iPhone 4 vorgestellt: die neuen Features im Überblick

0
42

Auf der Eröffnungs-Pressekonferenz zur WWDC 2010 (Apple Worldwide Developers Conference) hat Apfel-Meister Steve Jobs die Katze bzw. das iPhone 4 endlich aus dem Sack gelassen. Umrahmt von formidablen Zahlen rund um den App Store und der Enthüllung der FarmVille-App (wir erinnern uns an das gleichnamige, derzeit dezent erfolgreiche Facebook-Spiel) präsentierte Jobs die neuen Funktionen des mittlerweile vierten iPhone-Handys.

Aktuell empfängt Euch auf www.apple.de ein (einmal mehr sehr gut gemachtes) Video, das Euch in gut sechs Minuten die Vorzüge des neuen Geräts schmackhaft machen will – wir haben für Euch die wichtigsten iPhone 4-Fakten der  Presse-Konferenz zusammengefasst:

– Video-Telefonie-Funktion FaceTime – dank zweier Kameras (samt Umschaltfunktion) könnt Ihr dem Gesprächspartner Euer Antlitz oder das, was Ihr seht, zeigen

– viermal höhere Bildschirmauflösung 960 x 640 Pixel (entspricht der des iPads)

– Vorder- und Rückseite aus Glas, das iPhone 4 hat einen Edelstahl-Rahmen, der gleichzeitig als Antenne fungiert

– 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz

– Video-Aufnahme in 720p, Video-Bearbeitung via iMovie (4,99 Dollar) möglich

– Gyroskope erkennen Neigung, Drehung etc. –> vergleichbar mit Sixaxis, soll für mehr Präzision bei der Spielesteuerung sorgen

– iBooks App (bekannt vom iPad)

– mehrere Apps gleichzeitig ausführbar

– Apps können in Ordnern gruppiert werden

– größerer Akku –> bis zu 40% längere Laufzeit

– zweites Mikrofon zur Geräuschunterdrückung

– erscheint (auch in Deutschland) schon am 24. Juni, US-Preis: 199 Dollar (16GB), 299 Dollar (32GB)

Was haltet Ihr vom – laut Steve Jobs – größten Schritt der Einführung des ersten iPhone? Habt Ihr Bock auf Video-Telefonie? Wollt Ihr Bücher auf dem iPhone lesen?

xisusx
I, MANIAC
xisusx

ja, so siehst aus! Ist bei Google das ähnliche. die können abziehen was sie wollen, da stört sich fast keiner dran.Apple ist halt ne richtige MARKE während Microsoft schon eher soetwas wie ne Anti-Marke ist, das notwendige Übel eben! @SaldekSolltest mal nach Österreich rüberschauen. Gerade der Mobile Internet Markt überschlägt hier mit Tiefstpreisen. 6GB Hsdpa für 9 Euro oder 19GB Hsdpa für 19 Euro und noch weiter preiswerte Angebote. Nicht schlecht was? Fördert die Internetsucht ?

smpmember
I, MANIAC
smpmember

Es gab mal eine Zeit, da haben alle auf Microsoft rumgetrampelt, weil Sie Ihre Monopol-Stellung ausgenützt hätten.Was Apple macht, finde ich etwas dreister, mit Verlaub, doch bei Apple stört sich keiner daran, das Apple Produkte nur mit Apple Produkten zusammen arbeiten. Stellt euch vor, Microsoft bringt ein Gerät raus, was nur mit dem Media.Player synchronisierbar wäre !!Was da los wäre ;-)Ich kaufe mir ein Apple Produkt, und muss es, bevor ich überhaupt irgendwas damit anfangen kann, bei I-Tunes anmelden. Ist doch irgendwie komisch, das es niemanden stört. Nichts gegen Apple, aber diese Idealisierung kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Poons: Naja, der Prozessor und sicher auch die GPU haben zugelegt, allerdings ist ähnlich teure Konkurrenz weiterhin teilweise deutlich schneller bei zumindest bis jetzt oft besseren Akkulaufzeiten. Allerdings frage ich mich gerade, warum ich mich überha

xisusx
I, MANIAC
xisusx

[quote]Da muss man schon SEHR wenig surfen damit sich das 1GB Prepaid Angebot lohnt. Gerade in Zeiten von youtube, DLC usw.[/quote]So ist es! Seit ich diese Wertkarte seit ein paar Monate habe meide ich Youtube und alle anderen Datenfresser wie der Teufel das Weihwasser 🙂

