GoldenEye-Remake für Wii und DS?

0
50

Shooter-Fans durchzuckt bei der Erwähnung der Bond-Versoftung GoldenEye noch heute ein Kribbeln im Abzugsfinger. Im April gab es einen ersten Hinweis darauf, dass Activision an einem mysteriösen GoldenEye-2010-Projekt arbeitet. Mehreren anonymen Quellen zufolge soll es sich dabei um ein Remake des legendären Ego-Shooters von Rare handeln.

Neben überarbeiteter Grafik und Physik-Effekten soll die Neuauflage auch einen Online-Mehrspieler-Modus für bis zu acht Spieler bieten. Zusätzlich bekommt James eine Frischzellenkur: Das Pierce-Brosnan-Modell wird durch Daniel Craig ersetzt.

Das Remake wird von Eurocom (Duke Nukem: Zero Hour, Die Welt ist nicht genug) und n-Space (Duke Nukem: Time to Kill, Geist) in Zusammenarbeit entwickelt und soll nur für Nintendo-Konsolen (Wii und DS) erscheinen. Bilder eines goldenen Classic-Controllers und eines Wii-Remote-Gestells in Form einer Škorpion vz. 61 (GoldenEye-Spielern bekannt als Klobb) sind neben einigen vermeintlichen Cover-Artworks bereits im Netz aufgetaucht. Die Infos sind heiß, fettig und deshalb mit Vorsicht zu genießen. Offiziell wurde noch nichts bestätigt.

Gerüchte über eine Neuauflage des Ego-Shooters geisterten immer wieder durch die Gamer-Landschaft. Die verzwickte Rechtslage seit der Trennung von Rare und Nintendo und das Wechseln der Bond-Lizenz von EA zu Activision machten eine Neuveröffentlichung aber mehr als unwahrscheinlich. GoldenEye war jahrelang der erfolgreichste Ego-Shooter für Heimkonsolen, erst Halo 2 konnte ihm in Sachen Verkaufszahlen den Rang ablaufen.

M.Instant
I, MANIAC
M.Instant

Ein Remake von Goldeneye wäre selbstverständlich der Hammer!Lizenztechnisch dürfte es keine Probleme geben.Nintendo müsste die Rechte am Spiel haben, lediglich Charaktere und Story gehören MGM. Hätte Big-N noch immer die Bond-Nutzungsrechte, könnten sie theoretisch im Alleingang ein Remake veröffentlichen. Diddy Kong Racing z.B. wurde auch von Rare entwickelt, Nintendo hat aber die Rechte am gesamten Kong-Universum. Ähnlich sieht es bei Donkey Kong 64 (das höffentlich bald als Download kommt) aus.Für Xbox sind daher bis jetzt nur die Rare-Spiele erschienen, die auf von Rare selbst entworfenen Charakteren/Schauplätzen/Geschichten basieren (Banjo, Perfect Dark, Kameo…)Wenn die Rechtslage also ähnlich wie bei Diddy Kong Racing sein sollte und Nintendo mit Acitivision kooperiert (bzw. in dem Fall eher Activision mit Nintendo), dürfte ein Remake rechtlich gesehen möglich sein.Eurocom und n-Space könnten das durchaus hinbekommen. “”The World Is Not Enough”” für N64 war wirklich gut gemacht (und gut geklaut), Zero Hour war ein sehr geiler Shooter und Geist hat mir persönlich auch gut gefallen (auch grafisch, von einigen Rucklern abgesehn). Wobei n-Space wohl in erster Linie für die DS-Version zuständig sein wird.Am Ende sollten halt die Jungens von Retro nochmal die Steuerung fixen. Oder zumindest probespielen. Oder am besten gleich fest involviert sein :)Fuck!Und gerade ist mir noch eingefallen, dass Eurocom ja für “”Dead Space Extraction”” und “”James Bond: NightFire”” verantwortlich waren.Nächste Woche ist E3. Vielleicht ist es kein Zufall, dass ausgerechnet jetzt solche Gerüchte auftauchen. Ich bin gespannt.

Commander Jeffer
I, MANIAC
Commander Jeffer

Hallo Zusammen!Golden Eye ist ein absoluter Meilenstein im First-Person Sektorund sollte meiner Meinung nach nicht mehr angetastet werden.Mal ganz ehrlich:Die Filmbranche hat es vorgemacht und es ist nie richtigwas daraus geworden.Gruss

Napalus
Gast

Über Goledeneye würde Ich mich freuen,aber bitte genau so wie das Remake von Perfect Dark.Also ohne Veränderungen am Grundgerüst.Darf gerne etwass aufgehübscht werden,aber bitte kein Daniel Craig.Ich hab nichts gegen Ihn,aber Golden Eye war halt mit Pierce Brosnan,und so muss es auch bleiben.Dann doch wieder das N64 anschmeissen und das geniale Original spielen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Remake zur diesen Bond – Shooter zu machen, macht mir Angst.1. Können die Entwickler das hinkriegen?2. Landet es vielleicht in der Index.3. David Doak (Schöpfer des Goldenen Augen und Perfect Dark) währe sicherlich geeignet, aber er ist sicher leider anderes beschäftigt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@rutzel: Ob´s komplett bei Big N liegt oder bei beiden, keine Ahnung. Glaubst du, Nintendo würde ausgerechnet Actvision ein richtiges Remake machen lassen? Wohl sicher nicht, deswegen erwarte ich hier auch nicht viel.Wachen durch Klotüren erschießen, zwei

Author21
I, MANIAC
Author21

Also wegen mir können sie das nochmal neu auflegen, bin zwar gerade beim Spielen vom Original aber ein bischen hübscher wär auch nicht schlecht.

rutzel
I, MANIAC
rutzel

Seid ihr sicher, dass die Rechte am Goldeneye-Spiel von damals bei Rare liegen und nicht komplett bei Nintendo?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Lizenzen für´s Ur-Goldeneye liegen doch bei Rare und Nintendo? Also wird´s wohl kein Remake sondern ein neues Spiel. Und ehrlich gesagt erwarte ich da von Activision nicht viel.P.S.: Brosnan fand ich als Bond immer ziemlich schwach. Der beste ist Connery aber Daniel Craigs Bond auf modern finde ich auch ziemlich gut, Moore mit seiner ironischen Art in etwas überdrehten Filmen ist auch klasse, alleine schon, weil nicht so ernst.

