Fallout 4 profitiert von Bethesdas Erfahrungen beim Kampf gegen Skyrim-Bugs

0
79

Dass Bethesdas Mammut-Rollenspiele eine feine Sache sind, aber gerne mal mit mehr oder weniger dicken Start-Problemen daher kommen, ist keine neue Erkenntnis – das weiß auch Game Director Todd Howard, der gegenüber Game Informer gelobt, dass es bei Fallout 4 so weit wie irgendwie möglich vermieden werden soll.

Besonders aus den Erfahrungen mit den massiven Beeinträchtigungen bei The Elder Scrolls V: Skyrim auf der PS3, wo u.a. die Bildrate mit laufender Spielzeit immer schlechter wurde, habe man gelernt: Zwar brauchte es ein bis zwei Monate, um sich anfangs durch die schiere Masse an Daten zu kämpfen und die Ursachen zu lokalisieren, aber im Lauf der Zeit habe man dadurch seine Vorgehensweise weiter entwickelt, wie man mit den Problemen umzugehen habe.

Größte Priorität habe zudem, dass die Spielstände der Spieler sicher seien: Wenn ein Spiel abstürze, sei das schon schlimm genug, aber ein beschädigter Spielstand wäre noch wesentlich dramatischer. Deshalb werden man alles tun, um das zu verhindern.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

oh ja! wie sehr habe ich geflucht als mein spielstand bei fallout 3 nach unzähligen spielstunden über den jordan gegangen ist. bei einem solch umfangreichen spiel, wäre es einfach unzumutbar!

Tarsilin
I, MANIAC
Tarsilin

Erinnert sich jemand an den “”A-Bomb”” Bug von Oblivion? Oder bei Fallout 3, wenn man das Lincoln Memorial gesäubert hat und dann alles abstürzte wenn man speicherte?Ich bin erst überzeugt wenn es auch stimmt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Aber dann hätte man den Titel einfach nicht darauf releasen dürfen. Hat Slightly Mad ja mit Project Cars auch gemacht. XD

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bei dem Shitstorm blieb auch nix anderes übrig.Ein Spiel sollte mit einem Minimum an Bugs erscheinen. Das muss aber gleichzeitig im finanziell vertretbaren Rahmen bleiben. Und da ist es umso schwieriger je nonlinearer und offener ein Titel wird. Wobei verglichen mit früher heute jedes Spiel komplex ist. In Bezug auf den Proframmierumfang.Der Rest an Fehlern [b]muss]/b] schnellstmöglich beseitigt werden. Wobei eben gerade bei komplexen Titeln auch neue Probleme auftreten können. Natürlich steht Bethesda da durchaus in der Pflicht das besser zu managen als bisher. Aber man sollte ebenfalls bedenken dass die Probleme auf der PS3 auch an der Plattform lagen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich bin ja nicht realitätsfremd, darum merkte ich ja an, dass notfalls gepatched werden sollte. Nur wenn dies eben nicht erfolgt, obwohl bekannt, dann sollte das auch Konsequenzen haben für den fraglichen Publisher. Verschlimmbesserung wie bei AC, wo nach dem Patch erst Probleme auftauchten, sind dann der Gipfel der Peinlichkeit. Wenigstens zeigt sich Ubi da recht kulant, daran könnten sich andere ein Beispiel nehmen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Batman ist halt einfach ein bitchy Port. Aber so richtig. Offensichtlich auch zum Teil mangels Interesse.Und der Ciri DLC zeigt eher, dass es bei digitaler Distri nicht gerade fehlerfrei laufen muss. Denn der sollte noch gar nicht veröffentlicht werden.Davon ab sind Bugs nunmal der Normalfall. Die Frage ist wie viele und was man davon mitbekommt. Es ist z.B. mal erstaunlich, was ein im Prinzip simples Super Mario World an Bugs hat.Die Frage ist halt, was man von Bugs mitbekommt, wie schwerwiegend die sind und wie oft die auftreten. Bei Witcher 3 hatte ich z.B. prompt einen Grafikbug, der erst mit Neustart weg war, danach ist was in der Art bisher aber nicht mehr aufgetreten.Auf der anderen Seite sollte das Bugfixing natürlich so weit als möglich vor Release abgeschlossen sein. Nur sollte man sich da von vornherein klar sein, dass Bugarmut zwar mit entsprechendem Aufwand auch bei Fallout 4 machbar ist, Bugfreiheit aber generell utopisch.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, ich gebe dir recht. Nur sollte das zusammen mit der Technik wachsen. So scheint es aber oftmals, als sei man ambitionierter, als es die Möglichkeiten überhaupt hergeben. Man erinnere sich an den jüngsten Vorfall mit dem DLC zu Witcher, der Rückruf-Aktion für den PC Batman, u.a.Man sollte mMn erstmal alles sauber programmiert haben, und dann schrittweise das Erlebnis ausbauen und verfeinern. Das ist sicher möglich, nur in Zeiten der Schnelllebigkeit halt immer mehr die Ausnahme.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Kong:Ich seh das um einiges differenzierter. Erstmal, 200h oder gar 400h heißen ja nichtmal, dass man alles in einem Durchgang erlebt. Gerade Fallout NV oder derzeit Witcher 3 haben ja auch Dinge, bei denen es je nach Verlauf den man wählt in unterschied

