Dying Light 2: Stay Human – in Deutschland nur geschnitten und als Download

49
1622

Keine frohe Kunde hat Techland für deutsche Zocker: Dying Light 2: Stay Human hält es ganz in der Tradition des Erstlings und schafft es in Deutschland nicht durch die Jugendschutzinstanzen. Allerdings bekommen wir diesmal wenigstens überhaupt etwas – konkret erscheint das Spiel nämlich trotzdem am 4. Februar für PlayStations, Xboxen und Switch (als Cloud-Fassung), allerdings in einer beschnittenen Fassung, die es wiederum nur als Download geben wird.

Überraschend kommt das schon, den um das letzte halbwegs namhafte Spiel, das wegen Gewaltinhalten neu indiziert wurde, zu finden, muss man bis ins Jahr 2015 zurück gehen – allerdings handelt es sich damals just um das erste Dying Light.

Konkrete Infos, warum das so ist und was hierzulande nicht dabei sein wird, hält die offizielle Pressemitteilung bereit:

Techland kündigt eine spezielle Version des Open-World-Action-Rollenspiels Dying Light 2: Stay Human an, die nur in digitaler Form für den deutschen Markt veröffentlicht wird. Trotz zahlreicher Versuche und unter Ausschöpfung aller dem Unternehmen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel hat die ungeschnittene Version nicht die erforderliche USK-Einstufung für eine Veröffentlichung in Deutschland erhalten.

Die USK stufte die speziell für den deutschen Markt angepasste Version mit einem USK 18 Alterskennzeichen ein. Die deutschsprachige, ungeschnittene physische Version des Spiels wird bei allen großen Einzelhändlern in Österreich und der Schweiz erhältlich sein.

Welche Unterschiede gibt es zwischen der internationalen und der deutschen Version? 

In der deutschen Version ist das Enthaupten und Zerstückeln von menschlichen Gegnern deaktiviert und die Spieler können keine neutralen NPCs töten. Die Story, der Spielfortschritt und das grundsätzliche Gameplay sind davon in keiner Weise betroffen. Techland wird weitere Versionen des Spiels bei der USK einreichen, in der Hoffnung, dass diese die Prüfung bestehen werden. Da es das erklärte Ziel von Techland ist, den deutschen Spielern das Spiel so zu präsentieren, wie es sich die Entwickler vorgestellt haben, werden sie die spezielle deutsche Version so nah wie möglich an der internationalen Version halten.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung werden Spieler aus Deutschland nur innerhalb ihrer Region im Koop-Modus spielen können. Techland arbeitet jedoch hart daran, dass sie bald nach der Veröffentlichung auch mit Spielern aus anderen Regionen zusammen spielen können.

49 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
23. Dezember 2021 23:12

Ja, @jacknapier , BGB §110, der regelt aber nur den Kauf, der im Rahmen des dem Kind/Jugendlichen zur Verfügung stehenden Mittel angeht. Über die Höhe scheiden sich die Geister, aber ein Spiel für 70 Öcken fällt da nicht ganz rein, vor allem, wenn das Spiel FSK18 ist und der Kaufende dies nicht erfüllt. Der Verkäufer muss es kontrollieren, kommt das Kind/ dem Jugendlichen trotzdem dazu es zu kaufen, können und sollten die Eltern eingreifen.

, noch. Wissen wir, wann sich das ändert?

captain carot
23. Dezember 2021 20:15

Ansonsten bestätigt mich das wieder darin das Next-Gen nur mit Laufwerk ins Haus kommt, auch wenn mich dieses Spiel eher kalt lässt, da mich der Vorgänger auch schon nicht gepackt hat.

Also zumindest bei MS wechselst du einfach nur in andere Ländereinstellungen und fertig…

Und auch wenn manch einer das erstmal als haarspalterisch empfinden mag, hier findet keine Zensur statt. Zum Einen ist die USK eine SELBSTKONTROLLE, d.h. hier wird letztlich vom Branchenverband freigegeben oder auch nicht, zum Anderen ist bis zu einer eventuellen Beschlagnahmung der Erwerb und Vertrieb der Uncut Fassung völlig legal, bei einer Indizierung natürlich nur noch der unbeworbene Vertrieb, was digital (also auch im Onlineversand) natürlich deutlich schwerer ist. Der Besitz wäre ohnehin nicht strafbar, da sind Ausnahmen extrem klar eingeschränkt.

