Metroid-Schöpfer spekuliert über Nachfolger zu Other M

0
41

Metroid: Other M spaltet momentan die Spieler-Gemeinde und sorgt für ordentlichen Gesprächsstoff. Während die einen die Serie bereits zu Grabe getragen haben, feiern die anderen die gelungene Neuausrichtung. Und obwohl das Spiel erst eine knappe Woche für Nintendos Wii erhältlich ist, denkt Metroid-Schöpfer Yoshio SakamotoMetroid-Schöpfer Yoshio Sakamoto bereits über einen möglichen Nachfolger nach.

In diesen Überlegungen spielt der Entwickler von Metroid: Other M, Team Ninja, eine nicht unerhebliche Rolle. “Was meine Meinung anbelangt, glaube ich, dass es für Nintendo unmöglich wäre, in Zukunft etwas Ähnliches wie Metroid: Other M zu machen, ohne dabei mit Team Ninja zusammenzuarbeiten“, sagt Sakamoto. Bei einem direkten Nachfolger zu Other M sei Team Ninja somit seine erste Wahl, wenn es um die Frage des Entwicklers geht, betont Sakamoto weiter.

Denkbar wäre es für Sakamoto aber auch, mit einem möglichen weiteren Teil der Serie um Kopfgeldjägerin Samus Aran erneut eine neue Richtung einzuschlagen: “Wenn ich mich aber für das nächste Metroid-Abenteuer für eine andere Story entscheide, wäre Team Ninja, abhängig von den dafür benötigten Fähigkeiten, dem Know-How und der Technologie, vielleicht nicht die richtige Wahl für eine Zusammenarbeit.”

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Tom Breiter von 23:44: Dem ist nichts hinzuzufügen, genau so ist es.Ich konnte mir gestern Other M bei einem Bekannten kurz anschauen (die Introduktion hauptsächlich): Ja, hübsch ausschauen tut es. Der hatte nichts an der Steuerung auszusetzen, aber was

Gast

Ich habs mir aus der Videothek geliehen, in zwei Tagen durchgezockt und fands toll. Nich überragend, aber es passt in Nintendos Portfolio. Sicher eines der besten Wii-Spiele.

Gast

eins Vorweg: Wow, ich bin immer wieder echt begeistert von der Art, wie hier diskutiert wird und nicht wie z.B. im Gamepro-Forum die Leute einfach ausfallend werden. Ich glaub hier werd ich bleiben … =)@Beeberman:Vielleicht war meine Wortwahl falsch. Die Story an sich ist nicht schlecht. Verlassene Raumstation-Hilferuf-Alien2-Flair, das könnte was reißen, wenn da nicht eine absolut schwache Erzählweise wäre.In der ersten halben Stunde vom Spiel wird man mit Videosequenzen totgeworfen – ich hab bei zweiten Start mal halbwegs mitgestoppt (und das Tutorial zählt für mich nicht als Spiel) man kommt gerade einmal ca. 10 Minuten zum spielen, der Rest sind Sequenzen. Im Spiel selber gibt es aber dann keine mehr – soweit, wie ich jetzt bin (ca. 2/3).Auch die Figuren sind unglaubwürdig. Die Soldaten sind leblose Figuren, was vor allem an der Szene mit dem Toten Kameraden auffällt. Tja, is er halt tot, passiert … machen wir eben weiter! Wie wärs mit etwas Gefühl?Und wieso unterhalten sich Adam und Samus nicht. Keiner kann sie hören. Es muß ja nicht in ein permanentes Geplapper ausarten, aber so ist es lahm und wirkt aufgesetzt.Kommen wir zum Schiff. Eine leere riesige Raumstation – HALLO-HO!!! Wieso findet man da nicht etwas zum Hintergrund. Ein Terminal, ein Datenpad … meinetwegen ein Teil eines gedruckten Berichts, irgendetwas, dass Spannung erzeugt, ein bischen was erklärt und den Spieler bei der Stange hält.Zur Grafik:Ich spreche dem Spiel nicht ab gut auszusehen, aber ich bleibe auf meinem Standpunkt, dass da definitiv mehr drin ist und man sich nicht immer darauf ausruhen soll, dass die Wii technisch hinter den anderen zwei Konsolen zurückhinkt. Ich bin sicherlich kein Grafik-Fanatiker, aber ich erkenne, wo Ausreden vorgeschoben werden.Edit:… und wieso zur Hölle sehen alle Suit-Modifikationen gleich aus???

