Tobias Kujawa meint: Lange habe ich auf Mankind Divided hingefiebert. Das Ergebnis ist spielerisch wieder erstklassig und lässt mich frei entscheiden, wie ich an mein Ziel gelange. Dazu ist den Entwicklern mit Prag ein toller primärer Schauplatz gelungen. Nur die seltsam abgeschnittene Story und das für Deus Ex-Verhältnisse unspektakuläre Ende trüben meinen Gesamteindruck.
Zum Test geht es hier.
Habe es mir jetzt gekauft und werde es Ende Februar anspielen.
ich bin leider bisher nicht in den genuss dieses spiels gekommen. werde es mir definitiv noch holen. mochte den vorgänger sehr und dieser steht dem in nichts nach.
@ Saldek: Du meinst jetzt das erste neue mit Mankind Divided, das stimmt auch der war weitaus besser als der zweite Jensen Auftritt, dem Spiel hat einfach was gefehlt. Und das Ur Deus Ex war revolutionär, mir ist nur das wort nicht mehr eingefallen, ich g
Da stimme ich auch zu. Damals war Deus Ex eine Revolution, wie sie sonst nur noch Half Life war. Obwohl ich Deus Ex eigentlich nie als Shooter verstanden habe. Allerdings geht es mir nicht um historischen Wert, sondern um die Qualitäten nach heutigen Maßstäben der Branche. Nicht nur grafisch, sondern vom Storytelling her, Bedienkomfort, Charakterdesign, künstlerische Ausrichtung usw. Und da liegt Mankind Divided einfach deutlich vorn.
[quote=Saldek]
Nach heutigen Standards ist Mankind Divided deutlich besser als der sperrige erste Teil.
[/quote]Sorry, da muss ich widersprechen, teil 1 ist das original , der war damals von der Spielmechanik neu, ist von Warren Spector und war seiner Zeit weit voraus, nichts schlägt normalerweise einen Klassiker, das schaffte auch kaum ein Remake und Neuinterpretation im Filmbereich, zuviele Beispiele haben das uns bisher gelehrt.
Nach heutigen Standards ist Mankind Divided deutlich besser als der sperrige erste Teil.
Die Gespräche Stimmung hat es am meisten Spaß gebracht. Super Spiel und somit meine Warten Zeit verkürzte bis Dishonored 2 kam.
Dishonored 1 hat mir leider nur was die Spielmechanik angeht gefallen. Davon abgesehen musste ich mich wirklich durch das Spiel quälen. Wenn die Geschichte hier spannender ist, werde ich nächstes Jahr evtl. mal einen Blick wagen.
Im Vergleich zum legendären und einmaligen ersten PC Deus Ex fällt der neuste Teil mit Jensen dann doch sehr stark ab, auch der erste neue mit Jensen war besser.Dem Game fehlt es an Dynamik, es sind auch schon zuviel Gespräche und zu wenig Action, Langweilige öfters, die Story braucht ewig bis sie anläuft, der Abspann kommt aprubt, die Missionen sind wenig aufregend, die Umgebung zu erforschen macht auch keinen so grossen Spass, da meistens nichts besonderes in Schubladen, Schränken und sonstigem ist. Das ubgradesystem, die Musik und die atmosphäre sind jedoch sehr schön gelungen. Es entäuscht jedoch irgendwie stark auf hohem Niveau, da wär mehr Feingefühl beim Pacing und der Spielmechanik besser gewesen.
Ich habe mir Mankind Divided für die Weihnachtsfeiertage aufgehoben, spiele es also aktuell. Für mich mal wieder ein Meisterwerk. Tolle Atmosphäre, gerade der Utulek-Komplex ist ein Kunstwerk. Die Spielweise ist noch variabler als im Vorgänger. Einfach nur spitze, Kompliment nach Kanada.Lediglich die neuen Augs finde ich etwas übertrieben. Das hat nicht mehr mit Augmentierung zu tun, da fehlt inzwischen ja alles natürliche.
Bei thief auf jeden Fall Teil 1+ 2 spielen. Der letzte Ableger war eher Mau…
Oha du bist vom Fach was?oOAber danke für die Info jetzt habe ich echt Lust auf thief bekommen 🙂
@Lincoln_HawkDeus Ex: MD ist selbst auf dem “”schwersten”” (zumindest wenn man Stealth spielt) eher einfach…, ausser Du spielst “”Ghost”” (ohne Alarm) und “”non-lethal”” (keine Tote), dann ist’s gut/spannend (aber imo nicht “”schwer””)Dishonored 2 ist auf dem s
@walldorf Dishorned finde ich grausam..teil 2 weiß ich nicht..teil 1 War so dermaßen einfach das Ich dachte meine version muss beschädigt sein..Wenn das gameplay aber änlich wie bei Splinter Cell ist Sehr geil! Thief habe ich auch noch nicht gespielt glau
Ich hatte gehofft, dass die Gegner nen Alarmknopf drücken müssen, damit es zählt. Dann im 2. Run. Ich hab jetzt schon ein paar Missionen in Prag gemacht.