Deroy
I, MANIAC
Deroy

Dann hatte ich anscheinend bis jetzt Glück gehabt.Konnte Fallout 3, Fallout NV sowie Skyrim ohne große Probleme auf meiner Xbox 360 spielen. Von ein paar Grafikfehlern mal abgesehen. In über 200 Spielstunden pro Spiel hatte ich vielleicht 1-2 Freezes insgesamt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das mit dem Übertreiben mag wohl auch eine Frage des Geschmacks sein. Ich brauch nunmal nicht von Möglichkeiten erschlagen werden, um ein Spiel geil zu finden. Für mich macht das ein Spiel auch nicht zwingend besser. Zumal ich stark bezweifle, dass da alles immer sehr originell ist und sich nicht wiederholt. Man kriegt auch mit der Hälfte an Map und Möglichkeiten noch mehr als genug fürs Geld. Das Problem ist, dass nun jedes Spiel, das folgt massive Erwartungen dahingehend schürt und dies wird die Spieleentwicklung zusätzlich erschweren. Ich bleibe da eher skeptisch. Aber hey, es soll ruhig Platz für solche Mammutspiele haben.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Abseits der Bug Diskussion hätte ich gerne die englische Sprachausgabe auf der Disk. Ich sehe es nicht ein, mir ein Spiel zu importieren, nur weil ein Entwickler/Publisher so dreist die Wünsche der Kunden ignoriert.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nein. Es wird nicht übertrieben. Es ist die Zielsetzung. Das ist etwa und nur beispielhaft, dass jeder einzelne NPC Backgroundstory hat, und sei sie noch so kurz, eigenen, individuellen Tagesablauf und Reaktion auf die Umwelt. Oder dass Sachen nach 100 Stunden noch genau da liegen, wo man sie hin getan hat.Das macht gerade den Reiz aus. Dabei steht gar nicht zur Diskussion, dass es bugfrei ist.Interessant ist dabei aber auch die Frage, wie es individuell einerseits und objektiv andererseits mit Bugs aussieht.Bei Skyrim bin ich mit 1.3 eingestiegen und hatte ganze drei nennenswerte Bugs im Spiel. Davon war keiner spielcrashend oder dergleichen. Insgesamt hab ich das mindestens 300h gespielt.Bei Oblivion hatte ich am PC seinerzeit einige Bugs, Spielstandcrasher aber nur mit der ersten No-CD .exe, auf der 360 später dann ohne Patch keinen gravierenden.Mit Morrowind hatte ich seinerzeit übrigens nur Probleme mit manchen Mods und unerklärliche Framerate Drops bei einer Ortschaft, PC.Fallout 3 hat bei mir am PC kaum Zicken gemacht, die 360 GOTY gar nicht. New Vegas hab ich wegen Bugs allerdings wirklich erst spät gekauft.Mit Mass Effect hab ich mehr Stress gehabt als mit allen Bethesda Titeln zusammen, speziell Freezes. Jedes AC hatte bisher bei mir Freezes, bei AC2 samt Spielstand Killer. Kurzum, mir persönlich würde ein Haufen Spiele einfallen, wo ich erheblich mehr Stress mit Bugs hatte.Tatsache ist nunmal, was Bethesda macht ist in vielen Punkten immer noch besonders komplex, oft am Limit der Technik, wenn auch nicht in grafischer Hinsicht und durch die vielen Abhängigkeiten, die sich ergeben und die ein GTA z.B. gar nicht hat. Dadurch können sich bestimmte Dinge eben auch unglücklich verketten.Tatsache ist aber auch, dass PS3 Besitzer davon immer besonders stark betroffen waren liegt zu einem großen Teil an der Hardware. Der Speicher und dessen Verteilung waren da einer von einer ganzen Reihe Punkten.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also das sind für mich nur faule Ausreden. Individuelle Abenteuer sind auch in einem nicht so grossen Rahmen drin. Ich spreche auch nicht davon, dass mans komplett eindampft, aber halt straffen kann. Es wird dabei einfach übertrieben und das direkte Resultat davon sind dann solche Bugs. Wie gesagt, alles was Grafikprobs angeht, interessiert da null. Aber Abstürze, Freezes und Spielstandcrashes haben in fertigen Produkten nichts zu suchen. Und wenn, dann sollten sie gepatched werden. Hatte ja mal das Problem mit der TR Trilogie. Problem war bekannt, wurde dennoch nie gepatched. Sowas nenn ich Frechheit.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bug frei gibt es nicht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Warum machen die es nicht kleiner?-Weil durch die Spielgröße eben auch individuelle Abenteuer drin sind.Es gab bisher niemanden, der was vergleichbares machte. Auch wenn das tierisch gern übersehen wird. In manchen Punkten kommt z.B. nicht mal Witcher 3 an die Komplexität etwa von Skyrim.Und auch wenn das Spiel auf der 360 so einiges an Bugs hatte, richtig übel war es bei Bethesda auf der PS3, was zu einem guten Teil an der Plattform lag.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@MGames, wie wärs mal bei den Bewertungen mit einer Zusatzkategorie, saubere Programmierung?

