E3 2019 – die wichtigsten Infos aus der Square Enix-Pressekonferenz

30
1527

Square Enix bringt einen ordentlichen Auftritt zustande, der stark beginnt, aber sich zwischendurch in viel Kleinkram verzettelt und bei einigen Neuankündigungen wenig greifbare Eindrücke hinterlässt – das gab es in den knapp 80 Minuten zu sehen und zu wissen:

  • Final Fantasy VII Remake

Den Termin (3. März 2020) hat man ja bereits am Vortag verraten, die Spielszenen sehen auch wieder sehr schick aus und bei Kämpfen kann man demnach auf Action oder Taktik setzen. Offenbar sind nun zwei Teile geplant, und der erste konzentriert sich auf die Geschehnisse in der Stadt Midgard. Auch interessant: Es wird eine deutsche Synchro geben.

  • Life is Strange 2

Wird mal eben mit einem Trailer inklusive einer Reihe Influencer abgefeiert, ohne wirklich was Neues darüber zu sagen.

  • Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition

Kommt im Winter für PS4 und Switch.

  • Octopath Traveler

Ist jetzt auch auf PC erhältlich.

  • The Last Remnant Remastered

Ist überraschend ab sofort auch auf Switch erhältlich

  • Dragon Quest Builders 2

Ist „größer und besser“ als der Vorgänger, sieht wirklich vielversprechend aus und kommt auch schon am 12. Juli für PS4 und Switch, eine Demo gibt’s ab dem 27. Juni auf PS4.

  • Dragon Quest XI S

Die Switch-Umsetzung erscheint im Herbst – ist das eine genauere Info als bisher?

  • Circuit Superstars

Das nächste Spiel unter dem Collective-Label wird ein knuffiges Autorennen, das von Perspektive und Design her leicht an Micro Machines erinnert, aber eben in mit relastischerem Ansatz – es erscheint 2020 für PS4, Xbox One und Switch

  • Battalion 1944

Ein kompetitiver Weltkriegs-Ego-Shooter mit allem, was dazu gehört, aber ansonsten gefühlt wie alle anderen Spiele dieser Art – da stört sich wohl keiner dran, dass es den jetzt nur für PC gibt.

  • Square Enix Music

Ein ganzer Berg an Soundtracks zu Final Fantasy ist jetzt auf Spotify und den meisten anderen Musikdiensten anhörbar.

  • Kingdom Hearts III

Der „Re:Mind“-DLC ersheint diesen Winter.

  • Final Fantasy XIV

Die nächste Erweiterung heißt „Shadowbringers“, ist für Fans des MMO sicher ganz toll und kommt auch schon am 2. Juli.

  • Dying Light 2

Techlands Zombie-Parkour-Spektakel erscheint im Frühjahr 2020 – ob Square Enix weltweit dafür zuständig ist oder „nur“ in Nordamerika, ist immer noch nicht so eindeutig klar (mir zumindest).

  • Romancing SaGa 3 & SaGa Scarlet Grace Ambitions

Die taktischen Rollenspiele erscheinen „bald“ für Konsole – Teil 3 auf allen Systemen, das andere für PS4 und Switch.

  • Final Fantasy Brave Exvius

Ist bekanntlich ein Mobile-Ableger und gant toll erfolgreich und kriegt einen neuen Ableger – na dann.

  • Outriders

Der neue Koop-Shooter für bis zu drei Spieler ist von People Can Fly (u.a. Bulletstorm) und futuristisch-endzeitlich angehaucht und erscheint im Sommer 2020 für PS4 und Xbox One. Aber was ansonsten drin steckt, lässt sich anhand des Rendertrailers und etwas Entwickler-Blabla nicht sagen.

  • Oninaki

Das actionlastigere neue Rollenspiel der RPG Facvtotry erscheint am 22. August für PS4 und Switch.

  • Final Fantasy VIII Remastered

Es kommt tatsächlich, und das noch dieses Jahr. Ausgehend vom Trailer erwartet uns eine recht geradlinige Portierung, die vor allem auf eine höhere Auflösung setzt und ansonsten wenig ändert – für alle drei aktuellen Systeme.