23. Dezember 2021 9:18

schonmal vom taschengeldparagraphen gehört?

22. Dezember 2021 21:28

Also was den Verkauf von irgendwas an Kinder und Jugendliche angeht, so regelt das ganz klar das BGB. Dazu auch:
“Kinder bzw. Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren sind beschränkt geschäftsfähig. Sie benötigen grundsätzlich die Zustimmung der Eltern bzw. Sorgeberechtigten für den wirksamen Abschluss von Rechtsgeschäften. Weiterhin sind beschränkt geschäftsfähig Personen, die unter Betreuung stehen.

Werden Rechtsgeschäfte von Minderjährigen ohne vorherige Zustimmung der Eltern abgeschlossen, dann ist der Vertrag schwebend unwirksam, d. h., er ist entweder unwirksam bei Ablehnung durch die Eltern oder er wird wirksam bei nachträglicher Genehmigung.”

Qualle: https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19499/geschaeftsfaehigkeit

Eltern haben also definitiv den Hut dabei auf. Fraglich ist nur, wer will das kontrollieren? Witzig eigentlich, wenn man nebenbei über das Wahlrecht ab 16 diskutiert …

Ansonsten bestätigt mich das wieder darin das Next-Gen nur mit Laufwerk ins Haus kommt, auch wenn mich dieses Spiel eher kalt lässt, da mich der Vorgänger auch schon nicht gepackt hat.

Le_Fuldo_X
22. Dezember 2021 0:45

Ganz grob eingeschoben, ich würde das Spiel auch Jahre später in einem PS+ Angebot nicht gross beachten.

Soweit ich die M!-Reportagen verfolgt habe, fühlen sich die Fraktionsentscheidungen im Spiel zu linear an. Trophäen-Jäger spielen es allenfalls erzwungen mehrmals durch, aber es fühlt sich nie sonderlich frei an.

Ob da geschnitten wird oder nicht, macht da keinen Mehrwert aus.

Wenn es Techland gelingt, die Spielmechanik speziell auf die Fraktionen anzupassen, besteht Sinn und geschnittener Unsinn bestenfalls im unterschiedlichen Storytelling.

Da habe ich vorsorglichen Zweifel und daher gilt auch meine jetzige Gleichgültigkeit zum Spielablauf – eingeschränkte Gewaltdarstellung hin oder her. Es zeigt keinen Handlungseinfluss.

ChrisKong
21. Dezember 2021 15:54

Ob man Kinder wirklich fern von all dem halten kann, ist sowieso ein ganz anderes Thema. Eltern machen nämlich oft eines nicht, sich austauschen, einen Konsens finden. Bei uns gabs damals auch Kinder an der Schule, die schon jeden Mist gesehen hatten, der nicht für ihr Alter war. Folgedessen kamen denn auch andere in den Genuss, wenn sie bei diesen auf Besuch waren. Somit hat auch die Aussage, wonach das Verbot den Reiz ausmacht, auch heute noch Gültigkeit.
Das heisst im Umkehrschluss ja nicht, dass man Kindern sowas extra zumuten sollte, zumal Kind auch nicht gleich Kind ist. Aber besser man spricht darüber, als dass man mit der Moralkeule um sich schwingt und dann heimlich spielt.
Kinder sehen darin sowieso nur eine Heuchelei.
Btw. sind Sachen, die im Schafspelz daherkommen und eine fragwürdige Ideologie propagieren sehr viel gefährlicher. Das geht leider in diesem Diskurs oftmals vorbei. Und diese fixen und starren Kriterien der USK können dem sowieso nicht gerecht werden.
Es gibt sicher eine gesellschaftliche Grenze für Medien, die sich entsprechend dem Zeitgeist formiert. Aber ich bin sicher, dass ein Erwachsener selber für sich entscheiden kann, ob er Sachen wie Dying Light Uncut geniessen will. Gerade solche Spiele zu zensieren sind mMn ein falsches Signal.

