Die Spiele des Jahres 2011 – Platz 3 – The Elder Scrolls V: Skyrim

38
147

Max Wildgruber meint: Allen inzwischen hervorgekrabbelten Bugs zum Trotz ist und bleibt Skyrim mein Spiel des Jahres. Mittlerweile habe ich meine tapferen Doppelschwert-Rothwardonin Ira mit ihrer inzwischen angetrauten Lydia in den verdienten (Alters-)Brisenheim-Ruhestand geschickt. Mein aktueller Charakter heißt Ardillon, ist ein bretonischer Vampir, magisch begabt und abgrundtief böse. Momentan zieht er mit einem Sack voll supermächtiger Daedra-Artefakte umher und verbreitet die unfrohe Botschaft der dämonischen Fürsten aus dem Reich des Vergessens. Nebenbei spart er Geld für die Einrichtung seiner persönlichen Folterkammer. Danach wird er Himmelsrand unterjochen und sich dieser lächerlichen Drachen annehmen, die seit Neuestem wie Schmeißfliegen um seinen Kopf kreisen. Das Un-Leben ist schön! Und habe ich euch schon Bubastis vorgestellt? Dieser Khajiit-Dieb wird seine Zelte in Rifton aufschlagen und sich dort klammheimlich an die Spitze der Diebesgilde stehlen. Oder den Echsenmann Plumifrons? Dieser Argonier-Abenteurer hat sich vorgenommen, sämtliche Gewässer von Skyrim bis zur letzten Alge zu erforschen. Dvûr, den Dunkelelf-Assassinen? Brabblzark, den orkischen Waffenschmied? Nein? Kein Wunder. Bis auf die ersten beiden Figuren habe ich keinen dieser Charaktere tatsächlich gespielt. Man hat schließlich noch ein Sozialleben. Aber während ich mir im weihnachtlichen Skiurlaub den realen Eiswind des Fürstentums Tirol um die Nase wehen lasse, werden mich die genannten und noch viele andere Charaktere imaginär begleiten. Die besten Spiele zockt man nämlich im Kopf weiter und Skyrim werde ich mir lange nicht aus selbigem schlagen.

Ulrich Steppberger meint: Bei PS3-Abenteurern, so sie denn unter dem unseligen Ruckel-Bug leiden, kann ich nachvollziehen, dass sie mit Skyrim (noch) nicht das große Los gezogen haben – aber sonst habe ich kein Verständnis für die Hater. Das Epos besitzt einfach eine schier unglaubliche Größe und hat so viel zu bieten, da lassen sich diverse Macken wohl kaum vermeiden. Das ist nicht ideal, aber ich bin einfach nur froh, dass sich trotzdem überhaupt jemand an solche Mammut-Werke voller Möglichkeiten wagt, statt nur sichere Software-Brötchen zu backen. Skyrim definiert für mich den Open-World-Anspruch neu: Wenn ich mich z.B. jenseits nahezu aller ‘großen’ Handlungsstränge dutzende Stunden völlig frei durch die winterliche Welt trollen kann und dabei immer noch regelmäßig sehenwerte neue Dinge erlebe, ist das einfach großartig und sorgt für ein wahres Freiheits-Gefühl. Wer statt dessen lieber an überwiegend irrelevanten Kleinigkeiten rumnörgelt, die in einer gigantischen Spielewelt manchmal nicht zu 100% perfekt sind, kann das aber eh nicht verstehen.

Michael Herde meint: Skyrim ist für mich eines der unterhaltsamsten Spiele des Jahres – und das sage ich, ohne es auch nur eine Sekunde selbst gespielt zu haben. Dafür habe ich meiner Freundin stundenlang dabei zugesehen, wie Ihr zur Unsichtbarkeit neigendes Ross beim Absteigen von einem Bug erfasst, durch die Luft geschleudert und letztendlich getötet wird. Eine Seltenheit in heutigen Spielen ist auch das Konzept, Gesprächspartner nicht mehr hören zu können, sobald man sich vor ihnen stehend zur Seite dreht. Und in welchem anderen Spiel gibt es rückwärts fliegende Drachen, die weniger gefährlich sind als ein Grummelbär aus dem Wald? Wo sonst gleiten mysteriöse Frauen durch den Boden, wo sonst findet sich frisch gebackenes Brot im hintersten Winkel abgeranzter Dungeons? Wo sonst verspürt man heute noch die prickelnde Spannung der Ungewissheit, ob die angestrebte Nebenmission funktionieren wird oder nicht? Doch auch abseits der berechtigten Häme über die zahlreichen, teils plattformexklusiven Bugs auf PC, PS3 und Xbox 360 bietet die Himmelsrand-Welt enorm viele Erlebnismöglichkeiten, um hunderte von Stunden vor den Bildschirm zu fesseln. Ich warte jedoch ab, bis das Spiel fertig gepatcht ist, um mich dann ohne Groll und Peinlichkeit ernsthaft in diese faszinierende Welt zu stürzen – und das sage ich als jemand, der sich für Rollenspiele eigentlich nur wenig interessiert.

