Japan-Charts vom 14. bis 20. September 2015

28
50

Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:

  1. [3DS] Pokemon Super Mystery Dungeon (Nintendo, 09/17/15) – 151,823 (NEU)
  2. [Wii U] Super Mario Maker (Nintendo, 09/10/15) – 54,544 (192,785)
  3. [3DS] Yo-kai Watch Busters: Red Cat Team / White Dog Squad (Nintendo, 07/11/15) – 36,979 (1,527,272)
  4. [3DS] Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King (Square Enix, 08/27/15) – 24,758 (758,874)
  5. [PSV] World Trigger: Borderless Mission (Bandai Namco, 09/17/15) – 23,334 (NEU)
  6. [PS4] Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Konami, 09/02/15) – 20,635 (357,075)
  7. [3DS] Animal Crossing: Happy Home Designer (Nintendo, 07/30/15) – 18,627 (1,028,888)
  8. [Wii U] Splatoon (Nintendo, 05/28/15) – 16,772 (660,759)
  9. [PS3] Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Konami, 09/02/15) – 16,288 (156,474)
  10. [PSV] Resident Evil Revelations 2 (Capcom, 09/17/15) – 15,932 (NEU)
  11. [PS3] Samurai Warriors 4: Empires (Koei Tecmo, 09/17/15) – 14,297 (NEU)
  12. [3DS] Monster Hunter Diary: Poka Poka Airou Village DX (Capcom, 09/10/15) – 14,034 (73,490)
  13. [PSV] Saki: The Nationals (Kaga Create, 09/17/15) – 13,698 (NEU)
  14. [PSV] Samurai Warriors 4: Empires (Koei Tecmo, 09/17/15) – 13,056 (NEU)
  15. [PS4] Samurai Warriors 4: Empires (Koei Tecmo, 09/17/15) – 11,360 (NEU)
  16. [PSV] Minecraft: PlayStation Vita Edition (SCE, 03/19/15) – 8,244 (332,663)
  17. [PS4] Destiny: The Taken King (SCEJ, 09/17/15) – 6,643 (NEU)
  18. [3DS] Rhythm Heaven: The Best+ (Nintendo, 06/11/15) – 5,866 (468,228)
  19. [PSV] Yunohana SpRING! (Idea Factory, 09/17/15) – 4,561 (NEU)
  20. [Wii U] Mario Kart 8 (Nintendo, 05/29/14) – 4,095 (1,126,412)

Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch:

  1. New 3DS XL – 19,811 (21,504)
  2. PlayStation Vita – 19,471 (9,018)
  3. Wii U – 16,033 (20,891)
  4. PlayStation 4 – 8,375 (18,555)
  5. New 3DS – 4,672 (4,214)
  6. PlayStation 3 – 2,411 (2,628)
  7. 3DS – 1,527 (1,275)
  8. PlayStation Vita TV – 739 (462)
  9. Xbox One – 737 (207)
        3DS LL – 729 (836))
28 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
HIMitsu
28. September 2015 12:44

[quote=D00M82]

Ich denke trotzdem, dass auch der 3DS einige “”Meisterwerke”” zu Tage gebracht hat.
Wenn man jetzt plötzlich Meisterwerke als Kultspiele definieren will, dann diskutieren hier alle mit völlig unterschiedlichen Argumenten.

Für mich kann ein Meisterwerk auch einfach nur ein super Spiel sein und muss nicht erst 10 Jahre alt sein.

