Heavy Rain bekommt ein zensiertes Re-Re-Release…

7
102

Normalerweise sind es die deutschen Zocker, die sich mit der Zensur eines Spieles herumärgern müssen. Oft erscheint ein Spiel bei uns bereits leicht (manchmal auch heftiger) gekürzt, in manchen Fällen wird eine entsprechend entzahnte Version nachgeschoben. Doch dieses Mal hat es unseren Nachbarn Frankreich erwischt. Dort erscheint das PS3-exklusive Heavy Rain nach der regulären Version und der Move-Edition jetzt noch als leicht gekürzte Version mit dem Namen Heavy Rain – Edition Modifiée.

Warum gerade im Land von Heavy Rain-Entwickler Quantic Dreams die Schere angesetzt wird, will sich uns nicht so recht erschließen, zumal Frankreich bisher nicht wirklich wegen Schnittauflagen in Videospielen aufgefallen ist. Ein Sony-Sprecher äußerte sich gegenüber den Kollegen von Eurogamer dahingehend nur, dass es sich um “eine kleine Initiative ausschließlich für Frankreich” handle.

Heavy Rain wurde 2010 beim europaweiten Altereinstufungssystem PEGI mit dem Stempel PEGI-18 versehen, die neue Version erhielt die Einstufung PEGI-16. Welche Elemente genau von Kürzungen betroffen sein werden, ist bisher nicht bekannt, auf der offiziellen PEGI-Homepage liest man jetzt jedoch statt Extreme Gewalt – Gewalthandlungen gegenüber wehrlosen Personen – Sexuelle Gewalt – Vulgärsprache (PEGI-18) nur noch Realistisch wirkende Gewaltdarstellungen – Nacktheit in sexuellem Kontext – Vulgärsprache (PEGI-16).

In Deutschland hingegen haben wir nichts zu befürchten. Heavy Rain erschien bei uns ungeschnitten mit USK-16-Siegel.

neuste älteste
Master Ari
I, MANIAC
Master Ari

Vielleicht wurden alle Szenen in denen ein hilfloses baguette gegessen wurde entfernt…

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ich sage doch immer, dass PEGI für uns nur Nachteile haben kann!

Bodenpower
I, MANIAC
Bodenpower

hey es gibt auch minderjährige, die sind nicht in den geschmack von heavyrain gekommen sind für die (die zumindest in Frankreich leben) ist das bestimmt tolllIch bin generell von dem spiel aber nie angetan gewesen

Gast

totaler unsinn sowas

Gast

Ich würde mal sagen,das diese Version in die Kategorie “”Spiele die niemand braucht”” gehört.^^

mw08
I, MANIAC
mw08

Wundert mich sehr. Denn in Frankreich wurde, soweit ich mich erinnere, der Horrorfilm Matyrs ab 16 freigegeben. Und der ist definitiv heftiger.

hadoken
I, MANIAC
hadoken

Pfff…Ganz klar: Die haben keine Arbeit und müssen deswegen was unsinniges machen.Gottseidank sind wir nicht davon betroffen; aber kaufen muss man es ja nicht.