Gast

Hey, ein paar neue Gesichter hier!Willkommen im Klub der toten Daumen Nightrain und LosOlios (Janus!…super Bild);-)Meine Meinung deckt sich nahezu komplett mit der von Nightrain.Nach den spielerischen und gestalterischen Schwergewichten der Prime Serie, ein qualitativ grosser Schritt zurück.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Wer “”Iwata fragt”” gelesen hat, weiss, das man eben genau das erreichen wollte, das man das feeling hat, ein SNES Game mit neuer Technik zu spielen.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Nightrainkann dir in fast keinem belang zustimmen !grafik ist wunderschön, wenn auch technisch nicht immer perfekt!dafür läuft es so gut wie immer mit 60 frames und ist fucking schnell!ich weiß´nicht was du dir da vorgestellt hast!?die story ist nicht lä

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

@ RamaNur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich meinte die ersten beiden Teile in der Neuauflage für die Wii. Nippo hat ja auch die Trilogy erwähnt. Hat sich suuper spielen lassen damit, kann ich nur empfehlen! Und mit fuchteln ist da gar nix – weil w

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

@TomIch kanns nur beim ersten Prime beurteilen. Und ja, da gabs ne Story und eine Fuchtelsteuerung gabs nicht. Stimmt.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

@ NipponichiEiner der sich da immer aufregt: Nein, das ist keine Fuchtelsteuerung! Nicht bei MP3 und schon gar nicht bei den beiden ersten Teilen! Und eine “”richtige”” Geschichte ham die auch, so schaut’s! :PxD

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Also ich muss dann auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe bis dato Metroid Other M noch nicht, aber ich durfte es auf der Gamescom anzocken. Die Steuerung war für mich ein absoluter Reinfall, ich kam überhaupt nicht damit klar und es flutschte einfach nicht. Dies hatte ich nicht bei einem Prime Teil. Außerdem wird nur die Wii-Mote als Steuerungseinheit unterstützt, noch nichtmal die Option auf Benutzung des Classic-Controllers besteht. Auch wenn ich normalerweise eine sehr große Abneigung gegen Ego-Shooter Pflege und dadurch an die Prime Serie sehr skeptisch herantrat, enttäuschte mich die Serie nicht. Ich hatte noch nichtmal das Gefühl überhaupt einen Ego-Shooter zu spielen.Da auch Prime eine Neuausrichtung darstellte, bin ich natürlich für Other M offen, doch gewisse Änderungen stören mich einfach (alles natürlich subjektiv). Ich persönlich finde den Test in der M!Games in Ordnung. Klar, es ist Schade, dass es nicht von mehreren Redakteuren getestet wurde, dennoch sollte man auch etwas objektiv bleiben. Wenn ich beispielsweise sehe, wie die Gamepro Brütal Legends 85% gibt, da denke ich mir doch, dass die nen Schaden haben. Ich liebe das Spiel und habe es in der Zeit in der ich es zockte geradezu verschlungen und sogar Halo ODST unterbrochen (ja, das Spiel hab ich auch gern gespielt und ich unterbreche normalerweise niemals Spiele), nur um Brütal Legends zu zocken. Aber das Spiel hat einfach zu viele Macken und es sind viel zu viele Dinge nicht ausgereift, da sind objektiv einfach keine 85% drin. Genau so sehe ich dies bei Other M. Es mag zwar kleinlich klingen, aber ein Spiel, dass so lange Eingewöhnungszeit bei der Steuerung benötigt, um die Grundmoves ordentlich ausführen zu können (Beat´em Ups mal aussen vor, da ist es elementar), hat meiner Ansicht nach nichts im Bereich der 80er Wertung zu suchen.Natürlich spielt in die Bewertung etwas Subjektivität mit rein. Dem einen gefällt es, daher wird über die 80er Wertung gegangen und die anderen mögen es eben nicht, dann wird eben unter die 80er Wertung gegangen.So lange ihr Spass an dem Spiel habt, kann euch die Bewertung doch eh Scheissegal sein. Ihr kauft das Spiel nunmal für euch, nicht für andere, trotz dessen müsst ihr auch akzeptieren, dass gewisse Spieler das Spiel eben nicht mögen bzw. weniger gut finden als ihr.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