Zu den Test geht es hier (PS3) und hier (360).

38 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dirk von Riva
2. Januar 2012 13:33

: Du kannst die Titelmusik net mehr ernst nehmen? Kein Problem, hör dir die hier an^^http://www.youtube.com/watch?v=4z9TdDCWN7g@xjohndoex86: Die Wölfe haben sicherlich jemand aufgefressen und sein Gold gleich mit^^Klingt doch logisch oder?Sky

captain carot
2. Januar 2012 11:10

@Tante Horst: Gibt einen netten Waffenmod[url=http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2369]guckst du hier[/url]Fast schon ein bisschen Schade, dass meine Radeon 3850 mit 256MB nicht mehr ernsthaft für Sky

dmhvader
2. Januar 2012 11:07

Für mich die Nr. 1, ganz klar! Hatte übrigens auf der PS3 ab rund 140 Std. Spielzeit und 14 mb Speichergröße auch immer öfters Freezes und Ruckler nach 2-3 Stunden! Habe mir dann eine SSD mit 80GB eingebaut und siehe da: Der Fehler scheint behoben, jedenfalls vorerst! Bin jetzt bei 165 Std. und 15 mb! Läuft jetzt locker 4 Stunden ruckelfrei am Stück, und auch beim Zaubern/Schreien und im Kampfgetümmel hakt nix mehr! So kann man es wieder ziemlich unbeschwert zocken! Die Autosaves muss ich aber trotzdem ausmachen, ansonsten ballert das Spiel mir ab und zu mal defekte Daten auf die Platte!Ansonsten hab ich den Hauptquest längst durch und mache jetzt nur noch, worauf ich Bock hab! Die rund 10 Questbugs, die sich bei mir unter Verschiedenes angesammelt haben, sind allerdings etwas nervig, werden aber hoffentlich bald gepatcht!

Mayhem
2. Januar 2012 8:57

Für mich gehört es trotz allem auf Platz 1.

Tante_Horst
1. Januar 2012 20:47

Ich spiele es auf dem PC und es ist einfach gigantisch.Ich habe bereits unzählige Mods installiert die die Grafik ordentlich aufpolieren und sinnvolle Verbesserungen einführen die das Spiel gleich noch beeindruckender machen.Die PC Fassung ist ein Pflichtkauf die Konsolen Fassung wäre mir bei der Art von Spiel sowieso nicht ins Haus gekommen (ganz abgesehen von den teils “”Konsolen exklusiven”” Bugs).

1. Januar 2012 16:11

als ps3 besitzer, der unter dem speicherbug leidet, müßte ich bethesda eigentlich bis in alle ewigkeiten verfluchen und normalerweise dürfte diese technische gurke daher nicht mal erwähnung finden im resümee 2011.doch…wie auch bei fallout 3 und new vegas fasziniert(e) mich diese offene welt wie keine andere. gerade in skyrim gleicht kein stein dem anderen und alles wirkt durchdacht. selbst kleinigkeiten überraschten und brannten sich ins fotografische gedächtnis und es gab viele momente überwältigender schönheit. ich möchte gar nicht weiter ausführen, da dies den rahmen sprengen würde und ich auch gar nicht weiß, wo ich anfangen- und wo ich aufhören soll. ich kann nur hoffen, dass es sobald wie möglich wieder weiter geht. ganz klar das spiel(-erlebnis) 2011 für mich.@michaelich wüßte nicht dass unterschieden wird, zwischen frisch gebackenen- und 10 tage alten brot, zudem die meisten höhlen nahe des wegesrandes liegen und von banditen bewohnt sind.viel unlogischer ist da für mich, warum wölfe goldstücke mit sich führen?