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

Für mich mit ein Grund es aufm pc zu spielen.Patchen die das nicht wird es die Community schon richten.

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

selbst die skyrim “”legendary edition”” war noch voll von bugs. bei mir heißen die seitdem sowieso nur noch bugthesda (bugtester).

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[quote=Gipetto]

@SonicFanNerd
Hmmm so genau weiß ich es nicht. Denke aber nicht, sonst wäre es ja anderes gewesen. Aber captain carrot kann da sicher mal was dazu sagen.

Ich weiß nur, dass die PS3 Versionen von Fallout, New Vegas und eben Skyrim das typische Speicherproblem haben. Desto größer der Spielstand, desto blöder wurde es. Mein 15MB Spielstand von Fallout 3 ist faktisch unspielbar.
Das mit der Ruckelorgie bis hin zu Standbild-Gameplay(also 1 Sek bewegen, 10 Sek warten) hat definitv mit den RAM zu tun. Das Spiel versucht laufend was in den Speicher zu schieben. Aber das Fass ist dann schon zu voll.
Interessant ist, dass ich das bei Oblivion nicht so hatte. Zumindest jetzt nicht so hefitg.

[/quote]Ohne nun den Captain zu bemühen, tippe ich nun einfach darauf, dass das Problem an der Programmierung für die PS3 liegt.Bethesda konnte einfach mit der XBox360 Umgebung einfacher programmieren / anpassen, da einfachere Architektur.Die PS3 war wohl nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Schätze, dass es gegangen wäre z. B. den GPU-RAM mit einzubinden, dies aber eben nicht so einfach zu realisieren war für die Bethesda-Programmierer. Und dazu kamen sicher noch weitere Umsetzungsschwierigkeiten.Aber das ist nur ein Schuss ins Blaue, ohne dass ich mich nun ernsthaft damit auseinander setzen würde. 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[quote=ChrisKong]

SonicFanNerd schrieb:

Ein Open-World Rollenspiel in dieser Größenordnung (vergangene Meldung: Über 400 Spielstunden und noch nicht alles gesehen) kann nicht ohne Bugs erscheinen.

Aber ja, wichtig sind die Spielstände. Allerdings sind diese auch immer sehr sensibel bei Veränderungen vom Hauptprogramm.

Drücken wir mal Daumen, dass es dieses mal keine rückwärts fliegenden Drachen…..erm…..kopfstehenden Supermutanten gibt. 😉

Ja, und warum machen sie die Spiele dann nicht kleiner? Kann dem nix mehr abgewinnen, 400h im selben Game rumzueiern. Gibt genug andere Games, da muss nicht immer alles in Lebensaufgabe ausarten. Ich finde das sogar eine regelrechte Unsitte. Kleiner, kompakter, interessanter und stabiler sollte die Devise sein. Statt 150 Sidequests vielleicht nur 100.

Grafikbugs sind mir eigentlich recht egal, aber alles was Richtung Spielstandkiller geht, ist einfach nur Pfusch. Zum Start würde ich solche Spiele nach Möglichkeit auch nicht mehr kaufen.