das problem bei other M ist für mich folgendes:die 2D-metroids waren genial: steuerung, leveldesing alles top!dann kam der gewagte sprung in die dritte dimension: und trotz anfänglicher skepsis war auch der genial. die steuerung war wieder top, die stimmung grossartig und das alte spielgefühl wurde super in die dritte dimension übernommen.ich frag mich wirklich wer jetzt auf die schwachsinns idee kam das spiel in diesem 2,5D-stil zu machen? das spiel ist ganz ok (auch wenn die story wirklich lachhaft ist) aber halt meilenweit von den anderen metroids entfernt! der forscherdrang wurde bei mir nur ganz sporadisch geweckt, die steuerung ist ne mittlere katastrophe und die bosskämpfe nerven wegen dem ständigen sichtwechsel! ich würd mich über ne neue 2D episode genauso freuen wie über nen neuen 3D-teil! dieses mittelding was other M geworden ist braucht kein mensch!

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Für mich ist Other M ein sehr schönes Spiel, und gehört zumindest für mich zur Elite auf der Wii in diesem Jahr.Seit Super Metroid hatte ich keinen solchen Spass mehr mit einem Metroid Spiel, die Atmosphäre hat mich sofort gepackt. Auch die Steuerung geht locker von der Hand, und gerade die Umschaltung in die Ego-Ansicht ist für mich die größte Revolution in diesem Genre der 2,5D Games.Endlich kann ich auch mal richtig in die Welt blicken, kann die Umgebung erforschen, sehr schön ;)Seit ich Other M gespielt habe, würde ich mir diese Ego-Ansicht für alle dieser Games wünschen, hab erst gestern mal wieder Shadow Komplex (ein 2,5D Download Game auf XBox360), gespielt, und würde mir so einen Blick in die 3D Welt wünschen, hoffe dieses Feature wird einmal übernommen.Warum hier jetzt über die Leistung der Wii Diskutiert wird, kann ich nicht nachvolziehen.Die Wii selber ist gerade einmal ein leicht aufgebohrter Game Cube, und besitzt lange nicht so eine Leistung wie die Konkurenz.Ich selber besitze alle drei Konsolen (PS3,XBox360,Wii),seit dieser ganzen DLC Politik seitens der Hersteller, kaum noch Innovative Spieleconcepte und immer kürzer werdende Spiele, und besonders die Entäuschung über MW2, hab ich meine Kaufausrichtung auf für mich nur noch wirklich wichtige Spiele gelegt, und das waren in diesem Jahr gerade einmal 3 neue Games, Metroid other M, Mario Galaxy 2 und New Super Mario Bros, was soll ich sagen, alles zufällig nur Wii Games, ich bevorzuge keine meiner Konsolen.Da kann ich auf opulente Grafik gerne verzichten, die Spielbarkeit ist mir viel wichtiger.