[/quote]Das unterschreib ich mal. @Socke&alle: Ich hab ja auch nicht ohne Grund “”Meisterwerk”” in Anführungszeichen gesetzt, ist letztendlich meist subjektiv was man gut findet und was nicht. Letztendlich aber entscheidet eben die breite Masse inkl. Fachpresse was als gut gilt und was nicht.Unterm Strich bleibt dann festzustellen, dass der 3DS tatsächlich wohl immer noch die größte Menge an guten Spielen bietet, ob man selbst jetzt was damit anfangen kann oder nicht. Allein darum gings.Und dass jetzt nur Nintendo Top-Spiele macht, ist natürlich Quatsch, weiß auch nicht ob überhaupt jemand das behauptet hat, und darum geht’s auch nicht 😉

Socke1970
27. September 2015 21:00

[quote=HIMitsu]

Socke1970 schrieb:

Jetzt mal ehrlich, Meisterwerke auf dem 3ds? Da kann ich einfach nur milde lächeln…. Ich habe das Ding hier stehen und das einzige was ich derzeit Spiele darauf ist…. Nichts…..stimmt nicht ganz… Sonic 3D …. Ein Meisterwerk von Sega aus den 80ern 😉 lach

Bin einer der Letzten, die Link verteidigen würden, aber du redest auch Quatsch…Ich hab nur eine U und erst seit kurzem ne PS3, heißt das automatisch, dass es auf den anderen Konsolen keine “”Meisterwerke”” gibt? Nein, weil weder ich noch du was zu sagen haben.
Es gibt durchaus auch “”Meisterwerke”” auf dem 3DS (Fire Emblem, RE Rev, Monster Hunter, uU. Pokemon und Animal Crossing), wenn auch vielleicht nicht so viele originelle. MGS3, SF4, DQ7+8, Zelda Oot + MM, etc. Alles Remakes, aber das spielt ja hier keine Rolle, vor allem nicht für die, die sie damals verpasst hatten.

[/quote]Mein Tipp: Nicht immer jede Aussage so eng sehen. Jeder hat doch eine eigene Meinung über das was ein Klassiker oder Meisterwerk ist. Und ich schrieb das auch mit einem kleinen lachenden Smiley (Augenzwinkern) weil ich das selbst nicht ganz so eng sehe. Bin halt manchmal nur ein bisschen provokativ 😉 Die 3ds Games von Nintendo sind schon von generell hohem Niveau, aber ICH bin der Meinung das Fortsetzungen, Remakes und Remaster generell schon keine Meisterwerke sein können. Dazu zählen ja dann fast alle erfolgreichen 3ds Games 😉 (oh weh…ich schreib mich immer wieder um Kopf und Kragen) lach 🙂

Ullus
27. September 2015 12:50

[quote=ChrisKong]

Jetzt erwarte ich aber eine Mona Candy, ein Meisterwerk. ^^

[/quote]Also, das mit dem Meisterwerk kann leider nicht versprechen, ( gibt es ja bekanntlich sehr viele individuelle Vorstellungen davon in jedem Bereich ) aber eine ordentliche, kleine und solide Skizze, die dir gefallen könnte, kann ich dir schon zeichnen, als Ausgleich kriegt die Candi dicke Hupen, ganz im Sinne der Ästetik, das reist schon vieles raus ! 🙂

Ullus
27. September 2015 12:44

[quote=ghostdog83]

Ullus scheint aus der Zukunft zu kommen oO

[/quote]Leider nicht, kann dich trotzdem beruhigen, Shen Mue 3 wird super werden, der Yu Suzuki lässt die Fangemeinde nicht hängen, der ist sich schon dem massiven Stellenwert des umstrittenen Meisterwerks, Kultspiels und Klassikers bewusst und macht das Beste draus ! 😀 Yu is The MAN ! 🙂

ChrisKong
27. September 2015 12:41

Jetzt erwarte ich aber eine Mona Candy, ein Meisterwerk. ^^

Ullus
27. September 2015 12:39

[quote=ChrisKong]

Ullus schrieb:

das Wort Kult und Meisterwerk wird heutzutage sowie so zu schnell in den Raum geworfen, das muss sich eine Franchise erst verdienen.

Ullus schrieb:

Hier mal eine kleine Liste von Meisterweken und Kultspielen für mich !

Ullus schrieb:

3. Shen Mue 3

Ahja, alles klar. ^^

[/quote]War ein Schreibfehler, ich ändere es ab, natürlich meine ich Teil 1 ! 🙂 Andererseits, alle guten Dinge sind drei, ähemm, egal ! Ich bin gerade bei deiner Candy Kong, die folgt bald !