[/quote]Ich bin auch nicht unbedingt der Freund von diesen Mammutprojekten. Open World ist zur Zeit ja eh “”in””. Und womit, wenn nicht mit der schieren Größe, kann man sich erstmal (schlagzeilenmäßig) von der Konkurrenz abheben? Ob das Sinn macht, oder eben nicht, ist der PR-Abteilung erstmal wurscht.Wenn dann allerdings die virtuelle Quadratkilometerfläche einfach nur gähnende Langeweile oder gestreckte 08/15 Quests, inklusive Rumgeeiere von Punkt a bis zu Punkt Z am Po der Welt, bietet ist die Ohnmacht nahe.Ich wünsch mir immer bei solchen und actionorientierten Spielen ne Menge an Inhalt, auf das Gesamtspiel bezogen. Da darf’s dann bei einem Vanquish gerne auch nach 6-8 Stunden Schluss sein, bis dahin habe ich aber Nonstop Action gehabt.Oder bei einem Last Of Us, was mich von vorne bis hinten zu fesseln wusste (innerhalb ca 10-12 Std.).Oder, um den Bezug auf das Thema zurück zu bringen, tatsächlich bei einem Fallout 3, welches ich zur Zeit endlich mal mit Elan nachhole. Oft versucht, nie beendet. Jetzt bleibe ich aber irgendwie am Ball (hoffe ich ^^).Ums auf den Punkt zu bringen:Klasse, statt Masse, wobei sich das nicht ausschließen muss.

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

@SonicFanNerdHmmm so genau weiß ich es nicht. Denke aber nicht, sonst wäre es ja anderes gewesen. Aber captain carrot kann da sicher mal was dazu sagen.Ich weiß nur, dass die PS3 Versionen von Fallout, New Vegas und eben Skyrim das typische Speicherproble

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=SonicFanNerd]

Ein Open-World Rollenspiel in dieser Größenordnung (vergangene Meldung: Über 400 Spielstunden und noch nicht alles gesehen) kann nicht ohne Bugs erscheinen.

Aber ja, wichtig sind die Spielstände. Allerdings sind diese auch immer sehr sensibel bei Veränderungen vom Hauptprogramm.

Drücken wir mal Daumen, dass es dieses mal keine rückwärts fliegenden Drachen…..erm…..kopfstehenden Supermutanten gibt. 😉

[/quote]Ja, und warum machen sie die Spiele dann nicht kleiner? Kann dem nix mehr abgewinnen, 400h im selben Game rumzueiern. Gibt genug andere Games, da muss nicht immer alles in Lebensaufgabe ausarten. Ich finde das sogar eine regelrechte Unsitte. Kleiner, kompakter, interessanter und stabiler sollte die Devise sein. Statt 150 Sidequests vielleicht nur 100. Grafikbugs sind mir eigentlich recht egal, aber alles was Richtung Spielstandkiller geht, ist einfach nur Pfusch. Zum Start würde ich solche Spiele nach Möglichkeit auch nicht mehr kaufen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@ GipettoInformativer Tech-Fakt. Danke.Erklärt dann schon einiges.Nachtrag:Mal noch was nachgeschaut:System RAM = 256 MBGPU RAM = 256 MBKonnte die PS3 sich nicht noch GPU RAM abzwacken?

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

Hmmm….habe auch nichts anderes erwartet! Denn, bei der RAM Menge der aktuellen Konsolen wäre das dann sehr fragwürdig. Die PS3 Versionen hatten Probleme ab einen Spielstand von ca. 10 MB. Die PS3 mir ihren 256MB RAM ist da nicht mehr mitgekommen.Auf der Xbox die das doppelte hat, gabs keine Probleme.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Fallout 3 war perfekt am PC nicht ein Absturz oder Freeze gehabt aber New Vegas war der Knaller, nach langer Spielzeit Savegame Error und ewig auf den Patch gewartet, und sehr sehr viel später hab ichs dann irgendwann mal durchgedaddelt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hab’s bereits erst für Weihnachten eingeplant. Btw. war es ja bekannt, dass Bethesda mit der PS3 immer besonders viele Probleme hatte. Die 360 Versionen waren jedes Mal vom Start weg deutlich unproblematischer, allerdings nicht gerade bugfrei.Mal sehen, in wie weit sich das jetzt ändert.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

man hat doch bisher nix gelernt,warum sollte es diesmal anders sein?Tolle Spiele und wenn man sie 6 Monate nach Release kauft funktionieren sie sogar.Let the bugfest begin.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Ich glaub es bis zum ersten Spielstandverlust. Nein, ernsthaft: Betheseda-RPGs sind für ihre Komplexität ebenso berühmt wie für ihre technischen Macken. Wobei das eine wohl das andere mitbedingt. Dessen ungeachtet sicher eines der besten Spiele des Jahres.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ein Open-World Rollenspiel in dieser Größenordnung (vergangene Meldung: Über 400 Spielstunden und noch nicht alles gesehen) kann nicht ohne Bugs erscheinen.Aber ja, wichtig sind die Spielstände. Allerdings sind diese auch immer sehr sensibel bei Veränderungen vom Hauptprogramm. Drücken wir mal Daumen, dass es dieses mal keine rückwärts fliegenden Drachen…..erm…..kopfstehenden Supermutanten gibt. 😉

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Na hoffentlich…