  • Marvel’s Avengers

Das große Projekt, an dem Crystal Dynamics seit Jahren schraubt, wird endlich öffentlich vorgestellt. Allerdings zeigen die Trailer und Videosequenzen kaum , was man sich spielerisch davon erwarten kann außer halt Third-Person-Action. Als Stars sind Captain America, Iron Man, Thor, Hulk und Black Widow dabei, die Story ist ganz dramatisch (Superhelden sind schuld an einer Katastrophe und jetzt Outlaws, aber eigentlich doch die Helden), der Look realistisch und erscheinen wird’s am 15. Mai 2020. Gespielt werden kann solo oder kooperativ, regelmäßige Inhaltsupdates sind „über mehrere Jahre hinweg“ geplant und sollen ohne Zusatzkosten nachgereicht werden.

23 Kommentatoren
DerPandaRudi RatlosD00M82HenryKaoru zero one Letzte Kommentartoren
neuste älteste
DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

Rudi RatlosRudi Ratlos
Momentan gibt es Heavensward umsonst was das erste Addon war. Das letzte Addon ist Stormblood 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Seufz, statt schicker Büste gibt es fürs FF VII – Remake nur ‘ne olle Play-Arts-Figur in der CE :'( Und was ist mit der Xbox-Fassung?

Avengers (sieht nach dem ganzen Bohei vorab) eher lala aus, schön ist aber, dass der KH-DLC bereits im Winter kommt. Und das letzte Addon für FF XIV gibt es als Promo übrigens gerade kostenlos.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Mit FF7 hat mich Square auch direkt wieder gehooked. Ich hatte zuletzt auch den alten Teil auf der One wieder angefangen aber unterbrochen. Werde das aber auch noch fertig spielen.
Das Remake sieht schon sehr gut aus und ich konnte natürlich auch bei der Collectors Edition nicht wiederstehen und hab den Bestell-Button gedrückt.

Henry
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Henry

Sehr gute Show aber leider wieder kein neues Chrono. Vielleicht nächstes Jahr.
Meine Messehighlights bisher:
FFVII
FFVIII
Irgendwie seltsam, dass ich mich vor ca. 20 Jahren auf die selben Titel gefreut habe.
Wo bleiben die neuen Marken? 😁

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Parasite Eve 3 erschien bereits 2010, aber ich nehm gern ein remaster: https://www.youtube.com/watch?v=gLrd_FZStzE

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

MaverickMaverick

Streiche das Wort, welches nicht dazugehört:

Risiko, schnelle Entwicklungszeit, Releasetrailer, Square-Enix, Terranigma 2

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Parasite Eve 3 wär wirklich mal fein, selbst übern psone Port vom ersten würd ich mich freuen.
Da ist wohl für Square dass Risiko zu groß😒.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

tatsächlich ein par interessante sachen im aufgebot!

wie ist bei Romancing SaGa so allgemein das verhälltnis gameplay/gelaber?

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Eigentlich auch nix anderes als bei Ubisoft, hauptsächlich Markenpflege und wenig bis gar nichts Neues. FF, Dragon Quest und Remaster und Ports. Hier finden vermutlich viele die PK besser als die von Ubisoft, einfach weil es hier auch mehr Anhänger von RPGs gibt. Die werden ja ausreichend bedient. Ich finds Hüben wie drüben einfach einseitig.
Wenn die schon ohne Ende remastern, warum dann nicht mal eher was abseits von FF? Wie wärs mit Parasite Eve?

