwangsläufig noch älter, die Ladezeiten noch länger, und das Ganze ist instabiler als ein zerfallender Atomkern. Dazu alles weniger episch – die wirre Story um die Fraktionen und den Hoover-Staudamm hat mich nicht wirklich gepackt und von den möglichen Endszenarien hat mich keines befriedigt. Aber HALT! Zum einen gibt es seit kurzem einen Patch, der Ladezeiten und Abstürze dramatisch entdramatisiert – zum anderen spielt New Vegas neben der Hauptstory seine Stärke aus: flirrende Ödland-Atmosphäre, das geliebte Fallout-Gefühl (samt PipBoy), originelle Begleiter und die besten Nebenmissionen der Spiele-Geschichte. Wäre ich nicht ein mit allen verstrahlten Wassern gewaschener Profi-Gamer, hätte ich mir in Vault 11 in die Hose gemacht.

Max Wildgruber meint: Grafisch teilweise schlechter als der Vorgänger und beileibe nicht bugfrei, zeigt sich Obsidian Entertainments Standalone-Add-On dennoch als motivierender Endzeitspielplatz voller Aktionsmöglichkeiten, die von der vergleichsweise uninteressanten Hauptquest ablenken. Wer möchte, zockt stundenlang das komplexe Kartenspiel Karawane, erfüllt die teils abartigen Wünsche der nun mit Persönlichkeit ausgestatten Begleiter, oder bohrt seinen Charakter per Implantaten zur überpowerten Kampfsau auf. Zusätzlichen Spielspaßbonus bringen Elvis, transsexuelle Supermutanten und Ratten von außergewöhnlicher Größe.

Ulrich Steppberger meint: Und ein weiterer Kandidat aus der Rubrik “Wenn zuviel auf einmal da ist, kommt man zu nichts”. Immerhin bin ich wenigstens schon ein Stück weit durch New Vegas marschiert. Die altbackene Technik stört mich eigentlich nicht weiter, denn das Endzeit-Design wird für meinen Geschmack immer noch durchaus ansehnlich auf den Bildschirm gebracht. An den neuen Hardcore-Modus habe ich mich erst gar nicht gewagt, denn New Vegas ist auch so schon fies genug: Wenn man als noch reichlich frischer Level-5-Held mal eben durch die Ödnis marschiert und vor einem gleich drei Radscorpions auf einmal auftauchen, sorgt das für reichlich Herzklopfen… und bis Skyrim kommt, werde ich das Story-Ende hoffentlich doch gesehen haben.

Zum Test geht es hier.

Black Swordman Guts
I, MANIAC
Black Swordman Guts

xbox 360…..mehhhhhhhol mir jetzt die ps3 version und probiers nochmal aus….son affentheater

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

haste die PS3 oder Xbox360 Version??? Also ich habs für die Playstation und bei mir läuft es seit dem 1.02 patch ziemlich rund. Hab in Rund 70Std. Spielzeit nach dem erwähnten patch lediglich einmal nen freeze gehabt. Also ich bin mehr als zufrieden.Vor dem patch hatte ich gegen Ende auch des öfteren mal nen freeze…aber ganz sicher auch nich alle 5min. In 1Std. max. 1 freeze.Aber wie gesagt, jetzt läufts nahezu perfekt!

Black Swordman Guts
I, MANIAC
Black Swordman Guts

SO EIN SCHEIß!!!!!!man hab ich ne sonntags-edition oder ist das normal dass der kackdreck alle 5 min abstürzt? ich speichere doch nicht alle 2 min damit jaaaaaaaaaaaaaa nicht an der übernächsten ecke wieder der mist hänegnbleibt!!! und ständig(!) bleibt der V.A.T.S modus hängen, soll heißen ICH schieße nicht, aber die gegner ballern und schlagen munter auf mich ein bis ich entweder abnippel oder nach 2 min das spiel wieder läuft…meistens ist das erstere beispiel aber der fall. manmanman…überlegt es euch gut das game zu holen…ich habs inzwischen verkauft und zocke jetzt ME2….das ist um klsasen besser…PEACEOUT!