D00M82
27. September 2015 11:49

Ich denke trotzdem, dass auch der 3DS einige “”Meisterwerke”” zu Tage gebracht hat.Wenn man jetzt plötzlich Meisterwerke als Kultspiele definieren will, dann diskutieren hier alle mit völlig unterschiedlichen Argumenten.Für mich kann ein Meisterwerk auch einfach nur ein super Spiel sein und muss nicht erst 10 Jahre alt sein.

ChrisKong
27. September 2015 11:40

[quote=Ullus]das Wort Kult und Meisterwerk wird heutzutage sowie so zu schnell in den Raum geworfen, das muss sich eine Franchise erst verdienen.[/quote][quote=Ullus]Hier mal eine kleine Liste von Meisterweken und Kultspielen für mich ![/quote][quote=Ullus]3. Shen Mue 3[/quote]Ahja, alles klar. ^^

ghostdog83
27. September 2015 11:36

Ullus scheint aus der Zukunft zu kommen oO

Ullus
27. September 2015 12:40

[quote=D00M82]

Grad Ullus spricht von nicht übertreiben 😉
Metal Gear?
Persona?

[/quote]@ Dominik: Also ehrlich gesagt, bei Persona jedoch nur für mich momentan der vierte Teil, der hat nämlich die drei P, pädagogisch, philosophisch und psychologisch, das ist sogar noch eines mehr als bei Phantom Pain ! 😉 Phantom Pain wäre eigentlich dann noch zu neu, aber es tendiert trotzdem in Richtung Masterpiece ! Hier mal eine kleine Liste von Meisterweken und Kultspielen für mich !Ohne Nintendo, ja, sowas gibt es, genau dieselbe Diskussion was das Gameplay angeht…1. Persona 4,2. Last of US3. Shen Mue ( 1) 4. Grandia5. Starcraft.6. Resident Evil 17. Doom 8. Monkey Island9. Street Fighter 2 10. Command and ConquerWie bereits ähnlich angesprochen, nahezu alles die Klassiker, ähnlich wie im Filmbereich auf die fällt alles zurück, Parallelen sind sozusagen vorhanden ! ^^

Ullus
27. September 2015 11:24

[quote=HIMitsu]

Socke1970 schrieb:

Jetzt mal ehrlich, Meisterwerke auf dem 3ds? Da kann ich einfach nur milde lächeln…. Ich habe das Ding hier stehen und das einzige was ich derzeit Spiele darauf ist…. Nichts…..stimmt nicht ganz… Sonic 3D …. Ein Meisterwerk von Sega aus den 80ern 😉 lach

Bin einer der Letzten, die Link verteidigen würden, aber du redest auch Quatsch…Ich hab nur eine U und erst seit kurzem ne PS3, heißt das automatisch, dass es auf den anderen Konsolen keine “”Meisterwerke”” gibt? Nein, weil weder ich noch du was zu sagen haben.
Es gibt durchaus auch “”Meisterwerke”” auf dem 3DS (Fire Emblem, RE Rev, Monster Hunter, uU. Pokemon und Animal Crossing), wenn auch vielleicht nicht so viele originelle. MGS3, SF4, DQ7+8, Zelda Oot + MM, etc. Alles Remakes, aber das spielt ja hier keine Rolle, vor allem nicht für die, die sie damals verpasst hatten.

