EarthBound

50
124

Neben der allgemeinen Freude, dass EarthBound letzte Woche via Wii U endlich seinen Weg zu uns fand, bemerkten manche User kritisch an, dass der Titel zwei Euro teurer als sonstige dort erhältliche SNES-Titel ist. Nintendo hat sich nun via Destructoid dazu geäußert.

Ganz lapidar heißt es dort, dass Nintendo die Preise bei eShop und Virtual Console von Spiel zu Spiel entscheide. Dies bedeute unterschiedliche Spiele zu unterschiedlichen Preisen – und offensichtlich werden namhafte Exoten eben als zugkräftiger eingeschätzt.

Fairerweise muss allerdings gesagt werden, dass der geneigte User im Fall von EarthBound auch einen digitalen Strategy Guide erhält, was für sonstige Virtual-Console-Titel nicht angeboten wird.

50 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Fuffelpups
25. Juli 2013 15:52

Bei 3DS und Wii U VC Titeln startet man immer da wo man das Spiel zuletzt beendet hat und man kann seperat noch einen Savestate anlegen, den man immer wieder laden kann.

ChrisKong
25. Juli 2013 14:14

Eben, eine offizielle Übersetzung gibts nicht von Nintendo. Ich finde diese Fanarbeit bewundernswert. Auch Fanhacks sind teilweise der Hammer. Ich hab Zelda Parallel Worlds richtiggehend gesuchtet und mir extra deswegen ein Snespad USB Adapter angeschafft. Und weil es mich angurkt die Konsolen alle anzustöpseln zocke ich meine Retrospiele halt auf dem Laptop.Vorteil, die Save States, ich kann jederzeit unterbrechen und es bleibt gespeichert.Frage an Fuffelpups, gibt es sowas auch auf der WiiU, das wäre doch sehr von Interesse, die Konsole einfach abschalten zu können und jederzeit zu speichern. Bei der XBO oder PS4 soll das doch scheinbar auch gehen, oder irre ich da etwa?

Morolas
25. Juli 2013 14:04

[quote=FoxMulder]

naja habe mal gelesen das mariorpg deutsch übersetzt sein soll, naja dann stimmt das wohl doch nicht.

[/quote]Das stimmt…Ist aber ein Fanprojekt hatte es mal als Emu, so wie chronno Trigger… oder war das nur ne Pal Anpassung ans Modul. Weiss jetzt nicht mehr so recht.

Morolas
25. Juli 2013 14:05

[quote=Fuffelpups]

ChrisKong schrieb:

Bleibt immer noch die dürftige Auswahl, wo bleiben Cube-Spiele?

Warum alles sofort haben wollen, sie können eh nur ein paar Spiele pro Woche herausbringen, sonst werden viele Spiele einfach übersehen und man macht mit ihnen weniger Gewinn. Jetzt werden erst einmal hauptsächlich NES Spiele herausgebracht, da diese den wenigsten Aufwand haben. N64 Spiele waren auf der Wii teilweise ein Problem, Harvest Moon 64 wurde z. B, nie auf der Wii released, weil die Emulation des Spiels zu aufwändig war und das zu viel Geld gekostet hätte.

Ansonsten knall den Homebrew Channel drauf und Spiel GameCube Spiele auf der vWii. (^_^)

[/quote]Ja Sorry…Wirklich alles haben wollen oder willst du wieder 7 Jahre warten auf ein SNES Game dass dann doch nie erscheint. Nach so langer Zeit sollte man meinen können das alle NES SNES MD etc. Titel ändlich erhältlich sein sollten.Zu den Preisen.Nes Spiel 2 Euro, SNES Spiel 3.50 Euro, N64 Spiel 4. Euro NCG 6 EuroDas sind für mich die Preise die ich zahlen würde für die Virtual Console.Ansonsten hole ich mir das Original, bis auf die N64 Konsole habe ich noch alles.

FoxMulder
25. Juli 2013 6:22

naja habe mal gelesen das mariorpg deutsch übersetzt sein soll, naja dann stimmt das wohl doch nicht.

ChrisKong
25. Juli 2013 2:22

In der Schweiz halt eben nicht, aber das hab ich mir ja nicht ausgedacht. Was einfach komisch ist, dass viele Seiten eine deutsche Internetadresse haben.

Fuffelpups
25. Juli 2013 2:20

Solange eine Mod keinen Code vom Hersteller, z. B. Nintendo enthält, dann ist alles Tuti. Nur wenn die Mod gleich mit der gepatchten ROM vertrieben wird, dann ist es pfui baba.

