Electronic Arts erklärt Schließung von Visceral Games

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Im Rahmen der Credit Suisse 21st Annual Technology-Konferenz in Scottsdale (Arizona) hat Blake Jorgensen, Financial Officer bei Electronic Arts, gegenüber Investoren die Schließung von Visceral Games thematisiert (nachzulesen bei DualShockers). Er beschrieb sie dabei als “wirtschaftliche Entscheidung”.

Im Laufe der letzten fünf bis sechs Jahre sei Visceral Games auf rund 80 Entwickler geschrumpft, was unterhalb des üblichen Rahmens bei Electronic Arts sei. Deshalb habe man auch Unterstützung von EA Vancouver bei der Entwicklung des Action-Adventures im Star-Wars-Universum benötigt. Besagter Titel sei dann aber einfach auch zu linear für den Geschmack heutiger Spieler gewesen, wie EA bei diversen Tests feststellte.

Folglich kam man zu dem Entschluss, dass man die Entwicklungskosten wohl nie wieder reinholen könne und schloss Visceral Games. Momentan überlege man, was man mit den bisher entwickelten Teilen des Action-Adventures machen könne und habe einen Großteil der Belegschaft von Visceral Games bereits auf andere Projekte verteilt.

 

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Gast

Laoru Zero One, die Leute denken eben nicht wie Du, sondern wie Doom82, der mal eben 5 Euro springen lässt, um Zeit zu sparen. Weil 5 Euro jetzt nicht soooo viel ist. Wie bei Handyspielen. Einfach mal 90 Cent hier, 50 Cent da. Fällt gar nicht auf, dass man so auch mal ganz schnell 10 Euro für etwas augegeben hat, was eigentlich “free2play” ist. 😉

Ich denke auch nicht, das OpenWord prinzipiell teuerer ist in der Produktion. Ein Aufwändiger Singleplayer mit halbwegs linearen Leveln und gut erzählter Geschichte, sprich Cutscenes, guter Grafik und Vertonung, kostet sicher nicht mehr oder weniger als ein Openworld-Titel mit riesiger, aber verhältnismäßig leerer Spielwelt, in der man viel Zeit damit aufwändet Dinge aufzudecken.
Für letztere kann man aber Abkürzungen, was mehr Geld generiert.
Interessant wären doch mal der Vergleich zwischen einem “Order 1886” und einem “Horizont Zero Dawn”.*

Das neue Assassins Creed hat mir in dieser Hinsicht auch extrem auf die Schuhe gekotzt, durch die Ladezeiteneinblendung, dass man ja das Spielerlebnis ja durch einen Einkauf im Shop noch verbessern könnte …
Sie halten sich zwar halbwegs zurück, was die Pentranz angeht – zumal es im Shop nichts gibt, was wirklich nützlich wäre, aber als ich das gelesen hab, kam ich mir schon so ein bisschen die Galle hoch.

Persönlich mag ich Openworld und auch Spiele, in die ich zig Stunden reinbuttern kann – wenn sie gut gemacht sind. Dafür zocke ich dann in der Zeit nichts anderes und wenn dann auch nur am Wochenende. Ich habe aber auch nichts gegen ein 10 Stunden Spiel, das mich einfach nur mit gutem Gameplay und einer famosen Geschichte ans Pad bannt.

*Einfach, weil beides PS4 Exklusives sind und so etwaige Mehreinnahmen durch andere Plattformen außen vor bleiben und beide Titel so ungefähr ins Schema passen.

schweini
I, MANIAC
schweini

Open World und Action-Adventure passt irgendwie nicht zusammen find ich, bei RPGs geht es klar weil die Oberwelt durch Levels strukturiert wird (und ich kann mir aussuchen wie ich leveln will), aber sonst nerven die gestreckten OW Games nur.