[/quote]@ Himitsu: Socke hat bestimmt nicht unrecht, er redet mit Sicherheit auch keinen Quatsch, um als Meisterwerk durchzugehen müssen bestimmte sowie auch allgemeine Kriterien erfüllt werden, außerdem entwickelt sich Kultstatus, wie unser Captain schon behaupte hat, über einen längeren Zeitraum, das Wort Kult und Meisterwerk wird heutzutage sowie so zu schnell in den Raum geworfen, das muss sich eine Franchise erst verdienen.Immer diese Nintendo macht alles richtig Haltung, selbst wenn die volle Pulle neben die Bühne scheissen, kann ich zumindest nicht mehr hören. :/Animal Crossing ein Meisterwerk, dieses simple, nicht gerade gehaltvolle Kindergartenspielchen, Resi Revelations, niemals, sorry aber da muss ich echt jetzt mal schmunzeln, gerade die ersten beiden Resis auf der PS One sind unerreicht, weil diese eine neues Genre begründeten. Natürlich gibt es super 3DS Spiele, und die machen aich viel Spaß, aber momentan mehr auch nicht, nur eine Weiterentwicklung des Altbekannten ! Es gibt manches Meisterwerk auf allen Konsolen, auf allen und vor allem dem PC, auch da bin ich sicher das der Captain da noch mehr als ich aufzählen kann.Und diese Spiele sind trotzdem klasse, obwohl die nicht von Nintendo stammen, ist es denn die Möglichkeit ! 🙂 Interessant wird das ganze auch wenn wir die Meisterwerke und Kultdinge auf den Filmbereich beziehen, die meisten Meisterwerke sind da immer noch die Klassiker, wie Einer flog über Kuckucksnest, Zwei glorreiche Halunken, manche mögens heiss usw.Filme neuen Datums tun sich da schwer damit, aber auch da gibt es Highlights, zudem ist das Kultpotenzial immer noch da, es wird Input immer schwerer dies zu erreichen, da wir schon alles hatten ! Chris kann dazu auch mit Sicherheit Infos liefern ! 🙂

ChrisKong
27. September 2015 9:35

In Zeiten der Superlative, wo man droht schnell in der Masse zu versinken, wenn man sie nicht gebraucht, da wird mit dem Begriff auch schon mal inflationär umgegangen. Resident Evil Revelations ist mMn keins. Das fand ich so langweilig, dass ichs wieder beiseite gelegt habe. Was Meisterwerke ganz allgemein angeht, würd ich den Begriff anwenden, wenn ich auch noch nach Jahren, von dem Spiel als besondere Erfahrung spreche und es dann zu den absoluten Highlights eines Entwickler-Palmares zählt. Ganz so, wie die Bedeutung gedacht ist, als Werk eines Meisters. Der 3DS ist sicher nicht arm an Highlights. Was davon dann in ein paar Jahren einen Kultstatus haben wird, wird man sehen. Zu Meilensteinen gehört halt irgendwo auch ein bisserl Pionierarbeit, und genau da hats jede weitere Gen schwerer, weil der Backkatalog stetig wachst. So können durchaus Spiele, die besser als ihre Vorgänger sind, in der Erinnerung weniger haften bleiben. Bleibts dann ein Highlight oder ist es erst recht ein Meisterwerk?Mir eigentlich egal, solange ich Spass dabei habe, es zu spielen.

HIMitsu
27. September 2015 5:08

[quote=Socke1970]

Jetzt mal ehrlich, Meisterwerke auf dem 3ds? Da kann ich einfach nur milde lächeln…. Ich habe das Ding hier stehen und das einzige was ich derzeit Spiele darauf ist…. Nichts…..stimmt nicht ganz… Sonic 3D …. Ein Meisterwerk von Sega aus den 80ern 😉 lach

[/quote]Bin einer der Letzten, die Link verteidigen würden, aber du redest auch Quatsch…Ich hab nur eine U und erst seit kurzem ne PS3, heißt das automatisch, dass es auf den anderen Konsolen keine “”Meisterwerke”” gibt? Nein, weil weder ich noch du was zu sagen haben.Es gibt durchaus auch “”Meisterwerke”” auf dem 3DS (Fire Emblem, RE Rev, Monster Hunter, uU. Pokemon und Animal Crossing), wenn auch vielleicht nicht so viele originelle. MGS3, SF4, DQ7+8, Zelda Oot + MM, etc. Alles Remakes, aber das spielt ja hier keine Rolle, vor allem nicht für die, die sie damals verpasst hatten.