ChrisKong
25. Juli 2013 2:14

[quote=Wichtgestalt]

Wenn ich jetzt noch wüßte, welchen Satz du meinst, würde ich mich freuen (während ich an meiner Rhetorik feile^^)
Sorry, das Zitat wurde beim ersten laden nicht angezeigt.
“”Sollen sie doch, Emulatoren kriegt man überall, da lach ich mir einen Ast ab. Aber ich hab ja schon ausgeführt unter welchen Bedingungen ich bereit bin zu löhnen :-)””
Und ich habe schon angeführt, warum ich die Aussage nicht nachvollziehen kann. Emus sind, solange du das Original nicht besitzt, illegal.
Du hast also jetzt die Möglichkeit, dir das Spiel für 10 € legal zu kaufen und vielleicht denkt sich Nintendo:
“”Hey, Earthbound hat sich super verkauft! Laßt uns auch noch die anderen Teile per VC veröffentlichen.””
Das wäre meine Einschätzung.
Du scheinst zu denken:
“”Hey, Earthbound hat sich super verkauft! Laßt uns die anderen Teile aufstückeln oder generell zu einem höheren Preis verkaufen.””
Mal abgesehen davon, dass du davon ausgehst, dass eine Portierung auch kein Geld kostet.

[/quote]Tut mir leid, aber da muss ich dich präzisieren, ich war extra auf der Seite vom Verbraucherschutz, damit ich nicht irgend einen Käse erzähle: Das Downloaden von Dateien aus dem Internet ist legal in der Schweiz. Das schliesst Musik, Film und eben Spieldateien mit ein. Der Upload ist illegal. Ich glaube in Luxemburg gilt ähnliches. Nur so zur Info, in Deutschland sieht das freilich anders aus, da darfst du, wenn du das Spiel besitzt, lediglich davon für dich eine Kopie machen, aber nicht eine herunterladen.So ist nunmal die Gesetzgebung, das heisst in Germany dürfte ich gar keine Roms laden aus dem Inet, auch wenn ich das Spiel besitze. Wie das bei Fanhacks ausschaut weiss ich nicht.Und eine Portierung wird ja wahrscheinlich Unsummen kosten, das kannst du anderen erzählen.

ChrisKong
25. Juli 2013 1:46

Habs revidiert, war etwas zuviel rausgelöscht, wollte nicht nochmals alles zitieren also siehe oben.

Wichtgestalt
25. Juli 2013 1:40

Wenn ich jetzt noch wüßte, welchen Satz du meinst, würde ich mich freuen (während ich an meiner Rhetorik feile^^)Sorry, das Zitat wurde beim ersten laden nicht angezeigt.””Sollen sie doch, Emulatoren kriegt man überall, da lach ich mir einen Ast ab. Aber ich hab ja schon ausgeführt unter welchen Bedingungen ich bereit bin zu löhnen :-)””Und ich habe schon angeführt, warum ich die Aussage nicht nachvollziehen kann. Emus sind, solange du das Original nicht besitzt, illegal. Du hast also jetzt die Möglichkeit, dir das Spiel für 10 € legal zu kaufen und vielleicht denkt sich Nintendo:””Hey, Earthbound hat sich super verkauft! Laßt uns auch noch die anderen Teile per VC veröffentlichen.””Das wäre meine Einschätzung. Du scheinst zu denken:””Hey, Earthbound hat sich super verkauft! Laßt uns die anderen Teile aufstückeln oder generell zu einem höheren Preis verkaufen.””Mal abgesehen davon, dass du davon ausgehst, dass eine Portierung auch kein Geld kostet.

ChrisKong
25. Juli 2013 1:39

[quote=Wichtgestalt]

OK, kauft es nicht, aber probiert nicht anderen eure Meinung aufs Auge zu drücken.

[/quote]Sorry dann musst du halt an deiner Rhetorik feilen, denn dieser Satz ist eine Unterstellung 🙂

Wichtgestalt
25. Juli 2013 1:23

Ganz ruhig, Donkey.Ich habe dir garnichts unterstellt!Ich verstehe einfach nur nicht, warum wegen einer Preisdifferenz von 2€ auf einmal ein Sitstorm anfängt. Ich kann mir das Spiel für 10€ runterladen und habe dafür knapp 50 + X Stunden Spielspaß. Wenn ich mir ein anderes SNES-Spiel runterlade, zahle ich 2 € weniger, habe aber auch evt. wesentlich weniger Spielzeit und keine Strategy-Guide (online) dabei.Ich finde die Gegenleistung für 10 € also durchaus angemessen. Aber ich glaube, wir werden heute sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ich akzeptiere aber deine Meinung, nur ist diese für mich trotzdem nicht nachvollziehbar.Wie schon gesagt:Unterstellungen meinerseits kann ich zwar nicht feststellen, aber fühle dein Affenfell trotzdem von mir gestreichelt^^.

