Die Spiele des Jahres 2014 – Platz 1 – Forza Horizon 2

0
87

Während der simulationslastige Bruder Forza 5 beim Xbox-One-Debüt an Kursknappheit und steriler Inszenierung kränkelte, erfüllt das zweite Horizon die hochgesteckten Erwartungen auf ganzer Linie und begeistert Vollgas-Profis wie Gelegenheitsfahrer gleichermaßen mit unnachahmlichem Fahrgefühl und Ambiente. Grafisch erweist sich die stimmungsvolle Raserei als Vorzeigetitel für die Xbox One, in Sachen Umfang und Online-Funktionalität lässt der Trip durch Südeuropa den PS4-Rivalen Driveclub nur seine Auspuffgase schnuppern. Dass dagegen die Xbox-360-Version als wahrscheinlich letzter Microsoft-eigener Titel für die alte Hardware nicht mehr so gut abschneidet wie der Vorgänger und eher wie eine Pflichtaufgabe denn ein glorreiches Abschiedsgeschenk wirkt, ist ein eher kleiner Kratzer im Lack.

Ulrich Steppberger meint: Nicht alles an Forza Horizon 2 ist zwingend besser als beim Vorgänger – so vermisse ich etwa trotz aller visueller Klasse der französisch-italienischen Kulisse etwas mehr szenarische Abwechslung -, aber das Gesamtpaket setzt ganz klar Maßstäbe, was Fahr- und Spielspaß angeht. All das, was der nummerierten Hauptserie abgeht (und sich schön in Schlagworten wie “Seele” und “Leidenschaft” ausdrücken lässt), gibt es hier fast im Übermaß. Auch technisch bleiben kaum Wünsche offen, was zeigt: Wenn sich ein talentiertes Entwicklerteam intensiv mit der Xbox One beschäftigt, muss das Resultat keinen Vergleich mit Konkurrenten auf der anderen Hardware scheuen. Horizon 2 ist das beste Rennspiel seit… nunja, seit dem ersten Teil. Und der beste Grund, sich eine Xbox One unter den Fernseher zu stellen.

Sascha Göddenhoff meint: Ich liebe es! Wenn ich nur ein Rennspiel haben darf, dann unbedingt Forza Horizon 2: Ich mag die kräftigen Farben, die vielen unterschiedlichen Autos, vor allem aber das Fahrgefühl innerhalb der offenen Welt. Das Setting Süd-Europa mag ich gar etwas lieber als Colorado im ersten Teil, weil ich häufiger über enge Straßen entlang der Küste heizen darf. Allerdings beziehe ich mich hier ausschließlich auf die Xbox-One-Version, denn die Xbox 360 wurde leider mit einer inhaltlich wie optisch abgespeckten Version in die wahrscheinliche Rennspiel-Rente geschickt.

Zum Test geht es hier.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich finde DKC1 am besten.Das waren noch Zeiten. Mit dem VHS-Werbetape. Legendär.

denx
I, MANIAC
denx

Mich wundert, dass noch niemand “”Fününününü das Ur-Donkey Kong ist das beste. Retro Style!”” gesagt hat.Hab ich damit erledigt.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Bestes DK-Spiel ist immer noch Jungle Beat.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ihr habt ja alle keine Ahnung und zudem seid ihr zuwenig Affe, um gute Affenspiele zu erkennen. Bäh….Vermutlich stammt ihr von den Dinos ab.

denx
I, MANIAC
denx

Für mich ist und bleibt bei den Affen-Spielen DKC 1 ganz oben.

retro
I, MANIAC
retro

Wart nur, bis Captain Toad ausgebaut und weiter entwickelt ist. Dann kann der Affe sich im Schatten ausweinen ;-)Captain Toad – Der Rick Dangerous des 21. Jahrhunderts XD

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

[quote=ChrisKong]

Ich wär dann auch für eine Sonderkategorie, bestes JnR mit Affen 🙂

[/quote]Da müsste ja dann jedes Jahr Donkey Kong Country 2 gewinnen, weil da einfach nichts mehr ran kommen kann 😛