Socke1970
27. September 2015 1:41

Jetzt mal ehrlich, Meisterwerke auf dem 3ds? Da kann ich einfach nur milde lächeln…. Und ein unfassbares Line-Up sehe ich auch nicht. “”Gute Spiele”” gibt es eine Menge für den Kleenen Kasten, aber nichts wovon noch in zwanzig Jahren gesprochen wird. Wie manche hier in den Japn Charts immer ihrer Nintendomanie fröhnen ist schon ulkig 🙂 Ich habe das Ding hier stehen und das einzige was ich derzeit Spiele darauf ist…. Nichts…..stimmt nicht ganz… Sonic 3D …. Ein Meisterwerk von Sega aus den 80ern 😉 lach

ghostdog83
26. September 2015 19:50

[IMGcomment image[/IMG]

D00M82
26. September 2015 19:02

Grad Ullus spricht von nicht übertreiben ;)Metal Gear?Persona?

BoC-Dread-King
26. September 2015 7:06

Mich würden mal die RE Rev2Verkäufe insgesamt für PSV interessieren. Habs mir auch geholt und ist echt klasse, ok die Grafik kommt nicht an Uncharted ran, aber schönes Resi.Hoffe es hat auf der PSV einigermaßen Erfolg , vielleicht kommt dann ja auch noch Rev1.

HIMitsu
26. September 2015 5:53

[quote=captain carot]

Ullus muss es gefallen was Link so als Meisterwerk sieht?

[/quote]Natürlich nicht, aber er kann’s ja ignorieren. Ist eh immer am besten.

captain carot
25. September 2015 23:10

Ullus muss es gefallen was Link so als Meisterwerk sieht?Bin zwar der Meinung, dass sich ein Kultmedium erst über einen längeren Zeitraum entwickeln muss (d.h. Blade Runner, Discworld oder auch Metroid sind Kult, der 3DS samt Software aber noch zu neu), aber das ist noch mal ein anderes Thema.

ChrisKong
25. September 2015 22:49

Ich hab ja keine Vita, weil ich schon nicht dazu komme, die ganzen 3DS Spiele zu zocken, da gibts nämlich echt schon verdammt viele. Aber ich finde es gut, dass viele Vitaspiele in den Charts sind. Einfach schade, dass der Handheldmarkt nicht mehr Konkurrenz verträgt.

Lugaruh
25. September 2015 20:34

bin da ganz bei link, der 3DS hat eine fantastische Gamebibliothek….Der 3DS ist grade die Konsole die ich am meisten spiele

Kiskeru
25. September 2015 20:28

Definition von Kult und Meisterwerk? Ullus muss es gefallen und er muss es als solches bezeichnen.Warum sollte man etwas schönreden/pushen was sich gut verkauft? Und welche Konsole ist keine Weiterentwicklung von der vorherigen ?

shifu
25. September 2015 20:09

Ich glaube wie man auch an der heutigen Nintendo News sieht darf keiner mehr sagen welche Spiele man sehr gerne mag ohne dass es jemand anderem sofort in den Fingern juckt und die Ansicht revidieren muss. Vielleicht sollten wir uns alle dazu verpflichten diesen Disclaimer einzufügen:””Meine getätigte Aussage ist rein subjektiv und beruht zum größten Teil auf persönliche Vorlieben und erlebten Erfahrungen. Meine eventuell positiv getätigt Meinung zu einem Spiel ist nicht als abschätzige Meinung zu anderen Spielen anzusehen. Meine eventuell negativ getätigte Meinung zu einem Spiel ist nicht als persönliche Attacke an denjenigen zu verstehen, der Spaß an diesem Spiel hat. Ich gönne jedem seine Freude daran, insbesondere indem ich negative Aussagen über die Spieler jenes Spieles unterlasse. Des weiteren beruht meine wertende Aussage über ein Spiel allein auf das Spiel selbst. Verkaufszahlen des Spieles und der zu benutzenden Hardware, das Image des Entwicklers und Publishers sowie dessen wirtschaftlichen Situation, die Bewertungen anderer sind für mich in diesem Zusammenhang irrelevant.