SonicFanNerd
21. Dezember 2021 13:06


Ja, ist richtig. Von alleine wird da erst nach 25 Jahren gestrichen. Und selbst dann kann es eine Folgeindizierung geben.
Dead Island wurde ja dann vom Index gestrichen; im Zuge der Definitive Edition(s) (quasi auf Antrag/ Neubewertung für diese Editionen).
Könnte dann zu einem späteren Zeitpunkt ja auch nochmal mit Dying Light geschehen. Vielleicht in einer Dying Light – The Definitive Saga Edition (mit Teil 1 und 2 zusammen) … oder so.

Was Capcom und ihre Verwurstungen angeht:
Ich glaube die sind ungeschlagen, was Rereleases, Super Hyper Mega – Editions, Remaster und inzwischen auch Remakes angeht. ?

dmhvader
21. Dezember 2021 12:06

Tja, das ist dann auch noch ein Grund für eine Konsole mit Laufwerk, Lol
Aber dass wir sowas hier in D heute noch mitmachen müssen – Mannomann!

T3qUiLLa
21. Dezember 2021 11:01

ich sag doch….millimeterfickerei….
die deutschen und ihre gesetzlichen extrawürste.
ich blick da schon lange nichtmehr durch….

Bort1978
21. Dezember 2021 10:52

Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich denke, dass ich recht verantwortungsvoll mit dem umgehe, was meine Kids medial konsumieren dürfen. Ich weiß aber auch, dass es genug Eltern gibt, denen das egal ist. Aber deswegen müssen wir volljährigen Spieler bestraft werden? Und warum ist das nur in Deutschland ein Problem, in Österreich, der Schweiz und im Rest der Welt aber nicht?

T3qUiLLa
21. Dezember 2021 10:30

nöö nöö das hab ich nicht geschrieben oder…ich meine das wenn ein kind genau solche spiele spielt das dann erst recht sich ein elternteil dazu setzen sollte. das kinder sowas nicht spielen sollen steht außer frage oder?… da besteht auch nicht die frage nach zensur….
mit strafrechtlich verfolgt werden find ich geht man schon zuweit…es obliegt bei den eltern auf die kinder zu achten,die sind aber auch überfordert mit arbeit ect. wenn sich mein kind n spiel kauft will ich seh nwas es sih kauft….wenn man das nicht macht, ist dann der verkäufer schuld oder das elternteil was sich nicht für den kauf den kindes interessiert?!…. da nen schuldigen zu suchen ist ne milchmädchenrechnung….die geht nicht auf…das ist dann auch für michmeilenweit weg vom thema zensur. sowas soll einfach für kinder nicht zugänglich sein, in meinen augen.
ich suche hiermit keinen sündenbock, bitte fühl dich als elternteil nicht angegriffen bort. das ist nicht meine absicht.

Bort1978
21. Dezember 2021 9:51

Und du meinst, dass Eltern, die Kinder eine uncut Fassung von Dying Light 2 spielen lassen würden ihnen weniger Schaden, wenn sie stattdessen „nur“ eine geschnittene Version spielen? Oder CoD? Oder Doom? Oder Mortal Kombat? Solche Spiele gehören generell einfach nicht in Kinderhände. Und wer Kindern sowas verkauft kann meines Wissens strafrechtlich belangt werden.

T3qUiLLa
21. Dezember 2021 9:28

binganz bei herrn puffpuff muten roshi. die millimeterfickerei bei einem thema bringt das thema ansich nicht vorran.

gesetze sind schön und gut, es geht auch um die eltern und die betreuungder kinder.
gesetze schützen kinder nicht vor medien. ansich ist es eine richtlinie aber es sind die eltern, welche den kindern den inhalt den sie schauen auch vernünftig erklären sollen. damit es eben kein pausenhofgewichse gibt…. 😛 verzeiht meine ausdrucksart.
am besten wär sogar zusammenzocken damit kinder lernen das man kein adhs entwickeln muss wenn man videospiele spielt….schreien und aufgedreht sein…alles inpulse die das kind nicht vernünftig verarbeiten kann ohne hilfe und beistand.