WNxKraid
Gast

Ein von Grund auf neu produziertes Goldeneye in Zusammenarbeit von Nintendo und Activision sollte keine rechtlichen Probleme verursachen.Nintendo hat schließlich immer noch die Lizenz für Goldeneye als Game und Activision die Lizenz Bond Spiele zu machen.Rare hingegen hat nur noch die Rechte an dem was Sie selbst erstellt haben, d.h. man könnte nicht einfach das Orginalspiel nehmen auf Wii zum laufen bringen, Texturen und Modelle austauschen. Aber ein von Grund auf neu programmiertes Spiel zum Film Goldeneye wäre durchaus Möglich.Leider ist hierbei zu befürchten das alles was Goldeneye auf dem N64 ausmachte verloren geht und wir im Endeffekt nur ein weiteres Call of Duty, diesmal halt mit Goldeneye setting bekommen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Also Quantum war nach Casino Royale eher ein Rückschritt. Dünne Story, weniger Aktion. Der erste hat mich damals echt überrascht…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

@ NipponichiDu sagst es: Moore ist der beste Bond! Auch heute noch sind seine Streifen die unterhaltsamsten, da sie immer eine gewisse Selbstironie ausstrahlen – bei ihm hat man auch immer das Gefühl, er ist eh der King und schafft das schon irgendwie!Ich

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

bitte bitte bitte 🙂

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich würde es mir zulegen. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum Pierce Brosnan ausgetauscht wird. Das nenne ich mal Totalverschandlung. Nichts gegen Danial Craig, aber als James Bond ist er einfach nur hässlich und absolut unsympathisch.Mir gefallen von den ganzen Darstellern ohnehin nur Pierce Brosnan, Sean Connery und Roger Moore, wobei Roger Moore bis heute bei mir die Nummer 1 ist. Warum? Weil er eine herrlich ironische und charmante Art hat, die keiner der anderen je erreicht hatte.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Hab da auch schon von gehört und auch mal ein paar Bilder irgendwo gefunden! Das Map-Design ist wirklich ein wenig dem Original nachempfunden, aber ob die das Spiel-Feeling so hinbekommen, daran hab ich meine Zweifel! Schließlich kann Activision ja nicht das Gameplay von Rare einfach so dreist kopieren, oder?!Stehe dem Titel deshalb erst mal skeptisch gegenüber, werde das aber interessiert weiter verfolgen!Am liebsten wär mir aber einfach ein höher aufgelöstes und flüssigeres Original – so wie bei Perfect Dark/XBoxLive Arcade!Ich stehe übrigens auf aufpolierte alte Klassiker. Hab mir jetzt mal Doom 2 vom englischen XBox-Markplatz geholt – die Schussel haben anscheinend die IP-Sperre für dt. Zocker vergessen xDIst immer noch ein geiles Game, vor allem gibt es endlich mal neue Levels – sind zwar nur 9, aber die haben es in sich!Mir ist beim Zocken noch was Gravierendes aufgefallen: Im Gegensatz zu vielen “”Modernen”” Games ist Doom richtig taktisch, denn man muss echt immer schnell die richtige Waffe parat haben, sonst geht man ratzfatz drauf! Bei heutigen Shootern reichen in der Regel 2-3 Waffen für das ganze Game – hat also ein deutlicher Rückschritt in der Shooter-Evolution stattgefunden in den letzten rund 15 Jahren!

Boedefeld
I, MANIAC
Boedefeld

Also im Endeffekt ist es mir vollkommen wurscht wie der Hauptcharakter aussehen wird, denn 1. es ist die Wii, da kann man froh sein wenn man überhaupt so etwas wie ein Gesicht erkennt und 2. man spielt das Game ja sowieso hauptsächlich aus der Ego-Perspektive.Das man sich wohl nun dazu entschieden hat das ganze als Wii-Neuauflage rauszubringen finde ich grandios, solange es in sachen Spielbarkeit und Multiplayer Spaß in die nähe des N64 Originals kommt.Denn seien wir doch mal ehrlich der Wii fehlt es an Ego Shootern, “”the conduit”” war ganz gut aber bei weitem nicht die Spitze des Eisberges.Sollte es sich also mit dieser Meldung bewahrheiten und die Entwickler bekommen das Game einigermaßen gut hin, dann ist das dingen zumindest für mich schon so gut wie gekauft.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Es gibt nur einen wahren James Bond…und der Heisst Sean connery. Daniel Craig ist hässlich…

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

FETT!!!Bin zwar eher ein Zweifler und kann mir gut vorstellen, dass da nix dran ist.. trotzdem läuft mir im Moment der Sabber runter.. wie geil wäre das denn!!?!Edit: Auch wenn man im Spiel eh nix von sehen wird, der olle Pierce wäre mir lieber! Im Endeffekt aber schnurzpiepe wenn das mal nicht verbeutelt wird.. imho.