Wie NintendoWorldReport mit Berufung auf eine nicht näher spezifizierte interne Nintendo-Quelle vermeldet, schlummert im Nintendo 3DS angeblich noch ein zweiter Prozessor, dessen Verwendung rund 25 Prozent mehr Leistung generiert. Bisher wurde dieser angeblich nur für das Betriebssystem des Handheld verwendet und könne künftig auch für Spiele freigegeben werden.
Desweiteren wird berichtet, dass Nintendo eine weitaus effizientere Methode der Darstellung von stereoskopischen 3D-Bildern gefunden habe, wodurch die CPU zusätzlich entlastet würde. Und am Ende führt NintendoWorldReport noch an, dass Spiele des eShops sehr bald ein massiv größeres Datenvolumen (von 16 auf 512 MB) spendiert bekommen könnten. Diese Möglichkeit würde durch einen Patch unter das Videospielvolk gebracht werden.
Mal sehen, was am Ende von diesen Gerüchten auch wirklich zutrifft. Jedenfalls wäre es nicht neu, dass Entwickler im Laufe der Zeit eine Konsole immer besser kennenlernten und dadurch kontinuierlich zu audiovisuell beeindruckenderen Ergebnissen gelangten. Auch einen späteren Leistungsboost hat es schonmal gegeben, so wurde etwa die PSP-Rechenleisrtung zu Beginn auch künstlich gedrosselt.
Da mittlerweile beide großen Konsolen Mehrkerner sind, die Mehrheit aller PC´s sowieso und die PS Vita einen Vierkern-ARM bekommt…Ganz zu schweigen von Handys und Tablets, die auch immer häufiger Dual Cores und ab demnächst Quad Cores haben.
ich weiss-die frage ist nur:wie gut können die beiden Kerne miteinander bzw. wie zugänglich ist deren Zusammenspiel für die Programmierer u ob sie überhaupt davon gebrauch machen werden.
@SxyxS: Es ist kein zweiter einzelner Prozessor, es ist ein Dual Core ARM. Und im Gegensatz zu früher sind Mehrkernprozessoren Gang und Gäbe, die Entwickler müssen es “”nur”” schaffen, einzelne Threads einigermaßen ausgeglichen auf beide Kerne zu verteilen.
@Beebermanda hab ich mich auch ein bisschen über mich selbst erschrocken ;-)jetzt macht es auch endlich sinn, dass in dem Anbau für den zweiten stick noch Batterien drin sind! hat mich schon ein bisschen stutzig gemacht, dass ein(!) analogstick ohne Funkv
@turrican 1st Post:Wenn Sie den 2ten CPU aktivieren, kommt so am Rand ein komischer Stecker mit der Beschriftung “”Anschließen an einem AKW”” 🙂
hoffentlich lässt sich der zweite Chip leichter progrmmieren als beim Saturn-vermutlich wird man aber die ersten Grafischen verbeesrungen aufgrund dessen erst in 1.5 jahren sehen -wenn überhaupt.
@Turrican: Du hast mich falsch verstanden. Das Ding hat zwei Kerne und die laufen beide permanent. Selbst wenn einer derzeit nicht voll ausgelastet sein sollte macht das bei einem eher niedrig getakteten ARM-Prozessor auch nicht so viel aus. Der Hauptverb
@sscore_riot:Ja! Das mit dem Preis liegt mir auch noch immer schwer im Magen! Und die Gratisspielchen können diesen Vertrauensverlust bei mir auch nicht wieder wet machen 🙁 Aber das Display ist schon ok für die Kiste… ga gabs schon viiiiel schlimmerse
@Flammuss solche Worte von dir… ich bin beeindruckt :).Aber ja es war doch schon die ganze Zeit bekannt, dass der 3Ds einen DualCore hat… das mit der Akkulaufzeit ist natürlich eine berechtigte Sorge… klingt für mich trotzdem ziemlich reizvoll 🙂
ist mir ehrlich gesagt Wurscht, wie viel rechenkerne da noch drin stecken!den größten spass mit meinem 3ds habe ich im moment mit aliens infestation, einem ds spiel, ganz ohne 3d und mit guter alter 16 bit Optik.da wird auch der 500. rechenkern nicht mehr spass aus den aktuellen 3ds spielen holen können.finde ich ganz schön traurig!!!
Hab auch ein Retina Display aber spiele oft noch auf meinem DSIXL, da kann man die Pixel beim zocken zählen, trotzdem habe ich kein Problem mit meinem DSI oder meinem 3DS.
@turricanhab mir meine augen am retina display verdorben..und den preis den ich zum start des 3DS gezahlt hab tut mir heute noch weh..
@sscore_riot:Die Auflösung vom 3DS geht bei der Größe der Konsole absolut in Ordnung – wüsste nicht, was eine höhere Auflösung dir bringen würde … auch dem Spielspass wird eine Höhere Auflösung nicht steigern! Scheinst ja wohl eh eher zum PSP-Lager zu t
und wenns vier wären..die auflösung von dem teil bleibt trotzdem schrott
Das ist schon länger inoffizieller Fakt. Die 3DS CPU ist wohl ein Dual Core ARM(11?), der Prozessor wird von Sharp gefertigt. Wie viel das bei Spielen wirklich bringt hängt allerdings von der Prozessorlastigkeit ab.Davon abgesehen läuft der zweite Kern eh die ganze Zeit, ob die Akkulaufzeit also nennenswert runtergeht ist da ziemlich fragwürdig.
Dann hätte man es aber auf der Beschriftung erkannt. Bzw. beim CPU Hersteller recherchieren können was sich hinter der Beschriftung verbirgt, wenn es nicht offensichtlich ist.
*lach* turrican
@ Suicide KingDie zweite CPU kann doch auf demselben Chip sein…
Hat denn bisher weltweit noch kein Mensch einen 3DS aufgeschraubt? Das kann ich nicht glauben. Youtube wird doch immer überflutet mit Videos wenn neue hardware erscheint wie das Ding von innen ausschaut. Muss ich gleich mal nach suchen. Aber wenn das Teil eine zweite CPU hat, so wäre die auch schon längst gefunden worden. Zumindest hätte man die gesehen, ob man die auch für die software benutzen könnte ist wieder was anderes.
Ah prima! 25% mehr Leistung und wahrscheinlich 30% kürzere Akkulaufzeit? Vieleicht ist ja auch noch irgendwo ein zweiter Akku versteckt, der dann zugeschaltet werden kann? Das wär doch mal was ^^