WNxKraid
Gast

Zum Thema Grafik: ihr seid alle zu verwöhnt von den HD Konsolen.Das die Wii grafisch gesehen “”nur”” ein wenig oberhalb des Gamecube liegt wissen wir doch schon lange.Trotzdem ist die Leistung ausreichend um wunderschöne 3D Welten zu erschaffen.Other M macht in dem Bezug auch nicht wirklich was falsch.Das einzige was etwas stört ist das Kantenflimmern was aber zum Teil auch an der vergleichsweise niedrigen Auflösung der Wii (480p) in Verbindung mit einem FullHD TV liegt.Musikmäßig sind die gewohnten Metroid Stücke leider sehr spärlich und dezent im Hintergrund eingesetzt.Die Erzählung und Präsentation sind auf Top niveu, auch wenn sich viele Samus ganz anders vorgestellt hatten(einer der Gründe warum Link nie etwas sagen wird, weder in Textform noch gesprochen).Was wirklich negativ auffällt ist der fehlende Feinschliff den man von Nintendo Produkten gewohnt ist. Von mit Wimmelbildern verglichenen Scan-Sequenzen bis hin zu der fehlenden Blätter Funktion der Bildergallerie, alles kleinigkeiten die schnell behoben wären.Weit schwerer wiegt da die Liniarität des spielablaufs welche bis kurz vor Ende aufrecht erhalten wird und keinen Raum für Erkundungstouren läßt.Falls es einen direkten Nachfolger geben sollte, wird der hoffentlich deutlich mehr freiheiten bieten und all die kleinen Macken ausbessern.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Spass machen die Wii-Spiele (aber nicht alle!) auf jeden Fall.Und dabei ist die Technik eben nur zweitrangig.Meine Top 3:1. Mario Kart Wii2. House of the Dead: Overkill3. Resident Evil 4 Wii-Edition3. New Super Mario Bros. Wii3. A Boy and his blob

Nevesis
I, MANIAC
Nevesis

Ich bin erstmal froh das Metroid Other M überhaupt ne Story besitzt. Wenn ich mir da die anderen Nintendo Spiele anschaue wie z.B. Zelda (immer die gleiche ausgelutschte Geschichte). Hier kann man schon nicht mehr von Story reden.Das mit der Bewegungssteuerung klappt super nach einiger Eingewöhnungszeit.Das die Wii keine Grafikgranate ist, stand schon vor Veröffentlichung derselbigen fest. Es ist halt eine Fun-Konsole und braucht sich hinter Grafikblender nicht zu verstecken. Deshalb finde ich den Test vom Herde auch einfach nur für die Tonne. Hier hätte ein zweiter Tester fungieren müssen, wie es eigentlich bei wichtigen Spielen der Fall ist.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

So ein paar Eckdaten lagen mir auch schon vor. Prozessor und Grafikchip Flipper und Gekko und die 485 Mhz (ich wusste, das das irgendwas mit 400 war) stammt aber vom GameCube. Das die CPU aber mit 729 Mhz getaktet ist, kann ich, von der rein optischen Seite der Spiele her, nicht glauben.

Gast

Ich kanns nicht belegen, aber mir war so, als hieße es zum Start die Wii wäre 3 mal so leistungsfähig, wie der Cube.Hab mal Freund “”Gogel”” befragt:Prozessor (CPU)IBM-Prozessor namens BroadwayTaktfrequenz: 729 MHz (Xbox = 729 MHz; Xbox 360 = 3,2 GHz)Grafik (GPU)ATI-Grafikchip namens HollywoodTaktfrequenz: 243 MHz (Xbox = 250 MHz; Xbox 360 = 500 MHz)Texturspeicher: 3MB (Xbox 360 = 10MB)Soundchip / Audio-MerkmaleDolby Pro Logic IISpeicher512 MB integrierten Flashspeicher (mit handelsüblichen SD-Karten erweiterbar!)Disc-LaufwerkSlot-In Laufwerk welches sowohl GameCube-Discs wie auch Wii-DVD’s liestEdit: Ich bin mal wieder doof … gleiche Quelle:GameCubeProzessorSpezieller IBM Power PC Prozessor “”Gekko””, basiert auf 0.18 micron IBM Copper Wire Technologie.Taktfrequenz: 485 MHzLevel1-Cache: 32 KB Befehlsspeicher, 32 KB Datenspeicher (8-way)Level2-Cache: 256 KB (2-way) Grafikchip””Flipper””-Chip von ATI.Taktfrequenz: 162 MHzEmbedded Buffer: 2 MB (1T-SRAM, Zugriffszeit ~ 6.2ns)Embedded Cache: 1 MB (1T-SRAM, Zugriffszeit ~ 6.2ns)Texture Bandwidth: 10.4 GB / SekundeMain Bandwidth: 2.6 GB / SekundePixel Depth: 24-bit Color, 24-bit Z BufferImage Functions:Fog (Nebel), Subpixel Anti-aliasing (Kantenglättung), 8 Hardware Lights, Alpha Blending, Virtual Texture Design, Multi-texturing, Bump Mapping, Environment Mapping (dynamische Lichtreflexion), MIP Mapping, Bilinear Filtering, Trilinear Filtering, Ansitropic Filtering, HW 3-line Deflickering filter, Real-time Hardware Texture Decompression (S3TC), Real-time Decompression of Display ListSoundchipMacronix 16-bit DSP, bis zu 64 Kanäle gleichzeitig.Taktfrequenz: 81 MHzSample-Qualität: 48 KHz Speicher40 MB, davon 24 MB Haupspeicher (MoSys 1T-SRAM)Zugriffszeit: ~ 10ns) und 16 MB A-Speicher (81 MHz DRAM) Disc-LaufwerkSpezialanfertigung von MatsushitaMedium: Spezielle GameCube DiscsDatentransfer-Leistung: 16-25 MB / SekundeZugriffszeit: ~ 128msSpeicher-Kapazität: ca. 1,5 GB Quelle:http://www.nintendofanpage.de/wii-technische-daten.phphttp://www.nintendofanpage.de/gamecube-technische-daten.php