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

@Segabasti: Ist zu 100% ein RPG…nur eben kein RPG im Fantasy/Mittelalterstil. Aber das gehört auch nicht zur Definition eines RPGs…sonst wär Resonance of Fate auch kein RPG. 😉

Julian
I, MANIAC
Julian

Klasse Spiel, nur doof dass man nach der Ende der Hauptquest wie gewohnt nicht weiterspielen darf, wieder auf ‘nen DLC warten muss…Was macht derjenige der nur noch ein Savegame vor Ende der Hauptquest hat?…PUSTEKUCHEN

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Gutes Spiel, auch wenn ich es leider erst ein paar Stunden gespielt habe.Die Bugs werden hoffentlich noch ausgemerzt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Segabasti: Bloß weil´s ein Echtzeitkampfsystem hat soll´s kein RPG sein. Hast du´s mal richtig gespielt? Weisst du zum Beispiel, wie viele Quests man ganz ohne Waffeneinsatz abschließen kann? Wohl eher nicht.Faloout 3 ist voll und ganz RPG, besonders, we

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Das Spiel wäre richtig genial, hätte es nur nicht so viele krasse Bugs! Deswegen hab ich die letzten Stunden nur noch die Hauptstory schnell durchgezogen und es wieder verkloppt! Immerhin hatte ich rund 70 Stunden Spaß mit dem Teil, allerdings – wie bereits erwähnt – auch so manchen fiesen Bug-Frust, wo ich z.B. einmal laut fluchend einen Spielstand von vor 3 Stunden laden musste, um überhaupt weiterzukommen!

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Fallout soll ja ein RPG sein xD Naja, dann ist Sonic Colours ein Egoshooter.Fallout ist vielleicht ein Actionshooter mit RPG Elementen, also ähnlich wie Bioshock. Oblivion ist ein RPG.

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Ich kenn New Vegas nicht & werds auch nie kennen, hab mich beim anzocken des Forgängers fast zu tode gelangweilit. Was FF13 anget, das Kampfsistem war das einzig Gute ok jch mochte die Charaktere. Ist wie die Mächte in dir, wärs kein FF wärs nicht schlecht aber weils ein FF ist gehört das drum herum dazu!

Gast

Dann also Platz 11?! … Na gut. Ist vielleicht auch etwas schwer als bedingungsloser Fan der Reihe, FFXIII noch objektiv beurteilen zu können. Es hat ja auch Spaß gemacht …

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

@tesuo01ich denke ich kann es guten gewissens spoilern. ffXIII ist nicht in den top10….

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Final Fantasy XIII wird defeinitv noch auftauchen den trotz spielerisch zweifelhafter Neuerungen blabla… ist es doch so Bombastisch inszeniert bla bla…und irgendwie doch sooooo gut bla bla etc…für mich war es eine Entäuschung. aber es ist definitiv in den Top Ten.

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

was ist mit platz 11???wenns nich nba 2k11 is – eskalier ich 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ganz ehrlich, als langjähriger FF Fan muss ich sagen, Hauptsache Final Fantasy XIII ist NICHT in den Top 5.

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

ich kann versprechen: dq kommt noch.aber in den top 5? ich weiß nicht, ich weiß nicht…

Gast

Na RESONANCE OF FATE!

Zocky the First
I, MANIAC
Zocky the First

@ Klinnik:Wieso das “”zweitbeste RPG”” ? Was hat Deiner Meinung nach den Titel des besten RPGs des Jahres vor DQIX verdient?

poke
I, MANIAC
poke

Ich hab hier noch die schicke CE liegen, nur Momentan noch genug anderes zu spielen. Ich freu mich aber schon riesig drauf.Bin gespannt ob die DLCs wieder so gut werden..

DeeKay
I, MANIAC
DeeKay

@Zockernator Danke für den kleinen Einblick :)! Hört sich sehr interessant und ich werde dann wohl mal über kurz oder lang den Geldbeutel für die Hüter des Himmels schütteln ;)!

