Ein Klassiker-Duo ist frei: Doom und Doom 2 vom Index gestrichen!

0
81

Der Spielesommer ist um eine Überraschung reicher: Hätten wir schon nicht damit gerechnet, dass Gears of War 3 diesmal unbeschadet durch die USK-Prüfung kommt, sind nun zwei absolute Klassiker des Ego-Shooter-Genres (fast) endgültig frei. Denn mit der Veröffentlichung des diesmonatigen Informationsschreibens der BPjM werden sowohl Doom als auch Doom 2 für sämtliche Systeme vom Index gestrichen, auf dem sie seit 1994 standen. Sie gesellen sich damit zu den GBA-Fassungen der Titel, die schon immer frei erhältlich und mit einer Freigabe ab 16 Jahren versehen waren. Ausgenommen sind die internationeln Fassungen von Teil 2, in denen sich bekanntlich in einem Bonuslevel Hakenkreuze finden lassen.

Grund dafür ist ein Antrag auf Listenstreichung vom jetzigen id-Soft-Besitzer Bethesda, über die Gründe dafür wurden wir bislang im Dunklen gelassen. Die Mutmaßungen im Internet reichen von “kommen vielleicht als Beigabe zu Rage” bis “Bethesda möchte die Xbox-360-Downloads endlich auch hier zu Geld machen” (unser Tipp).

Wir sind jedenfalls gespannt, wo uns die Oldies zukünftig über den Weg laufen werden…

Zeakros
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Zeakros

Wenn ich drüber nachdenke, schon kurios.Als alles 3D wurde, schätzten alle die enorme Bewegungsfreiheit, nur um sich 10 Jahre später, langsam zu Schläuchen zurück zu entwickeln.

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

XtremoXtremo:Genau! Das ist so, als wenn Darth Vader jetzt plötzlich 2x “”Noo”” sagt, bevor er den Imperator in den Reaktor wirft 😉

Xtremo
I, MANIAC
Maniac
Xtremo

[quote=crxeg2[/b]1080p und highres Sprites sollten doch drin sein.[/quote]Das ist Blasphemie, mein Freund!

Gast
n00b

Das erste Doom, habe ich auf unzähligen Platformen gespielt! Zum erst mal gesehen, habe ich es damals auf dem PC eines Kumpels. Irgendwann hatte es ein anderer Kumpel dann auf dem 32X. Die Version haben wir gezockt ohne Ende! Da ich kein 32X hatte (was im Nachhinein auch trotz “”Doom””, “”Virtua Racing”” usw. gut so war…), fand ich es damals total genial, als ich “”Doom”” endlich trotzdem auch bei mir zocken konnte, und zwar auf dem Super Nintendo. Die Grafik war natürlich um einiges schlechter, als auf dem 32X, dafür hatte die Super Nintendo Version mehr Level an Bord. Für Super Nintendo Verhältnisse war die Umsetzung ja eh spektakulär gut gelungen.Was habe ich mit diesem Spiel für Zeit verbracht!Naja, und auf der PSone, habe ich mir “”Doom 1 & 2″” dann auch noch mal gekauft. Die veränderte Musik war zwar ungewohnt, aber Spaß gemacht hat es dennoch, und so habe ich auch diese Versionen wieder ausgiebig gezockt – wenn auch nicht mehr so sehr wie die vorherigen.War schon wirklich ein tolles Spiel, das mir immer wieder jede Menge Spaß gemacht hat!

tetsuo01
I, MANIAC
Gold MAN!AC
tetsuo01

@crxeg2, wird wohl nicht passieren. Wie gesagt ich habe es schon vor fast 2Jahren runtergeladen.

Gast
n00b

Ich liebe Doom gerade wegen der Momente, wo 30 Gegner einen plötzlich umzingeln.Wenn es rauskommt, sollten sie das Spiel dennoch grafisch etwas überarbeiten, aber auf keinen Fall etwas am leveldesign an sich ändern.1080p und highres Sprites sollten doch drin sein.Doom64 hat mir grafisch damals auch schon besser als Doom 1&2 gefallen.