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

@Nightrain:Von den Leistungsmerkmalen her liegt die GameCube über die PS2. RE4 Wii-Edition sah auf Konsolen einfach am besten aus – so schrieb es zumindest auch die Presse. Aber viel tut sich da wirklich nicht. Ich weis auch bis heute nicht welche Taktrat

LosOlios
I, MANIAC
LosOlios

@Beeberman: Ich meinte damit nicht dass ich es spielerisch schlecht finde. Habe noch keine Wii bisher und bin wegen Metroid am Überlegen ob ich mir doch eine hol.Was ich meinte war dass die Spielergemeinde sehr gespalten auf other M reagiert hat und die W

Gast

Danke, das nenn ich mal ne nette Begrüßung, trotz strittigem Thema. ;)Ich denke nicht, das ich da groß übertreibe, vergleich doch mal einfach die Grafikbomben auf bereits abgeschriebenen Konsolen in der Vergangenheit:Donkey Kong Country auf dem SNESGood Of War 2 auf der PS2… und vielleicht bin ich ja da ein bischen Fanboy, aber RE4 auf dem GC sah für mich besser aus … ^^Die Wii kann definitiv mehr, es muß nur ein Entwickler ran, der sich in die Technik einfuchst.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Willkommen im Club Nightrain!Also mit dem Grafikvergleich zu PS2, würde ich doch eher zu GameCube tendieren. Stichwort: Abwärtskompatibilität.Die Wii ist eigentlich nichts anderes, als ein GameCube mit Bewegungssteuerung. So seh ich das.

