Im Rausch der Gefühle: Sakamoto liebt die neue Samus

0
59

Metroid: Other M PackshotMetroid: Other M steht kurz vor der Veröffentlichung – und viele Fans sind sich noch immer nicht sicher, ob es diesmal zum Hit reichen wird.

Zumindest die Crew hinter dem Spiel gibt sich im Interview mit Nintendo CEO Satoru Iwata sehr selbstsicher. Dazu gehören Ryuzi Kitaura (Dead or Alive 3 und 4, Ninja Gaiden Sigma), Yosuke Hayashi (Team-Ninja-Leiter, Tecmo) und Yoshio Sakamoto (“Vater” der Metroids, der neben der Samus-Saga übrigens auch am ersten Kid Icarus mitgearbeitet hat). Zusammengeschlossen haben sie sich unter dem Produktionsstudio “Project M”.

Metroid: Other M ist nach der Prime-Trilogie ein weiteres Metroid-Spiel, welches  nicht direkt bei Nintendo, sondern erstmals bei Team Ninja entsteht. Besonders die aufwändigen Cut-Scenes und die für Metroid-Verhältnisse leidenschaftliche und epische Geschichte haben es Sakamoto angetan, der das Projekt betreut.

Als dieser eines der neuen Story-Videos zu sehen bekam, verfiel er in ein (aus der Sicht von Kitaura, der den großen Meister zitternd versuchte von seinem Produkt zu überzeugen) unheimliches Schweigen. Erst kurze Zeit später erkannte Kitaura, dass Sakomoto nicht etwa enttäuscht oder wütend war – nein, ihm standen tatsächlich Tränen in den Augen.

Und ja, in besagter Szene war Samus in Strumpfhosen unterwegs. Vielleicht ein Grund mehr zu weinen – obwohl Japaner in solchen Szenen eigentlich mehr zu Nasenbluten neigen.

Samus Aran

Kitaura hatte es geschafft – die Arbeit, welche in den folgenden sechs Monaten auf ihn zukommen würde, hatte er damals natürlich noch nicht einschätzen können. Über 300 Storyboards mit über 2000 Bildern wurden in dieser Zeitspanne angefertigt – ein wahres Mammutprojekt.

Eines der größten Mysterien hinter dem Spiel: Wie kommt man auf die Idee, ein neuzeitliches Spiel ausschließlich für die Wiimote zu konzipieren? So antwortet Sakamoto stolz auf die Frage, ob Metroid: Other M ein “NES-Spiel mit der neuesten Technologie” sei: “Das ist genau, was es ist!”

Das heißt natürlich auch, dass der Spieler mit dem digitalen Steuerkreuz und zwei Buttons nur wenige Möglichkeiten hat, auf Samus Kontrolle auszuüben. Wie sich dieses Konzept letztendlich im Spiel anfühlen wird, erfahrt Ihr im ausführlichen Test in der nächsten M! Games – ab 27. August am Kiosk. Metroid: Other M erscheint am 3. September 2010 in Europa – exklusiv für Wii.

Das komplette Interview könnt Ihr übrigens an dieser Stelle nachlesen!

Fakten und Trailer findet Ihr außerdem hier:

Metroid: Other M – Trailer mit reichlich Gesprächen und Gefechten
10 Fakten zu Metroid: Other M
Metroid: Other M – Trailer

Gast

Eigentlich ging’s hier doch um Metroid? Also, ich fand auch “”Super Metroid”” den bisher besten Teil, danach fällt es mir schwer, eine Entscheidung zu treffen. Aber ich glaube, ich würde danach sogar “”Metroid Prime Hunters”” wählen. Sagenhafte Steuerung, geniale Optik und ein atmosphärischer Soundtrack. Den tollen Online-Modus und die Option, gegen Bots zu kämpfen nicht zu vergessen. Und das alles auf dem Nintendo DS, mein lieber Mann, das Spiel hat nachhaltig Eindruck hinterlassen. Hoffentlich gibt’s einen Nachfolger auf dem 3DS.@Beebermann:””Im übrigen sind Tales of Vesperia und Lost Odyssey die besten RPGs der jetztigen Gen !”” – VETO! Meiner Meinung nach ist DRAGON QUEST IX das beste Rollenspiel der jetztigen Generation. Auch wenn einige rummaulen mögen, dass sie mit dem DS nix anfangen können: Selber Schuld, verpasst ihr das beste Rollenspiel-System, das es zur Zeit gibt. Und wer Probleme mit den “”kleinen”” Displays hat, sollte mal zum Optiker gehen, da stimmt dann wohl was mit den Augen nicht!? 😉

