Die Spiele des Jahres 2021 – Platz 10 – Persona 5 Strikers

11
1401

Ulrich Steppberger meint: Auch bei Atlus scheint man sich im Klaren gewesen zu sein, dass es für einen geradlinigen Nachfolger des noch immer grandiosen Persona 5 Royal wohl schwer geworden wäre, das Niveau zu halten. Oder vielleicht wollten die Macher einfach mal etwas ausprobieren? Wir wissen es nicht, aber das Resultat kann sich sehen lassen: Der Stil und die Stars knüpfen praktisch nahtlos am Original an und der Wechsel von Rundentaktikkämpfen zu Warriors-artigen Massengefechten funktioniert ebenfalls.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
D00M82
Moderator
D00M82

@maverick
Weil Forza Horizon 5 einfach mega geil ist.
Du sagst doch selber, dass du es nicht mal gespielt hast. Woher dann dein Geweine?

Tabby
Gast

Vorkenntnisse sind zwar vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich meiner Meinung nach.
Ich kam auch ohne Vorkenntnisse von P5 super klar und konnte der Handlung jederzeit folgen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Würde ich gerne anfangen, da es aber auf Persona 5 aufbaut, muss ich das erst einmal durchackern… und hier gibt es die erweiterte Fassung ja nicht mehr für die PS3 (im Gegensatz zum Ur-Spiel), was es auch wieder ein wenig schwierig macht…

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

den ubisoft einheitsbrei meid ich ebenso seit jahren…. hab mir ac valhalla kurz gegeben und nu staubt es im regal ein….
bisher gab es nur den leak von jemanden der aber die letzten monate 100% vorrausgesagt hat daher kann man von ausgehen das es stimmt. wenn nicht mea culpa und verzeiht das heiß machen.
würd es mir aber auch nochmal lieber mit trophäen geben. die switch version leidet stark unter fehlendem antialaising. selbst die textfenster haben kantenflimmer….wenn man vom hochpolitiertem persona 5 royal darauf wechelt erwacht man etwas nüchtern wie ich finde.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

FC6 hab ich noch nicht gespielt und werde das auch frühestens wenn es für nen 20er zu haben ist, aber die Reihe hat sich zwischen 3 und New Dawn deutlich weniger entwickelt als Forza Horizon 5, und das obwohl ich Rennspiele doch deutlich schwieriger zu erneuern halte als Sandbox Shooter.

Bisher ist übrigens schon erstaunlich wenig auf der Liste was mich überhaupt interessiert, von gespielt mal ganz zu schweigen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Mal so vorab zu den Spielen des jahres von der mgames. Dieses hier ist das einzige welches ich von der Liste gespielt habe, also entweder kamen dieses Jahr so wenige Titel für die Playstation Konsolen, oder ich hechle nicht mehr spielen mit hohen Wertungen hinterher.

Und was ich auch nicht verstehe ist warum ein far cry 6 oder ratchet & clank rift appart relativ mäßig bewertet werden weil es angeblich immer dasselbe ist aber ein forza horizon 5 bekommt wieder eine hohe 90er welches ja auch immer seit dem Erstling dasselbe ist. Naja manches muss man wohl nicht verstehen.

Zu p5strikers, bzw persona im allgemeinen, Für mich mittlerweile die beste jrpg Reihe die es gibt, einzig und allen dragon quest 11 kommt da noch ran.

Die Geschichte von strikers fand ich nochmal interessanter als die vom normalen 5ten Teil, die Grafik ist wie ein Anime zum selber spielen, dazu der geniale soundtrack wo ich selbst beim Tausendsten Kampf noch am mitsummen war und das Echtzeit kampfsystem war eine Granate welches richtig gut umgesetzt war und nicht so grottig wie in ff15 oder dem ff7 remake, dazu die tollen endbosse.

Nur wo persona 5 mit 130 Stunden zu lang war ist strikers mit 60-70 viel zu kurz gewesen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Hab auch am Rande mitbekommen das es im Januar bei Plus dabei ist.
Hätt ich aber trotzdem auch noch gerne fürs Regal. Nur preislich recht stabil die Retail Fassung.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@t3quilla Ist das mit PS+ schon bestätigt? Ich dachte, dass das nur ein Gerücht ist. Würde mich aber freuen, wenn es stimmt.

Tabby
Gast

Ich hatte mit den Titel durch seine gelungenen RPG Elemente überraschend viel Spaß, auch wenn mir ein SMT V nochmal deutlich mehr zusagt.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ist im januar teil der ps plus spiele! hab es mir grad vor kurzem für die switch.
fühlt sich nichtmal wie ein musou spiel an….super fortsetzung und für die denen persona 5 mit klassischem rundenkampf zu langsam war, finden hier ihre befriedigung.
genau so sollten fortsetzungen gehandelt werden…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Beste Dynastie Warriors Ableger. Basta.