M!-Online-Preview: Forza Horizon 2

0
88

Vor kurzem lockte uns Microsoft nach London, um uns die hauseigenen Herbst-Highlights anspielen zu lassen – Ken war für M! vor Ort und sammelte ausführliche Impressionen.

Die werden wir Euch nach Ablauf der jeweiligen Embargos exklusiv online präsentieren, und das im flotten “Spiegelstrich-Style”! Den Auftakt macht…

Forza Horizon 2

Spielwelt und Dauer:

  • Story ist nach ca. 12-15h rum, dann hat man ungefähr 15% des Spielfortschritts erreicht
  • Insgesamt über 100 Spielstunden an Content (knapp 700 Events innerhalb der Spielwelt)
  • Größte Welt von Playground Games

Spielinhalt:

  • Skill-System: eigener Skilltree zum Skillpoint-Verteilen.
  • Mit jedem Level-Up erhält man die Chance an einer Art „Glücksrad“ zu drehen; hier kann man entweder kleine oder große Geldbeträge oder eines von über 200 Autos gewinnen.
  • Bucket-List: insgesamt gibt es 30, überall in der offenen Welt verteilte Autos. Diese kann man finden und dann mit Ihnen eine Challenge absolvieren um diese Wagen dann freizuschalten (?)
  • „Championships“: Je nach gefahrenem Auto werden mehrere Events „aktiv“ – schafft man es nach allen Events einer Championship Tabellenerster zu sein gewinnt man diese.
  • Während den Rennen gibt es Checkpoints (da Open-World und die meisten Rennen nicht zwingend auf Straßen stattfinden), verpasst Ihr einen von diesen, wird das Rennen inklusive Euch nach hinten versetzt und Ihr startet wieder ab dem Checkpoint.
  • Nach dem Rennen hat man noch einmal die Möglichkeit dasselbe Rennen nur gegen den „Geist“/“Drivatar“ des führenden Freundes aus der Freundesliste für Extra-Erfahrungspunkte zu fahren und diesem beim Sieg eine Nachricht zu schicken
  • Massig an Farben und Upgrades für die Wägen – nicht nur optisch sondern auch unter der Haube

Musik und Sounddesign:

  • Radiostationen: „Pulse“ (Hip-Hop), „Beats“ (Electronic), XR (Rock)
  • Sound ist toll: Neben Auto- und Fahrgeräuschen klingen Donner bei Gewittern grandios! (Ich musste den Kopfhörer abnehmen, dachte es hätte wirklich draußen gedonnert)

Steuerung:

  • Für Einsteiger etwas schweres, langsames Handling des ersten „Tutorial“-Fahrzeugs

Visuelles:

  • Opening Cinematic ist eine Mischung aus echt gedrehten Szenen und Renderclips
  • Tag-Nacht-Wechsel
  • Dynamisches Wetter: Gewitter und Regen können jederzeit auftreten und hinterlassen sogar noch lange nach deren Verschwinden wunderschöne Tropfen auf Motorhaube und Lack. -> Auch Fahrverhalten wird stark durch die nasse Straße beeinflusst.
  • Metall, Chrom, Lichtlensen schauen sehr nach Current-Gen aus – Top!
  • Umgebungen (Gebäude, Straßen) sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet – sehr schön, da so etwas bei Open World-Spielen meist vernachlässigt wird
  • Blechschaden ist zwar zu sehen, hat aber keinen Einfluss auf Spielverhalten.
  • 2D-Büsche & -Pflanzen „schrumpfen“ beim Darüberfahren einfach zusammen anstatt zu zerbersten o.Ä.
  • Armaturenbrett ist dynamisch gestaltet mit live-Anzeige der Drehzahl und Geschwindigkeit
  • Ladesequenzen werden visuell dynamisch aufbereitet: Wagen, Landschaft oder Strecke werden gezeigt
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ist in die andere Richtung genauso. Hier am Niederrhein oder auch hoch im Norden gibt es Dinge, mit denen die da unten nix anfangen können.Oder die ‘Ossiuhrzeiten’, dreiviertel zwölfe, viertel neun…

tsr.2000
I, MANIAC
tsr.2000

Ahhhhh… Gut, als Nordlicht muss man DAS nicht unbedingt wissen:) Ich dachte, das hat mit der Rechtschreibreform zu tun. Aber danke Captain!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=Duden]der Wagen; Genitiv: des Wagens, Plural: die Wagen, [b]süddeutsch, österreichisch: Wägen[/b][/quote]

tsr.2000
I, MANIAC
tsr.2000

Seit wann heißt eigentlich die Mehrzahl von Wagen nicht mehr Wagen sondern “”Wägen””?ICH WILL ES ABER JETZT!!!!

Iceberg Phil
I, MANIAC
Iceberg Phil

Ah du meinst die Dinger von denen man immer fast kotzen muss wenn man reinschaut ^^

D00M82
Moderator
D00M82

Bin auch schon ganz heiß auf das Spiel. Mich freut es das MS bei seinen spielen auf so eine gute online Komponente setzt. Zusammen spielen macht einfach mehr Spaß.

Iceberg Phil
I, MANIAC
Iceberg Phil

Lichtlensen….damit meinen sie Lensflares glaub ich

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

[quote=Iceberg Phil]

Ist so ein Grund sich über ne One unterm TV zu freuen.

[/quote]Yupp. Sehe ich auch so.P.S.: Lichtlensen?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Hört sich gut an! Bin ja gespannt, wer das Rennen im Herbst macht: Horizon 2 oder Drive Club!Aber mich interessieren eh beide!

kaesekruste
I, MANIAC
kaesekruste

Hi Leute hab bei Forza 5 nen Faherlevel von 200 erreicht, also viele Stunden gespielt und Forza Horizon 2 konnte ich auf der Gamescom spielen – das wird so fett 😉 schaut euch mal Lets play auf: https://www.youtube.com/user/kaesekrusteVideo

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Wurde auch die Xbox 360-Version gezeigt? Soll doch am selben Tag erscheinen.

senser
I, MANIAC
senser

Habe mir Dienstag ne One mit Destiny geholt.Der ware grund warum ich mir die Kiste geholt habe ist aber Forza,der vorgänger war einfach Hammer gut.Freu mich schon richtig drauf.

Iceberg Phil
I, MANIAC
Iceberg Phil

Ist so ein Grund sich über ne One unterm TV zu freuen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bin da echt gespannt drauf. Ist ja wirklich alles dabei.

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Geht mir manchmal auch so im Eifer des Gefechts. 🙂 Das mit dem besten Forza kann ich nur unterstreichen. Ich freue mich riesig auf das Spiel.

Shoe Docker
I, MANIAC
Shoe Docker

Puh ich kam ins Schleudern Ulrich…

Ulrich Steppberger
Super-M!
Ulrich Steppberger

Gah! Wie kann ich nur das beste Forza ever mit den Sim-Schnarchern durcheinander bringen… peinlich, aber erfolgreich korrigiert.

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Richtig Bock drauf!!! 🙂

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Danke, jetzt kann ich es überhaubt nicht mehr abwarten 🙁

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Meinst wohl Forza Horizon 2. 😉