Poons
I, MANIAC
Poons

Wieso packen die beim iPhone 4g eigentlich ne zweite Cam für Videotelefonie rein aber geben dem iPad keine Cam dafür? :-)@ Saldek:Wenn man nur die Specs vom iPhone 4g sieht, ist die Entwicklung ja nicht so viel weiter gekommen, da ist imho nichts grossartig neues dabei.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Naja der Vorteil ist schon, dass man als Gelegenheitssurfer die 20GB auch über z.B. 6 Monate verbrauchen kann. Für diese Leute ist es natürlich ein tolles Angebot.Aber rein preislich gesehen bekommt man für 29 Euro 5GB HSUPA Volumen (bis zu 14Mbit) und danach zumindest noch unbegrenzten Zugang zum Netz per GPRS.Und das sind nur 9 Euro mehr im Monat. Bei einigen Anbietern wie Simply habe ich sogar mal ohne Mindestvertragslaufzeit gebucht. Also jeden Monat kündbar. Sollte es heute auch noch geben.Da muss man schon SEHR wenig surfen damit sich das 1GB Prepaid Angebot lohnt. Gerade in Zeiten von youtube, DLC usw.Finde es aber gut das sich Mobiltechnik so rasant entwickelt. Am meisten interessiert mich am iphone4 die längere Akkulaufzeit. Für mich einer der wichtigsten Punkte. Mir ist’s aber zu teuer für ein Telefon.

xisusx
I, MANIAC
xisusx

@SaldekNe warum denn? Zugegeben 1GB für 20 Euro ist schon teuer aber hast die Vorteile die ich geschrieben habe nicht gelesen?Ich bin froh das es sowas überhaupt gibt und das ich nicht zum KONSUM gezwungen bin! Mit einem Gigbyte will ich im Idealfall 3-4

Gast

@lalaland:ich sag ja nicht das Google das gelbe vom Ei ist, aber das Betriebssystem Android ist meiner Meinung nach das Beste was es auf dem Smartphone Markt z.Zt gibt. Klar hat auch die Datenkrake ihre Schattenseiten, aber solang sie mir nicht die Gesprä

Poons
I, MANIAC
Poons

Weiß gar nicht warum sich soviele Leute immer an den “”x-tausend Apps”” aufhängen… die Sachen im App-Store unterteilen sich doch eh in:1.) Spiele und Spielkram2.) Anwendungen, die Funktionen liefern die andere Handys/Smartphones schon integriert haben bzw. bei anderen OS’ ebenfalls zugänglich sind.Im Apple-Store gibts eben mehr Spiele/Spielkram, bei Anwendungen sind die sinnvollen relativ schnell abgedeckt und man ist eh bedient. Auf meinem Android-Smartphone hab ich vllt nen Dutzend “”Apps””, davon gerade mal 2 Spiele. Mehr brauch ich für den privaten und geschäftlichen Alltag einfach nicht.Ich bin also zur Zeit zufrieden mit meinem Milestone, das iPhone 4G schaut zwar recht ansprechend aus und ist etwas mehr auf der Höhe der Zeit, aber für den horrenden Preis würd ich bei nem Wechsel wohl eher in Richtung nem neuen HTC mit Android oder alternativ nen Nokia Maemo Gerät tendieren.

novistator
I, MANIAC
novistator

Mal abwarten, wieviel das iphone4 hierzulande am Ende kosten soll. Kann mir sehr schwerlich vorstellen, dass es nur 300 Euro kosten wird. Ein Vorteil kann sicherlich sein, dass mit der Einfuehrung das 3Gs guenstiger wird. Die Frage ist ja, ob die neuen Features so wichtig sind. Das wichtigste finde ich beim iPhone die Verbindung von Telefonie, MP3-Player und den Apps/Spielen. Die Praesentation ist meiner Meinung nach auch irrefuehrend:Multitasking, Apps-Ordner, und iBooks gibt es alles auch bereits auf dem 3Gs. Und die wirklichen Neuigkeiten? :Videotelefonie brauche ich persoenlich mal ueberhaupt nicht. Seinen Reiz hat durchaus die HD-Cam und eine verbesserte Kamera. Alles in einem Geraet immer dabei haben zu koennen ist schon echt cool. Wenn die Features denn auch die Qualitaet haben, mit der sie angepriesen werden.Alles in allem kommt es letztenendes einfach auf den Preis an….

