Hideo Kojima: Niemand rechnete mit dem Erfolg von Metal Gear Solid

0
28

Im Rahmen einer Fragestunde bei Twitch (später berichtete VG247 darüber) verriet Hideo Kojima, dass damals niemand mit dem Erfolg von Metal Gear Solid gerechnet hätte. Dies habe einerseits für weniger Druck, aber auch mehr Verantwortung gesorgt, weil er erstmals auch Produzent und nicht nur Game Designer gewesen sei.

Heute bezeichne er seine damalige Situation als glücklich, so Kojima, denn er habe sich keinerlei Gedanken darum machen müssen, dass der Titel eine bestimmte Verkaufsregion erreichen müsse, weil eben niemand in seinem Umfeld großartige Erwartungen an Metal Gear Solid hatte.

Der nächste Teil der Serie ist Metal Gear Solid V: Ground Zeroes, welcher in unseren Gefilden am 20. März erscheinen wird.

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

für mich ist das eines der besten spiele die ich kenne und auch der einzige teil der serie, der mir wirklich gefällt. also ich denke durch den enormen erfolg des spiels wurde die erwartungshaltung kommender nachfolger zu hoch und der gute mann hat sich bei allen nachfolgern übernommen.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Die Grafik törnte mich damals ab, aber bei 97% der Videogames musste es ja ausprobiert werden und durch die ganzen Vor-Artikel wurde das Interesse immer größer, und dann gleich beim Erscheinen die US-Fassung gekauft.Grafik war zwar immer noch häßlich wie bei den Mag-Screenshots (war N64-Spieler), aber Story und Spiel hauten mich vom Hocker^^ Die 97% waren gar nicht so unverdient letztendlich.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

[quote=Lugaruh]

Ich kann mit MGS nichts anfangen, finde es einfach nicht gut

[/quote]Geht mir eben so aber ich denke seine Qualitäten kann man trotzdem erkennen. Mich stört im Prinzip nur der Spiel/Sequenz Anteil und die wirre Geschichte…eben das was andere daran lieben ^^

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Ich hatte damals die Demo gespielt die bei Konamis International Superstar Soccer Pro 98 dabei war und konnte es dann nicht mehr abwarten das fertige Spiel zu spielen.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Ich kann mit MGS nichts anfangen, finde es einfach nicht gut

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Hatte damals noch vor dem Release mit meinem Bruder diese 10,- DM-Coupons aus den Videospielzeitschriften gesammelt, um sie im örtlichen Fachhandel dann gegen Metal Gear Solid einzutauschen. Leider war es nicht möglich mehrere zu kombinieren (logisch eigentlich), sodass ich glücklich war die verbliebenen 130,- DM in bar doch irgendwie auftreiben zu können.Die vielversprechenden Previews und der überschwängliche Hype um MGS im Vorfeld lassen mich aber schwer daran zweifeln, dass Kojima NICHT mit einem Erfolg gerechnet hat. Es war doch offensichtlich, dass das Spiel ein Blockbuster werden sollte, der die augenscheinlich hohen Entwicklungskosten wieder reinkriegen musste, schließlich sitzt und saß Konami nicht auf finanziellen Fettpolstern.

Gast

ja, MGS war das erste Spiel welches ich am releasetag gekauft habe, nach dem ich wochenlang dem tag entgegen gefiebert habe… bis zu den zeitpunkt hab ich nur Games gekauft die dann irgendwann mal in den laden lagen und ich mir dachte… sieh an, gibts auch schon, nehm ich mit.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ach kommt Kojima – San. Sei doch froh, das Metal Gear Solid für den Playstation ein Erfolg war und als System Seller gilt.