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ Doom4680Topic? Was war das gleich noch? 😀

Gast

@Topic:Spiel wird hoffentlich besser als die Grafik vermuten lässt…macht optisch nicht viel her.

Napalus
Gast

@BeebermanChocobos,Esper,tolle Grafik,schöne Musik,viel Gefühl,abgefahrene sauschwere optionale Endgegner usw.Prozentual gesehen sind genug der Konstanten der Final Fantasy Serie in Teil XIII vorhanden.Es fehlen anscheinend nur die die du am meisten schät

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ Doom4680″”Kein Button zum Blocken””… erzähl jetzt nicht, dass du’s trotzdem versucht hast… :)Habe bei SO4 auch keine echten Probleme gehabt. Blocken finde ich außerdem extrem passiv, einfach nur den Knopf halten, und das war’s. No risk, no fun. Juggli

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@napalus hmm scheinbar FF 7 nicht ausführlich gespielt! Ich besiege dir jeden Boss ohne Knights of the Round !Das Kämpfen in FFXIII ist doch kaum steuerbar, geht nur ums Switchen der Paradigmen…extrem anspruchsvoll (klar schnell muss man sein aber oft g

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Blue Dragon hätte ich gern gekauft, nur ich muss den Herr Willgruber verstehen, warum es kein schlechte Spiel ist, aber nicht so gut ist und Lost Oddyssee werde auch eine Chance geben, aber erst später. Erstmal muss ich Final Fantasy XIII spielen, bin im letzten Kapitel und paar Bossgegner wartet auf mich mit Tee und Kuchen.

Napalus
Gast

Ich habe von Tales of Vesperia nur die Demo gespielt.Fand Ich ganz ok.Aber Ich mochte die Tales of games nie so.Keine Ahnung warum.Habe mir damals Tales of Destiny geholt für Playstation 1.Hat ein Händler damals als US Version billig verkauft weil es keiner wollte.Habe mir dann für 30 Mark 2 Stück neu und verschweist geholt.Habe eines dann gespielt und es war nicht so meins.Habe es dann später nem Kumpel verkauft weil es ihm gefiel.Bis heute habe Ich aber das zweite verschweiste aufgehoben.habe noch einige Games neu und verschweist hier rum liegen so als kleine Geldanlage für später.Mal sehen was man irgendwann mal dafür bekommt.Wenn mal Rollenspielmangel herscht und Ich es für einen Schnäppchenpreis sehe werde Ich mir vielleicht mal Tales of Vesperia holen.Wie gesagt,Demo war ok.Schöne Grafik hatte es vor allem.Du findest das die Star Ocean Spiele eine schrottige kamera haben??Trinkst du vielleicht zu viel??? ;-)Ne nur Spass.Ich muss sagen,was Kamera und so angeht bin ich einiges gewöhnt.Das stört mich eigentlich nie.Es gab nur ein Spiel wo mich die Kamera fast verrückt gemacht hat,und das war bei Dino Crisis 3 auf der Xbox.Ansonsten kann mich das nicht schockieren.Ich gehöre ja sogar zu denen die sagen das sie die alte RE Panzer Steuerung gegenüber der neuen von Teil 4+5 bevorzugen.Ich werde oder bin zu alt und bin auch noch dazu voll Retro.OH NEIN!!!!!!!!!!!!!!!;-)