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Und Sonderpreise wie Bugfestival, Überraschungshit des Jahres usw. einführen. Ich wär dann auch für eine Sonderkategorie, bestes JnR mit Affen 🙂

denx
I, MANIAC
denx

Vielleicht sollte man langsam mal “”Das beste Spiel des Jahres nach Genre”” einführen…

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Kann man in Dark Souls Ferrari fahren? Nein? Hab ich mir gedacht.

synteck
I, MANIAC
synteck

Wie konnte ich nur Forza Horizon 2 vergessen.Da kann Dark Souls 2 natürlich einpacken.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

[quote=Saldek]

“”Welches Lager die meisten Fanboys hat. Mehr doch nicht.””

Du bist hier auf einer Multiplattform-Website. Hier gibt es keine “”Lager””.

[/quote]Goldig.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

“”Welches Lager die meisten Fanboys hat. Mehr doch nicht.””Du bist hier auf einer Multiplattform-Website. Hier gibt es keine “”Lager””.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Lofwyr]

User Umfrage fänd ich gut. Dann wird Shenmue Spiel des Jahres 2015.

[/quote]ich würde eher auf final fantasy 7 tippen.(u ff7-HD wird von denselben Leuten zum schlechtesten Spiel aller Zeiten gekürt)

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es gibt auch ja Meinung des Monats. User Wertung klingt wie Marktforschung. :pDas Problem liegt auch, das menge Spiele für Next Gen und WiiU erst 2015 kommen bzw, verschoben sind.So schlimm fand ich die Spiele – Jahr nun auch nicht. Da ist mir wichtig, das die Qualität stimmt.edit.: Außerdem möchte ich gern ein Spiel neugierig machen und Lust es zu spielen bzw. was neues ausprobieren, wo man die Sieben Siegel setzt und anstatt zu sagen. “” Kenne ich schon, nächste bitte.””

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

User Umfrage fänd ich gut. Dann wird Shenmue Spiel des Jahres 2015.

D00M82
Moderator
D00M82

@SaldekWas käme denn dann bei einer Userwertung heraus?Welches Lager die meisten Fanboys hat. Mehr doch nicht.Generell können User solche Wahlen auch schlecht machen. Denn ich bin mir sicher, dass kaum jemand 20 Spiele im Jahr kauft. Ich komme auf über 20

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Finde ich nicht. Gerade im Download-Bereich gab es einige super Spiele (Pier Solar HD, Oddworld New’n Tasty).

Sunderland
I, MANIAC
Sunderland

Das einzige hier was den Platz 1 verdient ist das Jahr 2014 als das schlechteste Spielejahr der Geschichte.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

finde es schon seltsam allein darüber zu streiten ob ein racing-game überhaupt “”das recht”” hat spiel des jahres zu sein… keine ahnung wie gut FH2 ist. ich weiss nur wenn ich eine XBox One hätte dann auch sicherlich dieses spiel 😀

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich verstehe auch nicht warum man keine User-Umfrage macht. Ist doch viel spannender zu sehen was die Leser denken, statt dröge nochmal Top-Down die best-bewerteten Spiele aufzulisten. Bei Eurogamer haben die User so entschieden:10. Diablo 3: Reaper of Souls9. The Last of Us: Remastered8. Super Smash Bros. Wii U7. Destiny6. Alien: Isolation5. Mario Kart 84. Bayonetta 23. Dark Souls 22. Grand Theft Auto 51. Dragon Age: InquisitionMein persönlicher Favorit Alien Isolation ist bei der M! gar nicht dabei (logisch bei dem Wertungs-Verriss von Sascha). Ich will das Thema nicht zum x-ten mal aufrollen, aber das Spiel ist bei nahezu jedem Magazin bzw. Plattorm zumindest in den Top-10. Bei Gamefront ist jetzt sogar zum Spiel des Jahres gewählt worden. Und bei der M?? Forza Horizon? Mario-Kart in HD? Ein Multiplayer-Shooter? Ich kann mich mit der Liste leider nicht identifizeren. SIcher sind die Spiele nicht schlecht, aber alles andere als Klassiker oder Innovationen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Erstens muss man imo gar nicht alles Spielen und zweitens gibt es auch Menschen die Arbeiten und fast nur am Wochende Zeit zum daddeln haben, daher reicht mir die one und die ps4 vollkommen aus. Desweiteren wenn man noch die jeweiligen Abo’s bestitzt also + die 1 oder 2 Gratis Spiele jeden Monat ist man reichhaltig beschäftigt.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Bei der aktuellen Generation sollte man sich echt Gedanken machen. Schließlich sieht es so aus als ob die Hersteller vermehrt auf Exclusivität setzen. Oder einfach alle Konsolen holen.