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

@ elektrowulf: dacht ich mir schon, daß jetzt wieder das Krakenmodel kommt. Lustig wie man sich über das böse Apple aufregen kann und dann benutzt man Android. Das ist fast so, wie sich über den Dreck aus Kohlkraftwerken zu beschweren und dann sagen, Atom

jp maverick
I, MANIAC
jp maverick

@ Electricwolfbin zu 100% Deiner Meinung Deiner 2 Posts!Kann dieses Apple über alles gehype eh nicht verstehen,grade auch aus DEM Grund heraus das meine Mündigkeit massiv beschnitten wird!Aber jedem seine Potenzschleuder,gelle? 😉

Saldek
I, MANIAC
Saldek

20€ = 1GB = Abzocke

Gast

@lalalandAlternativen wären z.B das SonyEricsson Xperia X10 ( habe ich selbst) kostet zwar auch um die 500€ hat aber alles was man sich wünscht( z.B 8MP Kamera, erweiterbarer Speicher,autauschbarer Akku, 4Zoll Display etc), das Google Nexus One, HTC Desir

xisusx
I, MANIAC
xisusx

@NipponichiHab die Lösung für dich! Mach´s wie ich. Besorg dir ein HighSpeed-Wertkarten-Internet.Kein Vertrag! Keine Bindung! Kein Angeben von Personalien! KEINE GRUNDGEBÜHR! Endlich kein Konsumzwang mehr, die volle Kostenkontrolle, Surfen wann und wo

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

Verstehe deine Einstellung vollkommen.Das mit dem Vertrag ist echt scheiße, habs auch nur gemacht weil ich schom im Flat bei der Telekom war ohne iphone, so hab ich die volle Ladung für etwas mehr im Monat….Ein mießer Trick bei den Verträgen: das Ärgerniss! Wenn man sich ärgert, möchte ja man diesen Negativzustand beenden, die Hersteller schieben jedes Jahr neue Modelle raus, immer warten? die Falle schnappt zu und du bist erst befriedigt wenn du deinen Vetrag geändert/ erneurt hast, dann ist man für gewisse Zeit zufrieden und schwupps… ärgern… befriedigen….UND DAS WISSEN DIE!Gut so geb dich nicht hin wenn du was riechst, ich habs leider nicht gerochen… Mach mich aber aber auch nicht unglücklich dadurch bzw. werde es sogar so weitermachen .-)

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

@ Disco VictimNee, sehe ich nicht als Angriff oder sowas. Du hast aber schon recht, was Du sagst. Aber mal noch nebenbei. Ich habe zweimal knapp 300 Euro für ein Handy hingeblättert, also ohne Vertrag, aber eigentlich habe ich diese Telefone gar nicht geb

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

@nipponichi : Find ich top das du dich zu einer Sucht bekennst und dir Grenzen setzt.Wenn du die Maniacs hier meinst, beantwortet der Name der Zeitschrift schon deine (rethorische?) Frage; jeder hier ist maniac in irgendeiner Form, zu irgendeinem Produkt.

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

Als Apple Fan muss man echt viel Geld haben oder? Wie kann man sich denn schon wieder sowas leisten, nachdem man sich doch gerade erst ein iPad gekauft hat.naja, ansich sieht das neue iPhone toll aus.