Gast

Was heißt nicht liegen…keine Ahnung kann sein. Ich habe bis jetzt jedes SO gespielt und TtEoT fand ich jetzt nich sooo anders. Die schrottige Kamera treibt mich einfach in den Wahnsinn und nicht selten erwischt einen ein Gegner und Jongliert einen durch die Luft, dann der nächste ebenfalls…usw. dann kann man schön zusehen wie man auf die Fresse bekommt und was knabbern…ich werde weitermachen, vielleicht wird´s noch was…???Trotzdem gibt´s all diese Probleme bei ToV nicht, das Kampfsystem bietet mehr Vielfalt und vor allem ein vernünftiges Blocksystem.

Napalus
Gast

@DooM4680Kann deine Kritik am Kampfsystem von Star Ocean kann ich jetzt bestätigen.Selbst auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad wars es kein Ding die Übersicht zu behalten,und unfair empfand nichts.Du hast halt kein Skill!!!!!!!!!!!Ne nur Spass.Keine Ahnun

Gast

@Napalus:Blue Dragon steht bei mir noch aus. Zu Star Ocean: Bis jetzt 40 Std auf dem Tacho, 1 ganzen coolen Char (Arumat) und ein total gehyptes Kampfsystem das, mit Verlaub, Schrott ist. Toll im Ansatz, unübersichtlich und dank teils unfairen Gegnerverha

Napalus
Gast

@BeebermanAlso Ich spiele FF auch schon seit NES Zeiten und finde Teil XIII trotzdem sehr gut.Deine Kritik am Kampfsystem,es seie untaktisch kann ich nicht ganz verstehen.Sicher gibt es viele drücke nur A oder X Kämpfe.Die gab es früher auch schon.Da hat

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Ganz gleich, wie jeder von uns zu FF13 steht, man merkt deutlich, dass es polarisiert: Hoffentlich wird das nicht auch das Schicksal von “”Other M””…

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

Ja da hasch recht, Lümmel 😉

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Ja ok trifft vermutlich auf die meisten Städte.Manche Städte sind eng mit der Hauptstory verwoben, andere hingegen bringen einen Geschichte mit, die nicht zur Hauptstory beiträgt oder sie nur etwas ergänzt…@Disco Du weißt doch ich überzieh immer maßlos, ist ja alles nicht böse gemeint auch wenns vlt manchmal so klingt 🙂

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

@Beeberman: bloß nicht frech werden hier, gell… :DDu hast schon recht, is vieles reduziert aber muss ja nicht gleich geschmacklos sein…Kann dich aber verstehen, wenn man maßlos enttäuscht wurde reagiert man so…Für mich hat die Reihe schon immer ihr

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ BeebermanIch sagte nicht “”immer””, ich sagte (naja, schrieb) “”meistens””, und das bezog sich nicht nur auf FF, sondern Rollenspiele im Allgemeinen. In der FF-Serie wurden unvergleichbar schöne Städte geschaffen, das ist nicht zu leugnen. Eine Geschichte e

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Hä also entweder hab ich gewaltige Geschmackverirrung oder ihr 😀 !?Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so aber es liegt doch wirklich zu deutlich auf der Hand warum Final Fantasy 13 kein gutes Spiel ist! Soll ich wirklich eine noch detailiertere Liste aufstellen mit Kritikpunkten ?Final Fantasy war früher mal ein Meisterwerk in allen Belangen, nicht nur grafisch !Es hatte echt tiefgehende Charaktere, einen riesigen Umfang, wunderschöne Welten und Städte, ein liebevoll erzählte Geschichte, abwechslungsreiches Charakterdesign und schöne ausgeklügelte “”taktische”” Kämpfe…es gab viel zu entdecken und zu forschen, ewig viele Nebenquests, man konnte einfach abseits des Hauptspiels richtig in die Welt eintauchen…All das bietet Teil 13 nicht!Es ist ungefähr so wie wenn man aus Herr der Ringe ein Buch macht wie “”die Zwerge”” oder “”die Orks””… oder noch schlimmer wie wenn man aus Interview mit einem Vampir ein Twilight machen würde… Ihr müsst das doch sehen, es kann doch wirklich nicht sein, dass euch das nicht auffällt !?Alle Leute aus meinem Freundeskreis stimmen mit mir überein, wenn es um FF13 geht. Das sind alles Leute die seit dem NES spielen!btw. sind Städte nicht immer gleich (zumindestens seit FF 6 erzählt jede Stadt ihre komplett eigene (oft tragische) Geschichte, ich möchte dabei an Nibelheim (FF7) oder Burmecia (schreibt man das so ? (FF9)) erinnern…PS: welches Final Fantasy ist denn nicht für Einsteiger geeignet, die Serie war schon immer das Einsteiger-RPG !Edit:Im übrigen sind Tales of Vesperia und Lost Odyssey die besten RPGs der jetztigen Gen !