Gast

Ich lese hier schon eine ganze Weile zu- also im Forum allgemein -, aber jetzt fühle ich wirklich genötigt Etwas zu schreiben.Der Test in der letzten Maniac/M!Games/whatever zu Metroid other M war wirklich nicht besonders toll, was aber eher am Text, als an den Kritikpunkten liegt, denn denen kann ich nur zustimmen:1. Die Story ist selten dämlich, dann doch besser keine.Erklär mir mal einer, an welcher Stelle Samus auch nur ansatzweise taff rüber kommt?!Auch die Erzählweise ist ein Witz. Samus und Adam sind die einzigen Beiden, die mit einander Funkkontakt haben, wieso wird das nicht genutzt um etwas Smalltalk zwischen den Zwei zu inszinieren und so di Vergangenheit aufzuarbeiten.Die Figuren allgemein sind ein Witz.Z.B. deren Reaktion, als sie ihren toten Kameraden in der “”Wüste”” finden ist einfach nur lächerlich.Wo wir gerade bei schlecht erzählte Geschichten sind: Durch die vielen Monologe erinnert Metroid etwas an den (Trash-)Film Barbwire …2. Die Steuerung ist ok, aber das Umgreifen nervt und für Leute mit großen Händen sind die Wii-Mote Knöpfe und das Digi-Kreuz viel zu fummelig. Wieso gibt es nicht noch eine Unterstützung für die Classik-Controller oder den Nun-Chuck?3. Wieso besteht das Spiel grundsätzlich aus den immer gleichen Abfolgen? Es gibt die Lauf- und Hüpf-Abschnitte, dann die Arenen und ab und zu einen Endboss … wow …… und dank der bescheidenen festen Kamera gibts unfaire Stellen zu hauf.Ach ja, wer hat sich den Mist mit den “”Suchbilldern”” einfallen lassen???4. Die Grafik … die is ok, echt nett, aber auch nichts, was mich vom Hocker reißt. Wenn das alles isrt, was die Wii-können soll, dann kann ich nur laut lachen. Bei all der Casual-Grütze mit Minimalgrafik wirkt other M herausragend, aber sieht man genauer hin, wirkt sie eher, wie die eines aufgebohrten PS2-Titels.Fazit:Man nehme einen Klassiker, trimme ihn auf gradlinig, packe eine recht uninteressant erzählte und langweilige Geschichte dazu, drehe noch ein bischen die Geschwindigkeit hoch und runde das Ganze mit einigen unfairen Stellen und einer eigenwilligen Steuerung ab – fertig ist Metroid – other M. Kein schlechtes Spiel, aber eine ganz andere Metroid Erfahrung. 75% von mir!

Spanky
I, MANIAC
Spanky

Das mit der Steuerung stimmt schon, ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber dann umso besser wenn man es raus hat. Das es nun so Vernichtend von den M! Reds bewertet wurde, wunderte mich doch etwas. Hab das Gefühl bekommen das Ihr mit den Jahren am Pad doch sehr Eingefahren seit und halt das (fast) nur akzeptiert. Na für mich als Metroid Fan ist es 87% Wert, und ich hab keine Fanboybrille auf, denn es hat auch Macken, das gebe ich zu.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Auf einen Nachfolger hätte ich definitiv Lust. Mir gefällt Other M sehr und die für ein Metroid vernichtende Bewertung der Maniac, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Das Spiel ist zwar definitiv verbesserungsbedürftig, also ein paar Feinheiten noch nachschleifen bei einem Nachfolger, aber alles in allem ein super Spiel. Die Steuerung geht gut von der Hand und die Atmosphäre ist absolut stimmig und steht den Primes in nichts nach.Nur ein wenig mehr Musik wäre nicht schlecht gewesen. Achja, in Bezug auf die Steuerung. Lieber ist mir eine Digikreuz-Steuerung, die ein paar Macken hat, wie die Fuchtelsteuerung von Metroid Prime 3 oder der Trilogy. Ja, das ist eine Fuchtelsteuerung (An alle die sich da immer aufregen.). Das Einzige, was mir gefehlt hat, ist die intensive Suche der Items und Rüstungen. Die Geschichte ist jedenfalls ebenfalls sehr interessant. Das erste Metroid, das eine richtige Geschichte hat…Na wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht.

Napalus
Gast

Ich warte immer noch auf mein Metroid aus UK.Bin sehr gespannt wie das Spiel den nun so ist.Die Meinungen sind ja sehr gespalten.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@ LosOlioszock es erst mal!Für mich ist es DAS Spiel des Jahres!der Maniac Test ist der mit Abstand schlechteste den ich je dort gelesen habe (und immer hin lese ich die Maniac bereits über 13 Jahre 😉 ).Die hälfte der Kritikpunkte sind absolut lächerlich

Nevesis
I, MANIAC
Nevesis

Wenn dann bitte noch für die Wii. Der aktuelle Teil ist gut aber auch verbesserungswürdig.

LosOlios
I, MANIAC
LosOlios

Da will Nintendo wohl schnell einen Nachfolger hinterher schicken,weil other M hinter den Erwartungen zurück bleibt 😉