Fuffelpups
25. Juli 2013 1:12

Nintendo macht auch immer ma wieder günstige Angebote für VC oder Dowload only Titel, siehe 3DS.

ChrisKong
25. Juli 2013 1:04

Sind hier alle so labil und willenlos, dass sie sich die Meinung anderer aufdrücken lassen? Ich kann über die Preispolitik abmeckern wie ich lustig bin, ich habs ja auch ausgeführt. Gut du bist nicht meiner Meinung, erwarte ich auch gar nicht, aber warum gibst du dich dann überhaupt mit mir ab, du hast doch selber geschrieben, dass du die Leute, die nur meckern auf deine Ignoreliste setzt, scheinbar kannst du nicht oder willst du nicht, wo ist dein Problem?Ich bin der Auffassung, wenn ich Geld hinblättern soll, dann will ich auch eine Gegenleistung wissen. In deinem Kopf ist wahrscheinlich die Vorstellung entstanden ich horte zuhause tausende Raubkopien und sowas, mitnichten. Aber ich probiere sicher nicht dich zu bekehren und du kannst dir diese Unterstellungen sparen, denn ich wurde ja von dir jetzt ständig angeschrieben und nicht umgekehrt.Aber wenn du an mir ein wenig Frust abbauen willst, dann von mir aus, Affen haben ein dickes Fell 🙂

Wichtgestalt
25. Juli 2013 0:53

Wenn es dich nicht kümmert, warum meckerst du dann hier rum?Die Angebote an aktuellenSpiele im XBLA und PSN für 5 € kann ich im letzten Jahr aber auch bald an einer Hand abzählen. Ich kriege ein Spiel, welches als Klassiker gilt, welches ich vorher ohne Adapter oder ohne (illegale) Emus nicht spielen konnte, für 10€. Die meisten SNES-Spiele in der Virtual-Console kosten 2 € weniger. Wo ist das Problem? Es wird niemand gezwungen, dass Spiel zu kaufen, aber wer nicht bereit ist 10€ in ein Spiel mit locker 50+X Stunden Spielzeit zu investieren, der hat der hat doch mehr als genug andere Ausweichmöglichkeiten.Ihr findet es zu teuer, OK, kauft es nicht, aber probiert nicht anderen eure Meinung aufs Auge zu drücken.

ChrisKong
25. Juli 2013 0:36

Dass ich Nintendo dafür auch noch dankbar sein soll, dass sie das Spiel mal bringen. Nicht nur das, also beim Sales kriegt man ziemlich aktuelle Spiele für 5 Euro bei XBL oder auch bei Angeboten bei PSN. Solange man das bezahlt, wird es von Big N auch verlangt und ich sehe da die Leistung nicht, sorry, da kann auch so ein Strategyguide nichts daran ändern. Ist das im Übrigen der Guide, der bei dem Spiel in der US Variante dabei war? Wenn ja, dann ist es doch einfach lachhaft, aber eben kauft wenn ihrs wollt, das kümmert mich nun gar nicht.

Wichtgestalt
25. Juli 2013 0:30

@CK:Ja, aber deine Bedingungen sind doch etwas utopisch. Benutze Emus, wenn du die Original-Cartridges hast, ansonsten lebe halt mit den Preisen.Ich meine, wir reden hier über einen Preis von 10€, 2€ mehr als “”normal””, aber dafür mit dem Strategy Guide. W

ChrisKong
25. Juli 2013 0:22

Sollen sie doch, Emulatoren kriegt man überall, da lach ich mir einen Ast ab. Aber ich hab ja schon ausgeführt unter welchen Bedingungen ich bereit bin zu löhnen 🙂

hnh4u
25. Juli 2013 0:07

Zunächst habe ich mich auch am höheren Preis gestört. Vielleicht will Nintendo ja testen, wie dieser Preis ankommt, um weitere Titel zu diesen preisen anzubieten.In Japan ist es schon seit frühen Wii-Tagen Standard, verschiedene Preise für Titel auf dem gleichen System zu haben. Wir wurden bislang verschont.Insgesamt finde ich die Nintendo-downloads auch zu teuer, ein NES-Spiel kostet genauso viel wie mancher PSOne-Titel, da kann doch was nicht stimmen. Letzten Endes entscheidet man doch selbst und mir ist EarthBound diesem Preis wert. Nintendo mit einem Boykott an Downloads zu kommen, könnte nach hinten logehen: “”sie laden unsere Spiele nicht? Dann beenden wir den VC-Service.””

Black Kaindar
24. Juli 2013 18:09

Scheint ja echt was dran zu sein an diesem Spiel! Sollte mal ne Wii U unter meinen Fernseher wandern, werde ich es mir zu Gemühte führen. SNES-RPGs haben bei mir immer noch einen sehr hohen Stellenwert!

