HoloLens – neue Infos zu Microsofts AR-Brille

0
69

Auf einer Veranstaltung in Tel Aviv hat Bruce Harris, der “Technical Evangelist” von Microsoft, nun ein paar frische Informationen zur AR-Brille HoloLens verraten, wie Neowin berichtet: Demnach soll die Batterielaufzeit bei normaler Nutzung etwa 5,5 Stunden betragen, was sich unter hoher Beanspruchung aber auf bis zu 2,5 Stunden reduzieren könnte.

Das Sichtfeld des Brillenträger würde in etwa dem Eindruck entsprechen, als ob man ca. 60 cm von einem 15-Zoll-Monitor entfernt stehen würde – diese Einschränkung sei weniger der Möglichkeit der Technik geschuldet als dem Vorhaben, dadurch den Preis zu senken und die Batteriedauer anzuheben. Beides soll sich bei weiterentwiclenten Modellen später entsprechend ändern.

HoloLens ist zudem komplett kabellos und kann sich mit allen Geräten verbinden, die Bluetooth und Wi-Fi unterstützen, selbst wenn sie nicht im gleichen Raum (aber zumindest in Reichweite) sind.

Wann HoloLens genau rauskommt (und vor allem wann für die Xbox One) und was der Preis sein wird, steht noch nicht fest – bislang weiß man nur, dass zuerst Business- statt Gaming-Zwecke verfolgt werden sollen und für die Entwicklerkits im ersten Quartal 2016 etwa 3.000 US-Dollar fällig werden.

denx
I, MANIAC
denx

Warum? Wenn ich mir angucke, was wir in der Agentur teilweise schon mit AR-Zooms etc machen, wäre das auf A3- oder sogar A4-Größe locker machbar.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

dann viel Spass beim Möbel umstellen u passend sägen,damit die Wohnzimmerlevel überhaupt spielbar sind.

denx
I, MANIAC
denx

Also wenn man sich vorstellt, dass Jump’n’Run Level so aufgebaut werden auf Wohnzimmer-Möbel wie zum Beispiel die AR-Burgen in Lego-Prospekten, dann könnte man sich das schon “”vorstellen””. Aber ich kann mir das auch Stand Jetzt überhaupt noch nicht im Live-Spiel vorstellen.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

wenn man diese Konsolen ausser acht lässt, dann haben wir hier ne Google Glass… Und es ist doch so dolle eingeschlagen in der Welt der Spiele Unterhaltung…

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Businessanwendungen…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

ich sehe hier weniger sinnvolle Gameplay Elemente als bei der Wii. Lediglich Strategiegames könnte man per Hand kontrollieren. Ansonsten will ich bei Spielen nicht mein Wohnzimmer sehen. Ich bevorzuge höchstmögliche Immersion.Das ist auch der Grund warum für mich die VR Konzepte und das hier (AR) nichts miteinander verbindet außer einem gewissen Innovationsgrad. VR hat zum Ziel die Immersion auf ein neues Level zu heben (alle techn. Probleme mal außer Acht gelassen), aber dieses AR-Teil finde ich völlig überflüssig. Im Prinzip hat das Sony schon mit PSeye probiert. Besonders viele Konzepte gab es nicht dafür…Und Minecraft aus entfernter Strategiespiel-Perspektive? Wer’s braucht…Für Business-Anwendungen (Medizin usw.) könnte es ganz praktikabel sein. Für Gaming eine Totgeburt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Kaoru zero one]

Wenn ich auf meinen Wohnzimmertisch ne Stange sehe wo sich ne Olle dran rum räkelt bin ich schon zufrieden… sinnvolle Gameplay Erweiterungen seh ich da eher weniger.

[/quote]Bei dir scheint AR und VR immer stark mit Porno zusammenhängen….

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Kaoru zero one]

Wenn ich auf meinen Wohnzimmertisch ne Stange sehe wo sich ne Olle dran rum räkelt bin ich schon zufrieden… sinnvolle Gameplay Erweiterungen seh ich da eher weniger.

[/quote]Nur den Harten Jung, musst du dann noch irgendwie verbergen

Gast

Wenn ich auf meinen Wohnzimmertisch ne Stange sehe wo sich ne Olle dran rum räkelt bin ich schon zufrieden… sinnvolle Gameplay Erweiterungen seh ich da eher weniger.

denx
I, MANIAC
denx

Ich sag ja immer, die sind mit dem AR Gedöns ähnlich spät dran wie Nintendo damals mit dem Tablet-Controller. Aber in diesem Fall lass ich mich auch gerne eines besseren belehren, weil geil wäre es schon. Wenn ich mir vorstelle, man würde auf egal welchem Tisch dadurch so ein Spiel sehen und spielen wie im Millenium Falcon…