Gast

@ DeeKay:Ja, das solltest Du wohl. Bevor ich mich hier aber zu ausführlich über das Spiel auslasse, sei Dir das “”Dragon Quest IX””-Forum hier auf der maniac-Seite ans Herz gelegt. Dort wird sich schon seit Monaten munter über das Spiel ausgetauscht.Und von

DeeKay
I, MANIAC
DeeKay

Wenn ich eure ganzen positiven Stimmen zu Dragon Quest IX lese, macht mir das schon den Mund wässrig. Bin schon länger um das Spiel rumgetingelt, konnte mich aber bisher nicht zu einem Kauf durchringen, da ich meinen DSi XL kaum nutze :-/ (bin die typische “”Heimkonsolenzockerin””). Da ich von FF XIII aber gameplaymäßig ziemlich enttäuscht war, scheint das Spiel ja eine nette Alternative für Hardcore-RPG-Junkies zu sein. Ich glaube, ich sollte es mir mal kaufen ^^.

Gast

Ich werde mich nächstes Jahr auch mal mit der “”Fallout””-Reihe beschäftigen und mit dem dritten Teil starten.Bin mir ziemlich sicher, das “”Dragon Quest IX”” hier noch auftauchen wird. Ist immerhin das zweitbeste RPG dieses Jahr gewesen und ist im Gegesatz zu “”Resonance of Fate”” auch ein kommerzieller Erfolg. Ich bin mit diesem Titel endgültig zum Fan der Reihe geworden.Ich glaube kaum, dass “”FFXIII”” noch auftaucht. Das wäre Titeln wie “”Enslaved””, “”Vanquish”” und “”ACB”” gegenüber ungerecht.

Gast

@ Dr. Mario:Hehe, in gewisser Weise hast Du schon Recht. Ich habe “”FFXIII”” zwar gespielt und war auch manchmal wirklich entzückt ob der grafischen Präsentation, aber spielerisch war’s wirklich ziemlich langweiliger Käse. Schade um die einst so gute “”Final

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Tja, wenn es auch nur ein Fünkchen gerecht zugeht, müsste Dragon Quest 9 unter den ersten zehn Plätzen auftauchen – warten wir es mal ab.Ich kann nur hoffen, dass der Endlos-Film “”FF13″” nicht darunter auftaucht: da ist doch der Gipfel der Interaktivität damit schon erreicht, dass man beim stundenlangen Betrachten der Filmsequenzen zwischendurch mal im Sessel das Gewicht von der linken auf die rechte Ar..backe verlagert…

Gast

@ Zocky the First:Unsere Lobeshymnen sollten da eigentlich keine Rolle spielen. Eher die Qualitäten dieses unglaublichen Spiels. Werde auch bald auf Deine Thread-Frage antworten, aber – wie auch bei Dr. Mario – ändert sich meine Ausrüstung je nach Situati

Zocky the First
I, MANIAC
Zocky the First

@ Zockernator:Vielleicht bescheren unsere Lobeshymnen im DQIX-Thread dem Game ja doch noch einen Platz in der Liste.

Gast

@ Zocky the First:Wenn man nach der Wertung geht, wohl eher nicht. Denn “”New Vegas”” wurde höher bewertet als “”DQ IX””. Von daher dürfte das beste Rollenspiel des Jahrzehnts gar nicht erst in dieser TOP20-Liste auftauchen… aber lassen wir uns mal überras

DeeKay
I, MANIAC
DeeKay

Fallout New Vegas ist trotz vieler Bugs ein super Spiel geworden, mit dem ich viele Stunden Spaß hatte und noch haben werde. Völlig richtig, dass es in euren Jahrescharts Erwähnung findet :)!Teil 3 fand ich persönlich zwar eine kleine Ecke besser als New Vegas, aber nach den ganzen Patches und selbstverständlich in der Uncut Version rockt das neue Fallout trotzdem derbe!

Zocky the First
I, MANIAC
Zocky the First

Mal ne Frage @ Tobias:Werden wir Dragon Quest IX (zurecht) in der Top 5 sehen?