retro
I, MANIAC
retro

[quote=schnitzel78]

Forza Horizon 2 wäre für mich ein Grund, mir eine XboxOne zu zulegen[/quote]Nun ja, ich bin auch eher der Sony Ecke zugetan. Aber das wäre in der Tat durchaus denkbar, allerdings scheitert es an den erforderlichen “”Smarties””. Zumindest wäre es die vernünftigere Wahl, nur eine Konsole zu besitzen. Aber Gran Turismo 7 ist halt auch noch weit weg.

Elrey
I, MANIAC
Elrey

Hat die Box doch noch nen Stich gemacht ;-)Nein ernsthaft, ist ein tolles Spiel und macht Spaß. Hab es über die Feiertage mit Freunden öfter gezockt und bin schon freudig überrascht, dass mir neben MK ein Rennspiel zumindest kurzfristig Spaß machen kann. Gefällt mir auch grafisch sehr gutLeider nicht mein Genre, deswegen wäre es auch bei mir nicht dabei.

Gillian Seed
I, MANIAC
Gillian Seed

frohes neues erstmal an alle !Ich wollte nochmal meine freude ausdrücken das es Y´s auf der vita in die Top 20 geschafft hat ! Ich erhoffe mir dadurch das es mehr aufmerksamkeit bekommt und auch der eine oder andere es ausprobiert.Das war bei Maniac immer schon super – nur durch euren Test damals bin ich auf Snatcher auf dem Mega CD aufmerksam geworden und habe mir extra dafür eines geholt. Mein ganz persönliche Top 1 ist Diablo3 auch wenn es ein “”remaster”” ist.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

[quote=Kanonengießer]

HIMitsu schrieb:

schnarch schnarch (@gesamtes Genre)

Und dann Mario Kart spielen?! o_O

[/quote]Na ja, Fun-Racer, Future-Racer und “”Normal””-Racer sind zu verschieden, um sie demselben Genre zuzuordnen. So in etwa wie Golf- und Fußballspiele. Wir können uns ja auch auf “”Haupt-Genre”” und “”Sub-Genres”” einigen 😉

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Naja… eine 86, respektive 91 Wertung für das angeblich beste Spiel des Jahres… das sagt auch schon einiges aus über das Videospieljahr 2014. Ich habe mir nicht ein neues Spiel gekauft. Da war wirklich nichts dabei was mich auch nur annährend interessiert hat. Die kamen alle noch kurz davor raus. Ich gönne jedem den Spaß mit solchen Fun-Racern wie Forza Horizon 2, aber für mich ist das nix. Bin gespannt wie Project Cars wird.

Exekutor
I, MANIAC
Exekutor

Schade, 2014 war im Vergleich zu 2013 ein wirkliches schwaches Jahr. Vorletztes Jahr sind so viele Spiele erschienen, die diese Jahr für mich Spiel des Jahres geworden wären. Aber ich seh es positiv, 2015 kann eigentlich nur besser werden!Wenn ich ne XBone hätte, dann hätte ich mir Forza Horizon 2 bestimmt auch gekauft. Leider hat man ja von der 360 Version nicht so viel Gutes gehört.

Gast

[quote=WPC Darth Vader]

Irgendwie fehlt mir Alien: Isolation und Murdered: Soul Suspect in der Liste

[/quote]irgendwie find ich hast du recht… Wenn ich mir die Liste anschaue, seh ich da nur persönliche Enttäuschungen und die üblichen Verdächtigen