Walldorf
31. Dezember 2011 17:18

Anders als Fallout 3 finde ich Skyrim ziemlich enttäuschend.Auf PC ist es trotzdem ein Pflichtkauf, da bestimmt wieder richtig gute Mods erscheinen werden, ich erinner nur an die Nehrim und Orden des Drachen Mods für Oblivion.

captain carot
31. Dezember 2011 11:48

: Ehrlich gesagt interessiert mich ein Teil der Liste garnicht. Ich seh´s aber auch nicht als Maßstab für mich, noch mich als Maßstab.

belborn
31. Dezember 2011 11:23

Solche Best of Listen sind so eine Sache.Wer von euch hat wenigstens die Hälfte der Spiele gezockt um überhaupt eine Meinung bilden zu können.Bei mir sinds gerade mal 2 und 1 steht noch verpackt im Schrank.

captain carot
31. Dezember 2011 11:22

@vangard: Oh doch, die können anscheinend sehr wohl sterben. Bei der Roter Adler Nebenquest hat´s meine Lydia dahingerafft.

Pariah
31. Dezember 2011 11:15

das einzige Spiel, das Dark Souls nahekommt. aber letztlich nicht erreicht. der rest der top 10 ist irgendwie nicht mein Fall.

D00M82
31. Dezember 2011 10:28

und Sir Rabbit:Aber auf jeden Fall und ganz definitiv ist Bulletstorm und Gears 3 in meiner Top 20 Liste! Oder wollt ihr Zwei Klappspaten mir sagen, was mir 2011 gefallen hat oder nicht?

Spacemoonkey
31. Dezember 2011 0:31

naja ist schon ein sehr gutes spiel aber dark souls ist für mich das eindeutig besser spiel.skyrim hat eine beeindruckende und eine sicherlich zu den besten gehörende offenen welten aber gameplaytechnisch ist es das mit abstand schwächste aus den gesamten top 20. was einem bei spielen nun wichtiger ist ist natürlich geschmackssache und somit kann ich mit dieser platzierung auch leben.übrigens kann ich die titelmusik absolut nicht mehr ernstnehmen. ich hör da nur badabing badabing bada bing bing bing bing 🙂

30. Dezember 2011 22:45

tja liebe leute, eine angemessene platzierung wuerd ich sagen.das mit den bugs nervt schon manchmal, und zwar einer der noch nicht wirklich zur sprache kam:wer gerne mit partner die welt bereist bzw. die dungeons, dem wird aufgefallen sein das der partner mit steigendem level des hauptprotagonisten immer oefter stirbt.zwar heist es der kann nicht wirklich sterben sonder kniet sich nur hin, aber das stimmt so nicht.es liegt daran das sich der geselle nicht wirklich mitlevelt…….noch soon ding!auf dem pc gibts wohl nen befehl per consoleneingabe………desweiteren kann der partner wohl immer weniger tragen je oefter ihr ihn entlasst……..also bei manchen gegnern stirbt mir zb. lydia nur noch pervers oft weg obwohl sie das heftigste an ruestung hat was es so gibt……..das nervt mich peroenlich tierisch!!!das muesste noch mal an die jungs von skyrim rangetragen werden!!ps. guten rutsch euch allen schonmal im Vorraus!!!

Asaziel
30. Dezember 2011 22:09

Ich habe Skyrim und Batman und obwohl ich ein großer Fan der Elder Scrolls-Reihe bin und Skyrim schon wer weiß wie lange spiele, kann ich nicht behaupten, dass es besser als Batman ist. Das ist meine persönliche Meinung, aber ich finde Arkham City besser als Skyrim.

30. Dezember 2011 23:05

Zweitbestes Spiel des Jahres! Über 100 Std. habe ich seit Resonance of Fate nicht mehr auf der Uhr gehabt. In jedem Fall besser als Batman und Zelda. Vor allem als Batman.Ich weiß nicht, warum sich über die paar Bugs so echauffiert wird. Das ein derart komplexes Spiel hier und da eine Macke hat, liegt doch in der Natur der Sache. Ich vergleiche auch nicht meinen MP3-Player mit dem PC und behaupte: Mein MP3-Player stürzt nie ab. Wahrscheinlich werden die Spieler auch nach dem 100sten Patch noch einen Bug finden. Das ist eben so.

captain carot
30. Dezember 2011 20:12

Ist ja nicht nur der Releasetermin. Ein Teil der Bugs, gerade bei der PS3 Version, wäre sicher vermeidbar gewesen, aber selbst mit endlosem Betatesting wären wohl nicht alle Bugs gefunden worden. Obendrein, das hat ja der eine Patch gezeigt, kann durch Fehlerbehebung auch ein neuer Fehler entstehen, der dann vll. untergeht.: Wenn der PC stark genug ist und man auch daran spielen will, dann PC, wegen der Mods. Ansonsten eher 360.

