Final Fantasy Demo kurbelt PS3-Verkäufe an

0
86

final0Die am 12. April erschienene Blu-Ray von Final Fantasy VII: Advent Children Complete ließ die ansonsten mäßigen PS3-Verkäufe in Japan explodieren. Der Grund ist die beiliegende Demo zu Final Fantasy XIII. Von den 70.000 japanischen Käufern der Blu-Ray haben sich fast 40.000 gleich eine PlayStation 3 zugelegt. Damit konnten letzte Woche 57.000 PS3-Einheiten abgesetzt werden – deutlich mehr als alle anderen Konsolen (Wii: 17.000). Die Angaben sind noch inoffiziell und stammen von einem japanischen Großhändler. Offizielle Zahlen folgen.

Die gesteigerten Hardwareverkäufe geben aber nur einen Vorgeschmack auf den Ansturm, der beim Erscheinen von Final Fantasy XIII im Dezember folgen wird. Doch leider werden erst japanische Rollenspieler versorgt, in Europa kommt der Titel erst 2010.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte: Ein Gameplay-Video zu Final Fantasy XIII gibt’s hier.

final1

final2

final3

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, in dem Fall gilt halt das gute alte Vorurteil:””Die spinnen, die Japaner!””Manchmal triftt das den Nagel nunmal auf den Kopf.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Gratulation an Sony für den Erfolg! Kopfschütteln allerdings über die Tatsache dass sich so viele Leute die Konsole nur wegen einer DEMO kaufen – find ich irgendwie chippich. 😀

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Hm, na dann muss ich mal Teil 7 holen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Segabasti: X-2 ist absoluter Murks. Weiß nicht, wer dir das empfohlen hat. Wenn du klassische Nippon RPG´s magst, solltest du aber auf jeden Fall 6 und 7 mal zur Probe zocken, Teil 9 vielleicht auch.X-2 war eine Wie Machen Wir Mit Unseren Weiblichen FF-X

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Also ich kenne nur Teil 3 und 4 vom DS, sowie Teil X-2 von der PS 2.Teil 3 auf dem DS ist super. Da gefällt mir einfach alles, die Grafik, der Sound, das Kampf und Berufsystem. Und die komplette Touchscreensteuerung.Mit Teil 4 konnte ich irgendwie dann gar nichts anfangen, und habe mir, auf Empfehlung eines FF Fans FF X-2 zugelegt….Was bitte ist das denn?? Da singt am Anfang eine, das kann man nicht abbrechen und dann startet ein Kampf…Alles total mit Schrift überladen und wenig übersichtlich. Alles pompös und wenig Actionlastig. Da lass ich lieber von Teil 7 meine Finger, der ist ja bei Fans auch beliebt 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@buddy4all: Ausgerechnet dieses nervtötende CTB? Du enttäuschst mich.xDDas CTB war wahrscheinlich das blödeste, was Square sich je hat einfallen lassen. Da ist das gambit Sys von 12 ja besser gelungen. Da wird mir wenigstens nicht am laufenden Band ein Pa

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

…gerade dieses Sphärobrett (?) hab ich nicht gecheckt beim 10er. Blitzball auch nicht. Mein Geist simpel gestrickt ist.

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

Nr. 7, 8 und 10 rotierten in meinen Laufwerken, durchgespielt habe ich aber irgendwie keines. Immer bis kurz vor Schluss und das war’s. Teil 10 fand ich jetzt nicht SO schlecht, Sphereboard und CTB haben gut gefallen.

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@goombay: dieses ding hab ich sogar länger gespielt. hier sind sie gut – das muss ich zugeben.weil lustig, weil im comic-look, weil mit action-elementen veredelt

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

@Schmid — Wahnsinn, wie kann man Rundenkämpfe nicht mögen? Ist doch herrlich entspannend. Schlimm sind die Zufallsbegegnungen.Check mal die Rundenkämpfe bei “”Paper Mario – Legende vom Äonentor”” auf Gamecube! Schöneres Kämpfen gibt’s nicht!

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

@ Trondyard… super Idee, dann könnte ich versäumtes Nachholen ohne über retroesque Widrigkeiten wie CD Wechselei zu stolpern. Mir wäre aber ein FF-7 Remake für 360 noch lieber.