DEATHBLOW
I, MANIAC
n00b
DEATHBLOW

yes!, yes!!, yes!!!awesomeund jetzt noch duke nukem 3d

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Doom 1 und 2 macht echt Spaß. Endlich raus aus dem INDEX. XD

Beeberman
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Beeberman

Das sind welche der besten Games Ever, die man selbst bei dem alter noch zocken kann

Gast
n00b

Super, vielleicht kommt dann ja auch “”Doom”” (1) für den XBOXlive-Marktplatz raus. Den 2. zocke ich schon seit einer Weile wieder (da gab’s wohl irgendein “”Problem”” mit der IP-Erkennung bei mir). Geniale Meldung!

Gwydion
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Gwydion

Die Massenschlachten fand ich in Doom auch eine schöne Abwechslung. Einfach mal mit der Plasma-Gun ein paar Gegnerhorden niedermähen, das braucht man einfach zur Enstpannung zwischendurch.Apropos Schwierigkeitsgrad: In Doom 2 gabs doch nen Level, bei dem sich der Ausgang erst öffnet, wenn man alle Gegner beseitigt hat ( müsste Level 7 oder so sein ). Auf dem Schwierigkeitsgrad “”Nightmare!”” respawnen die Gegner allerdings, da ging es irgendwie nicht mehr weiter…

Gast
n00b

Dann bitte endlich auch GoldenEye entindizieren. Hat meiner Meinung nach denselben Status für Shooter, wie Doom, Duke oder Unreal.

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Mir geht’s da genau so: Mir fehlen einfach in modernen Shootern oft die fiesen Hinterhalte und die daraus resultierenden Massenschlachten der ersten Doom-Teile!Ich zocke übrigens ab und zu auch noch richtig gerne das N64-Doom – über ein SVHS-Kabel sieht das N64-Bild auch gar nicht mal so übel aus auf einem HDTV! Das kann meinetwegen auch noch mal onlineshoppingmäßig irgendwo aufkreuzen!Auf jeden Fall schön, dass das alte Doom jetzt wieder hierzulande freiverkäuflich ist!

tetsuo01
I, MANIAC
Gold MAN!AC
tetsuo01

Vor allem grafisch ist Doom 2 noch mal ne Ecke besser als der erstling. Vom Schwierigkeitsgrad will ich gar nicht reden, wei gesagt jüngere Spieler könnten weinen;)

Gwydion
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Gwydion

Doom 2 ist IMHO einer der besten Shooter überhaupt. Ich war zwar anfangs enttäuscht, weil es im Prinzip nur neue Levels für die gleiche Engine waren. Aber beim Leveldesign hat man dann doch deutlich gemerkt, dass die Levels des ersten Teils vermutlich eher hastig zusammengestrickt waren.

Richie1982
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Richie1982

Ich hoffe, da machen die die IP-Sperre raus bzw. man veröffentlicht es auf dem deutschen Marktplatz!!! 🙂

tetsuo01
I, MANIAC
Gold MAN!AC
tetsuo01

Was ich an Doom wirklich schätze ist der ausgewogene Schwierigkeitsgrad. Selbst die schwersten Level sind mit genug Übung zu schaffen.Manchmal bekommt jedoch die Krise wenn man irgendwo einen Schalter drückt und plötzlich stehen 30 Gegner rund um einen.Und das muss wohl für Qualität stehen das ich Doom selbst nach fast 20 Jahren immer noch gerne spiele und das letzte CoD versauert schon nach 1 Monat im Schrank.

KielerKai
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
KielerKai

Good news, everyone! Und besser spät als nie.

SuperBrot007
I, MANIAC
Profi (Level 2)
SuperBrot007

@suicide king’s bildi lol’d!

Suicide King
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Suicide King

Hatte es gestern schon gelesen und es fast für einen Aprilscherz gehalten.Dann werden sich aber so einige junge Zocker gehörig umschauen die nur ihre Schlauch – shooter á la CoD kennen. Die brauchen ja schon im ersten level von Doom eine Skizze mit den Umrissen von der Karte. Oder später erst; “”Wie jetzt, ich kann hier zwischen 6 verschiedenen Türen wählen? Ich bin gerade total überfordert!””–Edit:Ist zwar schon ein Jahr alt, aber passt noch wie neuhttp://db0smg.afug.uni-goettingen.de/~th/Suicide-King/FPS_then-now.jpg

tetsuo01
I, MANIAC
Gold MAN!AC
tetsuo01

Bei uns hier in Ö. gibts das ja schon ewig zum downloaden auf Xboxlive. Ist ein Dauerbrenner bei mir.