Doomguy
I, MANIAC
Maniac
Doomguy

Bisher klar mein E³-Favorit! Und das vor allem wegen FINAL FANTASY VII REMAKE, ist ja klar. Sieht einfach zu geil aus und auch das Kampfsystem wurde interessant umgesetzt. Da haben sich die Entwickler wohl wirklich Gedanken gemacht, wie sie dieses Spiel in die Gegenwart bringen. Echt geil, freue ich mich sehr drauf! Und da es sehr viel umfangreicher werden soll, was die Geschichte angeht, ist auch die Begrenzung auf Midgar für die erste Episode zu verschmerzen. Es soll ein absolut vollwertiges und großes Spiel werden, da mache ich mir auch keine Sorgen. Wird gekauft, das steht zu 99% fest. Ja, ich freue mich sehr drauf!!!^^
Und dann vielleicht noch DRAGON QUEST BUILDERS 2, da habe ich auch Bock drauf.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Auch für mich heisst der Gewinner der E3 bisher Squenix. Nicht unbedingt die Hammer Ankündigung, aber viel feines was mich erfreut.

Nur der Preis der FF7 Remake 1st Class Edition ist für mich ein neues Frechheits Level. Sieht ja ganz cool aus, aber 300 Öcken sind selbst für mein Sammlerherz absolut inakzeptabel für den Inhalt.

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Ein kompetitiver Weltkriegs-Ego-Shooter mit allem, was dazu gehört, aber ansonsten gefühlt wie alle anderen Spiele dieser Art – da stört sich wohl keiner dran, dass es den jetzt nur für PC gibt.

Also mich macht das einfach nur wütend!

belborn
I, MANIAC
Maniac
belborn

Aaaarrrr.Romancing Saga 3 schlägt tatsächlich noch für Vita auf.Mal schauen ob Scarlett Grace dann auf der Switch.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

hmm. da muss ich mich wohl damit abfinden das es nicht das FFVII von damals einfach in neuem gewand wird, sondern ein Spiel welches die gleich Geschickte erzählt einfach ganz anders…. Persönlich finde ich das sehr schade. Trotzdem denke ich das es ein gutes spiel werden wird 🙂

Zumindest sind es nicht die Summons welches es schon im FFVII gab welche da als DLC drin sind… sondern andere.

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

DerPandaDerPanda
Volle Zustimmung!!!!!!! <3

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

FuffelpupsFuffelpups Dann hatte ich das schon richtig in errinerung. Was mir nicht so klar ist, wird dann der zweite Teil den kompletten rest des Spiels enthalten? oder wird die Story umgeschrieben so das sie länger in Midgar sind? oder wird der Zweite Teil einfach extrem gekürzt? Summon DLC?

PS: Auf FFVIII Freu ich mich auch, das hat mir dazumal mehr Spass gemacht als VII.
Eines meiner RPG Highlights zusammen mit The Legend of Dragoon zur PSX zeiten 🙂

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Eine Frage an die FFVII Profis hier. War der Teil in Midgard nicht eher kurz im Verhältnis zum rest des Spieles? oder habe ich das falsch im Kopf…? Es ist schon lange her.

Midgar ist relativ kurz , unter 10 Stunden sollte da jeder durch sein, wenn man nicht alles absucht aber eher 5 Stunden. Und ab einem gewissen Punkt kann man auch nicht mehr zurück, in die Stadt oder? Der Aufwand die Statdt realistisch nachzubauen scheint für SE wohl zu kostenintensiv. Stimmt schon irgendwie ist aber auch schade. Und typisch SE, sie melken das Spiel wo sie nur können. Summon DLC… (-_-)

8BitLegend
I, MANIAC
Profi (Level 3)
8BitLegend

Und die schlafenden Hunde wurden wieder nicht geweckt… nicht, dass ich Sleeping Dogs 2 wirklich erwarten würde, es wäre nur schön wenn es doch noch käme. Gerade hinsichtlich der nicht vorhandenen Alternativen in diesem ernüchternden Line-Up.

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 2)
bruenchen

für mich bisher auch die beste PK, allerdings gab es allgemein auf den e3s trotzdem bessere 🙂 die anderen waren halt einfach eher unterdurchschnittlich in meinen Augen.