Gast

Dann würde ich mir auch eine PlayStation³ holen:Final Fantasy VII Remake!!! *lechz!sabber!geifer!tropf!*

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@ts: Hmm, Sephi vs. Kefka geht in etwa unentschieden aus. Aber Sephi sieht nunmal nicht so bescheuert aus und hat deswegen einen klitzekleinen Coolnessbonus. Kefka aber die bessere Mucke. Ich sag nur Dancing Mad von den Black Mages.@ Matthias: Knights of

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

meine lieblingsteile sind ff 15, ff 33 1/3 und final fantasy VII: advents kranz…weil es die NICHT gibt…muhaha(die ff-fanfraktion möge es mir nachsehen, aber rundenkämpfe gehen gar nicht)

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Meine Favos sind: Teil 6(da stimmt einfach alles, story, sound, dramtik!!), dann Teil 4, 9, 5, 7, 10, 1, 12, 8, 2, 3. Teil 11(online) habe ich nie gespielt.

D4L Phil
I, MANIAC
D4L Phil

Hab irgendwo gelesen, dass der Hauptcharakter Cloud (FFVII) in weiblich sein soll (bzw. sehr ähnlich) was den Titel alleine schon deshalb als FFVII-Nerd sehr interessant macht. Nach dem Abschluss von FFVII incl. sämtlicher Ableger u. Filme bzw. Animes (ausser dem Handygame) hab ich aufgehört alle anderen Teile an diesem zu messen und wäre gerne bereit für was Neues – wenn es dann auch noch gewisse Ähnlichkeiten gibt ohne als Kopie zu erscheinen dann umso besser^^@topic : eine Demo als Systemseller gab’s soweit ich weiss noch nicht 😉 – wird wohl aber eher die Vorfreude sein…

johnny.walker
I, MANIAC
johnny.walker

Also ich habe mit FF7 angefangen. Für mich eines der besten aller Zeiten. FF8 war um einiges schlechter und FFX versauert bei mir zu Hause, weil der Funke einfach nicht überspringen will (stink langweilig das Teil).@Topic: Japaner sind echt … da fehlen mir tatsächlich die Worte – weger einer Demo!!!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Jaja, FF VIII. Gute Story, aber ein sehr gewöhnungsbedürftiges und nervenraubendes Kampfsystem. Die Gegner wachsen mit deiner Spielstufe, aber nicht mit den von dir gelinkten Zaubern. Soll heißen, wenn du die richtigen Eigenschaften mit den richtigen Zaubern verbindest, ein paar optionale G.F.s besorgst und abseits der Bossfights sparsam mit deinen Zaubern haushaltest, kommst du ganz locker durch. Simples Leveln hilft dagegen gar nicht. Und man sollte auf jeden Fall wissen, welche Gegner die passenden Teile für Waffenupgrades haben.Final Fantasy 9 war mir von der Story und den Charakteren her bis heute am sympatischsten, ist aber vom Kampfsystem nicht so anspruchsvoll wie 6 oder 7 und hat auch nicht die Handlungstiefe.FF7 ist unter´m Strich aus gutem Grund neben FF6 der beliebteste Teil. Beide sollte man zumindest mal angespielt haben.

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

Ich stieg erst bei IX ein, und habe es geliebt. Denk noch heute gerne an Garnet, Steiner & co — eines meiner Alltime-Favorites. Hab direkt danach vor lauter Begeisterung Teil 8 erstanden, mit dem ich überhaupt nichts anfangen konnte. Das ging dann wieder etwas besser mit FFX auf PS2, aber so richtig warm wurde ich auch nicht…Das von vielen geliebte FF7 hab ich verpasst. Muss ich mal nachholen vermutlich.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ist halt in Japan immer noch sehr populär. Wobei mir der nicht so FFige 12. Teil zumindest auf der PS2 am Besten gefallen hat. Ansonsten sieht mein persönliches FF Ranking eher so aus: 7, 6, 9, 8, 4.Nummer 10 war abseits der Story eher enttäuschend und 10-2, naja.

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

Mich wundert’s, dass FF noch so zieht…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich würd´s Sony langsam gönnen, zumindest in Japan richtig erfolgreich zu sein. Trotzdem bin ich im Augenblick recht froh, eine XBOX 360 zu haben. Und das nach über 13 Jahren Playstation.