Celes
I, MANIAC
Celes

Videotelefonie finde ich ganz niedlich, da aber mein Gesprächspartner auch ein iPhone4 haben muss, kann ich nur mit den anderen Nerds aus meiner Bekanntschaft videoteflonieren, nicht mit meiner Familie und der Freundin… Schade.Display, Design (auch das technische Design der Antennen beispielsweise) und der starke Prozessor (schon im iPad erlebt das Ding) sind für mich die Hauptkaufargumente. Der Rest ist nice to have, gibt es woanders sicher besser, aber nicht in diesem runden Gesamtpaket. Also nächsten Dienstag wird vorbestellt, wenn mich T-Mobile nach nur einem Jahr upgraden lässt.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich finde ja die Apple-Sachen schon irgendwie cool, was ich aber nicht verstehe, daß sobald Apple ein neues Gerät rausbringt, alle wieder gleich springen und gleich kaufen wollen. Apple ist toll, Apple ist schön, aber so gut nun auch wieder nicht. Meine Güte, das ist doch nur ein Handy, Leute. Naja, bitte. Es gibt ja genug Verrückte, die die völlig überzogenen Preise jederzeit hinnehmen, wie auch beim iPad.Für mich würde es sich jedenfalls nicht lohnen. Ich telefoniere kaum, und SMS wird auch nur wenig geschrieben. Internet für unterwegs möchte ich aus dem Grund nicht, weil dadurch meine Internetsucht noch mehr gefördert werden würde. Wenn man so ein neues iPhone für sagen wir 300 Euro ohne Vertrag bekommen könnte, würde ich vielleicht mit mir reden lassen. Aber ich lasse besser die Finger davon. Sonst bin ich ja selbst unterwegs ständig mit dem Internet verbunden.

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

@crient: so viel ich weiß brauchst du einen apple care protection plan (gibts bei ebay), weil das iphone sonst nur in dem land garantie hat, in dem du es kaufst. Die Amis haben andere UMTS Frequenzen, das ist bei den meisten anderen Smartphones ein Proble

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@woodydeluxe: Jepp, das iPad hat 1024*768. Frage mich gerade auch ein wenig, was man bei 3,5″” von der Displayauflösung hat. Aber das neue Win Mobile scheint ja ähnliche Vorgaben beim Display zu haben.Für mich isses eh uninteressant, ich brauche kein Smart

Gast

erm hallo?? Alle die hier mal gekauft rufen……Das was da verkündet wurde können die meisten Smartphones bereits…zumindest in dieser Preisklasse. Das einzige was wirklich hervorzuheben ist, ist das Display, aber ich denke die SuperAlomeds werden da mithalten können. BTw es bleibt bei 32GB Speicher ( nicht erweiterbar), zudem fest verbauter Akku. Naja aber Apple hat ja das Handy neu erfunden ( an den Kopp lang), laßt euch nur schön vorschreiben von denen, welche Programm ihr auf euer Handy bringen dürft, welche WebseitenInhalte angezeigt werden etc, ich lass mir von Apple als mündiger Kunde jedenfalls nichts vorschreiben und bezahle schon gar nicht soviel Geld für ein normales Phone!!

Crient
I, MANIAC
Crient

Hat es irgendwelche Nachteile wenn man ein IPhone aus USA importiert?

Suicide King
I, MANIAC
Suicide King

Schick schaut es aus. Aber ich werde es mir nicht kaufen. Zu teuer für mich. Und es ist von Apple.

Jussi118
I, MANIAC
Jussi118

Telekom…kein Problem. Jailbraked das Ding, würde ich eh jedem empfehlen der sich ein iPhone holt. Ist viel besser. Bis auf Display und Kamera ist eigentlich nicht viel neu. Na gut, mehr Power und längerer Akku. Die Software wird für das 3Gs auch kommen. Ansonsten sieht es natürlich nochmal so chic aus wie das 3G(s). Mal sehen, vielleicht in nem halben Jahr oder Jahr. Habe meins für 480 € ohne Vertrag bei ebay geschossen. Wenn ich es für den Preis dann bekommen würde, würde ich wahrscheinlich nicht nein sagen.

Juicebag
I, MANIAC
Juicebag

Jo. Bis jetzt fand ich des Iphone auch eher net so interessant, aber jetzt kanns sogar HD-Videos aufnehmen und sieht dazu noch echt cool aus. Hmm dann muss ich mal sparen. ^^

Gast

GEKAUFT!aber so was von gekauft !GEIL!

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Richie1982^^Ja ne :DAber ich mein der 3Ds und die PSP2 müssen ja als reine Spieleplattformen schon wesentlich mehr bieten als ein Handy….sonst sind die schneller aus dem Geschäft als ihnen lieb ist…Glaube Jab hat es neulich schon mal gesagt, die Leut