FF8 Remaster wird wohl ein Day One für die Switch. Mein liebstes FF mit FFX. FFVII Remake spricht mich jetzt das erste mal an, aber werd wohl auf ein Komplettpaket warten… es sei denn es kommt ne Gameflaute ;)… Paar andere Sachen… Dying Light, Oninaki und so werd ich irgendwann auch mal holen.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

für mich der sieger der shows. mal nintendo heut abwarten.
die nachricht das ff8 als remastered kommt ist grund genug den schlüppa zu wechseln! endlich square!!!!!!

ff7 hat mich bis heut nicht abgeholt aber das remake wird gespielt!!!
alleine das kampfthema neuaufgelegt…musikalisch wie grafisch wunderschön! freu ich mich drauf!

avengers find ich als mcu fan sehr interessant aber überzeugt mich noch nicht, aus gründen die ich noch nicht erklären kann. bin da noch etwas skeptisch, lass mich aber gerne positiv überraschen.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

Eine Frage an die FFVII Profis hier. War der Teil in Midgard nicht eher kurz im Verhältnis zum rest des Spieles? oder habe ich das falsch im Kopf…? Es ist schon lange her.

Danteright
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Danteright

Wann kommt endlich Legacy of Kain zurück!?

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

Stimmt das Crystal Chronicles Remaster hatte ich doch glatt vergessen… Chilliger Chouch-Coop, immer her damit 😀

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Bisher die für mich beste Vorstellung. SquareEnix hat ein paar ganz coole Sachen in petto. Romancing Saga, Dragon Quest XI S, Oninaki…Ja, das macht mich tatsächlich sogar richtig an. Ich sage dazu: Shut up and take my money. Mal schauen was das Avengers letztendlich wird. Sieht aber schon einmal recht interessant aus.

Zum Remake von Final Fantasy VII…Hmm…Ich werde es nicht kaufen und warte, bis es mal irgendwann komplett draußen ist. So habe ich einfach keine Lust auf das Spiel.

Maknikfrek
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
Maknikfrek

Bei FF7 weiß ich noch immer nicht was ich von der Zweiteilung halte. Warte dann glaub lieber bis es komplett da ist. Wer weiß Wielange es dauert bis die zweite Episode kommt. Dragon Wiest Builders wirkt gelungen, auf Dying Light hab ich richtig Bock.

Das Avengers Ding geht aber irgendwie komplett an mir vorbei. Hab ich mir mehr von versprochen.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Bis auf dying light 2 und dem ff7 Remake auch hier nichts neues.
Kein deus ex, tomb raider oder mal legacy of cain bzw soul reaver. Sehr enttäuschend.

Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lagann

Squenix hat die Bühne gerockt.
War für mich die beste PK.
Die FF7 VII Szenen waren einfach nur Hammer.
Ich kanns nich erwarten.
Crystal Chronicles wird geholt, wollt ich damals schon aufm Cube spielen.
Romancing Saga3, FF VIII und Oninaki wandern auf jeden Fall auch ins Haus.
DQ11 bekommt noch extra Quests, kann man echt nochmal überlegen, ob die Switch Version nochmal geholt wird.
Zumal mir der Retro Modus sehr gefällt.
Aber die Quest Reihe wird vielleicht auch für PS4 noch nachgereicht.
Outriders sah ganz interessant aus, aber da es ein Shooter is, wird mich das wohl weniger interessieren.
Avengers sah super aus, muss ich aber auch nich unbedingt haben.
Die Superhelden Thematik geht ziemlich an mir vorbei.

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

Hab’s an anderer stelle schon erwähnt, hier nochmal:

Hmpf so also das beim FF7 remake nun die erste episode ausschliesslich midgard ist, ist jetzt schon ein bisschen ein dämpfer… Immerhin scheint das kampfsystem recht ordentlich und tifa sieht auch klasse aus. Frage mich nur wie lange es geht bis der rest releast wird.

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

Na endlich kommt auch FFVIII. Wird gekauft FFVII Remake ist vorbestellt genauso wie Shadowbringers. Beim Avengers game weiss ich immer noch nicht so ganz was am Ende bei rauskommt aber sieht Interessant aus. Beide Romancing SaGa spiele werden auch gekauft. Von mir ein dickes danke an SE 😀