Napalus
Gast

Schön das wir alle so sachlich darüber reden können.:-)

ABC
I, MANIAC
ABC

Armes Metroid, wird sogar hier verdrängt.Nun zu FF:Nr. XIII war wohl für viele Fans auch deshalb so ein Schock, weil die Summe an Änderungen richtig groß war. (Rollenspieler stehen nun mal auf Städte!)Sicher, Teil XII war für viele (zu recht) auch nicht der Bringer. Auch dort hat man Bereiche (zB. das Kampfsystem total) umgekrempelt.Bei Final XIII – solang ich es eben durchhielt – hat mich vor allem gestört, dass man absolut nichts erkunden konnte. Sogar bei einem DQ IX, das so richtig old-school ist, kann man trotz der relativen Linearität bisschen erkunden, ein wenig die großen Straßen verlassen.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Ich finde Triforce hat es schon ganz gut gesagt.[quote=Triforce-Finder] Hype funktioniert eben in beide Richtungen.[/quote]Man könnte jetzt quasi rumdiskutieren, warum FFXIII jetzt so schlecht sein sollte oder Metroid Prime 3 so gut. Das ist Banane, ich habe einfach nur gesagt, dass ich es gut fand mehr nicht (bzw. schön) und Napalus hingegen konnte nicht viel damit anfangen bzw. mit der Steuerung, ist doch gut und Thema erledigt.@Beeberman: Ist ein wenig harsch, meinste nicht? Ich persönlich finde auch, dass das hochgelobte FF7 einfach nur Schmu ist und es kann meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise mit einem RPG des Kalibers eines Skies of Arcadia aufnehmen. Dennoch unterstell ich doch nicht Leuten die anders denken, dass es “”Schwachsinn”” sei, das macht man nicht :<

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Will jetzt auch keine ellenlange Diskussion starten, aber:FFXIII war hat zwar seine Fehler, wird aber auch ziemlich schlechtgeredet. Hype funktioniert eben in beide Richtungen.FFX war z. B. auch ein einziger Schlauchlevel. Andere Beispiele sind Crash Bandicoot, Starwing, so ziemlich jedes Rennspiel(abkürzenwill), der Größte Teil von God of War, Im Grunde ist jede längere Passage ohne Abzweigung ein Schlauchlevel. Geschlaucht wurde schon immer, in allen Genres, zu allen Zeiten, und oftmals extremer als in FFXIII. Natürlich ist FFXIII ein Rollenspiel. Die Primäre Eigenschaft des Rollenspiels ist es, dass man eine Rolle spielt. Rundenkämpfe, Erfahrungs- und Statuspunkte sind sekundäre Merkmale. Das Entdecken (venturing) der Oberwelt ist eher dem (Action-)Adventure-Genre zuzuordnen. Städte in Rollenspielen sind doch auch meistens gleich, wahrscheinlich hatten die Designer einfach keinen Nerv mehr, die 200.000ste Standardstadt mit Wafffen- und Rüstungsschmied, Item-Laden und 5 Alibihäusern mit mehr oder weniger belanglosen NPC’s zu gestalten. Außerdem hätte das den Schlauch-Effekt gemindert.Ja, genau. Das Schlauchen, in Kombination mit dem späteren Freilassen, ist doch eben die Erfahrung, die man anhand von Namen wie “”Cocoon”” imo nicht als Designfehler, sondern als gewolltes Erlebnis einordnen sollte. Ausgelutschtes Design? Ein Shiva-Motorrad hab ich vorher noch nicht gesehen. Und FFXII hat ja deutlich gezeigt, dass viele mit einer Komplettumgestaltung der Aufrufe nicht so leicht warm werden.Was das Kampfsystem angeht, gibt es schnellere. Tales of Vesperia zum Beispiel. Und da mault auch keiner über die Echtzeitkämpfe. Hehe, und das von mir, dem Rundenspiel-freak. ToV ist halt der absolute Wahnsinn. Bei vielen früheren Spielen habe ich die Kommandos mit der Zeit so schnell eingegeben, dass ich mir gewünscht habe, dafür belohnt zu werden, die Fähigkeit aber einfach nur Zeit gespart hat. Was mich stört, ist eher, wenn man nicht alle Mitglieder direkt steuern kann.

