Die Spiele des Jahres 2016 – Platz 10 – Bravely Second: End Layer

0
97

Thomas Nickel meint: Matrix Software zeigt, wie eine gute Fortsetzung aussieht. Grafisch hübscher als der erste Teil, vertraute Helden und dazu ein paar frische Figuren, neue Charakterklassen und weniger Dungeon-Recycling. Konsequent eliminiert Bravely Second all die kleinen und großen Irritationen, die sich auch 2016 noch gerne in rundenbasierte Rollenspiele schleichen..

Zum Test geht es hier.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

finde dass bravely default sowie second zwei der besten jrpgs neben dq7 sind. ein verdienter platz in der top20 liste.

geohound
I, MANIAC
geohound

Der zweite Teil ist für mich jedenfalls keine Steigerung. Das mit den Wiederholungen haben sie zwar gelassen, dafür eben andere nervige Stellen eingefügt. Verpassen wird man mit Teil 2, ausser der Story und ein paar neuen Berufen, nichts.

Whitebeard
I, MANIAC
Whitebeard

Die letzen sich ständig wiederholenden Kapitel im Vorgänger haben mich so sehr abgeschreckt, dass mir der zweite Teil gestohlen bleiben kann!

geohound
I, MANIAC
geohound

[quote=moshschocker]

@geo: welche meinste?

[/quote]Spoiler: Wenn man zum Beispiel gegen Ende sein eigenes Gesicht freipusten muss. Ich fand das richtig abstossend. Die letzten Levels, die dann auf einmal in “”unserer”” Welt ablaufen, fand ich unpassend ebenso die Star Wars Anspielungen.

bupple
I, MANIAC
bupple

Moin,für unter 20 Euro hole ich es mir. Mal sehen, wie viel sie auf eBay haben wollen :)Gruß,bupple

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

Hab den Erstling gespielt und war nicht ganz so angetan von. Die Grafik ist aber hübsch. :]

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@geo: welche meinste?

geohound
I, MANIAC
geohound

War gut, aber manche Stellen waren einfach nur nervig.

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Hab vor ca. nem halben Jahr die Demo gespielt und war sehr angetan (Den Erstling kenn ich nicht). Muss mir irgendwann mal das volle Spiel “”antun””.

Gast

Hab beide in der CE und noch keines davon gespielt…schande über mein Haupt.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ist er auch nicht. Ich habs dieses Mal anders herum gemacht und erst das hier gespielt, und werde dann danach mit dem Erstling anfangen. Bravely Second war bei meinem 3DS dabei. Ich finds toll, das Spiel, und dass es hier auf Platz 10 geschafft hat. Verdient!

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Hab mir die grosse Collector’s Edition geholt, kam aber noch nicht zum spielen. Aber der 1. Teil hat mir schon abgöttisch gefallen, da kann der nicht so schlecht sein.