Gast

Bei den Openworld Dingern hast du auch nie das Gefeühl das sich mal nen Fortschritt einstellt wenn du mal nur ein, zwei Abende in der Woche 90min Zeit hast, du hast bei den Dingern immer nur das Gefühl du trittst auf der Stelle… Du brauchst immer gleich nen Block von 4-5h damit sich das Gefühl einstellt mal nen bisl was im Spiel geschafft zu haben. Geht mir voll auf die Ketten…seit kurzen spiel ich hin und wieder Tomb Raider 2 aufn PC, wenn ich da mal ne Stunde Zeit hab schaff ich auch nen Level oder sogar zwei…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Finde die Überlegung von Kaoru interessant. Einerseits kosten Spiele weniger, wenn man sie nicht aufbläst, andererseits kauft man sich so eher wieder ein Spiel mehr, weil man Zeit dafür hat. Kann den Trend zu diesen Openworld-Pornos auch nicht mehr nachvollziehen. Kompakt und mit dichter Atmo ist mir mittlerweile auch fast lieber. Spiel noch gerne Openworld-Spiele, aber vieles ist da wirklich an der Grenze. Wie gesagt, gäbe es nur 3-4 solche pro Jahr, ok, aber das Gegenteil ist der Fall.
Hier kann man echt sagen, je weniger Spiel, desto mehr Spielerlebnisse.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Die Probleme entstehen doch da, wo es um PvP geht. Wenn ich da Vorteile erkaufen kann. Wenn die das bei Singleplayergames machen, ist das doch gar nicht das Thema. Da würde es zwar auch heißen, die wollen nur Geld machen und machen es so nervig damit man Geld investiert.
Aber ob jemand sein SP Erlebnis mit Geld verändert ist ja eine andere Sache, als wenn ich mir einfach Vorteile gegenüber anderen erkaufen kann. Und da ist alles darauf ausgerichtet und das ist shameful display!

Es ist nicht schönzureden. Unmöglich, wenn man es förmlich in der Luft riechen kann. Ihr ganzes Konzept ist Gülle und das müssen die deutlich spüren.
Die tun ja quasi so, als ob ihnen ein gutes Singleplayer im Starwarsuniverse nicht auch aus den Händen gerissen worden wäre! Nene, das ist die Angst, nicht das absolute Maximum herauszuholen und nichts anderes. Kein Mitleid von mir, aber das war ja eh klar 🙂

Gast

out: das Ding ist doch das ich die Spiele gar nicht erst kaufe, weil ich doch schon weiß das ich den Abspann nicht mehr zu Gesicht bekomme. Jetzt stell ich mir die Frage wie die da noch Geld verdienen wollen, wenn viele so denken wie ich.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@admin
Thx 🙂

out
I, MANIAC
out

@Kaoru zero one : Die Spiele sind so lang, damit die Leute Geld ausgeben um Zeit zu sparen. @DOOM82 schrieb z.B., das er bei AC Origins 5€ ausgegeben hat, weil er nicht soviel Zeit hat. Wenn das nur 100 000 Käufer machen, sind das eine halbe Million für etwas, das Ubi praktisch nix kostet.

Passend dazu diese Aussage von EAs Chief Financial Officer Blake Jorgensen

…Immerhin gebe es sowohl Spieler, die viel Zeit, aber wenig Geld haben, als auch Spieler bei denen es sich umgekehrt verhält.

…egal ob sie grinden,bezahlen oder beides tun…

Hier der komplette Artikel von heute.

http://www.gamepro.de/artikel/star-wars-battlefront-2-kontroverse-um-mikrotransaktionen-aendert-nichts-an-eas-strategie,3322898.html

JSS
Admin

Sehen wir ein, die Funktion mit “Mehr lesen…” ist deaktiviert (oder eher: total hoch gesetzt, so dass es nicht mehr auftauchen dürfte).

Gast

früher hatte man viele schlaurige Games und hin und wieder kam nen JRPG oder nen GTA dazwischen. War auch völlig in Ordnung…weil man ja auch nur nen begrenztes Zeitspektrum zur Verfügung hat. Versteh nicht das die Industrie es für eine Gute Idee hält sämtliche Spiele auf 50 bis 100h aufzublasen, das führt nur dazu das ich weniger Games “durchspielen” kann, was logischerweise dazu führt das ich weniger Titel kaufe.

Visceral war jetzt nicht das schlechteste Studio, auch wenn ich sagen muss das ich keinen Titel von denen nach der Dead Space Trilogy gespielt habe…und das Star Wars Spiel hätte ich mit Sicherheit auch nicht gespielt… Aber mir geht der Trend zu “Games as a Service” aufn Sack. Ich will einfach nur straight ne Story erzählt bekommen, 10-15h gut Unterhalten werden und dann will ich das nächste Spiel angehen können. UND DAFÜR BEZAHL ICH DANN AUCH, untern Strich mehr Geld für Spiele allgemein (wo mehr Hersteller was von meiner Lohntüte haben) als wenn ich einfach nur 3-4 Titel im Jahr schaffe und dann zu hoffen das ich gerade den ihr Produkt kaufe halte ich für gewagt… für das Geschäftsmodel “Beschäftigungstherapie” bin ich wohl einfach zu Alt und mit Sicherheit nicht die Zielgruppe.