Beim Hacken wird (glaube ich)gewertet wenn man erwischt wird bzw die Zeit abläuft,dh der Hack irgendwie missllingt.Dh es muss am besten auf Anhieb gelingen.Das wusste ich vorher nicht,weil ich beim schleichen so vorsichtig war wie ein Igel beim rammeln,die Trophäe aber trotzdem verpasst habe.Bei Gegnern ist es so dass der Screen bzw die Symbole über den Köpfen nicht auf Alarmzustand(rot?) springen dürfen.Wenn sie nur neugierig werden aber nichts finden ists ok,wenn sie dich entdecken bzw eine Leiche ist es vorbei.dh wenn du beim Helikopter warst ohne dass die Gegner wg dir alarm schlagen,sondern nur neugierig werden,bist du auf der sicherenSeite.(aus dem Fenster runterspringen u links herum 2/3 runterlaufen u scharf rechts bist du idr beim Hubschrauber ohne dass Alarm ist)Hier kommen wir auch schon zum grossen Fehler bei diesem Spiel.Während GTA schon vor 15 Jahren mitgezählt hat wie oft du pro gefahrenen kilometer rülpstgibt es hier keinen Zähler der anzeigt ob u wie oft du alarm ausgelöst u wieviele der prospekte du gefunden hast.
@Sxyxs: Ab wann wird denn der Alarm beim Hacken gewertet? Wenn alle Versuche verbraucht sind? Und beim Fern-Hacken? In Dubai bin ich am Ende der Mission nur schnell zum Heli gerannt. Die Gegner haben mich dabei gesehen. Zählt das an der Stelle als Alarm?
Für mich eines der besten Spiele, die ich dieses Jahr gezockt hab. Leider war die Story und vor allem das Ende bei diesem Teil nicht so gut wie beim Vorgänger.
Ok, dann habe ich ja nun einen Vergleich, danke für die Infos…
Geniales spiel sowohl im schleichen als auch im ballern top zu spielen, die Steuerung war toll, die Geschichte mit Adam war auch ok nur leider waren am Ende eher mehr fragen offen als beantwortet wurden. War für mich auch um Längen besser und interessanter als Dishonored 2.
Ein tolles Spiel, eine ausufernde und unverständliche Story mit öden Charakteren, wie ich finde. Aber die gute Spielmechanik wiegt das locker auf.
[quote=Lincoln_Hawk]
Mit was für einem Spiel kann man es vergleichen?
Ich habe noch nie einen teil gespielt
[/quote]Kennst Du Dishonored 1+2? Oder Thief?
[quote=Bort1978]
Ich zocke es seit vorgestern. Es ist gerade im Store im Angebot. Den Vorgänger fand ich genial. Auch dieser Teil dürfte mich enorm begeistern. Die Möglichkeiten, die Missionen zu meistern , sind mMn noch vielfältiger, als bei Dishonored. Ich versuche das Game im 1. Run gleich ohne einen Kill zu schaffen. Mal gucken…
[/quote]Ohne Kill geht in diesem Teil viel einfacher(im ggsatz zur “”keinen Alarm auslösen””-Trophy,bei der auch das Hacken gewertet wird)als im Vorgänger,da man auch die Endbosse desmal nicht killen muss.Man muss nur wissen,dass der Tod einer gewissen Person die vor deinen Augen mutiert unvermeidbarist(storytechnisch) u auch nicht als Kill gewertet wird sorfern man ihn nicht selbst tötet.Und dass die Tötung gewisser korrupter Cops bei der Passkontrolle durch andere Polizisten die man auf sie hetzt auch nicht als Kill gewertet wird.
Ein Spiel mit grossartiger Atmosphäre u sehr passender Musik-sofern man das Setting u diese Art von Gameplay mag.Es setzt mmn auch neue Standards in Sachen Adventure,da es nebenher enorm viel zu entdecken u erfahren gibt.Leider geht aufgrund dieser Liebe zum Detail das epische von Deus Ex flöten,da es nicht mehr eine globale Odyssee mit etlichen Schauplätzen ist,sondern sich mehr lokal abspieltund das vollkommen unnötig,da es gereicht hätte Shanghai aus dem Vorgänger für 2-3 Missionen zu recyclen u mit content vollzupacken um das Weltenbummlerfeeling wieder aufkommen zu lassen.
Hatte mir mal den Vorgänger geholt. Hat mich nach gut 6 Stunden verlassen. Story, Charaktere und Gameplay waren mir zu mau.
Tolles Spiel, sehr erwachsen. Meine Kritikpunkte hab ich schon vor längerem hier angebracht. Mit dark souls 3 und dishonored 2 mein jahreshighlight…
Ich zocke es seit vorgestern. Es ist gerade im Store im Angebot. Den Vorgänger fand ich genial. Auch dieser Teil dürfte mich enorm begeistern. Die Möglichkeiten, die Missionen zu meistern , sind mMn noch vielfältiger, als bei Dishonored. Ich versuche das Game im 1. Run gleich ohne einen Kill zu schaffen. Mal gucken…
Hängt vom jeweiligen Teil und der Spielweise ab. Aber man kann schon sehr stealthlastig spielen.
Sci-Fi-Stealth. Die Stealth-Mechanik hat mir sehr gut gefallen…. Vergleichbar mit Splinter-Cell gameplaytechnisch
Das habe ich mich auch schon gefragt. Stand schon manches Mal kurz davor, mir einen Teil zu kaufen. besonders aufgrund der vorwiegend guten und hohen Bewertungen. Vielleicht so Richtung Dishonored?…