LaLaLand
30. Dezember 2011 19:59

Gibts den Speicherbug auf PS3 noch? Oder wenn man die Wahl hat, für welches System sollte man sich das Teil holen?

out
out
30. Dezember 2011 19:41

Meine Schwester ist extrem begeistert. Hatte sich als totaler Assassins Creed Fan zuerst für A.C. Revelations entschieden. Total enttäuscht hat sie es verkauft und sich Skyrim besorgt.Was die Bugs angeht, zum Patchen durfte sie ihre Konsole wieder mal zu mir schleppen. Das sollten die Hersteller auch mal bedenken. Aber der Releasetermin am 11.11.11 war wohl zu (ge-)wichtig.

Kuruno_86
30. Dezember 2011 19:38

So liebes Bethesda-Team, jetzt bitte nochmal ein neues Fallout damit ich mich auch freuen kann.Denn bei einen westlichen-Fantasy-Setting schlafen mir die Füße ein, wobei bei Skyrim gibt es ja wenigstens Pferde so das ich ja nicht mal selber laufen müsste. Wie wäre es mit einen reitbaren Brahmin in nächsten Fallout?

Christian xy
30. Dezember 2011 19:18

Gears 3 ist nun wirklich nicht das Spiel des Jahres, aber in die Top 20 hätte es schon gehört.

Asaziel
30. Dezember 2011 18:53

Bulletstorm ist definitiv kein Spiel des Jahres.

Spitzpisser
30. Dezember 2011 18:52

@ursul82, gaaanz ruhieg mein guter, es ist trotzdem ein absolut geniales SPiel mit Suchtgarantie und toller Spielewelt. Was ich aber ganz klar nicht gutheise ist, dass man mal wieder ein völlig verbugtes Spiel auf den Markt geworfen hat. Daran darf man kü

D00M82
30. Dezember 2011 18:41

:Ich spiele es auf der Xbox. Aber geschmäcker sind nunmal immer verschieden. Ich vermisse hier persönlich ganz ganz viele Spiele.BulletstormBattlefield 3Crysis 2Gears of War 3Mortal KombatSpace MarineAssassis Creed und Sonic habe ich bisher zu wen

Black Swordman Guts
30. Dezember 2011 18:26

Habs mir geholt (thx 2 captain carrot ) …absolut geil und um Welten besser als oblivion

usul82
30. Dezember 2011 18:13

WAAAAAAAS????!!!!!???? NUR PLATZ 3SAKRILEG!!!!!!!!!!!!

captain carot
30. Dezember 2011 17:59

Meine absolute Nummero Uno des Jahres. Hab auch brav bis Patch 1.3 gewartet und bis jetzt in den ersten 30 Stunden gar keinen Bug.Wenn mich eines stört, dann die überkomprimierte Sprachausgabe auf der Box. Sonst definitiv nix.

Pennratte
30. Dezember 2011 17:34

Schätze Dark Souls hat es auf einen der ersten beiden Plätze geschafft. Ich konnts mir leider noch nicht holen ^^Skyrim ist meine Nummer 1 dieses Jahr. In den letzten 117h Spielzeit hatte ich auch nur 3 Bugs. Einen toten Bär der den Moonwalk macht, ein Drache der sich nicht auflöst und einmal hat sich das Spiel einfach abgeschaltet, sonst nichts weltbewegendes.Fallout NV war da viel schlimmer =)Oh halt, Dark Souls war ja schon dran ^^””

Joe Chip
30. Dezember 2011 17:10

Tolles Spiel. Meine Nummer 2 nach Dark Souls.

Piotr_Rhodanov
30. Dezember 2011 16:58

Auf Facebook würde es Bug-Ville heißen…. Ich hatte Speicherprobleme, rückwärts fliegende Drachen ,das Schwert des roten Adlers durfte ich zweimal suchen und mein Liebling war das der Drache den man in die Drachenfeste rufen sollte mich 4 mal gefressen hat obwohl der im Joch hing….. Davon sterbe ich nicht aber es ist trotzdem nicht fair sowas als fertiges Produkt zu verkaufen….. Alles in allem hätte es hinter Dark Souls kommen sollen , aber ich mache die liste hier ja nicht….was soll’s ich hatte hiermit , mit DS und Dragon Age2 meinen Spass, und mit Modern Warfare auch und mi dem Brettspiel Junta erst erst recht 😉