Fuffelpups
24. Juli 2013 17:59

Nintendo in Frankreich hat vor ein paar Wochen ja angedeutet das man eine Übersetzung in Erwägung zieht. Mario zieht eben mehr wie EarthBound, was auch wenn man die Chars teilweise aus SSB kennt eher Nische sind. Sie haben ja Baloon Fight nachträglich gepatched, also könnte auch noch nachträglich eine Übersetzung kommen.

ChrisKong
24. Juli 2013 17:59

Seit wann ist Supermariorpg übersetzt? Ich hab das Game auf der Wii, aber soweit ich mich entsinnen kann, ist dieses Spiel nach wie vor auf englisch.

FoxMulder
24. Juli 2013 17:51

Hmm kann immer noch nciht verstehen warum es nicht übersetzt wurde mario rpg wurde ja auch deutsch übersetzt so viel ich weiß naja die wollen eben mal schnell ohne viel aufwand und kosten schnelles geld machen.

Fuffelpups
24. Juli 2013 16:48

Um das legal nutzen zu können braucht man aber die Original EarthBound Cartridge, eine Möglichkeit diese zu dumpen, um dann den Patch drüber zu ziehen. Eine andere Frage ist dann noch wie gut die Qualsi von der Übersetzung ist.Es gibt zwar andere Möglichkeiten aber für die landet man in der Mobil Gaming Hölle und muss auf Ewigkeit Farmville spielen. xD

Fuffelpups
24. Juli 2013 16:34

[quote=ChrisKong]

Bleibt immer noch die dürftige Auswahl, wo bleiben Cube-Spiele?[/quote]Warum alles sofort haben wollen, sie können eh nur ein paar Spiele pro Woche herausbringen, sonst werden viele Spiele einfach übersehen und man macht mit ihnen weniger Gewinn. Jetzt werden erst einmal hauptsächlich NES Spiele herausgebracht, da diese den wenigsten Aufwand haben. N64 Spiele waren auf der Wii teilweise ein Problem, Harvest Moon 64 wurde z. B, nie auf der Wii released, weil die Emulation des Spiels zu aufwändig war und das zu viel Geld gekostet hätte.Ansonsten knall den Homebrew Channel drauf und Spiel GameCube Spiele auf der vWii. (^_^)

ChrisKong
24. Juli 2013 16:26

Bleibt immer noch die dürftige Auswahl, wo bleiben Cube-Spiele? Und wie gesagt, die Preise sind einfach zu hoch. Wenn keiner das Zeug kauft, dann machen sie sich eher Gedanken, als wenn man ihnen das Geld in den Rachen wirft.Ist ja nicht so, dass die Spiele frisch programmiert wurden wie Indiegames, sondern hier wird einfach versucht mit geringst möglichem Aufwand nochmal rasch Kasse zu machen.Wenn das Geld in einen Fond fliessen würde, der verwendet würde, um Fortsetzungen zu beliebten Retrospielen zu programmieren, dann wäre ich Feuer und Flamme. Beispiel mit dem Geld, das ein Terranigma in der VC bringt, einen Nachfolger finanzieren, der würde dann ja auch wieder was reinbringen. Wenn man mal sieht wieviele geniale Fanhacks es gibt, dann lässt sich da doch einiges herausholen.

Fuffelpups
24. Juli 2013 16:22

[quote=ChrisKong]Vernünftige Pal-Umsetzung, Übersetzungen, moderate Preise, bessere Auswahl, etc.[/quote]Spiele die nie übersetzt wurden erhalten wir als US-NTSC Fassung und mit Ballon Fight haben sie letzen ein EU-PAL Spiel nachträglich angepasst, das die Geschwindigkeit dem japanschen Original entspricht. Spiele die damals schon für den Europa Release angepasst wurden, das die Geschwindigkeit dem japanischen original entspricht, z. B. Super Metroid, erscheinen in der normalen PAL Fassung.

7up
7up
24. Juli 2013 16:07

Ich find’s ok. Werd das spiel holen, wenn ich das nächste mal nix zu zocken hab.Übersetzung ist mir auch egal, da reicht mir die englische Version. Ntsc ist bei den snes spielen eh zu bevorzugen.

ChrisKong
24. Juli 2013 16:01

Da müsste ich schon im Geld schwimmen, um es denen noch in den **** zu blasen. Ist ganz einfach Abkoche und die können das nur abziehen, weils genug gibt, die das unterstützen.Besser mal Petitionen starten, wo man Forderungen stellt, die nicht unberechtigt sind.Vernünftige Pal-Umsetzung, Übersetzungen, moderate Preise, bessere Auswahl, etc.