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Riffmaster_Rick

Jammern hilft nichts! Es müssen einfach auch mal Konsequenzen seitens der Spieler erfolgen. Und die wirksamste Methode ist nun mal, dieser Drecksfirma das Geld zu entziehen. Ich kaufe Spiele von EA grundsätzlich nur gebraucht. Der letzte Titel, den ich neu gekauft habe, war FIFA 09 auf der PS3.

Erinnert sich noch jemand an die Mass Effect Trilogy? Solche Kompilationen sind eigentlich immer löblich, nur wenn in der Verkaufsversion sämtliche DLC fehlen, für die man knapp das Doppelte des Trilogy-Preises löhnen muss, kann man nur von Abzocke reden.

Mich kotzen all’ diese Heuchler an, die unter jedem Artikel, der die Schließung eines weiteren Studios via EA zum Thema hat, ihr ekliges Gutmenschentum raushängen lassen, dann aber im Herbst doch wieder das neueste FIFA oder Need for Speed kaufen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@admin
diese funktion ist nicht wirklich hilfreich. man verliert den faden, weil die formatierung erst greift wenn man expandiert. oft sind es auch nur ein, zwei zeilen die dann noch dazu kommen. ich würde vorschlagen die funktion komplett zu streichen da sie eigentlich nur nervt. selbst wenn sie tadellos funktionieren würde, wäre ihr nutzen nicht sonderlich hoch. ist ja nicht so das hier eine textwall nach der anderen produziert wird.

Diesen Antrag unterstütze ich. Beim Klicken auf “weiter lesen” springen die Zeilen so sehr, dass man suchen muss, womit der Lesefluss gestört wird.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

SxyxS
#1261971

Warum werden auf dieser Steinzeitseite die Texte nicht so veröffentlicht wie man sie schreibt,sondern zusammengepresst?

unter deinem post gibt es “mehr lesen…” da musst du draufklicken um deinen text in vollem umfang und formatiert zu sehen.

@admin
diese funktion ist nicht wirklich hilfreich. man verliert den faden, weil die formatierung erst greift wenn man expandiert. oft sind es auch nur ein, zwei zeilen die dann noch dazu kommen. ich würde vorschlagen die funktion komplett zu streichen da sie eigentlich nur nervt. selbst wenn sie tadellos funktionieren würde, wäre ihr nutzen nicht sonderlich hoch. ist ja nicht so das hier eine textwall nach der anderen produziert wird.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@sxyxs ??? Sehr geil. Wenn bei langen Posts nicht der ganze Text angezeigt wird und ich auf mehr lesen drücke, stellt er auf einmal alle Umbrüche mit dar. Auch Links werden nur dann als Link angezeigt. Als wäre die 1. Ansicht nur ne Vorschau.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Oh mein Gott, was für Spackos. Die Entwickler werden geschlossen, weil sie eh schon klein waren. Desinvestitionsstrategien sind ja nun kein Novum, aber EA dampft sich echt auf ein Häuflein Scheisse ein. Am Ende ist da noch ein Team für Fifa, eins für die restlichen Sportspiele und übergeordnet die Lootbox-Abteilung.
Wie wenig Bezug man da noch zum Markt hat, wird schon bewiesen durch den Umstand, dass man Tester befragen muss, um überhaupt zu wissen was Sache ist. Und wie diese zusammengesetzt sind, hat wohl auch nie einer hinterfragt. Die sollen sich echt mal ein Beispiel an UBI nehmen, die versuchen wenigstens sich zu verbessern (keine yearly Updates, Spasspass wieder abgeschafft, überarbeiten von Gameplay, Stichwort Kampfsystem).

schweini
I, MANIAC
schweini
    Ach immer das leidige Open World Zeugs. Horizon wäre ein so gutes Spiel geworden ohne das ganze OW Gedöns um die Story drumrum. Vielleicht bin ich altmodisch, aber nicht alles wird automatisch durch OW besser, meistens nur unnötig verlängert. Traurig dass ein Studio dafür draufgeht!
SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Warum werden auf dieser Steinzeitseite die Texte nicht so veröffentlicht wie man sie schreibt,sondern zusammengepresst?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

HerrenrassenTyp im Anzug:
“Unsere Analysten haben eindeutig bewiesen ,dass lineare Spiele 50% weniger Gewinn einfahren als nichtlineare Spiele-
daher hat der Gamer kein interesse mehr an linearen Spielen u ihr wollt jetzt unbedingt ein Multiplayerspiel programmieren-Verstanden?!!”

Visceral-Vasalle:”Dieselben Analysen die meinten dass Dead Space zu einem Action-Shooter werden muss und so die Serie ruiniert haben??
Und dieselben linearen Spiele die so unbeliebt sind dass sie das ganze Indiesegment über Wasser halten
und den grössten Teil der Spielekultur u erfolgreichsten Spiele aller Zeiten stellen?”