Lagann
25. September 2015 20:06

[quote=Ullus]…man kann es auch echt übertreiben mit seinen Aussagen…[/quote]Das sagt der richtige. Vielleicht solltest du mal nicht jeden Post von Link als persönlichen Angriff gegen dich sehen, du hast ih jetzt das dritte Mql hintereinander mit den gleichen haltlosen Anschuldigungen angegangen. Gestichelt wird in letzter Zeit hauptsächlich von dir. Was der eine als Meisterwerk ansieht und der andere nicht, bleibt immer noch jedem selbst überlassen. Ignorier ihn einfach und gut is.

Ullus
25. September 2015 19:06

[quote=link82]

hoffentlich wird die PS4 auch bei uns bald mal im Preis gesenkt 🙂

3DS oben ist eigentlich logisch bei dem unfassbaren Lineup was über die Jahre zusammengekommen ist mit unzähligen Meisterwerken/Kultspielen aus den unterschiedlichsten Genres

[/quote]@ Link: Na ja, also wenn wir mal ganz ehrlich sind, sind da nicht besonders viele Kultspiele und Meisterwerke auf dem 3DS zusammengekommen, außer das Fire Emblem eventuell. man kann auch es echt übertreiben mit seinen Aussagen, außerdem ist Nintendo schon lange nicht mehr die große Nummer, die sie mal waren, im Moment übertreibst du stark, was du du ja mit purer Absicht machst, nur um ein bisschen zu pushen und zu sticheln. Wir verstehen uns ja, jedoch find ich , das dies so langsam anfängt auch mal zu nerven, diese Negativhaltung gegenüber anderen Herstellern in deinen Posts fällt schon auf, keine Kritik, sondern eine Feststellung ! Und das Wort Meisterwerk sollte man jetzt auch nicht vorschnell in den Raum werfen, genau wie das Wort Kult, da müssten wir erst mal definieren was das beides überhaupt ausmacht, da gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man dies selber gewichtet ! Außerdem gibt es auch eine Menge Meisterwerke abseits von Nintendo, das müssen wir ebenfalls mal klarstellen ! Wenn schon dann müssen wir fair, neutral und realistisch bleiben.Dazu gehört beispielsweise Blizzard mit ihren Star Crafts, neuerdings Last of US und Phantom Pain, Persona 4, Dragon Quest 8, Grandia, Final Fantasy Tactics, sogar das erste Doom und Command and Conquer, kann man da mit hinzuzählen, selbst Ultima, Wing Commander, Limbo, Monkey Island, R Type usw.Und Shen Mue ist auch ein Meisterwerk, wenn auch ein umstrittenes, trotz den QuickTime Events hat es das Open World Genre begründet. Subjektiv betrachtet hatte der normale DS mit Sicherheit schon damals rein qualitativ ähnliches aufzuweisen, der 3DS ist nur eine Weiterentwicklung des Bekannten, positiv ist da der Jrpg Überschuss zu bewerten, der an die glorreiche Zeiten erinnert, aber ein spielerisches Meisterwerk hat der 3DS trotz hoher Qualität bisher noch nicht abgeliefert, da war der Gameboy und der Gameboy Advance mit bestimmten Titeln wegweisender.

Fenikkusu Hato
25. September 2015 18:19

Wii U Doppelt soviele verkaufte Einheiten wie die PS4 ^^ Nett Nintendo 🙂

link82
25. September 2015 18:11

hoffentlich wird die PS4 auch bei uns bald mal im Preis gesenkt :)3DS oben ist eigentlich logisch bei dem unfassbaren Lineup was über die Jahre zusammengekommen ist mit unzähligen Meisterwerken/Kultspielen aus den unterschiedlichsten Genres

ghostdog83
25. September 2015 17:24

Die Preissenkung ab Oktober für die PS4 von 39.980 Yen auf 34.980 Yen macht sich bemerkbar.