das geht aber alles sehr in randbereiche.
ansich macht die usk für ihre bewertung von medien alles richtig….sie kann nix dafür wenn sich ihre konsumenten nicht an die angaben halten….
aber es sollte eigendlich um das thema der zensur ansich gehen. warum besteht da der grund inhalte zu ändern und zerstückelt man damit nicht ein teil der kunst….?!…

Muten-Roshi
20. Dezember 2021 23:04

Solange selbst unter Zockern (auch hier) noch darueber diskutiert wird WAS zensiert wurde und ob nicht dieses oder jenes zu recht oder zu unrecht verändert wurde , nicht aber darueber DAS zensiert wurde, wird sich an diesem System nichts ändern.

ChrisKong
20. Dezember 2021 21:56

Daran wird sich ja auch nichts ändern, da die Behörden hier nur auf Antrag tätig werden. Und soll der Teil nicht nochmals ausgewertet werden, wird der Entwickler den Aufwand wohl kaum betreiben. Die einzigen, die das immer machen, sind Capcom. Die müssen jedes Resident Evil auf allen Konsolen veröffentlicht haben. 🙂

SonicFanNerd
20. Dezember 2021 20:49

Huch, ich glaube ich hab hier Dying Light 1 und Dead Island durcheinander gewürfelt.
Dying Light 1 scheint ja echt noch indiziert zu sein?

Kleine Randbemerkung. Dying Light sollte auch eine geschnitten Version anbieten, wie auf dem Gamescom 2014 gezeigt worde, aber anscheinend hat Techland oder Warner Bros. abgelehnt.

Schau mal an. Wusste ich auch noch nicht.

Max Snake
20. Dezember 2021 20:14

Ich verlinke lieber über die USK bevor jemanden den schwarzen Peter zielt.
https://youtu.be/Q3Kx2t7PcD0

Und ich verlinke auch warum Teil 1 immer noch indiziert ist.

https://www.maniac.de/extended/akte-bpjm-dying-light/

und Kann man genau fragen, warum gibt es den Glückspiel oder Waffen Gesetzt?

Mehr will ich nichts äußern. Guten Tag.

Bort1978
20. Dezember 2021 20:13

Wurde nicht genau deswegen die Gesetzgebung vor ein paar Jahren angepasst? Ab 18 Spiele dürfen keinen Jugendlichen zugänglich gemacht werden. Wen schützt die USK damit denn jetzt? Die vollmundigen Käufer?

T3qUiLLa
20. Dezember 2021 20:05

wenn ich sehe wieviele kinder und jugendliche gta und cod konsumieren muss ich leider unfreiwillig grinsen…..geistige gesundheit. die ist schon lange futsch und daran haben fasst alle medialen unterhaltungen ihren beitrag geleistet…. fortnite *hust* verdummung der jugend in einem grad wie er noch nie da war….. geht aber etwas ins off topic..
gab es denn noch andere spiele in den letzten jahren wo man menschliche npcˋs enthaupten kann?….
ich meine skyrim da ging das auch und das ist ab 16….die sollen schnell nen zauberspruch bei dying light 2 einfügen und schwups gehts als fantasiespiel durch…. 😛
ich kann die entscheidung der usk nicht nachvollziehn. ganz oder garnicht!

Daddler
20. Dezember 2021 20:02

@Max Du hast ja recht Max, doch den größten Teil gegen Zombies. Und es ist nicht das erste Spiel, wo es brutal gegen Menschen/menschliche Gegner zugeht. Ich kann die USK nicht verstehen! Man muss auch nicht alles verstehen! 🙂

Max Snake
20. Dezember 2021 19:37

Man kämpft in Dying Light auch gegen Menschen, auch explizit halt. So stelle man in Teil 2 vor.
Da kann man die USK verstehen.

Tokyo_shinjuu
20. Dezember 2021 19:29

Ich denke mal der Unterschied zu einem MK11 ist, das dieses total überzeichnet ist, wohingegen ein Dying Light 2 wohl eher (trotz Zombie Setting) realistisch, geerdeter rüber kommt.

Trotzdem finde ich sollte ein erwachsener, geistig gesunder Mensch selber entscheiden können was ihm zuzumuten ist und nicht die USK, damals wie heute.