Anzugman:”Hör mal zu du naiver Asi:
Wir werden keine Star Wars Lizenz an Spiele vergeuden die man nicht mit Bezahlmechanismen vollstopfen kann.
Also mach gefälligst etwas mit Multiplayermaps,Strick einen billigen Singleplayer noch irgendwie rein-und alle sind glücklich.
Egal was-von mir aus Open World,es muss nicht zwingend Multiplayer sein,aber irgendetwas dass sich beliebig u endlos erweitern u mit Microtransaktionen vollstopfen lassen kann.
Mit linearen Spielen geht das nicht und deshalb haben wir entschlossen dass Gamer keinen Bock mehr auf lineare Spiele haben-verstanden?!”

Vasall:”Und wenn wir nicht wollen?”

Anzugman:”Wir haben schon für weniger ganze Studios geschlossen!”

Vasall:”Aber,aber-wenns dem Spieler nicht gefällt?”

Anzugman:”Wir haben die Lizenz u wenn es nur Nichtlineare mit dieser Lizenz gibt wird sie der Gamer kaufen müssen,weil er gar keine Wahl hat.
Wir werden dieses ewig jammernde Shitstormpack schon umerziehen ob es will oder nicht.Bis es den IQ eines CandyCrush Smartphonezombies hat u alles in seiner Güte,Arglosigkeit u Toleranz frisst was wir ihm vorsetzen-verstanden!”

Vasall:”Wir werden beim Linearen Spiel bleiben”

Anzugman:”Es gibt einen Grund warum ich 10* so viel verdiene wie du obwohl ich nur halb so viel Arbeite u warum du jetzt Arbeitslos bist-ich verstehe worum es im Gaming geht u das lasse es mir von Leuten wie dir nicht kaputtmachen.
Notiz an die Sekretärin:”Schweren Herzens müssen wir die Schliessung Biowares…. ups,streichen sie das,die sind erst 2019 dran,Visceral bekanntgeben,
dazu das übliche Standardgesülze das Empathie u Verständnis beim Leser triggern soll u ihm gleichzeitig vermittelt intelligent zu sein.”

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“much more linear game, that people don’t like as much today as they did five years ago or ten years ago.”

…warscheinlich wars einfach nur kein open world. wohl problem genug in den augen von EA. kacknoobs!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

GTA-Open World-mega erfolgreich = EA-wollen wir auch-plus noch mehr Möglichkeiten der Spielinternen Echtgeld Transaktionen

So oder so ähnlich dürften die ‘Tester’ welche vermutlich anstatt einem Controller nur ihren Geldclip in den Händen hielten gedacht haben.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

The studio was trying to build a game that “really pushed gameplay to the next level,” but Electronic Arts kept reviewing it, it continued to look a “much more linear game, that people don’t like as much today as they did five years ago or ten years ago.

[…] but ultimately they had to realize that they have to “cut the bridge when you realize can’t really make a lot of money on something,” which is why they decided to close the studio.

Well done …

(Quelle: die bereits erwähnte dualshockers.com )

D00M82
Moderator
D00M82

Manchmal muss man sich schon echt fragen, ob die teilweise die Reaktionen echt nicht vorher sagen können.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Was sich wirklich lohnen würde, wäre ein Team aus Psychologen und Strategen, die solche Fails im Voraus durchgehen und dann diverse Erklärungen für das unbeliebte Vorgehen anfertigen. Obwohl, die haben das sicher schon…

Zu linear… wen haben die denn da gefragt ist natürlich die Frage. Ihren CEO vielleicht? Die Gewinnkurve steigt, aber nur linear, nicht exponentiell. Also schlecht. Sofort gegensteuern!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Ich weiß nicht, welche Spielergruppen EA für seine Umfragen nutzt, aber ich mag lineare Spiele sehr gerne…

out
I, MANIAC
out

Besagter Titel sei dann aber einfach auch zu linear für den Geschmack heutiger Spieler gewesen

Openworld wird doch nur bevorzugt, weil man da am Besten Loot-Boxen etc. unterbringen kann. Siehe Artikel dazu. So sieht es nämlich aus.

http://www.gamepro.de/artikel/ea,3321352.html

D00M82
Moderator
D00M82

Wahrscheinlich….

Und ernst:
Diese Boxen waren doch in Testspielen schon anders/nicht dabei

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

kamen bei diesen tests die selben “spieler” zum einsatz welche die tollen battlefront lootboxen durchgewunken haben?