Napalus
Gast

Wir können jetzt alle versuchen den jeweils anderen zu überzeuegen,was dann eh nicht klappt.Um einen Streit zu verhindern,der hier immer statt findet bei so einer Disskusion,schwenke Ich die weise Fahne und gebe auf.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich sage anders herum zur Final Fantasy XIII:Ein bessere Japanische RPG für die Next – Gen Konsole gibst momentan nicht als Spaure – Enix Spiel.Über einige Design kann man streiten, aber es macht Spaß, allein die Kämfpe ist herausfordern. Wir sind nur mal in 21. Jahrhundert und bin froh, dass solche Änderung bei mir nicht stark stört und die Figur aus FF XIII sind besser, als beim XII Teil. Die 88% von Jan Königsfeld und Max Wilgruber sind gerecht. Zumal man Neulinge auch eine Chance bekommt.edit:Na gut, Demon´s Souls ist auch klasse.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Napalus So ein totaler Schwachsinn!FF 13 macht alles falsch was ein Spiel falsch machen kann, hätte es nicht den großen Namen gehabt, wären die Wertungen ganz anders ausgefallen!Ich will dir mal sagen was FF 13 ist!Es ist monoton bis zu geht nicht mehr (

captain carot
I, MANIAC
captain carot

FF 13 ist für mich persönlich KEIN Rollenspiel mehr, interaktive Story mit (mir nicht zusagendem) mehr oder weniger Rundenkampsystem ja, aber kein Rollenspiel mehr.Dagegen war FF XII tatsächlich ein Rundenspiel, auch wenn das Gambitsystem die Kämpfe zum Selbstläufer gemacht hat.

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

Hoffentlich sind die namensgebenden Metroids endlich wieder größer und gefährlicher. Das war das einzigste was ich an Prime nicht mochte, die Metroids waren lachhaft.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Napalus: Tja, so wie Du eben die Steuerung in Metroid Prime 3 als “”Gefuchtel”” abtust (was ja eine unkontrollierte Bewegung bedeutet und somit auf dieses Spiel gar nicht zutrifft, sondern eher auf irgendwelche minderwertigen Partyspiele), so sehen eben

Napalus
Gast

Final Fantasy 13 ist ein sehr gutes Rollenspiel.Es hat den Mut einiges anders zu machen.Das mag nicht jedem gefallen,aber deswegen ist das Spiel nicht schlecht.Wäre es immer das gleiche würden die gleichen Leute die jetzt jammern das es zu anders ist anfangen zu jammern dass das Spiel an Stagnation leidet.Was eine Heuchlerei.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Dr. Mario boa bitte keine Vergleich zu Final Fantasy 13…Metroid Other M kann echt schlecht werden aber dank der fetten Inszenierung wird es immer noch viel besser sein als FF13 !Schlechter geht kaum !