Und genauso gilt heute wie damals, Amokläufe haben ganz tiefere Wurzeln als Gewaltspiele.

Daddler
20. Dezember 2021 19:24

Ich will auch meinen Senf dazugeben. Die CoD Flughafen Szene, die fand ich widerlich und der konnte ich nicht wirklich etwas abgewinnen. Da ging es meiner Meinung nach den Entwicklern nur darum, etwas möglichst Widerwärtiges und total “Einzigartiges” im Spiel anzubieten. Bei Dying Light “schnetzel” ich mit selbstgebastelten Waffen Zombies. Punkt! Zugegeben, sie haben menschliche Formen, dennoch schnetzeln wir in diversen anderen Spielen diverse “Geschöpfe” ab und es macht auch nichts mit uns. Oder wir spielen WW2 Shooter und töten Gegner mit einem Flammenwerfer. Oder wir “schnetzeln” Zombies im MP von CoD. Ich verstehe auch wie meine Vorredner nicht den Unterschied zu Mortal Kombat und ich denke wie Maverick; bei allen Amokläufern hat schon vorher etwas nicht wirklich gestimmt.

Zum Thema, ich finde es beschissen, wahrscheinlich sind wir wieder mal das einzige Land, in dem Dying Light geschnitten herauskommt. Dieses Bevormunden finde ich schrecklich, macht das Spiel ab 18 und gut is… :-/

T3qUiLLa
20. Dezember 2021 18:48

achte mal n bissel auf den umgangston maverick…unrecht hat mario nicht. aber man kann es auch zu engstirnig sehen….die leuten suchen dann nur grad den nächsten brutalen sündenbock in den medien….

das beispiel mit mortal kombat passt aber schon und ist ein plausibles argument.

Maverick
20. Dezember 2021 18:45

Ganz ehrlich @mario Entweder hast du zuviel gesoffen oder einen an der waffel. Solche Spiele haben genauso ihre daseins Berechtigung wie fifa 30 oder der Trecker Simulator 18 etc.
Es ist ein beschissenes videospiel, welches mit der Realität nichts zu tun hat und reine Fiktion ist.
Wer damit nicht klar kommt hat imo sowieso etwas falsch gemacht.

@Topic Ganz ehrlich warum bekommt ein mortal kombat x eine ab 18 uncut freigabe aber hier macht man sich wieder in die buchse ? Manchmal frage ich mich was aus Deutschland geworden ist.

Zum glück hab ich es seit ewigkeiten bei gameware als at pegi version bestellt. Bei manchen sachen weiß man einfach warum bzw hat so eine dunkle Vorahnung.

Supermario6819
20. Dezember 2021 18:07


Das ganze Gerede darüber hat mich neugierig gemacht.Wenn ich aber von Enthauptungen und Zerstückeln lese lass ich es wohl besser.Dann gibt es irgendwo einen Amoklauf und es kommt raus das der Täter das Spiel gespielt hat.Dann wird wieder behauptet er hat das Spiel als Vorbild genommen.Solche Spiele braucht die Welt nicht.
Spielt lieber Mario und Pokemon und pflückt Gänseblümchen.

dasRob
20. Dezember 2021 17:56

Oh man… Und ich dachte, die Zeiten, in denen ich mir mit der Series S Gedanken über sowas machen müsste, wären vorbei.
Dann hoffe ich mal, dass man so einfach, wie auch bei Wolfenstein, an die uncut Version kommt. Durch einfache Umstellung der Shop Region.
Das pisst mich gerade schon wieder derbst an. Saftladen… Also Deutschland.

Bort1978
20. Dezember 2021 17:35

Du magst keine brutalen Spiele, bekommst jetzt aber Lust darauf, weil das Spiel zu brutal ist und deswegen geschnitten wird? ?

Supermario6819
20. Dezember 2021 16:54

Immerhin schaffen sie es das über das Spiel geredet wird und obwohl mein Interesse daran eher gering war habe ich jetzt fast Lust bekommen.Ich habe Dying Light nie gespielt da so brutale Spiele nie mein Ding waren.

ChrisKong
20. Dezember 2021 16:30

Scheint als wäre der USK langweilig.