Google – steht Ankündigung einer Konsole kurz bevor?

19
2010

Große Aufregung im Internet am Wochenende: Stellt das Bild oben den Controller einer mysteriösen Google-Konsole dar, von der seit vergangenem Jahr Gerüchte die Runde machten (mehr dazu hier) und die womöglich bereits nächste Woche angekündigt wird?

Wirklich viel weiß man nicht, aber zumindest eins: Nein, das ist njicht der “echte” Controller. Denn wie The Verge feststellt, ist die Quelle der Abbildung ein Artikel der Webseite Yanko Design und stellt nur einen Designentwurf dar, der wiederum auf einem Google-Patent basiert.

Dieses Patent dreht sich primär um ein Benachrichtungssystem, mit dem Spielern signalisiert werden soll, dass sie z.B. zu einem Match eingeladen werden. Iillustiert ist das Ganze aber mit einigen Skizzen wie der folgenden, die offenkundig Basis für den Designentwurf ist.

Tatsächlich stimmt dagegen, dass Google Ende letzten Jahres eine Streamingtechnologie für Spiele mit dem passenden Codenamen “Project Stream” erprobt hat und für die Game Developers Conference 2019 eine Präsentation am 19. März geplant ist – was es dort geben soll, ist noch nicht bekannt, aber eingeladen wurden dazu offenbar auch Videospielmedien, wie Techspot berichtet.

Die Vermutungen gehen dahin, dass es sich dabei um “Project Yeti” handeln wird. Nur ob das – wie ursprünglich angenommen – ein Streamingdienst etwa via Chromecast oder doch eher eine eigene Hardwarelösung mit einem wie auch immer gearteten Controller (der dann hoffentlich deutlich ergonomischer ausfällt als das Design oben) ist, weiß derzeit niemand.

Warten wir also ab, was es in gut einer Woche zu erfahren gibt und ob Google sich zum Rivalen für Sony, Microsoft und Nintendo aufschwingt oder uns ein neues Experiment erwartet, das dann mehr oder weniger schnell beerdigt wird. Denn davon gibt es bei Google inzwischen ganz schön viele, wie diese Webseite aufzeigt.

neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ach das ganze gestreame wird in Deutschland in den nächsten 5 Jahren nicht richtig fkt
In gewissen Gebieten vlt…woanders überhaupt nicht von daher
Lächerlich ehrlich…

Bishamon30
I, MANIAC
Bishamon30

ist sehr interessant bin mal gespannt was da noch kommt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

MS hat es mit ihrem Gamepass ja bereits vorgemacht, daher würde mich eine Stream-Abo-Konsole seitens Google nicht wirklich überraschen und wahrscheinlich dürfte diese für viele U20-Spieler sogar interessant sein, da sie derartige Konzepte eh gewohnt sind.

D00M82
Moderator
D00M82

Man mag ja von Google halten was man will, aber an der Entwicklung des Netzes wie wir es heute kennen, waren sie maßgeblich beteiligt. Von der Datensammelleidenschaft mal abgesehen.

Ich persönlich brauche auch keine Netflix Konsole.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Also ich komme kaum mit dem spielen der ps4 Titel hinterher, was soll man dann noch mit einem vierten Gerät ?
Mal abgesehen davon dass ich Google mal so gar nicht leiden kann.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Wer weiß, in 10 Jahren sind Sony und MS vielleicht das, was NEC und Sega heute sind, also die längste Zeit Player im Business gewesen 😀 Und Retail empfinden wir dann als genauso steinzeitlich wie heute VHS und Videotheken. Alles läuft dann per Cloud-Abo.

Wenn Google es richtig macht wird man den Service dank Chrome, Android etc. schnell auf nahezu alle Geräte bringen können. Aber egal wer am Ende gewinnt, zukünftig wird der Streaming-Markt enorm wachsen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Netflix des gaming…gute Nacht

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Den Streaming Dienst konnten einige in den USA schon testen, mit z. B. den letzten Ass Creed und die die Zugang hatten, meinten es funktioniert überraschend gut.

Google kann es sich leisten das ganze erst mal ohne Gewinn laufen zu lassen. Jeder möchte das Netflix des Gamings werden und der erste des gut umsetzt hat die besten Chancen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Auf Deutschlandfunk kam das vor über einem Monat in den Nachrichten, das Google in den Game-Streaming Markt einsteigen wird. Da gab es irgendeine große Ankündigung. Es wurde gesagt dass die Technologie noch ausgereifter sein soll als bei bisherigen Diensten und nicht so viel Bandbreite erfordern wird. Ich dachte daher das ist sicher. Und eine HW ist dann ja auch logisch. So wie Amazon für PrimeVideo ja auch die Box anbietet.

Also Google wird definitiv in den Streaming-Markt einsteigen. Die Frage ist ob die dazugehörige HW-Plattform nur streamed oder auch selbst was auf dem Kasten hat.

Danteright
I, MANIAC
Danteright

Quatsch. Eine Konsole bringt neben den großen 3 absolut garnichts. Vor allem in der heutigen Zeit nicht. Da macht man keinen Gewinn. Wird auch nicht viel dran sein.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Nur ne Frage der Zeit wann Google Amazon kauft, oder umgekehrt. Oder MS gleich beide und obendrauf noch nen Appel. ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das wird lediglich ein weiterer Zusatzdienst sein um Leute davon zu überzeugen wie unglaublich notwendig Amazons X box live plus
für Kunden ist,so dass man neben Filmen nun auch gamen kann
wenn man für Prime bezahlt

Ich würd mal erst die Überschrift lesen, hier gehts nicht um Amazon.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Das wird lediglich ein weiterer Zusatzdienst sein um Leute davon zu überzeugen wie unglaublich notwendig Amazons X box live plus
für Kunden ist,so dass man neben Filmen nun auch gamen kann
wenn man für Prime bezahlt.

Alles andere wäre sehr unwahrscheinlich da Amazon alleine als Vorlauf mind. 10 Studios bräuchte die 2 Jahre vorher mit dem programmieren anfangen um ein paar Titel zum Start zu haben.
Das hätte mehr Wind verursacht als MS’ shoppingtour und hätte die Löhne drastisch nach oben getrieben,da 5.000 Zusätzliche Stellen für eine ordentliche Knappheit unter Fachkräften im Gamingbereich gesorgt hätten.

Das “Benachrichtigungssystem” wird in der next gen vermutlich ohnehin Einzug halten wenn das Touchpad durch einen Screen ersetzt wird,oder durch akustische Signale.
dh das Patent ist vermutlich nicht mal originell.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Chris Kong das War echt witzig geschrieben ????

Ich glaube da kommt garnichts..
Aufmerksamkeit ist das zauberwort grad Google weiß was jetzt passiert
Und es fkt ja auch heute dank virale nichts besser

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ist dann der zugehörige Controller zum “Google Play Cast”-Streaming-Dienst-Stick. 😉

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Die Ouya lebt!! ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

An Hardware glaub ich nicht wirklich, ist ja nicht Googles Steckenpferd. An einen Spiele-Streamingdienst hingegen schon. Vielleicht auch für Switch verfügbar, die legen sich ja sowieso mit jedem ins Bett. ^^

kneipenterrorist86
I, MANIAC
kneipenterrorist86

Gibt dann sicher Personalisierte Werbung beim Spielen

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Oh, wow, ich bin ja so aufgeregt!;-)